Wine ! Wer Brauch noch Windows ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Xee
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Xee

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
18 Aug 2004
Hi
Ich habe mir Grade mal für den Mac Wine Geladen zur Erläuterung es ermöglicht auf INTEL Macs das man Windows Software Laufen lassen kann und da es sich hier um APIs handelt heißt das das Wine kein Emulator ist also wen die Software Läuft dann in voller Geschwindigkeit !

Ich habe mal ein bisschen rumgespielt und das ein oder andere Programm Tatsächlich ans laufen bekommen.
Noch bin ich nicht dazu gekommen den Direkt X zu Testen werde ich aber noch machen also wer ein INTEL Mac hat sollte das mal ausprobieren für die PPC Leute gibt es das Programm auch leider muss da dann eine X86 CPU emuliert werden und ist somit um einiges langsamer !
Wine kommt aus der Linux Welt und ist auch für Linux zu haben !
Leider ist es noch ne Frühe Beta aber wen es interessier und es ausprobiert kann ja mal was dazu schreiben !

http://darwine.opendarwin.org/

Genial :o

Genau sowas hab ich gesucht! :D

Vielen Dank *keksgeb* ;)

Ich würds echt gerne installieren, hab aber ein wenig angst etwas kaputt zu machen (wo installiert's sich eigentlich hin?)

Jaja... Das mit Wine ist so 'ne Sache...
Der Gedanke an sich ist echt gut, aber manchmal bringt einen das Programm zur Weißglut. Man bekommt damit schon einige Programme zum Laufen, aber man darf sich wirklich nicht einbilden, dass damit alles ohne Probleme läuft.
Ich hab selber ein paar Progs die hier unter Linux per Wine laufen und bin froh darüber. Aber der Weg dahin war wirklich lang und nervenaufreibend. ^^

Also kaputtmachen kann man damit nix !
Es ist nur ein Ordner den man in den Programm Ordner kopieren muss !
Aller Dings es ist ein Typisches Linux Programm man braucht demnach doch die ein oder anderen Grundkenntnisse über Unix Systeme sonst wird man damit nicht viel machen können !

Im linuxbereich gibt es schon firmen die wie Suse die das Programm vorkonfiguriert anbieten für 29$ nennt sich CrosOver und auch das Lindows Projekt geht in die Richtung !

Wie gesagt es ist halt noch ne Frühe Beta und eher was für Leute die sich mit Unix auskennen !

Aber wer weiß vielleicht kommt ja Bald Apple auf den Trichter und implementiert das Programm wie man es von Apple gewohnt ist in das Mac Os X

WaLn schrieb:
Ich würds echt gerne installieren, hab aber ein wenig angst etwas kaputt zu machen (wo installiert's sich eigentlich hin?)

Sprechen wir hier von Mac OS X? Leg Dein Windows Denken ab.. Es gibt auch Betriebsysteme die NICHT sofort kaputtgehen wenn man was macht.. :P

/ajk

Naja, es ist immerhin etwas das mit exen zu tun hat. Ich habs eben installiert, funktioniert aber nicht. :lol:

Ich benutze Wine unter Linux. Läuft ziemlich gut. Fast alle normalen Programme laufen damit. :D
Mit DirectX gibts aber noch Probleme, deshalb sollte man die Spiele immer im OpenGL-Modus laufen lassen, wenn sie das unterstützen. Counter Strike z.B. läuft perfekt. :D

das heisst auch pc spiele die nur auf windows laufen können mit diesem programm gespielt werden? dann würde mein pc wohl schnell mal ausgewechselt werden

Frontliner schrieb:
das heisst auch pc spiele die nur auf windows laufen können mit diesem programm gespielt werden? dann würde mein pc wohl schnell mal ausgewechselt werden

Ja, aber nicht ALLE. Vor allem wenn sie DirectX benutzen gibt es Probleme..

Shooter mit High End graphik auch nicht.

/ajk

Frontliner schrieb:
Für Spiele ist Cedega besser geeignet. Das ist Wine mit DirectX. Kostet aber was und ich weiß auch nicht ob es das für MacOS gbit.
Mit dem normalen Wine läuft aber auch so einiges:
http://appdb.winehq.org
Ob diese Datenbank auch für die MacOS-Version gilt weiß ich nicht.

/ajk schrieb:
Frontliner schrieb:

Ja, aber nicht ALLE. Vor allem wenn sie DirectX benutzen gibt es Probleme..

Shooter mit High End graphik auch nicht.

/ajk

ach so..hm...bin halt couter strike: source zocker. das müsste schon problemlos laufen.

Zeldafanat schrieb:
Frontliner schrieb:
Für Spiele ist Cedega besser geeignet. Das ist Wine mit DirectX. Kostet aber was und ich weiß auch nicht ob es das für MacOS gbit.
Mit dem normalen Wine läuft aber auch so einiges:
http://appdb.winehq.org
Ob diese Datenbank auch für die MacOS-Version gilt weiß ich nicht.

Cedega wurde noch nicht geportet und bis jetzt werden auch noch keine Anstalten gemacht dies zu ändern.

Deshalb gibt es, oh Wunder, eine Petition mit der man die Entwickler zum umdenken bewegen will.
http://www.petitiononline.com/c4osx/petition.html

gibt es Baldurs Gate 1 + 2 für Mac OS X? Hab bock drauf!

/ajk

Zurück
Top Bottom