Will Praktikum in nem Studio machen...nur wo und im welchen?

cilekeS

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
9 Jan 2005
Muss im Januar ein 3 wöchiges Praktikum absolvieren. Da ich mich schon auf den Beruf Programmierer eingestellt habe (gehe in Informartik Kurs und lerne nebenbei ein wenig C++), will ich mein Praktikum auch gerne bei Entwicklern machen. Nur habe ich keine Ahnung wo ^^
Ich wohne in Köln. Hat jemand ne Ahnung wo ich mich bewerben könnte?
Haben nicht irgendwelche Gamestudios in Köln einen Sitz?
Ich hab in Google gesucht, doch kam ich nicht weit. Ich habe ganz andere Seiten bekommen, als ich wollte :oops:

Die Hilfe ist wichtig, da ich für die Suche nicht mehr viel Zeit habe!!! ^^
Habe von verschiedenen Orten nur absagen bekommen xD
Ich brauche Hiiiiiiillllfffffffeeeeeeeeeee ^^

sorry aber du solltest dich erstmal ein wenig mehr über die berufe in der gamesbranche informieren.

es igbt dort diverse berufe, die intresant sind... aber nur einer würde vielleicht für dich in frage kommen.

- game designer
- game producer
- game artist
- 3d programierer (<- der job, der dich wohl intressieren dürfte)

ABER:
die gesamte branche hat so viel mit informatik zu tun, wie eine torte mit tunfisch.
konzentrier dich auf C++ und vergiss informatik, wenn du was reißen willst.

EA ist hier in Köln nur solltest du dich von der Träumerei lossagen das du auch nur in entferntesten ne changse hättest bei irgendeiner Videospiele Firma nenn Praktikum in der Produktion machen zu dürfen. Erstmal werden die spiele nicht in Deutschland produziert höchstens Übersetzt. und 2tens lassen die doch keinen schülerpraktikannt da rein höchstens zum Kaffe kochen oder Fußboden wischen !

Ach ja noch einmal so naiv sein zu dürfen wäre bestimmt lustig !

Xee schrieb:
EA ist hier in Köln nur solltest du dich von der Träumerei lossagen das du auch nur in entferntesten ne changse hättest bei irgendeiner Videospiele Firma nenn Praktikum in der Produktion machen zu dürfen. Erstmal werden die spiele nicht in Deutschland produziert höchstens Übersetzt. und 2tens lassen die doch keinen schülerpraktikannt da rein höchstens zum Kaffe kochen oder Fußboden wischen !

Ach ja noch einmal so naiv sein zu dürfen wäre bestimmt lustig !

Quatsch, natürlich hat er eine Chance !!
Ich hab vor meiner FH in Belgien bei einem PC Videospieleprogramierer damals 2 Wochen Praktikum gemacht. Man bekam zwar selbst nichts zu machen, konnte aber viel zuschauen, Meetings mitmachen, bekam alles erklärt, durfte bisschen mit der Software rumspielen und bla ...

An seiner Stelle würd ich es versuchen, verlieren kann man ja nix, und interressant ist es schon alleine wegen der Nähe zum eigenen Hobby.

Als Beruf wäre das Ganze aber nix für mich ... man verdient zu wenig :P

Na ja er sollte aber auch auf den Tepich bleiben und sich neben bei bei ner Beckerei oder so vorstellen. Versuchen kann man es zwar aber ich denke seine changsen sind irgentwo bei 5% oder so !

Wenn Du nicht wirklich ordentlich C++ und mit einer Grafik-API umgehen kannst, dann hast wohl so gut wie keine Chancen.
Versuch dich vielleicht erst mal an einem Hobbyprojekt, dann siehst Du auch wirklich obs etwas für dich ist und Du kannst schonmal Erfahrungen sammeln. Wenn Du gut bist, kannst Du ja auch bei Hobbyteams fragen ob sie noch jemanden brauchen (z.b. die Jungs von sechsta-sinn treffen sich ab und zu in Köln).
Oder eine andere Möglichkeit ist Tester, darüber sind schon viele in die Branche gekommen. Etwas Ahnung von Programmieren schadet da nie, Du musst halt nur bei verschiedenen Entwicklern fragen ob sie zu dem Zeitpunkt zusätzliche Verstärkung brauchen. Ich denke dazu muss der Entwickler nicht mal in deiner Nähe sein, soweit ich weiss stellen die doch dann einfach die aktuellste Version online und die Fehlerberichte werden auch online aufgelistet. Kenn mich da aber nicht so gut aus.
Und wärst Du ein paar Jahre früher dran gewesen, hättest Du zu Factor5 gehen können. Kannst ja mal bei denen nachfragen, vielleicht haben sie ja noch einen Teil in Köln sitzen.

Also das ist ja ein Schulpraktikum. Ich erwarte auch nicht, dass ich da hingehe und mit an den Spielen programmiere :oops:
Vielleicht könnte ich halt für die ein kostenloser Buggy Tester sein :D
Factor5 und EA haben hier einen Sitz? Cool. Gibts noch welche?
Also ich geh vielleicht zum Anwalt meiner Mom, aber wenn ich wirklich noch ein Gamesstudio finden würde wäre es genial ^^

Ich wills einfach versuchen. Mache mir auch keine großen Hoffnungen.

Hier ist eine Liste mit deutschen Entwicklern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Aktive_deutsche_Spielesoftwareunternehmen
Keine Ahnung wie vollständig die ist, dürften aber die grössten sein. Bei grossen Publishern ist es wohl schwerer rauszufinden, wer wo einen Sitz hat. Ich denke da musst Du jeden einzeln durchgehn.
Und wie gesagt, Tester werden immer benötigt, besonders wenns in die Schlussphase geht. Stell dir das aber nicht wie gemütliches Spielen auf dem Sofa vor, kann mir nicht vorstellen, dass es so spassig ist in jede Wand zu laufen. In der Edge gabs da vor kurzem einen sehr schönen Artikel. JethroT. hat auch einen guten Bericht darüber geschrieben: http://www.nintendo-lan.de/UEbersicht.150.0.html
Und zu Factor5: bei wikipedia steht sie hätten in Köln eine Zweigniederlassung zur Repräsentanz in Europa. Doch der Grossteil sitzt heute wohl in Kalifornien. Doch wer weiss, vielleicht wollen sie ja Kölner Entwickler fördern ;) Kannst dem Julian Eggebrecht ja mal ne Mail schreiben.

Anscheinend haben nur EA und Factor5 hier nen Sitz o_O

Was soll den auf nintendo-lan.de sein? Hab da nix dolles gefunden o_o

Cool! USF ist ne coole Seite. Doch wo genau stehen dort wo welche Studios liegen? :blushed:

Ok ich habs gefunden ^^

Zurück
Top Bottom