Xbox360 X360 Röhren-TV-Zocker gesucht ! :-)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller B0wman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

B0wman

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
23 Feb 2003
Hi !

Wollte mal diese Frage an diejenigen richten, die ihre X360 an einem Röhren-TV zocken. Also bitte wenn möglich keine "auf TFT siehts besser aus blablubb", das wissen wir auch hehe

Egal wo man hingeht, man bekommt die X360 nur an teuren HDTVs präsentiert. Klar, man will ja auch was verkaufen. Ich verstehe das schon. NUR, ich möchte mal ne Erfahrung einfangen, mit der die anderen 90% ohne eines solchen TVs auch was anfangen können.

Wie empfindet ihr die Bildqualität ? Erkennt man NextGen oder sieht es nur aus wie eine "bessere Xbox" ? Kann man durch den Kauf eines RGB-Kabels da nochmal was rausholen oder ist der Unterschied kaum spür- bzw. sehbar (also keine Annahme, sondern wer hat`s getestet) ?

Ansonsten würden sicherlich allgemeine Eindrücke, Tips & Tricks, sowie Tadel zur Nutzung der Konsole an einem Röhren-TV interessant sein. Bedanke mich im voraus für eure Unterstützung. Und jetzt haut rein
:P

Ich habe sowohl an meinem HDTV gespielt als auch an meinem Röhren TV.

Und der Unterschied ist mehr als deutlich !

Ich persönlich spiele an einem 19ér CRT-Monitor, hatte mein Böxchen aber auch schon an meinem Fernseher (16:9 Sony WEGA) mit RGB-Kabel betrieben. (Das RGB-Kabel bringt eine wesendlich bessere Bildqualität bei der XBox360. Mehr noch als bei PS2 oder N64.)

Sieht auch auf der Flimmerkiste gut aus, z.B. bekommste von PGR3 auch noch fast alle Details mit.

Ist halt einen Tacken unschärfer und nicht so detailliert, aber als Schrott oder Ungenügend ist es auch nicht zu bezeichnen....

Das ich am Monitor und nicht am Fernsehen daddel, hat andere Gründe, die nicht in der Qualität des Fernsehbildes liegen...

Für mich klar Next Gen !
Da eine Hohe Auflösung zwar ein großer Pluspunkt ist aber dies allein keine Next Gen Grafik zaubert !

Vorteil trotz Pal TV: Effekte sämtlicher Art , höher Aufgelöste Texturen , Weitsicht , Gegeneranzahl , AA standart jedenfalls bei den zukünftigen Games, !

Ich denke das einige mal wieder ein PS2/Xbox1 Game zocken sollten damit man mal erkennt was sich AUßER der Hohen Auflösung so alles getan hat!

Ich habe selbst mal wieder Halo2 eingelegt(nach langem exesiven CoD2, Kameo und Fight Night Round 3 zocken) und der Unterschied war imo schon Heftig!

Ein RGB Kabel tut übrigens Wunder bei einem Pal TV also wenn man schon keinen HDTV hat dann aber bitte ein RGB Kabel :)

Auch wenn ich mich jetzt wohl zum Überaffen mache ( ;) ), aber imho sieht PGR3 auf PAL-Auflösung (hab nen 70cm Röhrenfernseher) besser aus als auf HD. Oo

Gibt imho viel weniger Kantenflimmern.

Aber ich muss dazusagen, dass es schon enige Wochen her ist, seit dem ichs auf einem HD-Bildschirm gesielt hab. ^^

Kommt auf deine Ansprüche an.
Ich besitze sowohl nen HDTV LG 37 Zoll als auch ne 16:9 Sony Wega Röhre 32 Zoll und mir ist folgendes aufgefallen:

- Röhre zeichnet das Bild systembedingt weicher, weshalb es für einige angehnehmer empunden wird, hat aber den Nachteil das man im Detail einige Verluste hat, aber diese sind im Bereich des geringen.

- Die Auflösung
Auf Röhren, vorallem 99% der erhätlichen ist mehr als PAL Auflösung nicht drin, weshalb dann Fehler wie Ailaising oder Kantenflimmern extrem auffallen, da die Bilder nicht progressiv als Vollbilder, sondern als Halbbilder ausgegeben werden. RGB überträgt nur Halbbilder. LCDs können bautechnisch, das Flimmern so gar nicht darstellen.

- Bei der 360 fehlt bis auf Fight Night bei jedem Spiel das Anti Ailaising und das fällt auch auch höheren Auflösungen noch sehr auf und auf der Röhre macht dieser Umstand leider das Gebotene trotz RGB Signal nur zu einer besseren Xbox auf der röhre im Moment.

- RGB Kabel für die 360 ist absolut zu empfehlen als nur Röhrenbesitzer, denn die Farbangleichung und die Gesamtschärfe sowie Bildruhe, insbesondere bei Texten ist wesentlich besser, als mit dem mitgelieferten Chinchkabel. Allerdings flimmern texte immernoch, da eben Halbbilder, hier zeigen LCDs wo der Hammer hängt.
Man sieht einfach das via RGB jeder Bildpunkt exakt angesteuert wird - Für die Röhre das Maximaum, außer man hat einen YUV (Komponenteneingang, abder den haben in Dland nur 1% der Röhren)

- Anderes Problem ist auch das sogenannte Edge Enhancement bei 100Hz Röhren, auf deutsch soviel wie Trepchenbildung ;) Das lässt sich technisch nicht reduzieren und sorgt trotz digitaler kammfilter für ein nicht ganz so "rundes" Bild. Fiel mir bei der Xbox 360 jetzt nicht so sehr auf, aber einen richtigen Sprung zur Xbox sieht man leider eher selten.

- Bei Röhren allerdings hast du einen besseren Schwarzwert (ist mir bei Condemned aufgefallen), wobei moderne LCDS oder Plasmas da nun fast ebenbürtig sind.

- Das sind die Sachen, die mir auf der Röhre aufgefallen sind verglichen mit dem HDTV, allerdings rate ich trotz langjährigem vertreten der Röhrentechnologie zu einem HDTV, denn der Sprung ist gewaltig.
Letztendlich entscheidet dein persönlicher Geschmack und die Wichtigkeit der genannten Punkte darüber wie sehr du mit der Röhre glücklich wirst. Denn einmal in HDTV gespielt, ist das Low Res Signal des PAL Systems einfach nicht mehr befridiegend, wenn man die allgemeinen Reaktionen sieht ;)

Hazuki schrieb:
Für mich klar Next Gen !
Da eine Hohe Auflösung zwar ein großer Pluspunkt ist aber dies allein keine Next Gen Grafik zaubert !

Vorteil trotz Pal TV: Effekte sämtlicher Art , höher Aufgelöste Texturen , Weitsicht , Gegeneranzahl , AA standart jedenfalls bei den zukünftigen Games, !

Ich denke das einige mal wieder ein PS2/Xbox1 Game zocken sollten damit man mal erkennt was sich AUßER der Hohen Auflösung so alles getan hat!

Ich habe selbst mal wieder Halo2 eingelegt(nach langem exesiven CoD2, Kameo und Fight Night Round 3 zocken) und der Unterschied war imo schon Heftig!

Ein RGB Kabel tut übrigens Wunder bei einem Pal TV also wenn man schon keinen HDTV hat dann aber bitte ein RGB Kabel :)

PAL60 ist ja das beste "Standard-Signal" auf herkömmlichen Fernsehern. Das wird auch unterstützt ?

Ja kann man einschalten, Pal 50/60 Breitbild oder 4:3 usw. :)

Naja, PAL 60 ist leider ein Fake PAL ;)
Zwar hast du 60 Halbilder verglichen mit den 50 Halbbildern zu PAL 50, aber die Auflösung komischerweise ist trotzdem nur auf NTSC Niveau beim PAL 60 Signal.

Trotzdem ist es zu Raten die Box auf 60Hz zu stellen da dadurch meist Volbild oder wenn Balken vorhanden dann aber weitaus kleiner :)

Bzw. @Jack Condemned und CoD2 bieten ebenfalls Anti Aliasing.

Jack schrieb:
Zwar hast du 60 Halbilder verglichen mit den 50 Halbbildern zu PAL 50, aber die Auflösung komischerweise ist trotzdem nur auf NTSC Niveau beim PAL 60 Signal.

Bei NTSC wird auf PAL-Geräten immer eine Zeile ausgelassen. Daher streckt sich dann das Bild. Stimmt das ? Habs mal gewusst, aber hab Alzi

Also was das Bild(Auflösung) betrifft merke ich auf einem Pal TV keinen Unterschied zwischen 50/60Hz, bis auf eventuelle Ruckler, Balken im 50Hz Modus, liegt aber daran das die Games nicht auf 50Hz angepasst worden was wohl endgültig immerso sein wird!

B0wman schrieb:
Jack schrieb:

Bei NTSC wird auf PAL-Geräten immer eine Zeile ausgelassen. Daher streckt sich dann das Bild. Stimmt das ? Habs mal gewusst, aber hab Alzi

Nicht ganz^^
Die Differenz in den horizontalen Zeilen wird ausgeglcihen, weshalb ca 80 ungenutzte Bildzeilen im PAL Modus unbenutzt sind, wenn NTSC dargestellt wird. Dadurch staucht das Bild - Siehe die schlecht angepassten PS2 Games^^ Kann man mit Linedoubling zwar umgehen, sieht aber strange aus^^
Für Geschwindigkeit und Flimmerreuzierung ist PAL 60 sicher geeigneter, wer ne minimal höhere Auflöung will spielt ahlt in PAL 50. Hat beides pros und Contras ;)
Bei der Xbox ists Egal!
Die gibt das eingestellte Signal aus und berechnet es intern.

@Hazuki
Mir ist aber dennoch oft Ailaising bei Condemned aufgefallen? Vielleicht wurde es an stellen wo es zu sehr auf die Framerate ging einfach belassen? Ka.

Also eigentlich ist Condemned das bisher beste Game was Anti Aliasing betrifft und das durchgehend ! Kenne auch kein Game Systemübergreifend was kurzzeitig AA auschaltet wegen eventuelle Framerate Probs :neutral:

@B0wman

was für ein TV hast Du denn eigentlich?

Hazuki schrieb:
Also eigentlich ist Condemned das bisher beste Game was Anti Aliasing betrifft und das durchgehend ! Kenne auch kein Game Systemübergreifend was kurzzeitig AA auschaltet wegen eventuelle Framerate Probs :neutral:

@B0wman

was für ein TV hast Du denn eigentlich?

Man schlage mich dafür, ist aber ein Zony ;-) Wie er genau heisst, kann ich jetzt nicht sagen, ist aber ein Trinitron mit Flatröhre (ohne Wölbung) 80cm.
Und halt noch gar nicht so alt (3 Jahre oder so), von daher möchte ich ihn nicht verkaufen und kann mir, ehrlich gesagt, auch einen vernünftigen (jetzt mal NoName Crap ausgeschlossen) HDTV nicht leisten.

Dann lass Dir gesagt sein das die Grafik auch auf deinem TV Klasse aussehen wird !

Upgraden kann man immernoch ..... :wink2: :)

Hazuki schrieb:
Dann lass Dir gesagt sein das die Grafik auch auf deinem TV Klasse aussehen wird !

Hm na dann muss ich mir mal selbst in den Hintern treten. Hab bissl Geld "erworben" und würde ideal für ne X360 passen, da es bis zum Revo wohl eh noch ne Weile dauern wird (und sich beide Konsolen wohl eher nicht vergleichen lassen werden). Will halt nur net dumm aus der Wäsche gucken, wenn mir die Games kaum besser vorkommen als die besten auf der Xbox (FC,HL2 und Black). Wäre etwas ernüchternd.

B0wman schrieb:
Hazuki schrieb:

Hm na dann muss ich mir mal selbst in den Hintern treten. Hab bissl Geld "erworben" und würde ideal für ne X360 passen, da es bis zum Revo wohl eh noch ne Weile dauern wird (und sich beide Konsolen wohl eher nicht vergleichen lassen werden). Will halt nur net dumm aus der Wäsche gucken, wenn mir die Games kaum besser vorkommen als die besten auf der Xbox (FC,HL2 und Black). Wäre etwas ernüchternd.

Glaub mir allein wenn Du die Fight Night Demo zockst weißt du was sache ist !

Ich habe beim Kumpel der noch die Xbox1 hat mal CoD2 Big Red One angezockt , ich sage Dir das sind WELTEN dazwischen trotz der selben Bildauflösung !

schließe mich jacks aussage an, LCDs haben zwar einen schlechteren schwarzwert, aber die auflösung gleicht es wieder aus. :)

Zurück
Top Bottom