Wrestling Games on PS2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller B0wman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

B0wman

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
23 Feb 2003
Hi !

Hätte mal ne allgemeine Frage. Welches Wrestling Game ist sowohl von der Spielbarkeit, als auch von der Langlebigkeit auf der PS2 am Besten ?

Ich will auf etwas ganz spezielles hinaus. Bei Smackdown 2 hat sich ja die Story mehr oder weniger eigenständig ohne feste Vorherbestimmung aufgebaut. War natürlich lang nicht so dicht wie bei einem "Day of Reckoning", aber wesentlich motivierender, da man glaub 15 Jahre durchspielen konnte. Bei DoR ist eigentlich nach einmal Duchzocken finito.

Wie sieht das auf der PS2 aus ? Habe gehört, daß bei den meisten Games die Events teils vorgegeben sind und das Spiel auf 1 Jahr beschränkt ist. Smackdown 4 voll ja etwas hervorstechen. Ist das, wenn man diesen Aspekt beachtet, das beste Wrestling auf der PS2 ? Bei Smackdown 5 soll man ja die Story, sowie die Kommentare der Originalkommentatoren wegrationalisiert haben und bei Smackdown vs. Raw geht der Cut wohl weiter. Oder ?

Wer kennt sich hier aus ?! :)

Naja auskennen nicht wirklich aber in sachen Story Mode ist Raw vs Smackdown 2006 doch ganz weit oben. Ich würde allerdings bis November auf die neue 2007 Verson warten da diese eine enorme handlungsfreiheit (auch storymäßig) verspricht.

Darji schrieb:
Naja auskennen nicht wirklich aber in sachen Story Mode ist Raw vs Smackdown 2006 doch ganz weit oben. Ich würde allerdings bis November auf die neue 2007 Verson warten da diese eine enorme handlungsfreiheit (auch storymäßig) verspricht.

ja wie gesagt, lieber eine nicht feste Story welche nicht so dicht ist, als wie bei DoR eine fest vorgegebene Story, die zwar gut, aber einfach viel zu straight ist, wenn verstehst was ich meine.

Ich kann dir nur Smackdown vs. Raw empfehlen.Ja,richtig gehört den alten Teil :D

Das ganze war zu der Zeit noch etwas aracdiger,es gab kein Stamina System und man musste nicht jedes verdammte Mal das selbe Storysegment machen.
Legenden waren ebenfalls Klasse mit der LoD,Jimmy Snuka,Rowdy Roddy Piper,The Rock,Masked Kane,Mankind usw.

Das Spiel hat mich um Längen besser und länger unterhalten als Smackdown vs. Raw 2006.Ausserdem hatte Eddie da noch seinen alten Entrance :).Ebenfalls positiv:
Man konnte jeden Superstar auf das Maximale bringen,wodurch es bei einem Match One on One gegen den besten Freund nur noch auf die Spielskills ankam ;)

Habe bestimmt ewig gespielt und empfand den neuen Teil danach als herbe Enttäuschung.
Ausserdem ist das Spiel mittlerweile extrem günstig zu haben.

EDIT:Ein Freund von mir hat Smackdown 5,also Here comes the Pain und lobt dieses in höchsten Tönen.So spielt man z.B. fast nie ein Storysegment zweimal,und mit Superstars wie Goldberg und Lesnar ist das ganze auch witziger.

http://cgi.ebay.de/Smackdown-vs-Raw...ryZ33913QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das nenn ich perfekt ;)

MfG Xander

Nun ja, Smackdown und Langzeitmotivation sind zwei Begriffe die sich IMHO komplett ausschließen. Das einzige Smackdown mit einer echten Langzeitmotivation war einer der Teile auf der PS1 bei dem man die Karriere endlos weiterführen konnte. Die neuen Teile landen nach einem Durchspielen meisten gleich in der Ecke - ich baue auch bei Smackdown keine CAWs mehr. Das technische weitaus schlichtere (japanische) King of Colosseum schalte ich dagegen immer wiedermal ein. Und wenn beim zweiten Teil inzwischen nicht schon alle 100 Slots belegt wären, würde ich auch (trotz der bescheideneren Optionen für das Aussehen) neue Edits erstellen. Selbst das Sprite-basierte Fire Pro Wrestling D (so etwas wie der 2,5D Urvater von King of Colosseum) auf der Dreamcast spiele ich häufiger als das aktuelle Smackdown.

Und in Sachen Spielbarkeit bin ich sozusagen durch diverse japanische Wrestlingtitel "gespoilert". Nachdem man einmal King of Colosseum (Teil I in roter und grüner Edition mit unterschiedlichen Ligen oder den besseren zweiten Teil bei dem zum Glück alle Ligen auf einer DVD sind) gespielt hat kommt einem Smackdown und alle anderen westlichen Wrestlingtitel (wie auch DoR) wie extrem arcadige (und damit unrealistische) Beat'em'ups mit Wrestlingcharakteren vor.

Nicht das man mich falsch versteht. Eine stetige Verbesserung im Kampfsystem ist bei Smackdown durchaus zu sehen. Nur die Dinge wie Stamina/Durchatmen, Moves gegen kniehende Gegner oder Gegner auf allen vieren, Moves vom Mattenrand etc. halten zwar nach Jahren nun auch bei den westlichen Spielen Einzug, nur fügt sich alles so schlecht ins arcadige Gameplay ein. Ich weiß nicht wie SvsRaw06 sich nun steuert aber bei den alten Teilen habe ich mich immer gefragt, weshalb man die Wrestler immer noch mit dem Digitalkreuz steuern muss. Außerdem ist die Spielgeschwindigkeit immer noch viel zu schnell - eben wie bei einem normalen Prügelspiel.

Bei King of Colosseum gibt es zwar keinen Storymode (und natürlich nur wenige bekannte westliche Wrestler) aber ehe man die individuellen Karrieren in den enthaltenen Ligen (NJPW, AJPW, NOAH, Mixed Martial Arts/Shoot Fighting) durchgespielt hat vergeht schon einiges an Zeit. Und da das Spiel auch eher Simulation ist, sind zum Glück auch die Movelisten lang genug das man nicht immer die gleichen Moves abspult. Die Matches verlaufen durch den Simulationsanspruch auch realistischer, da man mit leichteren Schlägen und Moves beginnen muss um sich dann im späteren Matchverlauf zu den großen Moves vorzuarbeiten. Nicht wie bei Smackdown wo man so schnell wie möglich zu den Finishern kommen will, die meist auch sofort das Match beenden. Bei KoC ist man meist noch nicht einmal so extrem wütend, wenn man ein Match verloren hat, solange es ein (vom Matchverlauf) wirklich realistisches Match war. Zumal man nach jedem Match auch ein Rating angezeigt bekommt. Ach ja, warum gibt es bei einem Matchende durch einen Aufgabegriff eigendlich keine Tap-Out Animation bei Smackdown? Das Tap-Out eines Kämpfers beendet doch normalerweise das Match?

Manchen mag die relativ steile Lernkurve der eher timingbasierten Steuerung oder die schlichtere Grafik (KoC nutzt die Engine das PS1 Spiels AJPW: King's Soul) oder die zwar (gemessen an Smackdown) extrem große Kämpferriege mit jedoch wenig bekannten westlichen Kämpfern (z.B. Jamal, Lo-Ki, Samoa Joe, Scorpio, Mike Awsome etc. bei Teil II) abschrecken. Auch gibt es keine speziellen Matchmodi á la TLC-, Leiter-, Sargmatches etc. dafür aber einen MMA/Shootfighting Modus der selbst reine MMA Spiele wie Pride oder UFC alt aussehen lässt - mehr Langzeitmotivation als alle anderen westlichen Wrestlingtitel hat es IMHO allemal.

Selbst das auch eher arcadigere All Star Pro Wrestling 3 (von den "Wrestling-Experten" ;) von Square-Enix) ziehe ich inzwischen Smackdown vor. Auch die Grafik ist Smackdown ebenbürtig bzw. sie übertrifft sie sogar in (optischem) Realismus. Die Grafik ist zum Glück nicht so überzeichnet wie bei Smackdown oder noch schlimmer wie Day of Reckoning, wo selbst ein eher untersetzter Regal einen Sixpack mit sich herumschleppt. Bei All Star sehen die Kämpfer eben so aus wie in der Realität. Wer untersetzt ist wird eben auch so dargestellt. Und in keinem anderen Spiel hat man die "Oberweite" vom eher dickeren Vader so realistisch wackeln sehen ;).

Derzeit spiele ich übrigens das alte Toukon Retsuden 3 auf der PS1 nachdem ich von Day of Reckoning 2 so maßlos enttäuscht worden bin.

Hier mal noch ein paar Gameplay-Videos das man sich mal eine Vorstellung zumindest von der grafischen Darstellung machen kann:

King of Colosseum 2:
Hayabusa (edit) vs. Lo Ki
Great Muta vs. Hashif Khan (Shinya Hashimoto)
einige Finisher
einige Moves
MMA/Lucha/Brock Lesnar...
Brock Lesnar vs. Royce Gracie (MMA Match) (beide offensichtlich aus dem vorgefertigten im Spiel enthaltenen Templates erstellt)

All Star Pro Wrestling 3:
Kenta Kobashi vs. Jushin "Thunder" Liger
Hayabusa vs. Ashuka - beides Edits mit vielen Highflying Moves (nebenbei hat diese missglückte Aktion den echten Hayabusa an den Rollstuhl gefesselt)
Best Moves1
Best Moves2
Music Vid
Wie man sehen kann, können sich die Macher von Smackdown animationstechnisch durchaus eine Scheibe von SquareEnix abschneiden.

Zurück
Top Bottom