Hallo!
Ich hoffe Du liest das noch rechtzeitig (obwohl es nicht wichtig sein wird, wenn Du es sowieso kaufst)...
Also, ich finde, dass sie einen Spagat versucht haben zwischen "klassischem Japano-RPG" und Wild-West-Stil. Für meinen Geschmack ist der sehr gut gelungen, für manche mag das aber nicht wirklich passen. Wie das bei Dir ist, kann ich leider nicht sagen.
Das Kampfsystem ist sehr einfach gehalten und geht im 60 Hz-Modus richtig flott! Komplexität kommt frühestens nach ein paar Stunden im Spiel auf, wenn man die ersten, echten Magie-Items bekommt und sie seinen Charakteren zuweisen muss.
Encounter sind Zufallsbegegnungen, stimmts? Wenn ja, dann kann ich nur sagen, dass Sony sich etwas wirklich gutes hat einfallen lassen: jedesmal wenn es zu einer Begegnung kommt, erscheint erst ein Ausrufezeichen für eine oder zwei Sekunden über dem jeweiligen Charakter. Wenn Du es schnell genug "wegdrückst", kannst Du der Begegnung ausweichen, wenn nicht (bzw. wenn Du einfach abwartest), kommt es zum Kampf. Man muss also nicht alle Nase lang kämpfen wie zum Beispiel bei Skies of Arcadia oder Final Fantasy, was sehr angenehm ist.
Tja, ob Dir das Spiel gefallen wird, kann ich nicht sagen, aber für mich war es den Kauf allemal wert! Ich habe bis jetzt knapp 30 Stunden daran gespielt und ich kann mich nicht mehr davon losreißen. Die Atmosphäre ist super (man sollte auf jeden Fall keine Abneigung gegen Cell-Shading haben!), die Story baut sich schön langsam auf und die Kämpfe sind echt gelungen (vor allem was die Hauptgegner betrifft)...
Aber das alles ist nur meine Meinung. Naja, mein Fazit ist: ich würd es sofort wieder kaufen!
Grüße,
Ina