Woran erkennt man, dass das Hobby krankt?

Gewalt, Shooter, mehr Gewalt... *kopfschüttel*

Fast.
Ich würde es eher begrenzte Genrevielfalt nennen.
Ich sehe da Shooter und Action-Adventures. Beim PC sind nur noch Shooter und Echtzeitstratgie relevant. Wo sind bitte in dieser Auflistung die Rollenspiele, die Racer, die Plattformer, Bemups usw ?!?

Das sieht mir irgendwie nach der Entwicklung aus den PC-Markt aus.

Ich merke es daran, dass unter diesen sog. Top Ten gerade mal vier Spiele dabei sind, die mich interessieren.

Aber das Video zeigt ja nur GTs Meinung und nicht meine.

Tjoa viele Fortsetzungen eben.

Ist schon klar -bei so schweinisch teuren Spieleproduktionen kriegt man als Dev die Gelder eben nur bewilligt wenn man "sicher" proggt = Nachfolger ohne Ende.

In der Filmbranche gibts ähnliche Trends schon seit längerem.

Darauf schließt du aus diesen Top 10? Werf mal einen Blick in die Releaselisten.

Unerheblich.
Auf dem PC erscheinen auch noch RPGs und Sportspiele, die Aufmerksamkeit der Medien liegt aber auf diesen zwei Genres. Bei Konsolen liegt sie aktuell auf Action-Advenures und Shootern. Diese werden von den Medien gehypt, von den Kunden am meisten wahrgenommen und von den Firmen als Indiz ausgelegt, dass nur solche Spiele erfolgreich sind. Womit wir in den Kreislauf eintreten.

Ich weiß das es viele andere Spiele aus den Genres gibt,wie Little Big Planet, Banjo&Kazzoie, Motostorm 2, Fable 2 usw. aber warum ist keines dieser Spiele oder Spiele aus diesen Genres in der Liste. Nicht einmal das neue Street Fighter?

Für die echten Konsolen ist vor kurzem Civilization Revolution erschienen, die Xbox bekommt noch das Command and Conquer 3 Kanes Wrath Addon und Halo Wars, dazu ein Rundenstrategie-RPG (Name entfallen, bei Interesse Lineup-Thread prüfen).

Als Rollenspiele kommen Fallout 3 und Fable 2 (only 360) und sicherlich der ein oder andere japan-rpg-müll (grade auf der 360).

Racer kamen mit Race Driver Grid und GT5P (ps3 only) schon 2 sehr gute racer dieses jahr, es werden sicher mehr, dafür einfach E3 abwarten (Stichwort Forza 3 und Race360 auf Xbox360).

Als Platformer kommt Banjo und Kazooi, das Genre krankt aber seit jahren, da wenig nachfrage.

Das Beat em Up Genre bekommt eine Perle mit Soul Calibur 4.

-------

Ich sehe keine "krankendes Hobby", ich sehe nur realitätsfremde "spieler".

EDIT:

das der schwerpunkt auf actionspielen liegt liegt imo daran, das diese Spiele zur zeit gefragter sind - aber interessierte spieler finden auch titel abseits der Ego-Shooter etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Sponk

Keines dieser Spiele ist in der Liste. ;-)
Die Aufmerksamkeit bündelt sich gerade auf zwei Genres, was nicht gut sein kann.

Für die echten Konsolen ist vor kurzem Civilization Revolution erschienen, die Xbox bekommt noch das Command and Conquer 3 Kanes Wrath Addon und Halo Wars, dazu ein Rundenstrategie-RPG (Name entfallen, bei Interesse Lineup-Thread prüfen).

Als Rollenspiele kommen Fallout 3 und Fable 2 (only 360) und sicherlich der ein oder andere japan-rpg-müll (grade auf der 360).

Racer kamen mit Race Driver Grid und GT5P (ps3 only) schon 2 sehr gute racer dieses jahr, es werden sicher mehr, dafür einfach E3 abwarten (Stichwort Forza 3 und Race360 auf Xbox360).

Als Platformer kommt Banjo und Kazooi, das Genre krankt aber seit jahren, da wenig nachfrage.

-------

Naja, SC4 mit seinen noch nichtmal 80 % kann man wohl kaum als Perle bezeichnen :)

Naja, SC4 mit seinen noch nichtmal 80 % kann man wohl kaum als Perle bezeichnen :)

dont blame me, ich find das spiel scheisse :-)

@Sponk

Keines dieser Spiele ist in der Liste. ;-)
Die Aufmerksamkeit von Gametrailers bündelt sich gerade auf zwei Genres, was ich nicht gut finde
fixed :) - wie gesagt, ich hab meine meinung, ihr könnt das aber gerne so sehen wie im anfangspost beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

-------

jetzt mal ein wenig OT:

fast alle deiner Spiele haben allerdings mit Gewalt und Krieg zu tun :ugly:

Wieso muss Sponk bashen?
Das ist hier kein Thread, wo man reinschreibt Hersteller XYZ ist schuld.
Es ist eher eine Schuld der hier anwesenden, die sich halt ihre 8 Spiele aus dem Shooter- und Action-Adventure-Genre im Jahr kaufen und 3 Spiele aus den andere verbleibenden Genres.

Aber ich sehe schon CW ist scheinbar nicht der Platz um sowas zu diskutieren. :ugly:
Hier muss gleich die Pimmellänge der einzeln Hardware verglichen werden. :shakehead:

Es ist eher eine Schuld der hier anwesenden, die sich halt ihre 8 Spiele aus dem Shooter- und Action-Adventure-Genre im Jahr kaufen und 3 Spiele aus den andere verbleibenden Genres.

Aber ich sehe schon CW ist scheinbar nicht der Platz um sowas zu diskutieren. :ugly:
Hier muss gleich die Pimmellänge der einzeln Hardware verglichen werden. :shakehead:
In den CW Most Wanted findet man FF XIII, Fable 2, LBP, Banjo und God of War 3...... 5 NON-Shoote/ 3rd person Shooter; CW ist ein bißchen anspruchsvoller als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom