WLAN Signal mit o2 Router ungenügend in der Wohnung

  • Thread-Ersteller leon_kennedy
  • Erstellungsdatum
L

leon_kennedy

Guest
Thread-Ersteller
Hallo zusammen,


hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine Eltern haben eine große, 120qm Wohnung in welcher der o2 Router relativ weit vom Wohnzimmer ist. Router steht im Flur, dazwischen bestehen dicke Wände, eine Waschmaschine, Bad ect.
Das Problem: Das WLAN Signal, welches im Wohnzimmer ankommt ist schwach. Der Smart TV wird gerade so connectet, bei Smartphones oder Laptop ist aber meist Ende im Gelände.
Um dieses Modem/Router handelt es sich:

Was probiert wurde:
auf 2,4 GHz umstellen
Repeater

Hat alles nicht geholfen.

Habt Ihr Lösungsvorschläge?
Könnte man einen anderen Router dranstöpseln, der eine bessere Sende/Empfangseigenschaft hat?
 
Kabel ziehen wird keine Option sein!?
Würde dann mal Powerline Set probieren um den Weg durch die Wohnung über Steckdose zu überwinden und am anderen Ende idealerweise Kabel stecken, oder wieder WLAN wegen Smartphone/Laptop.
AVM und Devolo sind führend bei Powerline.
 
powerline ist mir immer zuviel lotterie. kann gut gehen, kann aber auch - je nach stromkreisen - komplett für den poppes sein.

und es sollte möglich sein, den router z.b. gegen eine - persönliche empfehlung - fritzbox zu tauschen, z.b. 7590

habe ich bei mir laufen und verstärke das signal im haus mit nem fritz repeater 3000 und einem 2400er.

wäre natürlich kein billiges umrüsten.
ansonsten, wie von monte schon erwähnt, wären kabel natürlich die königslösung. kann man ja im zweifelsfall auch einigermaßen gut verstecken.
 
Geprüft dem Repeater an verschiedenen Orten zu platzieren? also einmal vor den dicken Wänden, dann vielleicht dazwischen oder halt im Wohnzimmer. Vielleicht mit nen zweifach Repeater, sprich, nochmal nach dem einen noch einen setzen. K.A :)
 
Ja, den Repeater habe ich schon an verschiedenen Orten probiert, kein Erfolg.
Muss es die Fritzbox 7590 sein? Die ist ja noch ziemlich teuer :)
Kann es eine beliebige sein?
Und wie verbindet man diese mit dem Modem? Ist wahrscheinlich kein Hexenwerk oder?
 
Ob es die 7590 sein muss, kommt auf deinen Bedarf an..ich habe die 7530AX wegen WiFi 6.
Kann im Prinzip jede sein, aber wenn du Telefon drüber hast, sollte sie z.B. Telefon können und DECT.
Modem brauchst du keins, haben die eingebaut.
 
Funktioniert der Repeater überhaupt? Ist der mit der Übertragungsrate kompatibel? 120m² sind ja jetzt auch kein Versailles. Das müsste schon gehen. Ansonsten ist der Router schlecht.

Router von ASUS und AVM kann ich persönlich empfehlen, aber auch die machen bei dicken Wänden früher oder später schlapp. Gibt da eine Menge Auswahl, je nach dem wie hoch dein Budget ist. Die sehen mit den Antennen auch dementsprechend optimistisch aus. Aber eigentlich müsste ein stinknormaler Repeater reichen, wenn da nicht noch 324879 Wände zwischen sind.
 
Zurück
Top Bottom