Wurm Sasser von 18 jährigen deutschen entwickelt

Wandhydrant

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
8 Apr 2002
Der Wurm Sasser wurde von einem 18 jährigen Abiturienten aus Deutschland entwickelt. Er wurde festgenommen und wieder freigelassen. Jetzt ist seine Zukunft vorbei, der Junge ist finanziell tot. Sein Virus hat den größten wirtschaftlichen Schaden aller Wurmviren angerichtet, jetzt bekommt er Millionenklagen ins Haus.

Meine Meinung:
So ein Depp und zurecht für's Leben gestraft! Geschieht ihm zu 110% recht

Das ist gut, das die Polizei ihn gefasst hat. Zum glück hatte ich nichts mit diesem Wurm zu tun. :o

Die Wurm-Attacke war wirklich so schlimm?

Hab garnichts davon mitbekommen.

Wie kommt man eigentlich auf solche Leute drauf?

Also irgendwie schon krass. Aber ich finds cool. Wenn man sowas als 18 jähriger schafft!

was denken diese Virenentwickler überhaupt??? :-?
aus LangeWeile so nen Scheiß Virus zu programmieren der einen dann zum Wahnsinn treibt!!! :shakehead:

Ich hab diesen Virus zwar nich gehabt, aber ein paar Freunde von mir...... :P

meine Tante konnte ne Zeit lang nicht arbeiten und hat dann bei der T-Online-Hotline angerufen; aber der Server von denen war auch befallen...

Ramirez schrieb:
meine Tante konnte ne Zeit lang nicht arbeiten und hat dann bei der T-Online-Hotline angerufen; aber der Server von denen war auch befallen...

Es ist einfach nur traurig das große firmen wie T-Online von so einem Wurm befallen sind.
Nach dem ersten Wurm hab ich mir eine "GRATIS" firewall gezückt und hatte nie wieder Probleme und dann immer schön auf Windows XP schimpfen.

Je größer die Firma, desto eher dass mal ein Server übersehen wird. Weil nicht jede Firma kann/will soviel Geld in intelligente, netzübergreifende Virensoftware investieren. Schliesslich darf man nicht vergessen, dass Firmen hier Geld investieren müssen ohne einen "wirklichen" Nutzen zu haben. Gerade das sorgt ja auch dafür, dass viele Firmen von sowas geradezu lahmgelegt werden können. Hinterher ist man sicher immer schlauer, aber man sollte nicht vergessen, dass viele Entscheidungsträger hier keine Computerprofis, sondern Geschäftsleute sind.

Also ich kann diese Idioten von Virenprogrammierern nicht verstehen. Hätte der Virus noch eine Aussage wie den Angriff auf eine MS Website oder so gehabt, dann hätte es wenigstens einen Sinn ergeben. Aber Sasser war nun wirklich nur noch eine Menschheitsplage. Solchen Entwicklern sollte in meinen Augen auf ewig der Zugang zum Computer verwehrt bleiben (oder zumindest für 10 Jahre).

In diesem Fall wird das Kiddie vermutlich nach Jugendgesetz verurteilt. Alles was die machen müssen ist nachzuweisen, dass der Junge noch nicht über die Reife verfügt um nach dem Erwachsenenstrafrecht verurteilt zu werden. Und in gewisser Weise hat die Pfeife das ja schon mit Erstellung seines Wurms gezeigt.

Technisch ist das zwar eine beachtliche Leistung, gerade auch angesichts des Alters. Aber beeindruckt wäre ich gewesen, wenn er sein "Talent" nutzbringend eingesetzt hätte. Eine ultrasichere Firewall mit intelligenter Erkennung von "sauberen" Verbindungen und der Junge würde seinen Eltern jetzt nicht den Stress ihres Lebens verpassen, sondern dürfte stolz ein Jobangebot nach dem anderen zur Abwegung vorlegen ;)

also ich finds cool :D
ein 18 jähriger der so nen arschgeilen wurm schreibt 8-)
würde ich auch gerne können...

gibt es eigentlich schon java viren? ;) :P :lol:

Mit meiner ultimativen Norton Personal Firewall hab ich mir in den letzten Wochen so ziemlich jeden bekannten Wurm gefangen.

Letzte Woche sorg ich einmal vor und dichte alle Ports manuell ab, schwupps, no worm, no problem. ;)

Was lernen wir daraus? Norton = Böse... :rolleyes:

NeSS schrieb:
also ich finds cool :D
ein 18 jähriger der so nen arschgeilen wurm schreibt 8-)
würde ich auch gerne können...

gibt es eigentlich schon java viren? ;) :P :lol:
Das hat der sich auch gedacht. Jetzt ist er Pleite. Der Junge hat keine zukunft mehr. Das geht einher mit dem Können, so einen Virus zu programmieren und freizusetzen. Strafanzeige+Schadensersatzklage. Ich schätze mal, dass er jetzt gut 500 Millionen € Schulden hat. Auf geht's, wer macht den nächsten Virus?

LOL.. 3 Buchstaben: OSX.
Was für ein Glück, daß mir solche Episoden erspart bleiben.

Allerdings ist es auch immer wieder lustig, wenn man in der Agentur sitzt (da arbeiten bekanntlich NUR DAUs), und es aus irgendwelchen Ecken tönt: "Scheisse, ich glaub, ich hab den Wurm auch! Da ist irgend eine komische Mail in meiner Inbox" Ich: "Nee, der befällt nur Windows-Rechner, und davon haben wir hier in der Agentur gerade mal einen einzigen, kann also nix passieren" Anderer: "Doch, hier guck! Da ist er doch! Genau wie in den Nachrichten!" Ich: "Ja, du hast den Wurm in der Mailbox, aber er kann deinem Rechner nix anhaben, weil es ein Mac ist" Anderer (panisch): "Hier guck doch! Ich hab wohl den Wurm! Scheisse! Alles weg!!" :lol:

Solche Szenen ereignen sich echt immer wieder... Die kapieren echt nicht, daß einen Windows-Script auf OSX oder OS9 nicht funzt... :lol:

Man benutzt auch nicht Norton, sondern antivir. Schnell, klein, billig, aktuell und kennt mehr Defs als Norton.

Jugendstrafrecht als solches sagt noch nichts aus. Auch bei Jugendstraftecht sind Strafen möglich, höher als das, was dem Jungen nach Erwachsenenstrafrecht blühen würde. Das Problem sind - darauf wurde zurecht schon hingewiesen - die zivilrechtlichen Schadensersatzklagen.

ABER - da kann er ganz entspannt sein. Er erkennt alle Forderungen an - und geht in Privatinsolvenz. Mit 18 ist das auch das beste Alter. erst mal Zivildienst schieben - da ist eh nichts abzugeben. Dann gepflegt über BAFöG Informatik studieren (nebenbei die Soziologie-Weibchen als Anti-kapitalistischer Sasser-Held abziehen) und nach Studienende mit 25 schuldenfrei sein. Was für ein Leben.

Gruß
INCAS.

incas1 schrieb:
Man benutzt auch nicht Norton, sondern antivir. Schnell, klein, billig, aktuell und kennt mehr Defs als Norton.

Jugendstrafrecht als solches sagt noch nichts aus. Auch bei Jugendstraftecht sind Strafen möglich, höher als das, was dem Jungen nach Erwachsenenstrafrecht blühen würde. Das Problem sind - darauf wurde zurecht schon hingewiesen - die zivilrechtlichen Schadensersatzklagen.

ABER - da kann er ganz entspannt sein. Er erkennt alle Forderungen an - und geht in Privatinsolvenz. Mit 18 ist das auch das beste Alter. erst mal Zivildienst schieben - da ist eh nichts abzugeben. Dann gepflegt über BAFöG Informatik studieren (nebenbei die Soziologie-Weibchen als Anti-kapitalistischer Sasser-Held abziehen) und nach Studienende mit 25 schuldenfrei sein. Was für ein Leben.

Gruß
INCAS.
Und danach aufgrund der Vorstrafe keinen Job finden. Das mit der privaten Insolvenz gehört in solch einem Fall verboten. So bleibt der Schaden (er hätte ihn sowieso nicht begleichen können, aber Strafe muss sein) wieder an der Wirtschaft und den Privatleuten hängen. Zumindest 7 Jahre ist er jetzt bettelarm.

Das mir das gerade an meinem Geburtstag passieren musste ;)

Ne ne, ich find der Kerl ist ein Arsch und er sollte am besten gemeinnützige Arbeit machen um den Schaden den er angerichtet hat wenigstens im Ansatz wieder zu beheben.

pelu schrieb:
spike schrieb:
Wie kommt man eigentlich auf solche Leute drauf?
Der wollte glaubig einen Wurm entwickeln, der andere Würmer "tötet"

Ich meinte eigentlich, wie die Behörden einen solchen Virenmacher ausmachen.

Der wird doch nicht so blöd gewesen sein und überall erzählt haben, dass er den Sasser Wurm geschrieben hat.

Oder er hat es nur seinen besten Freunden erzählt, doch darunter befand sich ein Judas, der nun das "Kopfgeld" kassiert hat.

geschieht diesem idioten ganz recht, hoffentlich muss er dick blechen für die scheisse.

ein wurm zu schreiben ist nun wirklich absolut keine sache für jeden, der nur etwas ahnung von programmierung hat. zudem sei dieser wurm dazu ja noch schlecht programmiert worden, nach angaben der viren-hunter.

ich hoffe das ist anderen eine lehre!
wer viren schreibt beweist damit nur seine eigene dummheit und ganz sicher nicht irgendwelche programming-skills.

mia.max schrieb:
geschieht diesem idioten ganz recht, hoffentlich muss er dick blechen für die scheisse.

ein wurm zu schreiben ist nun wirklich absolut keine sache für jeden, der nur etwas ahnung von programmierung hat. zudem sei dieser wurm dazu ja noch schlecht programmiert worden, nach angaben der viren-hunter.

ich hoffe das ist anderen eine lehre!
wer viren schreibt beweist damit nur seine eigene dummheit und ganz sicher nicht irgendwelche programming-skills.

schon komisch, dass so ein "schlecht geschriebener" code, einen derart großen schaden anrichten konnte...
wir wissen ja nicht wieviel ahnung der typ hat, trotzdem find ich es aus programmierersicht genail, aus persöhnlicher natürlich eher nicht.

hätte sich der penner bloß nicht gemeldet, die hätten den author nie gefunden... der hat wohl mückensausen bekommen.
tz wasn anfänger :rolleyes:

Zurück
Top Bottom