X - COM : Enemy Unknown (Firaxis Games)

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Xcom: Enemy Within: Neue Option für Quickload-Spieler

Wenn in etwa einem Monat die Erweiterung Xcom: Enemy Within für Xcom - Enemy Unknown (GG-Test: 8.5) erscheint, könnt ihr bei Bedarf auf die sogenannte „Save Scum“-Option zurückgreifen. Mittels dieser könnt ihr einstellen, ob nach dem (Schnell-)Laden eines Speicherstandes eure Chancen auf einen Treffer neu ausgewürfelt werden – wer es darauf anlegt, soll durch wiederholtes Speichern und Laden einen optimalen Misssionsablauf erzielen können.

Im Hauptspiel existiert diese Möglichkeit in der Regel nicht: Speichert ihr dort zum Beispiel unmittelbar vor einem Schuss mit sehr geringer Trefferchance ab und ladet den Spielstand nach dessen Verfehlen neu, werden anschließend keine besseren Ergebnisse erzielt, da auch das Resultat eines Schusses gespeichert wird. Der Lead Game Designer Anand Gupta erläutert die neue Option sowie deren Bezeichnung mit folgenden Worten:

Zu Ehren des Lead Designers Jake Solomon, der die Spieler, die auf [Schnellspeichern und -laden] zurückgreifen, so nennt, bezeichnen wir es als ‚Save Scum‘. Jedes Mal, wenn das Spiel geladen wird, werden die Zufallszahlen zurückgesetzt. Es ist für jene Spieler gedacht, die so lange probieren wollen, bis der 80-Prozent-Schuss trifft.

Die Situationen, in denen eure Soldaten in Xcom - Enemy Unknown hin und wieder nicht treffen, obwohl deren Widersacher direkt vor ihnen stehen, erklärt Gupta zudem damit, dass ein versteckter „Glücksmodifikator“ in das Spiel integriert ist, der die angezeigte Trefferchance überschreiben kann. Dabei skaliert dieser sowohl mit dem gewählten Schwierigkeitsgrad als auch mit den im Gefecht zur Verfügung stehenden Soldaten.

-Quelle
 
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