Windows XP Legalitätsfrage (vorher Notebook-Komponenten Pro.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sebi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sebi

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
10 Jul 2005
Vor kurzer Zeit (1 Monat) hab eich mir das Notebook MD 97400 von ALDI gekauft. Es hat ja auch nur 799€ gekostet.

Laut Verpackung und Internetsite (www.medion.de) soll es einen AMD Semprom Mobile 3300+ (getaktet mit 2,0 GhZ) und 1024 MB Ram haben. Als ich jedoch dxdiag laufen lassen habe, kam heraus, dass das Notebook "nur" 896 MB Ram und die 3300+ nur mit 790 MhZ getaktet sind.

Wenn ich Medions "Informationen über ihren PC" starte, werden da manchmal die 795 MhZ, manchmal 636 MhZ und einmal hat er sogar nur 390 MhZ angezeigt :o

Hier die Screenshots:

Was soll ich jetzt machen? Wenn ich den Laptop irgendwann mal formatiere, kommen dann die "richtigen" Daten heraus? Oder soll ich bei ALDI/Medion mal nachfragen? :-?

Das mit dem ram ist ganz klar, du hast eine Xpress karte von ATI bei, die zwackt sich laut datenblatt maximal 128 mb hauptspeicher ab (+puffer). Der prozessor wird im akkubetrieb nicht voll getaktet laufen und sowieos staendig die frequenz aendern

Lass mal vollast laufen ohne netzteil und schau auf die prozessorgeschwindigkeit und dann nochmal mit netzteil, ich tippe, dass er dann die spezifikationen haelt, die angegeben sind.

Lifetec / Medion typisch...
änliche Probs hatte ich auch mit meinem alten Notebook, beunutze jetzt eins von Toshiba 8-)

nomad schrieb:
Das mit dem ram ist ganz klar, du hast eine Xpress karte von ATI bei, die zwackt sich laut datenblatt maximal 128 mb hauptspeicher ab (+puffer). Der prozessor wird im akkubetrieb nicht voll getaktet laufen und sowieos staendig die frequenz aendern

Lass mal vollast laufen ohne netzteil und schau auf die prozessorgeschwindigkeit und dann nochmal mit netzteil, ich tippe, dass er dann die spezifikationen haelt, die angegeben sind.

Ok, danke für den Hinweis. Ich hab´s heute noch mal probiert und da zeigt er jetzt immer entweder 1,99 Ghz oder 1,59 GhZ an. Da bin ich beruhigt ^^

Das mit dem Arbeitsspeicher hört sich auch logisch an. Jetzt verstehe ich wenigstens warum bei einem Verwandten nur 112 MB statt 128 MB angezeigt werden.

Danke nochmals.

------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt noch folgendes Problem:

Wir haben einen selbst zusammengebauten PC. Nun will ich eine Windows XP bei eBay kaufen. Es muss aber LEGAL sein. Ist dieses Angebot LEGAL:

http://cgi.ebay.de/Windows-XP-Home-...245860232QQcategoryZ19580QQrdZ1QQcmdZViewItem

???

Kauf es in einem Mediamarkt oder so. Da geht es 100% und eBay darf man bei Software einfach nicht sehr trauen.

Ich finde, das Angebot sah OK aus.
Ich habe auch einiges an Software bei eBay gekauft. Habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Auch als Software bereits lizensiert war, konnte ich sie stets beim Hersteller auf mich umlizensieren.

Aber der Verkäufer schrieb ja, daß es sich bei den Windows-CDs um Neuware handelt und seine Bewertungen sind auch gut.

PresidentEvil schrieb:
Kauf es in einem Mediamarkt oder so. Da geht es 100% und eBay darf man bei Software einfach nicht sehr trauen.

Naja, bei MediaOnline wollen die dafür 225 € :lol:

Dann nehme ich mal das eBay-Angebot, sieht ganz legal aus ^^

Zurück
Top Bottom