Ehrlich gesagt erwarte ich von einem weiteren SDvsRaw Update auch nichts mehr. Die Teile werden einfach mit jeder Fortsetzung grafisch ein wenig besser, die altbackene Spielmechanik (und -logik) bleibt aber leider fast unangetastet. Ich persönlich habe mit dem ersten Spiel mit dem neuen Smackdown vs. Raw Namen (noch ohne Jahreszahl) mit der Reihe abgeschlossen. Man kann es ja fast schon als revolutionär für SDvsRAW bezeichnen, daß man, seit welchem Teil auch immer, die Kämpfer nun tatsächlich auch mit dem Analogstick anstatt nur Digital steuern kann

.
Nicht das man mich falsch versteht, als reines Partyspiel mag SDvsRAW durchaus geeignet sein - es ist nun einmal mit allen Nachteilen, die damit einhergehen aber eben "nur" reines Arcade-Wrestling. Letztendlich läuft das aber darauf hinaus, daß man zuweilen meinen könnte, daß man ein Beat'em Up mit Wrestlingcharakteren spielt. Manch einem mag das ausreichen, mich reizen solche Games nicht einmal mehr zu einem Kauf wenn ich sie gebraucht für 15 Euro sehe.
Und nicht das man meint ich würde nur sinnlos (und ohne Fakten/Begründung) bashen, hier mal eine unvollständige Liste mit Dingen, die mich bei SDvsRaw stören und damit abgestellt werden sollten, damit ich auch nur in Betracht ziehe es mir vielleicht mal gebraucht anzuschauen:
- Zu wenige Realismus (da viel zu "arcadig")
Die meisten in SDvsRAW gespielten Matches würde man in der Realität eher als "Squashes" bezeichnen. Zumeist läuft es darauf hinaus, so schnell wie mögliche den Gegner zu erledigen, was auch dazu führt, daß man Finisher schon sehr früh im Match bringen kann und diese noch dazu auch selten (selbst früh im Match) gekontert werden. Das Matchgeschehen ist auch viel zu unrealistisch schnell und die Matches sind daher auch viel zu kurz. Allgemein ist das was SDvsRaw am meisten fehlt, die typische Ringsituation bzw. -strategie, daß man den Gegner erst für härtere Moves oder gar Finisher "weichklopfen" muss, so daß er nicht schon alles was etwas härter ist gleich kontert. Was auch zum nächsten Punkt führt...
- viel zu wenige Konter/Reversals
Wenn SDvsRaw ein Wrestlingspiel statt eines Beat'em Ups sein will, dann muss fast jeder einzelne enthaltene Move auch einen spezifischen Kontern haben, bzw. sollten unterschiedliche Kämpfertypen (z.B. Power, Techniker, Lucha oder MMA) auch andere, spezifische Konter haben. Wobei man dabei natürlich auch Reversals wiederrum "reversaln" können muss (wie bei King of Colosseum), so das schöne technische Reversal-Ketten (Chain-Wrestling) entstehen können.
- strunzdumme KI
CPU vs CPU Matches anzuschauen ist zumeist eine Qual. Allgemein sind gerade die KI-Einstellungen für die optisch gelegendlich durchaus ansprechenden CAW's extrem mager. Selbst die im Spiel enthaltenen Kämpfer verhalten sich nur sehr selten wie in Realität.
- viel zu wenige enthaltene Moves, die noch dazu teilweise unrealistisch animiert sind (gelegendlich werden ja sogar von einem Teil auf den anderen vorher noch enthaltene Moves entfernt)
- deutlich zu kurze Movelisten pro Wrestler
- Zu wenig Positionen aus denen Moves ausgeführt werden können.
Es fehlen z.B. (rennende) Moves gegen kniehende Gegner (z.B. für Shining Wizard, Shining Black), Moves vom äußeren Apron nach Drinnen (z.B. Swandive Aktionen) und nach Draußen (z.B. Quebrada aka Asai Moonsault etc.). Zu wenig Grapples etc. Es kann aber durchaus sein, daß vielleicht inzwischen hier etwas mehr Vielfalt vorhanden ist.
- Zu wenig Kämpfer (und Ligen?).
Ja, ich weiß dieser Punkt könnte bei einem nur für eine Liga (WCW & ECW gehört nun einmal inzwischen zur WWE und SDvsRAW kann deshalb auch nicht als Mehr-Liga-Spiel angesehen werden) lizensierten Spiel zu Problemen führen, durch diverse japanische Titel bin ich in diesem Punkt aber zu verwöhnt. Ein-Liga-Spiele finde ich daher irgendwie altmodisch, aber wohl leider aufgrund der ungesunden WWE-Dominanz hier im Westen unvermeidlich.
- durchwachsene Charaktermodelle. Die meisten sehen zwar annehmbar aus, des öfteren ist aber ein Gesicht "verunglückt". Square-Enix war da bei All Star Pro-Wrestling 3 weitaus detailversessener (bis hin zu kleinsten Muttermalen oder Vaders wackelnder "Oberweite"). Bei SDvsRAW sind die Körperformen bisweilen auch recht überzeichnet, so das in der Realität eher untersetzte Kämpfer auf einmal einen Six-Pack hinzumodelliert bekommen.
... die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Ach ja, nicht daß jemand meint, diese Forderungen wären unmöglich umsetzbar; alle meine Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge zu SDvsRAW wurden von anderen Entwicklern wie Square-Enix oder ganz besonders Spike in älteren Spielen (teils schon auf dem SNES!) weitaus besser implementiert.
Deshalb auch mein kleiner Rat, wenn man sich schon nicht die teilweise (spielerisch) weitaus besseren japanischen Wrestlingtitel importieren kann: das Geld für SDvsRAW '08 kann man sich sparen und lieber auf ein
Europa Release von Fire Pro Returns warten/hoffen, zumal der Titel wohl zum Budget-Preis auf den Markt kommen wird. Der US-Release ist nach fast zwei Jahren nun endlich in greifbare Nähe gerückt (Anfang Dezember '07), nur für Europa hat Agetec, die FPR gerade übersetzen, noch keinen Publisher gefunden. Wer sich mit der Reihe nicht auskennt, kann sich ja auch mal die Fire Pro Wrestling Version für GBA, die es als einziger Teil der Reihe auch nach Europa geschafft hat, anschauen (auch wenn der Titel wegen der beschränkten Leistungsfähigkeit des GBA auch etwas reduziert wurde). Die Lernkurve der Spike Wrestling-Titel ist aber zugegebenermaßen durchaus etwas steiler (da Timing-basiert und allgemein deutlich komplexer aber damit auch anspruchsvoller) und technisch sind die zwei Wrestling-Reihen (Fire Pro Wrestling und King of Colosseum) von Spike auch noch nie auf der Höhe der Zeit gewesen (Fire Pro ist noch richtig schön oldschoolig 2D und King of Colosseum beruht auf einer PS1 Spiele-Engine).
Yuke's habe ich aber noch nicht ganz abgeschrieben, zumal deren
Toukon Retsuden Reihe (der ursprünglich Smackdown auch zugrunde liegt) auf der PS1 noch recht vielversprechend war. SDvsRAW ist zwar für mich gestorben, ich gebe dem Entwickler aber noch eine Chance, indem ich mir noch das gerade frisch ersteigerte
Wrestle Kingdom (zu dem es inzwischen ja auch eine Fortsetzung gibt) zu Gemüte führe (es dürfte diese Woche noch ankommen). Es ist zwar im Kern eben leider wohl auch nur ein weiteres Day of Reckoning (dessen zweiter Teil mich sehr enttäuschte) mit Japanern (da die gleiche Engine verwendet wird), wobei aber angeblich das Spielprinzip etwas verbessert worden sein soll (z.B. Chain-Wrestling etc.). Aber leider ist wohl inzwischen nicht nur virtuell auch das japanische Wrestling eher auf dem absteigenden Ast, so daß dort wohl bald auch nur noch diese Arcade-Wrestling-Titel auf den Markt geworfen werden - zumal inzwischen Yuke's wohl recht viel Einfluß haben dürfte, da sie zu fast 50% Anteile an der NJPW besitzen.
Allgemein wäre es mal nötig, das die WWE doch endlich THQ (oder eher dem Entwickler Yukes) die Lizenzen entzieht (was man ja gelegendlich nur angedroht hat) und sie einem fähigerem Entwickler gibt (obwohl die Lizenzen, wie man bei Fire Pro sieht, ja eher unwichtig sind). Jeglicher Simulationsanspruch den Toukon Retsuden (auf der PS1 und DC), also die Engine-Grundlage von Yukes, auf der die ersten Smackdown Titel auf der PS1 basierten, noch hatte, wurden ja schon frühzeitig aus den ersten Teilen getilgt, so daß man aus einer vielversprechenden Engine dieses Wrestling Beat'em Up, das ja derzeit SDvsRaw darstellt, bastelte. Electronic Arts wäre aber sicherlich die falsche Wahl, da diese, nicht nur im Wrestling-Bereich (die EA WCW Titel auf der PS1 beweisen das), nichts drauf haben. Bei Midway, welche ja noch immer am TNA Impact Spiel basteln, bin ich auch sehr skeptisch. Man könnte z.B. auch
Square-Enix ein WWE-Lizenzspiel programmieren lassen, da man dort mit der irgendwo zwischen leichter Simulation und Arcade liegenden
All Star Pro-Wrestling Reihe schon gezeigt hat, daß man es durchaus drauf hat. Am besten wäre es jedoch, wenn man den erfahrenen Leuten von
Spike die Lizenz überlässt, wobei man dem Entwicklern aber natürlich grafisch ein wenig unter die Arme greifen muss. Spielerisch sind die Spike Spiele IMHO ja über jeden Zweifel erhaben.
Das perfekte Wrestling-Spiel wäre für mich folgende Mischung:
Das Gameplay und die anspruchsvolle Spielemechanik und die Masse an Moves der Spike Titel, wie King of Colosseum oder Fire Pro Wrestling.
Die unglaublich (teils gar photo-) realistischen Wrestler-Modelle und ganz besonders deren butterweiche (Move-) Animationen bzw. die Blut-Animation von Square-Enix All Star Pro-Wrestling 3.
Von SDvsRaw braucht man allerhöchstens vielleicht noch die optischen Möglichkeiten des CAW Modus und vielleicht die Backstage Areale, besonders viel mehr zeichnet diese Reihe ja eigendlich nicht mehr aus (auf einen Story-Modus lege ich eigendlich keinen großen Wert mehr).
Allerdings weiß ich nicht, ob hierzulande auch genug Akzeptanz für eine Wrestling-Simulation vorhanden wäre. Derzeit ist die Situation ja so ähnlich als wenn, um es mal am Beispiel der Fußball-Titel zu veranschaulichen, bei uns nur Spiele vom Schlage eines FIFA erscheinen und PES auschließlich Japan vorbehalten bleibt. Wobei der Vergleich aber ein wenig hinkt, da man erstens gemessen an SDvsRAW, FIFA ja sogar noch als Simulation bezeichnen könnte und zweitens der Grafik-Unterschied zwischen SDvsRAW und King of Colosseum (vom 2D Titel Fire Pro ganz zu schweigen; SE's All Star Pro Wrestling 3 ist aber IMHO grafisch stellenweise sogar etwas besser als SDvsRAW) ja deutlich größer ist, als zwischen FIFA und PES.