Wo sind all die guten Games hin...

Siskarad

Affenkönig
VIP
Thread-Ersteller
Seit
6 Mai 2002
Xbox Live
Siskarad
PSN
Siskarad
Manchmal sehne ich mich in meine SNES Zeit zurück, da gab es irgendwie noch echte Kracher. Aber die neuen Spiele haben mich ,bis auf ein paar Ausnahmen ( MGS, GoldenEye, Smash Brothers,...) alle irgendwie enteuscht.
Ich verstehe ja, dass man mit neuen Konsolen neue, schönere Games machen kann, aber warum legen alle immer nur so viel Wert auf Grafik,... ?!?!
Sowohl MGS2, Halo, FFX, haben mich gerade mal 2 Tage gefesselt, dann waren sie irgendwie nicht mehr so interessant und ich hab mein gutes altes NES angemacht und wieder Super Mario Brothers 1 gespielt.
Ich hoffe echt das mal wieder richtige Kracher rauskommen, dass von vielen hier zitierte CT war eines davon.
Auch wenn ihr jetzt sagt "jo du spinnst ja", dann muss ich euch sagen ihr habt vieleicht recht, dennoch warte ich immernoch auf allen aktuellen Konsolen einen echten Überhammer.
Bis dahin spiel ich Super MArio World 2 auf meinem GBA :)

Grüße
Siskarad

Siskarad schrieb:
Manchmal sehne ich mich in meine SNES Zeit zurück, da gab es irgendwie noch echte Kracher. Aber die neuen Spiele haben mich ,bis auf ein paar Ausnahmen ( MGS, GoldenEye, Smash Brothers,...) alle irgendwie enteuscht.
Ich verstehe ja, dass man mit neuen Konsolen neue, schönere Games machen kann, aber warum legen alle immer nur so viel Wert auf Grafik,... ?!?!
Sowohl MGS2, Halo, FFX, haben mich gerade mal 2 Tage gefesselt, dann waren sie irgendwie nicht mehr so interessant und ich hab mein gutes altes NES angemacht und wieder Super Mario Brothers 1 gespielt.
Ich hoffe echt das mal wieder richtige Kracher rauskommen, dass von vielen hier zitierte CT war eines davon.
Auch wenn ihr jetzt sagt "jo du spinnst ja", dann muss ich euch sagen ihr habt vieleicht recht, dennoch warte ich immernoch auf allen aktuellen Konsolen einen echten Überhammer.

Grüße
Siskarad

CT? = Chrono Trigger? Ja da stimm ich dir zu, wahrscheinlich das beste game, das square auf die Beine gestellt hat, FF-Serie stinkt dagegen ab!

Ich denke das Hauptproblem an den neuen games ist, dass man alles schonmal irgendwie irgendwo gesehn hat[zumindest für gamer die seit dem Snes oder früher scih mit videospielen beschäftigt haben].

ABER: Was mal gut war, muss doch jetzt, da es vielleicht in 3D ist, nicht schlecht sein oder? - Bestes Beispiel scheint Metroid Prime zu werden... - Castlevania wurde durch 3d wirklich vermiest, dass wird jeder Fan der Serie zugeben müssen, aber Nintendo hat bis jetzt wirklich gut den Schritt der Jump'n'Runs in die dritte Dimension geschaft und ich bin genauso fasziniert von Mario Sunshine, wie ich es damals von Super Mario World und Super Mario Brothers war...

Der GBA ist natürlich ne klasse Plattform um die Oldies wiederzubeleben und neue 2D-Jump'n'Runs wie Wario 4, Castlevania, Rockman Zero&Co. eine Chance zu geben, hoffentlich wird sich dass auch nicht mit der nächsten Generation von Gameboys ändern. - Fürchte dann wird genau der Schritt im Handheld Sektor gemacht werden, den das N64 am Konsolensektor machte. Und 2D Jump'nRuns werden endgültig verschwinden :shakehead:

Siskarad schrieb:
...Sowohl MGS2, Halo, FFX, haben mich gerade mal 2 Tage gefesselt, dann waren sie irgendwie nicht mehr so interessant und ich hab mein gutes altes NES angemacht und wieder Super Mario Brothers 1 gespielt.
.....

Der ganze Spielspass an einem Game macht das Leveldesign und die Steuerung aus. Ist von den beiden Sachen irgendwas vergurkt, kann der Rest (Grafik/Sound) noch so gut sein, das Game ist dann nur Mittelmaß.

Und genau hier liegt der Knackpunkt zw. den alten 2D- und den neuen 3D-Games. In den 2D-Welten konnten sich die Programmierer noch so richtig austoben, es ging nur vor/zurück und hoch/runter. Da war es leicht eine Plattform an die richtige Stelle zu schieben, pixelgenau.
Das jetzt in den komplexen 3D-Welten hinzukriegen, ist um einiges schwerer. Selbst für den simpelsten 3D-Shooter muss ein DM-Level perfekt ausgeklügelt sein, Lage der Waffen, Munition oder Sanipacks, Deckungsmöglichkeiten usw. Haut auch nur ein Teil davon nicht hin, macht dieser Level niemandem Spass.

Und bei den neuen Konsolen, die ziemlich leistungsstark sind, wird es wieder um einiges schwerer, das perfekte Spiel zu basteln.
Die Leute schreien nach Ausnutzung der Grafikfähigkeiten und wollen auch noch die Games so schnell wie möglich auf dem Markt sehen, die Publisher sehen nur die Kohle, der leidtragende ist der Programmierer. Der muss sich an Termine halten und die Games kommen unfertig auf den Markt, die Softwarefirma bekommt einen schlechten Ruf.
Da sollten wir froh sein, dass es noch Firmen gibt, die auf Qualität achten. SEGA, Nintendo, Sony und jetzt auch M$; ich meine immer die hauseigenen Titel. Thirdpartys setzen aus Zeit- und Geldmangel ein Game nur lieblos auf alle Plattformen um, ohne es an deren Leistungsfähigkeit anzupassen.
Früher haben meistens auch nur paar Leute so ein Game gemacht und haben ein Haufen Arbeit und Liebe reingesteckt. Da ging es noch um die Leidenschaft Gameprogrammierer zu sein.

Heutzutage ist die Gameproduktion vergleichbar mit der Filmproduktion.

Have Fun

cu

PS: Super Mario World ist das beste 2D-Jump&Run, ich zockst auch gerade auf dem GBA.

Dann sind wir uns ja einig.
Die Branche ist einfach zu komerziell geworden. Eigentlich schade, da Videospielen früher wirklich was für Freaks war. Heute gibt es eigentlich keine Haushalt bei dem es nicht irgendeine Konsole gibt.
Ist eigentlich auch Ok , aber dann treffen genau die Punkte ein die du beschrieben hast...

einerseits stimme ich euch zu, andererseits, treibt das ganze geld auch an. wenn eine firma schneller ist, muss die nächste direkt weitermachen. also nur nachteile hat das sicher nicht, wobei ich auch die wirklichen klasse games vermisse (aber das ändert sich eh wieder). und spätestens in 4 konsolen (die wir hoffentlich alle noch erleben) ist die grafik nicht mehr das a und o und der spielspaß kommt wieder. also nur geduld :P
nein, und dank dem gba kann man alles immer wieder nochmal wiederbeleben!

ich sehe das problem auch in der popularität der konsolen. meint ihr, früher hätte man bei einem fussballspiel bandenwerbung einer konsole gesehen?
heut zu tage sind die spiele nur noch zum kurz durchzocken da, wahrscheinlich, weil die zeit fehlt, das spiel länger und besser zu machen. selten legt man ein spiel zweimal ein, oder hat mehr als 10 stunden zum durchzocken... ausnahmen, gab es bei mir nur auf dem n64! sorry, psx spiele zocke ich keines mehr! snes oder nes schon, auch n64 spiele kommen oft zum einsatz und natürlich die neuen gcn spiele, aber wie ich über die in 5 jahren denke? die ätleren spiele sind machen verdammt viel spass (z.B. super mario bros. reihe auf dem nes ), obwohl sie eigentlich simpel sind! aber genau das gefällt mir! warum müssen denn alle spiele so komplex sein? ein gutes 2-d jump and run mit neuer next-gen optik würde mir so oder so reichen! immer muss alles 3d sein...

aber ich finde, man sollte nicht alles zu pessimistisch sehen! es gibt auch heute noch verdammt geniale spiele, die lange spass machen!

klar das stimmt ! Aber das wär doch doof wenn so 2 D Games für den cube kommen würden !

Ich finde es gibt auch Heute noch genug Kracher.
StarCraft(PC)
Half-Life(PC, PS2)
MGS1!!!(PSone)
Virtua Tennis(DC)
Golden Eye, PD (n64)
Conkers Bad Fur Day(N64)
GT3, GTA3(PS2)
Tony Hawk1,2,3
das sind alles Topspiele, die man immer wieder gerne spielt

klar gibt es noch viele gute spiele. aber da so viele spiele jeden monat released werden, hat es den anschein, es gäbe nicht viele gute mehr.

@ Weeman
genau das meine ich. Warum würdest du ein 2D spiel nicht so gut finden.
Das beste Zelda war 2D :)
Nicht alles muss 2D sein, aber ich finde es gibt einfach viele Spielegenres die in 2D besser sein würden als in 3d.
damit meine ich zB das Echtzeit Strategie Genre, welches auch so langsam 3d wird. Die besten Titel ( Starcraft, C&C, AOE ) sind aber 2D geblieben.

Siskarad

@ Weeman
Nicht alles muss 2D sein, aber ich finde es gibt einfach viele Spielegenres die in 2D besser sein würden als in 3d.
damit meine ich zB das Echtzeit Strategie Genre, welches auch so langsam 3d wird. Die besten Titel ( Starcraft, C&C, AOE ) sind aber 2D geblieben.

Siskarad

Siskarad schrieb:
@ Weeman
Zelda am snes? Naja ich weiss nicht... finde Ocarina of Time genialer, ist aber wohl geschmackssache.

Also in Sachen Echtzeit Strategie games finde ich gerade 3D genial! Das gibt einen völlig neue Möglichkeiten um dem Feind auszulöschen, am besten fand ich da Earth 2150, finds auch um einige ecken besser als das ach so hoch gelobte Command&Conquer... - Aber das hat ja [noch] nix mit Konsolen zu tun.

Was 2D Jump'n'Runs angeht, ist nun leider auch die Megaman X Serie nicht mehr, MMX7 wird auf ps2 ein 3d-Cel-Shader. Naja schade, aber mir bleibt ja noch Megaman Zero am gba :)

ps. Wer weiss, in ein paar jahren könnten 2D games wieder auf Konsolen existiern, weil langsam alle genug von 3D haben, weil ja eh schon jedes game auf 3D aufbaut...

Für 2D-Spiele habe ich meinen GBA..., der ist perfekt dafür, bringt eine herrliche Atmosphäre rüber (z.B. bei Castlevania oder Golden Sun) und ich kann ihn überall mit hinnehmen...
3D auf dem GBA finde ich auch okay (Doom Advance), aber bei dieser Hardware sollten die Entwickler doch lieber auf 2D setzen..., passt besser und bringt Frische ins die ewige 3D-Schlachen der "großen" Konsolen...

Aber trotz allem bin ich auch mit den heutigen Spielen in bezug auf Innovation zufrieden, Titel wie Pikmin, Ico, Project Ego oder Rez sind doch auch neu und bringen Frisches mit..., kann also gut damit leben...

Jo endlcih einer der Erath 2150 geil findet :)
Finde das Game auch hammer. Aber ich mag in UT auch Lava Gaint mehr als two faces :)
Egal wie auch immer ich bin echt froh das hier so viele mal ne richtig gute Meinung haben.
Obwohl gibt es falsche Meinungen ?!

Zurück
Top Bottom