Wird die next gen 3D TVs unterstützen?

Nintendofreek64

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
14 Dez 2002
Beiträge
1.981
Hallo Leute,

ich habe letztes Wochenende Avatar im 3D Kino gesehen und war sehr begeistert vom Bild. Auch in der Vorschau, als Alice im Wunderland gezeigt wurde, sah das Bild einfach nur hammermäßig aus. Die ganze Zeit war der Gedanke in meinem Kopf, dass der 3D Effekt gerade für Videospiele sehr gut geeignet ist. Ein 2D Spiel wie Muramasa würde imo genauso davon profitieren, wie normale 3D Spiele.

Nun stellt sich mir die Frage ob wir in 2-3 Jahren, wenn die neuen Konsolen kommen, auch soweit sind diese Technik daheim zu verwenden. Sony und Panasonic haben ja für 2010 Full HD LCD/Plasmas geplant, auf Basis der Shuttertechnik. JVC will mit Polarisationsbrillen an den Start gehen. NVidia hat ja auch schon 3D Effekt karten rausgebracht, wenn ich mich nicht täusche.

Aber wie sieht es bei den Konsolen aus? Bei Microsoft bin ich mir nicht so sicher, ob die daran interessiert sind, irgendwie tut sich bei denen gar nichts. Bei Nintendo denke ich auch nicht. Die werden wahrscheinlich erstmal 720p für sich entdecken. Und wenn überhaupt wird Nintendo erst 3D anbieten, wenn alle Menschen auf der Erde einen 3D TV besitzen werden, der aber ohne Brille funktioniert. Also so in 20 Jahren. :-)
Nur bei Sony bin ich mir ziemlich sicher, dass die da gleich als erste einsteigen, weil die ja sowieso die PlayStation Konsolen für die Einführung neuer Technologien benutzen. Die Blue Ray Funktion in der PS3 wird ja auch schon nächstes Jahr 3D Fähig sein.

Wie denkt ihr darüber? Wird die nächste Generation von Konsolen 3D TV unterstützen, oder ist das noch alles Zukunftsmusik? Und welcher Hersteller wird da mitmachen? Wie findet ihr überhaupt die gängigen 3D Techniken?
 
Ich denke, dass dies erst übernächste Gen der Fall sein wird, die nächste Gen wird wahrscheinlich noch von solchen Gimmicks absehen. Die Leute kaufen sich ja nicht alle 4 Jahre neue TVs, nur um Spiele zocken zu können. Zuerst wird wohl mal HD so richtig lanciert, ist ja auch heute noch nicht der Fall, die meinsten TV Sender senden ja noch in SD.
 
Bei Sony könnte ich mir vorstellen, dass sie das bereits für die nächste Gen planen.

Sie haben ja schon nen paar PS3-Games in 3D gezeigt und ab nächstem Jahr soll die PS3 ja durch nen Firmwareupdate 3D-fähig gemacht werden, sodass die Entwickler theoretisch schon Games dafür ausbringen könnten. (da das aber auch Performance kostet und sowieso im Moment nur paar "Freaks" daran interessiert sind, wird das aber wohl kaum einer machen)
 
Zurück
Top Bottom