das ding ist, es wird immer kack jobs geben die gemacht werden müssen. wie willst du einem müllmann oder einer toiletten putzkraft oder dem rewe kassierer interessante arbeitsbedigungen und aufgaben geben? es muss halt sauber gemacht werden und der müll muss abgeholt werden
Ja Lohn wäre wohl so ein Faktor und Arbeitszeit halt auch, wobei viele Verkäufer teilzeit arbeiten.
Es ist aber auch eine Frage des inneren Mindsets. Punkt 1 ist, es muss gemacht werden, also gibt es der eigenen Handlung einen Sinn. Der Abfall wird entsorgt, die Nachbarschaft bekommt ihre Lebensmittel.
Aber die andere Frage wäre wohl die des inneren mindsets.
Ich habe auch eine Weile als Verkäufer gearbeitet und davor halt viel schlimmere jobs in der zeitarbeit gehabt.
Und da habe ich den Supermarkt so gesehen. Man ist drinnen, es ist klimatisiert, man hat nicht mit Gefahrstoffen zu tun, es ist nicht laut, man atmet keinen Staub ein, man muss körperlich nicht schwer heben oder in zwangshaltungen arbeiten. Man ist öfters
in Bewegung und muss nicht ständig sitzen, man hat einen festen Arbeitsplatz in wohnortnähe den man schnell erreicht, man hat irgendwann eine gewisse Routine die einem Sicherheit gibt.
Wenn man durchschnittlich intelligent ist oder etwas weniger, ist es schon Ok.
aber das ist schon ein zu schätzen wissen, weil man schlimmeres kennt.
Faire Bezahlung muss sein. Je unattraktiver der Job desto attraktiver muss das Gehalt sein.
Gerade beim Thema Müllmann sollten alle Betriebe verstaatlicht werden. Privatisierung in öffentlichen Bereichen war ein schwerer Fehler.
Nur steht uns da der Neid im Weg.
Ich glaube speziell die Arbeit bei der Müllabfuhr ist gar nicht so unbeliebt, wie das hier dargestellt wird.