WikiLeaks - Fackel der Aufklärung oder Brandsatz für die Demokratie?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Nerazar
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Nerazar

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
23 Okt 2005
Da mir Wikileaks ein Herzensthema ist, dachte ich, dass wir die Nachrichten, die hierüber eintrudeln, vielleicht auf einen eigenen Thread verlagern.

Denn ich habe das Gefühl, dass aus der Richtung noch viel mehr kommen wird und es somit einen eigenen Thread verdient hat. Auch jetzt schon.

http://wikileaks.ch/ ist die Adresse und es gibt Befürworter und Gegner einer solchen Methodik.
Die Journalismus-Landschaft ist dieser Organisation/Plattform sehr dankbar... während die Politik und die Wirtschaft Tag für Tag auf's neue blamiert werden.

Wikileaks veröffentlicht brisante (und oftmals geheimgehaltene) Dokumente, die jedem, der einen Internetzugang hat, zeigen können, was wer wie wo tatsächlich gesagt haben könnte.
Die Afghan und die Iraq War Logs sind zu großen Teilen Feldberichte, die aufdecken, wie sich die US-Armee und ihre Verbündeten dort so schlagen.

Mit einem desaströsen Ergebnis. Intern gibt man diesen Kriegen keine Chance auf einen positiven Ausgang. Sowohl der Irak, als auch Afghanistan, würden binnen kürzester Zeit zusammenbrechen, ohne die Präsenz der Armeen.

Davor hat Wikileaks "kleinere" Sachen enthüllt.
Wie etwa die Handhabung der Natur im Nildelta... von einer gewissen Öl-Firma.
Dort werden alle Abfallprodukte einfach in den Fluss und in die Natur geschüttet.

Und die Bevölkerung trinkt dann dieses Wasser, das nur tote Fische hervorbringt.

Durch diese Veröffentlichung hat ein Umdenken stattgefunden.

Und dieses Umdenken... wird jetzt erst recht auf größerem Maßstab erfolgen, denke ich.

251,287 Dokumente, die von US-Botschaften aus aller Welt zusammengetragen worden sind, stehen zur Veröffentlichung bereit.
Bisher wurden 597 hiervon veröffentlicht.

Was in diesen knapp 600 Berichten stand, erschütterte viele Menschen und viele Nationen (besonders in Hinblick auf die Beziehungen zur USA hin).
Was kommen wird, wird gigantisch werden.

http://bigpeace.com/rehrenfeld/2010...i-arabia-their-oil-is-thicker-than-our-blood/

Wohl der Verbündete der USA, das Scheichtum Saudi-Arabien...
... ist der größte Geldgeber für Al-Quaida.
Viele Dinge, die die US-Regierung anfasst, dienen den Terroristen, die sie angeblich jagen wollen.

Aber das wussten wir ja vorher. Die US-Regierung hatte auch absolut kein Problem damit, beim ersten Afghanistan-Konflikt die Taliban mit Waffen und Geld zu unterstützen.

Und was sie über unsere heimischen Politiker denken (und wie sie Einfluss nehmen), kann man dank Cablegate auch erfahren.
Das Bild ist mehrheitlich düster und zeigt an, in welchem Land wir gerade leben.

Bei dem offen über klare Lobby-Politik gesprochen wird und über

http://cablegate.wikileaks.org/articles/2010/Iraq-Inquiry-told-to-protect-US.html

den nicht-ganz-demokratischen Beeinflussungsprozess bei Urteilen und Tribunalen, die über Kriegsverbrechen und Kriege selbst Rechenschaft ablegen müssen.

Es war schon immer so: Wer die Informationen kontrolliert, hat die Macht.
Was kann es besseres geben, als wenn man die Informationen dem Volk zugänglich macht?
Bedenklich ist allerdings, dass Wikileaks eine Agenda verfolgt.

Und ob diese im Endeffekt gut oder schlecht ist, verbleibt unklar / muss jeder für sich selbst entscheiden.

So, ich wünsche allen eine frohe Diskussion und viel Spaß beim Lesen und Stöbern durch die Dokumente hindurch.

http://cablegate.wikileaks.org/
http://www.diarydig.org/
http://warlogs.wikileaks.org/

Und ja, die Seiten werden angegriffen. Und nein, das wird nichts bringen.
Man kann sich die Dateien legal herunterladen und an seinem PC betrachten.

Und jetzt noch (vorerst) ein Abschlusssatz von mir:

Verbreitet die Kunde
- Die Demokratie kehrt in das Leben zurück.

Update:
Hier die momentane Adresse von Wikileaks:
http://46.59.1.2/

Update2:

WikiLeaks ist breit erreichbar, z.B unter www.wikileaks.ch

Zuletzt bearbeitet:
fasst den typen ,sperrt ihn ein und sperrt die server. der kerl ist ein gefährlicher brandstifter..

fasst den typen ,sperrt ihn ein und sperrt die server. der kerl ist ein gefährlicher brandstifter..

Angst vor der Wahrheit Zins? Brandstifter? Das sind höchstens die Regierungen, die diesen Mist bauen..... Und ein wenig kanns ruhig mal brennen :)

so ein schwachsinn. er sollte eigentlich einen orden bekommen. durch wikileaks erfährt man wenigstens einen teil von der scheiße die tag täglich so abgeht. ein blick hinter die fassade kann nie schaden.

Was ich eher erschreckend finde ist,dass sich niemand traut mal die USA für ihre verbrechen vors Kriegsgericht zu führen....

http://www.youtube.com/watch?v=HDKB5zXC3GE

z.B: Diese Geschichte würde nie an die öffentlichkeit kommen,wenn es Wikileaks nicht geben würde... Einige der USA soldaten sind unmenschlich und gehören imo vor ein Kriegsgericht

Wikileaks an sich ist eine der wichtigsten Entwicklungen im 21. Jahrhundert!

Okay, die Meinung, die die Amerikaner von deutschen Politikern haben überrascht jetzt nicht, deckt es sich dann doch mit der in Deutschland herrschenden Meinung... naja, zumindest mit meiner :ugly: Aber das was eben aus dem ganzen entstehen kann ist gefährlich. Nichts ist schlimemr als die Existenzangst eines Machthabers...

Aber man wird schon ein Mittel finden, die Aufmerksamkeit wieder von Cablegate abzulenken... Dann jagt die Bundeswehr eben wieder einen Tanklaster in die Luft, oder irgendwo stürzen ein paar Türme ein ;) Aber es würde mich auch nicht wundern, wenn Assange mit ner Überdosis Polonium aufgefunden wird...

die Menschheit ist so unfassbar primitiv... 21. Jahrhundert? Vor 30 Jahren hat man das noch mit der Erforschung des Weltalls, mit Raumschiffen usw. asoziiert... Irgendwie komtm es mir allerdings eher so vor, als ob es nur eine Art neuzeitliches Mittelalter... ist... Mittelalter + Internet oder so...

Was ich eher erschreckend finde ist,dass sich niemand traut mal die USA für ihre verbrechen vors Kriegsgericht zu führen....

z.B: Diese Geschichte würde nie an die öffentlichkeit kommen,wenn es Wikileaks nicht geben würde... Einige der USA soldaten sind unmenschlich und gehören imo vor ein Kriegsgericht

Frag mal die hunderten vergewaltigten Mädchen und Frauen in Japan, an denen sich die dort stationierten GIs vergehen. Bis zum Anfang diesen Jahres konnte keiner von denen juristisch belangt werden.

traurig ist auch, dass amazon auf druck der us regierung eingeknickt und die seite von ihren servern verbannt hat.

offtopic

hailtotheking dein avatar ist der hammer. ich muss mich jedesmal zusammenreißen wenn ich den sehe. ist das ein echter ameisenbär, der sich sonnt oder was ?

@Mister SS; Manko:
aber ist das ne Überraschung? Nach dem zweiten Weltkrieg haben die Alliierten deutsche Frauen vergewaltigt und teilweise Kinder gezeugt... so kam auch ich zu etwas amerikanischem Blut -.-

Und ob die Bundeswehrsoldaten in Afghanistan frei von Sünde sind, wissen auch nur sie selbst...

@fred:
fuck-you.jpg

das bild fand ich so geil, musste den kleinen als ava nehmen^^
http://www.lowbird.com/search/anteater

Zuletzt bearbeitet:

Fakt ist das sich fast kein Land verstecken muss wenn es um Kriegstreiberei und Greultaten geht.. also müsste man die Briten, Amis, Deutschen, Ösis usw. alle für ihre Kriegsverbrechen anklagen, wenn man die Geschichte der letzten Jahrzehnte betrachtet.

Heute oder gestern stand in der zeitung, dass der Gründer von Wikileaks wegen Vergewaltigung gesucht wird. Komplott oder Wahrheit? Die Sache Entwickelt sich wie Staatsfeind Nr. 1 irgendwie.

Fakt ist das sich fast kein Land verstecken muss wenn es um Kriegstreiberei und Greultaten geht.. also müsste man die Briten, Amis, Deutschen, Ösis usw. alle für ihre Kriegsverbrechen anklagen, wenn man die Geschichte der letzten Jahrzehnte betrachtet.

Überhaupt kein Land kann sich verstecken, wenn es um Grausamkeiten und Unmenschlichkeit geht, kannst in deine Liste also auch muslimische Länder oder Russland, China und co. aufnehmen ;) Das einzige wo die westlichen Länder jetzt hervorstechen ist der Verlust des Gerechtigkeitsanspruchs und dem "Wir sind die Guten" Denken. . Alle haben Dreck am Stecken und zwar gewaltig. Wenns rein um Kriege geht, dann sind die USA aber natürlich der größte Kriegstreiber unserer Zeit, alle anderen freisprechen ist aber nicht, auch nicht die angegriffenen Länder. Leider sind die USA absolut unfähig und haben die falschen Ziele verfolgt, der erste Schlag hätte den Saudis gelten sollten, aber die Bin Ladens wurden ja ausgeflogen und die Saudis zählen paradoxerweise als Verbündete..... Der Irakkrieg ist ein Angriffskrieg ohne Grund und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit (eine tolle Befreiung der Bevölkerung dort, erinnert mich an den 2. Weltkrieg und die rote Armee), der Afghanistanfeldzug wurde komplett verbockt, zumindest die Drogenwege und Anbaugebiete hätte man ausmerzen sollen, aber daran haben sie ja kein Interesse, verflixte Bastarde. Nichtsdestotrotz wäre der Afganistankrieg gerechtfertigt, hätten sie es nicht versaut.

Überhaupt kein Land kann sich verstecken, wenn es um Grausamkeiten und Unmenschlichkeit geht, kannst in deine Liste also auch muslimische Länder oder Russland, China und co. aufnehmen ;) Das einzige wo die westlichen Länder jetzt hervorstechen ist der Verlust des Gerechtigkeitsanspruchs und dem "Wir sind die Guten" Denken. . Alle haben Dreck am Stecken und zwar gewaltig. Wenns rein um Kriege geht, dann sind die USA aber natürlich der größte Kriegstreiber unserer Zeit, alle anderen freisprechen ist aber nicht, auch nicht die angegriffenen Länder. Leider sind die USA absolut unfähig und haben die falschen Ziele verfolgt, der erste Schlag hätte den Saudis gelten sollten, aber die Bin Ladens wurden ja ausgeflogen und die Saudis zählen paradoxerweise als Verbündete..... Der Irakkrieg ist ein Angriffskrieg ohne Grund und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit (eine tolle Befreiung der Bevölkerung dort, erinnert mich an den 2. Weltkrieg und die rote Armee), der Afghanistanfeldzug wurde komplett verbockt, zumindest die Drogenwege und Anbaugebiete hätte man ausmerzen sollen, aber daran haben sie ja kein Interesse, verflixte Bastarde. Nichtsdestotrotz wäre der Afganistankrieg gerechtfertigt, hätten sie es nicht versaut.

Ich hatte schon alle gemeint, wollte aber nicht jeden Staat aufzählen ;)

ach...das sorgt jetzt für öffentliche aufregung und wird auch auf dem rücken der öffentlichkeit ausgetragen...
die meisten regierungen dieser welt wissen ja hoffentlich wie dieses spiel gespielt wird und spielen es seit jahrzehnten mit.

ich sag einfach mal vorraus: Es wird jetzt in den nächsten tagen etwas großes passieren damit wir Grashüpfer(Menschen) unsere Aufmerksamkeit von leaks weglenken

Zurück
Top Bottom