Wii - Nintendos letzte Chance?

Landet Nintendo mit dem Wii den ganz groen Treffer?

• Ja! Auf jeden Fall! Frische Ideen und eine Portion Mut werden vom Publikum gebhrend belohnt werden!

Stimmen: 0 0,0%
  • Mglich! Aber Nintendo muss dauerhaft fr frischen Wiind sorgen!

• Vielleicht! Aber ich glaube nicht, dass Nintendos an die alten Erfolge anknpfen knnen wird!

• Eher nicht! Dazu fehlt dem Wii einfach die technische Rckendeckung! Graphic sells!

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Yondaime

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
16 Feb 2006
Xbox Live
cwYondaime
PSN
Yondaime
Bevor alle Nintendo Jünger gleich laut aufschreien: Keine Angst, das soll kein billiger Bash Versuch von mir werden.

Ich habe mir nur einige Gedanken darüber gemacht, wie es Nintendo in den nächsten Jahren mit dem Wii ergehen könnte, mögliche Antworten habe ich als Umfrage oben angegeben.

So wie ich die Situation im Moment sehe, steht Nintendo im Heimkonsolenmarkt an einem Wendepunkt: Nachdem der Erfolg mit N64 und Gamecube größtenteils ausblieb und man die Marktführerschaft an Sony abgeben musste, sich in der aktuellen Generation sogar Microsoft knapp geschlagen geben musste und die weltweiten Hardwareverkaufszahlen zwar nicht schlecht, aber dennoch unter den Erwartungen blieb, setzt man in meinen Augen mit dem Wii alles auf eine Karte:

- günstigste neue Konsole
- schlankes, ansprechendes Design
- neuartiges Spielkonzept
- nicht konkurrenzfähige Technik

Die größte und wichtigste Änderung ist sicherlich das völlig neuartige und auch riskante Konzept, sich nicht mehr am technischen Wettlauf von Sony und Microsoft zu beteiligen und statt dessen das Spielen wieder zu vereinfachen bzw. zu revolutionieren - mit der Wiimote und dem Nunchaku Controller.

Und genau da liegt der Hund begraben: Was, wenn Nintendo mit diesem Konzept scheitert? Was, wenn die "New Gen" doch nicht den erhofften Spaß bringt? Was, wenn die Kunden der Technik den Vorrang geben und lieber zur Konkurrenz greifen?

Mit dem neuen Bedienungskonzept eröffnen sich Nintendo ganz neue Chancen, aber eben auch die Möglichkeit des Scheiterns.

"Und dann könnte es für BigN das letzte Mal gewesen sein, dass sie eine Heimkonsole auf den Markt bringen"- Pessimisten könnten sich sicher mit diesem Gedanken anfreunden.

Aber was denkt ihr? Schreibt eure Meinung in diesen thread. Er ist absichtlich im WAR Bereich angelegt worden, obwohl ich hoffe, dass trotzdem eine vernünftige, aber leidenschaftliche Diskussion geführt werden wird.

Edit by TM: Threadnamen gekürzt und verdeutlichst um was es hier wirklich geht. Wii vs. Rest der Welt war unnötig und führte zu OT. Dafür gibts schließlich unseren großen Warthread: PS3 vs. X360 vs. Wii

Ich hab für zweiteres "Möglich! Aber Nintendo muss dauerhaft für frischen Wiind sorgen!" gestimmt. Denn es ist doch bei jeder Konsole so: Software sells Hardware, so stehts geschrieben. Klar werden auch viele Wii's verkauft alleine weils was neues ist, aber das ist dann nur die Anfangseuphorie, ab dann heissts für Nintendo und die Third Parties die hinter dem Wii stehen: Für guten nachschub sorgen, dann glaube ich auch daran das der Wii Marktführer werden kann.

Wieso ich noch glaube das der Wii erfolgreich wird?

Hier:

- Echt geniales und praktisches Design
- Derzeit gutes Software Angebot für einen Launch
- Hebt sich von der Konkurenz ab (ausser Konkurenz sozusagen)
- Controlerkonzept + Addons
- Kostenloser Online Service
- Virtual Console
- gute PR
- Preis

Naja, manche davon sind meine subjektive Meinung, andere Punkte wiederrum sind so wie sie sind.

edit: Yondaime, ich hasse dein Avatar, wenn man sich nicht drauf konzentriert, denkt man immerman würde Link aus Zelda TWW sehen! :P ;)

edit2: Bin gespannt wann NeSS/Gatsu und ein paar andere reinschneien und bashen wie im WAR Thread und meinen wieso der Wii gnadenlos floppt (lasse mich aber gerne einer neuen Erfahrung was diese Leute angeht belehren :D )! :P

ich lege mich fest:

der Wii wird neuer Marktführer

dafür gibt es IMO verschiedene Gründe:

1. der Preis ist/wird deutlich günstiger und damit massenmarkttauglicher als der von PS3 und 360

2. Spieler sind langsam müde von immer besserer Grafik und wollen ein neues Spielgefühl, honorieren Nintendos mutigen Weg

3. Nintendo selber bringt wieder gewohnt einsteigerfreundliche Spiele, die dabei gleichzeitig eine hohe Qualität bieten

4. der 3rd-Party-Support stimmt diesmal, weil nicht nur die Spieler, sondern auch die Entwickler "mal was Neues" wollen

*Lanzebrech* :)

Aus Sicht eines Games (hehe, Nein mache wir es aus meiner Sicht...), sehe ich den Wii eher für die Tonne mom. Die Launchspiele sind für die Tonne, wenn das nicht stimmt, dann ist ne Konsole für die Tonne.

Das einzige wo man (Vielleicht) sagen kann, dass hier nen Vorteil ist, leigt beim eventuel niedrigen Preis, aber das wars auch schon.

Noch was zum Preis:

Niedriger Wii-Preis durch günstigere CPU?

15.08.06 - Nach einem Bericht von Nikkei soll die CPU von Wii mittlerweile so günstig in der Herstellung sein, dass Nintendo den Hardware-Preis bei Yen 19.800 (Euro 133 / USD 169) statt Yen 25.000 (Euro 168 / USD 214) ansiedeln könnte.

Offiziell hat Nintendo noch keinen Preis für Wii genannt: Im Mai bestätigte Nintendo lediglich, dass die Konsole unter Yen 25.000 (Euro 168 / USD 214) in Japan kosten soll.

Vielleicht hat Nintendo wirklich gute Chancen, den Massenmarkt über den mit Abstand günstigsten Preis zu erreichen und auch 360 bzw- PS3 Besitzer zum Kauf des Wii als Zweitkonsole zu überzeugen.

@Rolyet: Hey, ich bin der Yellow Flash aus Konoha! Jedwede Kritik wird mit sofortigem Instant Death bestraft! Also: Hüte dich ;)

Ich bin auch der Meinung dass der Wii zum Erfolg wird.

Erstens wegen dem Preis, wegen der frischartigen Idee welche wohl jeden von uns neugierig macht. Das Gamelineup ist auch sehr konkurrenzfähig...
Vor allem dass der Wii eben auch Nongames bieten wird, wird er zumindest Anfangs ein grösseres Clientel haben wie die Konkurrenz.

PR mässig hat Nintendo auch dazu gelernt, ein Flop also wie beim Cube oder N64 schliesse ich vollkommen aus.

Rolyet : Na so kann man z.B gleich eine Contra-Wii Meinung erfolgreich ausgrenzen. Du machst mir der Eindruck als wenn Du nur positive Posts gegenüber dem Wii hier lesen willst - alles andere ist in deinen Augen ja bashen. Lächerlich ...

Möglich! Aber Nintendo muss dauerhaft für frischen Wiind sorgen!

Ist die richtige Antwort imo :D

@ RWA
Hast noma glück gehabt ;)
Hätteste dein imo neschtt benutzt hätt isch disch jetzt fetisch gemacht ;)

Ich hab' auch für folgendes gestimmt:

Möglich! Aber Nintendo muss dauerhaft für frischen Wiind sorgen!

DENN:
Alleine vom Konzept her etc. denke ich, hätte der Wii schon die Chance auf Platz 1 oder 2, auch von den Spielen am Anfang, aber dann kommt's auf den Nachschub nach dem 1. halben Jahr an und wie Nintendo sich diesmal bei PR & Marketing verhält.

Sry, guck dir das Launchlineup an, dann kann man immer noch weiter reden. Einfach für die Tonne. Selbst MP3 kommt wohl nicht mehr zum Launch.

Die Spiele können mich mom auf keinen überzeugen. Ich frage mich gerade, was so der hammer sein soll. Wellches Game ausser die oben genannte Ausnahme kann überhaupt überzeugen? Zelda, ach Zelda geiler GCN Prot, zähl ich nicht als Wii Titel, könnt in der Hinsicht machen was ihr wollt. Heroes soll ja auch kommen, aber wann? Ja ja, der Wii hat Spieltechnisch mom zu wenig zu bieten. Red Steel, das Game hat den Hype auf keinen verdient. Die Spielmechanik hat auf der E3 versagt, überhaupt das ganze Game ist nen Opfer. Mario Galaxy, mal was ganz neues.

Wie auch immer, ich seh kein Grund für nen Übererfolg des Wii's. Ihr kommt immer mit dem Preis, ist doch lächerlich dieses Argument. Die PS2 hat ein paar tausendmal bessere Software zu bieten, die Konsole ist auch günstiger als der Wii, bekannter als der Wii, verkauft, populer, nicht mehr aus der Öffentlichkeit entziehbar. Warum sollte sich jemand überhaupt nen Wii holen, wenn die PS2 da ist? Weils einfacher ist..LOL ehrlich.

RWA schrieb:
Zelda, ach Zelda geiler GCN Prot, zähl ich nicht als Wii Titel, könnt in der Hinsicht machen was ihr wollt.

Was ist denn das für eine Logik? Ist Kameo dann auch ein Xbox Titel? Oder PDZ? Super Paper Mario ist dann wohl auch ein GCN Titel, oder?

Ich sehe für den Wii eigentlich rosige Zeiten im Kommen. In den USA scheint man sehr auf den Preis zu achten, in Europa und Japan will man Non-Games. Da kann der Wii, was reißen imo.

Ich behaupte, dass sich der Wii bis Ende Dezember so oft verkauft wie sich die X360 bis Juni (falls das aufgrund von Lieferungsproblemen überhaupt klappt). Wenn Zelda ein Kassenschlager wird, sehe ich da echt Probleme.

@nasagoal
hier noch ne stimme :)

@topic

Also ich hab "Möglich! Aber Nintendo muss dauerhaft für frischen Wiind sorgen!" gevotet. Denn man kann nie in die Zukunft sehen. Man kann nicht die ganze Welt fragen welche Konsole sie sich zulegen möchten. Es bleibt nur abzuwarten und Tee zu trinken & und imo zu hoffen, dass BigN nicht nocheinen Hattrick schafft, dann die 3te Konsole zu floppen. Zumal Revolution nicht gleich Erfolg bedeutet, dies hatte Nintendo ja schon bei dem Virtual-Boy gezeigt. Naja, aber ich denke mir mal das Nintendo aus den Fehlern gelernt hat & den Thron wieder an sich reißen könnte. imo wäre es langsam Zeit und ich drücke ihnen die Daumen & werd sie mit einem kauf der Wii unterstützden...vielleicht sogar 2, bei dem Preis ;)

hab für den ersten punkt gestimmt..
ich denke man kann beim wii nicht mehr viel falsch machen.. das teil wird mit sicherheit ein erfolg... ob es nun wirklich die erhoffte marktführerschaft, die mir persönlich nicht gefallen würde, kommt oder nicht sei mal dahingestellt...
aber das konzept ist auf jedenfall erfolgversprechend... da kann nicht mehr viel schief gehen!

Ich wusste gar nicht, dass Kameo auch für die Xbox erschienen ist...wusste auch nicht, dass Super Paper Mario für den Wii erscheint...das noch mal zur Logik.

@RWA

Ob Zelda Port ist oder nicht - es ist für den Wii verfügbar.... glaubt ihr wirklich das jeder der sich nen Wii kauft vorher nen Cube hatte ? Wohl kaum.... Noch dazu bietet Zelda auf dem Wii , andere Steuerung,Online-Mode und 16:9 Modus.

Ich finde in den ersten 1-2 Monaten kommt genug gutes - hier mal paar Titel...

-Tony Hawk's Downhill Jam (Activision)
-Marvel: Ultimate Alliance (Activision)
-Call of Duty 3 (Activision)
-Dragon Ball Z Budokai: Tenkaichi 2 (Atari)
-Trauma Center: Second Opinion (Atlus)
-Madden NFL '07 (Electronic Arts)
-SSX Wii (Electronic Arts)
-Medal of Honor Airborne (Electronic Arts)
-Need for Speed: Carbon (Electronic Arts)
-Elebits (Konami)
-Pro Evolution Soccer (Konami)
-One Piece Unlimited Adventure (Namco Bandai)
-Wario Ware: Smooth Moves (Nintendo)
-Wii Sports (Nintendo)
-Wii Music (Nintendo)
-Legend of Zelda: Twilight Princess (Nintendo)
-Metroid Prime 3: Corruption (Retro Studios) (Nintendo)
-ExciteTruck (Monster Games) (Nintendo)
-Super Monkey Ball Banana Blitz (Sega)
-Bleach Wii (Sega)
-Metal Slug Anthology (SNK)
-Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors (Square Enix)
-Red Steel (Ubisoft)
-Rayman: Raving Rabbids (Ubisoft)
-Far Cry Wii (Ubisoft)

Und es geht um den Lanch - da ist es nicht ungewöhnlich das zum Start nicht sofort 20 90% Titel erscheinen.

RWA schrieb:
Aus Sicht eines Games (hehe, Nein mache wir es aus meiner Sicht...), sehe ich den Wii eher für die Tonne mom. Die Launchspiele sind für die Tonne, wenn das nicht stimmt, dann ist ne Konsole für die Tonne.

find ich eigentlich gar nicht. Es wurden massig exclusiv Spiele angekündigt und außerdem sind verdammt viele Entwickler vom Wii begeistert, wie z.B. Kojima.

nightelve schrieb:
Rolyet : Na so kann man z.B gleich eine Contra-Wii Meinung erfolgreich ausgrenzen. Du machst mir der Eindruck als wenn Du nur positive Posts gegenüber dem Wii hier lesen willst - alles andere ist in deinen Augen ja bashen. Lächerlich ...

Haaalt, ich habe einmal eine objektive Meinung von mir gegeben das der Wii am Ende nur erfolgreich wird wenn die Software stimmt (hab deswegen für zweiteres gestimmt) und dann einmal meine subjektiven Punkte warum ich den Wii als sehr erfolgreich einschätze. Nur wenn Leute wie NeSS kommen, sind die Begründungen wieso die Konsole floppen soll, mehr als lächerlich, zudem stellen manche Leute gerne ihre Meinung da, als wüden sie für die Allgemeinheit reden! ;)

@Breac/RWA: Sogesehen sind alle Wii Titel Cube Ports, wurden alle anfangs auf Cube Devkits gemacht und dann später auf die Wii-Devkits geportet worden, also haben wir nur Cubegames und keine Wiigames auf dem Wii!!! :cry2:

Der Wii wird 100% ein Erfolg, weil jeder sofort interessiert ist, wenn man ihm sagt, was es ist. Heute in der Tv Movie, z.B ist ein kleiner Artikel über den Wii drin. Kurz zusammengefasst: "MS und Sony = Technikwettrüsten, bla, bla. Nintendo = neue Ideen, interessant, grosse Potenzial, genial.".
Und dann der Launch: 27 Games :o :o :o .
Boah... Das ist echt heftig. Und dann die vielen Games, die noch kommen werden... Und der Preis... :o

@ RWA

Ich poste mal nur Freak Games die erfolgreich sind (die ganzen Non Gamer Games, die sich wahrscheinlich wieder alle Phänomenal verkaufen werden lasse ich ma raus):

- Zelda (solangs fürn Wii erscheint ist es ein Wii Game)
- Metroid Prime 3
- Super Mario Galaxy
- Super Smash Brothers Brawl
- Resident Evil Wii
- Red Steel
- Animal Crossing Wii
- Fire Emblem
- Final Fantasy CC Chrystal Beares
- Dragon Quest Swords
- Excite Truck
- Pokemon Battle Revolution
- Heroes
- Rayman Raving Rabbids
- Disaster: Day of Crises
- Star Wars

Alles mögliche 90%+ Kandidaten

Was haben denn die ach so tollen anderen Konsolen zu bieten?
Rennspiele, Ego Shooter, Rennspiele und Ego Shooter :o

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom