WiiU-Grafik: Kritisch, Optimistisch, Subjektiv

DarkLord

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
16 Jan 2007
Xbox Live
DarthGuinness2
PSN
DarthGuinness2
Steam
DarthGuinness2
Ums kurz zu machen:

1. Es gibt genug Threads über Grafik und Technik, die sind aber mit hatern überfüllt und selbst mit ignore unlesbar
2. Es gibt genug Threads zur WiiU, aber keine die sich sinnvoll dem Thema Grafik widmen

Ich selber lege nicht so viel Wert auf Grafik (gameplay >>>>> grafik), aber wenn ein gutes Spiel gut präsentiert wird ist das doch umso besser. In diesem Thread möchte ich sinnvoll über die Möglichkieten, Wünsche, Träume in Sachen WiiU-Grafik reden. Kritik ist erwünscht, aber nicht im Sinne von "Nintendo ist scheiße" oder "WiiU-Grafik ist scheiße" sondern eher im Sinne von "Nintendo hätte zum launch zumindest einen Grafik-Blockbuster vorstellen müssen" oder "ich kann mir nicht vorstellen, dass zum launch noch was grafisch aufwendiges angekündigt wird. Ich glaube ohnehin nicht, dass die WiiU sich von dieser Gen abheben wird."

Also auf gut deutsch: Es gibt genug Threads zum haten. Die hater sollten so nett sein und dies in einem anderen Thread tun.

Ach ja, auch Stil und Atmosphäre können hier gerne besprochen werden.

P.S.: Da wir weder Specs noch direkt für die WiiU programmierte Spiele kennen sollte jeder der hier postet einsehen, dass seine Meinung subjektiv ist. Denn objektiv gesehen wissen wir trotz der E3-Pk immer noch nichts!

na ob der thread lange auf ist??? ;)

grafik wird imo viel zu hoch bewertet......... sicher ist es wünschenswert mit jeder konsole auch bessere grafik geliefert zu bekommen.......... das ist ja auch der punkt, an dem man technik/fortschritt am leichtesten festmachen kann ........ ob der spielspaß mit der besseren grafik allerdings steigt, ist völlig subjektiv ........ gibt gerade hier bei den nintendos wohl genug leute, die auch heutzutage mit dem snes nach wie vor viel spaß haben......... aber natürlich will sich deswegen heutzutage niemand mehr eine nextgen auf snes-niveau zulegen.......... genau das war imo auch das problem der wii, wo ich eigentlich bis heute noch drauf warte, dass es irgendein spiel grafisch mit den gamecubehighlights (sfa und swrs) aufnehmen kann.......... für mich hat wiimote dieses grafikmanko teilweise aufgehoben.

von daher müsste es zum launch von wiiu halt irgendein grafikreferenzspiel geben wie beim n64 mit pilotwings oder beim cube mit star wars, einfach um die gemüter mal zu beruhigen........ aber so etwas wird es wohl vorerst nicht geben, es sei denn nintendo poliert sein pikmin in den nächsten monaten noch massiv auf........... oder sie haben noch irgendwas in der hinterhand, von dem wir nichts wissen....... vll bringt ja retro völlig überraschend star fox zum launch (wäre nintendo zuzutrauen) .......... aber irgendwie bezweifel ich doch beides....... nintendo hat sich seit wii imo einfach aus dem grafikkrieg ausgeklinkt.

Na, da habe ich doch einen guten Anstoß geliefert. :D

Ein guter Stil ist in meinen Augen viel wichtiger als irgendwelche HighEnd-Specs. Ich glaube aber auch das es Genreabhängig ist. Ein "realistischer" Shooter oder ein photorealiatisches Spiel kann schlecht durch Stil beeindrucken.

Ein gutes Beispiel für einen tollen Stil ist die Zelda Techdemo. Innerhalb von 5 Sekunden hatte man einfach das Gefühl etwas neuartiges zu sehen. Naja, mal zu den aktuellen Spielen.

Project P-100 zeigt wie man ein Spiel mit einem eigenen Stil  interessant werden lässt. Die Grafik ist auch nicht zu verachten, da sie sehr knackig ist.

Pikmin 3 ist wohl ein Spiel das den Spagat zwischen Stil und Grafik noch nicht ganz geschafft hat. Das Spiel hat einen sehr liebevollen Stil und sieht in der Hinsicht auch grafisch beeindruckend aus. Negativ fallen natürlich die matschigen Bodentexturen auf, aber wenn Nintendo diese noch verbessert werden dann ist Pikmin wieder mal ein Aushängeschild für einen tollen Stil, der anspricht.

Es ist gut das man Spiele an so vielem Messen kann und leider wird es doch meistens auf die Hardware beschränkt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Grafik wird auch imho von Vielen zu hoch eingestuft. Von Vielen aber auch zu niedrig. Ein guter Stil kann schlechte Grafik kaschieren, aber gute Grafik kann einen guten Stil auch zum Bombast machen. Es ist halt die Frage was die entwickler mit der ihnen zur Verfügung gestellten Technik und ihrer angeborenen Fantasie machen ;-)
Ich denke eben auch, dass Nintendo auf der E3 zumindest einen Grafiktitel hätte zeigen müssen, selbst wenn er nicht zum launch kommt. Und ich traue ihnen auch zu, dass sie im September einen Grafiktitel für den launch ankündigen - aber auch ich glaube nicht daran. Ganz ausgeklinkt hat sich Nintendo aus dem Grafikkampf aber scheinbar nicht. Immerhin werden sie nicht müde zu betonen, dass die WiiU näher an PS4720 dran sein wird als die Wii an PS360. Das könnte ihnen egal sein, wenn sie sich völlig ausgeklinkt hätten. Ich denke Nintendo versucht hier einen Spagat, der sehr gut gehen, aber auch total in die Hose gehen kann.
So wie ich das aktuell sehe werden die Spiele ab Mitte 2013 wohl PS360 hinter sich lassen. Dann sellt sich natürlich die Frage, wann PS4720 erscheinen werden. Wenn MS und Sony Nintendo ein Jahr Vorsprung geben, könnte sich ein ähnliches Szenario entwickeln wie bei der 360 (nicht ganz so). Die zweite Generation an WiiU-Titeln könnte knapp unterhalb der ersten Generation an PS4720-Spielen liegen und Multis wären somit fast schon gesichert...

Grafik spielt immer eine Rolle. Die Frage ist wie viel Gewicht man ihr beimisst. Ich persönlich mag gute Grafik, aber es gibt viele wichtigere Punkte für mich. Spieleklassiker spielt man auch nicht nach 10-20 Jahren weil die Grafik gut war, korrekt?

Nintendo hätte natürlich einen Grafiktitel zeigen sollen, aber verkauft das Konsolen? Gehen Hater plötzlich in die Läden und kaufen sich eine Nintendo Konsole weil Metroid besser aussieht als God of War und Uncharted 3 kombiniert? Das bezweifel ich stark. Wenn dem so sein sollte, dann müssten die ganzen Leute, die derzeit die WiiU für die fehlende Grafikpräsentation kritisieren, eine Wii U kaufen sobald es den Beweis gibt das die Wii U grafisch mehr darstellen kann als die PS360. Wirddas geschehen? Unwahrscheinlich.

Ohne Frage, es ist gut den Grafikfortschritt zu präsentieren aber es ist auch kein Beinbruch es nicht zu tun. In der Hinsicht sollte man zur Geduld raten.

Grafik spielt immer eine Rolle. Die Frage ist wie viel Gewicht man ihr beimisst. Ich persönlich mag gute Grafik, aber es gibt viele wichtigere Punkte für mich. Spieleklassiker spielt man auch nicht nach 10-20 Jahren weil die Grafik gut war, korrekt?

Nintendo hätte natürlich einen Grafiktitel zeigen sollen, aber verkauft das Konsolen? Gehen Hater plötzlich in die Läden und kaufen sich eine Nintendo Konsole weil Metroid besser aussieht als God of War und Uncharted 3 kombiniert? Das bezweifel ich stark. Wenn dem so sein sollte, dann müssten die ganzen Leute, die derzeit die WiiU für die fehlende Grafikpräsentation kritisieren, eine Wii U kaufen sobald es den Beweis gibt das die Wii U grafisch mehr darstellen kann als die PS360. Wirddas geschehen? Unwahrscheinlich.

Ohne Frage, es ist gut den Grafikfortschritt zu präsentieren aber es ist auch kein Beinbruch es nicht zu tun. In der Hinsicht sollte man zur Geduld raten.

Bei den Klassikern geb ich dir recht, aber es gibt auch viele Spiele die schlecht altern, z.B. Simulationen. Wer spielt heute schon eine alte F1 Simulation? Es gibt auch Spiele die zu ihrer Zeit wegen der Grafik gekauft werden, einfach weil es vielen Leuten Spass macht sich durch eine hübsche virtuelle Welt zu bewegen. Solche Spiele altern zwar schlecht, verkaufen sich aber trotzdem gut. Spiele wie Modern Warfare werden in 10 Jahren niemand mehr interessieren. Im Zweifel spielen sie dann den aktuellen Nachfolger. Als zeitlose Perle zu gelten ist leider nicht jedem Spiel vorbehalten.

Trotzdem muss man sagen, dass die Grafik heute an einem Punkt angekommen ist, an dem sie schon sehr anehmbar ist. Retro-Casual-Spieler werden also nicht durch Pixelbrei etc. abgeschreckt.

Grafik ist denke ich besonders bei den Early-Adopters ein wichtiges Kriterium. Diese Zielgruppe hätte Nintendo mit einem Grafikblender besser bedienen müssen. Das hätte ihnen auch die ganze Hardware-Diskussion und Kritiken an der E3-Präsentation erspart. Ein einziges Spiel hätte genügt. Wäre auch eine gute Gelegenheit gewesen eine nicht ganz so bekannte Marke von ihnen wieder ins Gespräch zu bringen, z.B. Starfox. Die Zeit für einen Grafikblender ist jetzt und ich sehe dieses Weihnachten einen guten Markt für ein solches Spiel. Viele haben einfach die alten Konsolen satt und frische Grafik würde viele Core Spieler im ersten Jahr dazu veranlassen sich eine U zu kaufen. Ich bin mir sicher, dass die U stark genug für ein solches Spiel ist. Leider hat Nintendo nichts für den Launch-Zeitraum gezeigt, was in diese Kategorie fällt.

Bei den Klassikern geb ich dir recht, aber es gibt auch viele Spiele die schlecht altern, z.B. Simulationen. Wer spielt heute schon eine alte F1 Simulation? Es gibt auch Spiele die zu ihrer Zeit wegen der Grafik gekauft werden, einfach weil es vielen Leuten Spass macht sich durch eine hübsche virtuelle Welt zu bewegen. Solche Spiele altern zwar schlecht, verkaufen sich aber trotzdem gut. Spiele wie Modern Warfare werden in 10 Jahren niemand mehr interessieren. Im Zweifel spielen sie dann den aktuellen Nachfolger. Als zeitlose Perle zu gelten ist leider nicht jedem Spiel vorbehalten.

Trotzdem muss man sagen, dass die Grafik heute an einem Punkt angekommen ist, an dem sie schon sehr anehmbar ist. Retro-Casual-Spieler werden also nicht durch Pixelbrei etc. abgeschreckt.

Grafik ist denke ich besonders bei den Early-Adopters ein wichtiges Kriterium. Diese Zielgruppe hätte Nintendo mit einem Grafikblender besser bedienen müssen. Das hätte ihnen auch die ganze Hardware-Diskussion und Kritiken an der E3-Präsentation erspart. Ein einziges Spiel hätte genügt. Wäre auch eine gute Gelegenheit gewesen eine nicht ganz so bekannte Marke von ihnen wieder ins Gespräch zu bringen, z.B. Starfox. Die Zeit für einen Grafikblender ist jetzt und ich sehe dieses Weihnachten einen guten Markt für ein solches Spiel. Viele haben einfach die alten Konsolen satt und frische Grafik würde viele Core Spieler im ersten Jahr dazu veranlassen sich eine U zu kaufen. Ich bin mir sicher, dass die U stark genug für ein solches Spiel ist. Leider hat Nintendo nichts für den Launch-Zeitraum gezeigt, was in diese Kategorie fällt.

100%iges Agree. Ich hoffe ja immer noch auf ein Retro-Spiel zum launch und ein lachendes Nintendo, das das Spiel im September ankündigt, aber daran glauben kann ich leider nicht so wirklich.

Der Kritiker in mir sagt, dass Nintendo mit der Wii U scheinbar wieder nur das Notwendigste an grafischen Möglichkeiten verbaut, um die Entwickler eine Weile bei Laune zu halten, und dass das langfristig wie bei der Wii ins Auge gehen könnte.
Der Optimist in mir sagt, dass dank skalierbarer Engines und Plattform-Flut in Form von Tablets und Smartphones die Grafik für die nächsten Jahre gut genug sein könnte und dass am wichtigsten ist, dass Nintendo endlich die HD-Hürde genommen hat.
Der subjektive Teil in mir freut sich wie ein Schnitzel auf Zelda & Co. in HD.

Der Kritiker in mir sagt, dass Nintendo mit der Wii U scheinbar wieder nur das Notwendigste an grafischen Möglichkeiten verbaut, um die Entwickler eine Weile bei Laune zu halten, und dass das langfristig wie bei der Wii ins Auge gehen könnte.
Der Optimist in mir sagt, dass dank skalierbarer Engines und Plattform-Flut in Form von Tablets und Smartphones die Grafik für die nächsten Jahre gut genug sein könnte und dass am wichtigsten ist, dass Nintendo endlich die HD-Hürde genommen hat.

Dürfte 90% der gamer so gehen ;-)

Und laut Sin'en soll die Power der WiiU ja für die nächsten Jahre reichen. http://www.superphillipcentral.com/2...d-linzner.html (gepostet von amoker http://www.consolewars.de/messagebo...Specific-Action-Figure-to-the-rescue!/page104)
Ist natürlich keine Aussage von Ubisoft, EA, Capcom oder wie sie alle heißen. Aber der Optimist in mir hat sich gefüttert gefühlt ;-)

Kann man so stehen lassen

Da beschweren sich Devs über ne CPU die stärker ist als die der X-360 und selbst Havok wird auf der GPU laufen. Müssen sich wohl noch auf die GPU fixierung einstellen. GPGPU, compute shaders etc., die ersten lahmen Ports sagen noch nicht viel^^

Special considerations for the engine on Wii U:

"The platform has its own unique features, and has its own challenges as well. When we come across any new particular platform, we optimize specifically for some of the advantages that those platforms offer over other platforms, and Wii U has specific advantages that no other platform has, and we optimize directly for those, right down at the level of accessing the hardware.

"I think we'll see things done on the Wii U that we won't see on another platforms… I think people will be genuinely excited with the range of titles they're going to see come out."

The demonstration as presented at GDC can be watched in the following video. The demo shown used CPU-processed physics (as opposed to GPU), which, Gargan said, would be the case when the engine runs on Wii U. More Havok videos can be found on their website.

Zuletzt bearbeitet:

Jupp, fasst eigentlich auch meine Meinung dazu gut zusammen.

Die Wii U wird wohl weniger auf dem Grafik-Sektor für Furore sorgen können (Ausnahmen wird es da wohl auch geben), aber dafür kann man sich dann eine der Konkurrenz-Konsolen holen - auf der Wii U wird es dann exklusiv Kracher wie Metroid, Zelda und co. geben :).

Da beschweren sich Devs über ne CPU die stärker ist als die der X-360 und selbst Havok wird auf der GPU laufen. Müssen sich wohl noch auf die GPU fixierung einstellen. GPGPU, compute shaders etc., die ersten lahmen Ports sagen noch nicht viel^^

Das ist in doppelter Hinsicht beeindruckend, da genau die angesprochenen Dinge Teil des Deals von Nintendo und Havok sind. Somit kann doch jeder Entwickler kostenlos darauf zugreifen und das ist doch mehr als gut, oder irre ich mich?

Das ist in doppelter Hinsicht beeindruckend, da genau die angesprochenen Dinge Teil des Deals von Nintendo und Havok sind. Somit kann doch jeder Entwickler kostenlos darauf zugreifen und das ist doch mehr als gut, oder irre ich mich?

Vielleicht war die Portierung noch nicht rechtzeitig fertig? Es spricht halt Bände, wenn die Hardware so schlecht genutzt wird und sich die Entwickler über die CPU beschweren, wegen der Physik etc. Und ja es ist gut, da alle Features dieses Herstellers (und anderer) kostenlos für Devs sein werden, besonders für Indies interessant. Aber auch so, die Engine soll an die Stärken der WiiU angepasst werden.

Hier der ganze Text, falls er dich interessiert, ist schon älter:
Hier bitte Arthur :)
http://www.nintendoworldreport.com/interview/29477

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Da wir weder Specs noch direkt für die WiiU programmierte Spiele kennen sollte jeder der hier postet einsehen, dass seine Meinung subjektiv ist. Denn objektiv gesehen wissen wir trotz der E3-Pk immer noch nichts!

Und deswegen hälst du es für nötig nochmals nen Thread aufzumachen???. Du hast doch selber geschrieben es gibt genügend Threads darüber. Was anderes als bashen haten kann man auch nix machen solange nix konkretes auf den Tisch liegt und ein Thread mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht Fett.

Trotzdem bin ich der Wii U gegenüber Happy das Nintendo immer noch vor hat ganze Spiele IP´s herauszubringen und keine Halbherzige DLC Geschichten.

Und deswegen hälst du es für nötig nochmals nen Thread aufzumachen???. Du hast doch selber geschrieben es gibt genügend Threads darüber. Was anderes als bashen haten kann man auch nix machen solange nix konkretes auf den Tisch liegt und ein Thread mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht Fett.

Trotzdem bin ich der Wii U gegenüber Happy das Nintendo immer noch vor hat ganze Spiele IP´s herauszubringen und keine Halbherzige DLC Geschichten.

Äh, nicht deswegen. Eher wegen dem ganzen Teil darüber den du nicht gequotet hast ^^

Also ich finde den Threat klasse, hoffe hier wird auch ordentlich durchgegriffen wenn es ausartet. Sind viel gute Posts bis jetzt.

Zu WiiU Grafik, sollte man mM nach die zweite Welle an Spielen abwarten.
Was da wirklich zeigen wird was die WiiU kann, ist MoH: Warfighter. Das ist eine echte NextGen Engine die gerade so auf X360/PS3 läuft. Diese müsste eigentlich viele der Grafikfeatures der WiiU nutzen, da diese ja auf dem PC schon viele der DX11 Features nutzt. Sollte das Spiel nicht ein stück besser auf der WiiU laufen, dann ist die Hoffnung für Grafik aufwendige 3rd Ports eher schlecht.

Wie es in 2 Jahren aussieht (gegen PS4 und X8), stelle ich mir so vor.
Sportspiele wie Fifa usw wird es auf WiiU geben, mit schlechterer Grafik und Auflösung. Aufwendige Spiele die viel Wert auf Grafik legen kommen nicht bzw nur von großen Firmen. Spiele mit mittlerem Aufwand werden aber portiert.

Wie einige sagten, fehlt auch noch ein Blender Spiel wie Starfox oder Metroid.
Ich vermute abe, dass Nintendo diese zurückhält, um damit auf der nächsten E3 was gegen die neuen Konsolen von Sony und MS zu haben.

Zurück
Top Bottom