Winamp Radio !!!!!!

Beckz

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
2 Jun 2002
Beiträge
281
wie ich weiß ist es möglich mit Winamp sein eigenes kleines radio zu machen also in dem sinne das freunde mit meiner IP über winamp das hören können was ich gerade höre !

weiß jemand wie das geht und kann es mir erklären ?
 
Hab auch davon gehört !Ich frag morgen mal meinen Freund Klausi der weiss wie das geht !
 
Schau mal bei Shoutcast vorbei, da findest Du alles, was du brauchst um selbst einen Streaming-Server zu machen.
 
thx hubaaa ich probiere es
aber trotzdem bin ich auch ncoh gespannt ob und was weeman sagt !
 
hehe du meinst Danzig !

ja die "mag" ich auch !!!!!!
why ? :rolleyes:
 
man ich weiß nicht wie ich SHOUTcast einstellen soll raff das auf der page net ! kann mir da nicht mal einer die schritte erklären und so ? :cry:
 
normal ist das so das du das was du hörst an ein server streamst der ne große bandbreite hat und der sendet das dann ins netz damit es viele höhren können aber da du keinen server hast mußt du halt server und streamer in einem sein was die höhrerzahl natürlich begrenzt wegen deienr begrenzten bandbreite! also das servertool http://www.shoutcast.com/download/serve.phtml mußt du erstmal saugen
und danach die streamsoftware http://www.shoutcast.com/download/broadcast.phtml auch brodcast gennant ;) leider habe ich festgestellt das die derzeitige version irgendwie nicht mit winamp 3 läuft bzw. ich bekomm es nicht hin aber falls du noch winamp 2,8 oder so hast kannst dich nochmal melden dann erklär ichs ausführlicher! 8)
 
Klaus konnte mir auch net helfen !Guck einfach mal bei google oder so.
 
Also, rein theoretisch sollte es so gehen:

0) Winamp 2.8 installieren
1) Den Shoutcast-Server runterziehen
2) Das DSP-Plugin von Shoutcast ziehen
3) Beides installieren
4) Server starten
5) Winamp starten6) In der Preferences unter Plugins ist ein Eintrag für den DSP, da einfach Ouput auswählen und auf Connect drücken. Jetzt sollte alles, was Du mit Winamp abspielst gestreamt werden.

Hab's nicht alles selbst ausprobiert, aber so sollte es klappen. Um dann auf den Stream zuzugreifen muss man Winamp haben und dann halt auf "server-IP:8000" zugreifen.
 
also wenn du den server öffnest hast du einfach nur en fenster dann ist der server offen un unten kommt en tasksymbol dazu dann klickst du auf edit confik dann geht der editor auf und da änderst du sie server einstellungen z.B. MaxUser=32 plätz von zuhöhrern auf deinem server....würde ich auf 5 oder so (MaxUser=5) bei dsl stellen weil mehr verkraftet das nid dann noch Password=changeme kannst ändern das brauchst dann um auf den server zu kommen dürfte klar sein (Password=12345) den rest kannst eigentlich so lassen! dann einfach editor zu natürlich vorher speichern und dann auf Kill server oben links und server nochmal starten damit die änderungen drin sind.....dann kannst auf hide monitor dann ists erstmal weg dann winamp aufmachen!
dann gehst du unter Options Preferences da auf DSP/effect da sollte dann sowas wie Nullsoft SHOUTcast usw stehen da drauf klicken dann öffnet sich ein neues fenster danach kannst die options zu machen. da klickst du dann auf options bei passwort das eingeben was du beim server eingegeben hast oder einfach lassen falls du es bei changeme gelassen hast . dann auf endcoder Endcoder Type = mp3 endcoder und endcoder settings müßt ihr entscheiden das ist die qualität wie es die höhrer schlussendlich höhren also ich nehme meist 40 KB 22.050kHz Stereo aber denkt dran das dann 4 kb von eurer verbindung fürs internet drauf gehen und da das geschickt wird über den uploead habt ihr bei dsl nur rund 16 kb insgesammt und isdn nur 8 also nicht zu hoch sonst stockt die musik. dann wieder unter options auf connect und einfach musik laufen lassen wer zuhöhren will muss einfach bei winamp unten auf add add url da deine IP + port (8000) eingeben z.b. 123.123.123.123:8000 das wars!! noch fragen?
 
ich danke euch beiden SEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
echt net von euch das ihr euch so viel zeit nehmt !

aber leider habe ich noch ein problem :

mein kumpel sagt bei ihm stehe immer sowas wie connection timed out oder so und dann wie connecting dann wieder connection timed out und so weiter was stimmt da net ?
 
Zurück
Top Bottom