WLAN + Netzwerk

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

spike

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
31 Jul 2002
Switch
5475 6122 1625
OK Leute ich hab ein klitzekleines Problem.

Ich hab heute einen WLAN Router und die dazugehörigen WLAN Netzwerkkarten gekauft und gleich installiert. Beide PCs können den Router erreichen, aber nicht sich gegenseitig.

Beide PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe, aber dennoch kann keiner der beiden PCs auf die Arbeitsgruppe zugreifen.

Auf beiden PCs ist Windows XP installiert.

SunshineMario schrieb:
habe das gleiche system (naja is wired) aber kommt ne fehlermeldung oder so?

Weiß nicht mehr auswendig, hab das Netzwerk bei meinen Eltern installiert.

Ich glaub so etwas wie "Sie sind nicht berechtigt auf die Arbeitsgruppe **** zuzugreifen. Kontaktieren sie ihren Administrator..."

Du hast aber schon zugriffsrechte erteilt oder?

Ich weiß nicht wie das bei XP abläuft aber bei 2k klickt man[natürlich als eingeloggter admin] rechts auf den Rechner im Netzwerk und dann auf eigenschaften, dann auf die sicherheitseinstellungen gehn und dort einfach die zugriffsrechte auf "jeder" gehn und die gewünschten optionen auswählen, in deinem fall wohl vollzugriff ansonsten weiß ich nicht recht was nicht stimmen könnte...

MTC001 schrieb:
Du hast aber schon zugriffsrechte erteilt oder?

Ich weiß nicht wie das bei XP abläuft aber bei 2k klickt man[natürlich als eingeloggter admin] rechts auf den Rechner im Netzwerk und dann auf eigenschaften, dann auf die sicherheitseinstellungen gehn und dort einfach die zugriffsrechte auf "jeder" gehn und die gewünschten optionen auswählen, in deinem fall wohl vollzugriff ansonsten weiß ich nicht recht was nicht stimmen könnte...

Da ich sowieso auf allen meinen Rechnern als User mit Admin Rechten arbeite, liegts wohl nicht daran.

Das Problem ist ja, dass ich die PCs der gleichen Arbeitsgruppe nicht angezeigt werden. Normalerweise müsste ich zumindest den PC am Bildschirm sehen, an dem ich gerade sitze. Aber ich darf sozusagen nicht einmal "meinen eigenen" PC sehen, geschweige denn einen anderen im Netzwerk.

Freigaben und ähnliches wären kein Problem, damit beschäftige ich mich immer in der Firma, aber ich verstehe nicht, warum ich nicht mal in meine eigene Arbeitsgruppe komme.

So, ich konnte jetzt an meinem eigenen PC die Fehlermeldung rekonstruieren:

Windows XP schrieb:
Auf [Name der Arbeitsgruppe] konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Neztwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

selbe subnetz ? ich geh stark von aus .....
vergibste die ip übern router dhcp ?
wenn nicht änder die ip auf nen c klasse netz
195.168.1.X
195.168.1.Y

Duke Raoul schrieb:
selbe subnetz ? ich geh stark von aus .....
vergibste die ip übern router dhcp ?
wenn nicht änder die ip auf nen c klasse netz
195.168.1.X
195.168.1.Y

Die IP bekommen beide Geräte über den Router DHCP.

Ich hab mir jetzt auch schon einige Tutorials zu Windows XP Netzwerken angesehen und keines hat mir bei der Problemlösung geholfen.

Ich gehe es mal kurz durch, vielleicht hat jemand eine Idee.

- Netzwerkkarte Installieren
- Client für Microsoft Netzwerke installieren
- Datei- und Druckerfreigabe für MS Netzwerke installieren
- Computer einen Namen verpassen
- Computer einer Arbeitsgruppe zuweisen

Theoretisch müssten jetzt unter "Netzwerkkumgebung" alle PCs (auch der eigene), die in der gleichen Arbeitsgruppe sind, dort angezeigt werden. Aber da ist nichts.

cubex schrieb:
Was kostet eigentlich eine wireless netzwerkkarte?

Ich hab für den WLAN Router (Siemens Gigaset SE505 mit 802.11g Standard) 89,90€ gezahlt und pro Wireless USB Adapter (Siemens Gigaset USB Adapter 11 mit 802.11b Standard) 39,90€.

PS: Mein Problem hat sich dank MTC schon gelöst. Es war die Firewall dran schuld. :)

Zurück
Top Bottom