Wii Wii Core Games = schlechte VKZ ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Valoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Valoo

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2008
Immer wieder hört man von Third Parties Gejammere darüber, dass sich echte Spiele auf der Wii nicht verkaufen würden. :shakehead:
Vor garnicht allzu langer Zeit auch von Koji Igarashi, dem Produzenten der Castlevania-Spiele.
Wii is selling, but the ‘gamer’s games’ aren’t selling.
http://www.wiiwelt.com/2008/07/24/die-kritik-verstummt-einfach-nicht/
Ich weiß nicht, warum er sowas sagt. :-?Dafür gibt es keinerlei Belege. Oder ist etwa allein die Tatsachse, dass Konami keinen Millionseller hat, ein Beweis? Was hätte sich von Konami auch gut verkaufen können? Elebits/-dees oder Dewy's Adventure?:lol:

Ich stattdessen wage zu behaupten, dass sich Hardcore Spiele auf Wii am besten verkaufen. Dazu dies hier:

Core Games mit VKZ>=1M auf allen drei Konsolen:

Konsole / Anzahl / VKZ gesamt / durchschn. VKZ

360..........41............91.9M ...........2.25M
PS3..........15............32.6M............2.17M
Wii...........14............40.9M............2.92M8)

360: alle Millionseller – Viva Pinata
PS3: alle Millionseller
Wii: Super Mario Galaxy, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, Zelda: TP, Guitar Hero III, Super Paper Mario, Mario Strikers Charged, Sonic and the Secret Rings, Resident Evil 4, Metroid Prime 3, Lego Star Wars, Resident Evil: The Umbrella Chronicles, Red Steel und Pokemon Battle Revolution

Durchschnittlich haben sich die Wii Millionseller Core Games also am besten verkauft. Aber warum sind es bloß so wenig?
Darauf gibt es eine einfache Antwort: Es gibt nicht viele Spiele, die das Potential dazu haben.
Jedoch gibt es Spiele, die es verdient hätten, aber es nicht grundlos nicht sind.

Wii-Spiele, die es verdienen Millionseller zu sein, es aber nicht sind:

Okami: PS2-Port, hat sich auf der PS2 auch nicht gut verkauft, es handelt sich um Cel-Shading, man spielt einen Wolf, das Spiel ist zu künstlerisch für den Mainstream Gamer

Zack & Wiki: Cel-Shading, sehr kindlich, Point & Click

No More Heroes: Cel-Shading, zu künstlerisch, wie Killer 7, das sich auch nicht sehr gut verkauft hat (weder auf PS2 noch auf GC)

Bully: Scholarship Edition: PS2-Port, PS2-Version hat ebenfalls keine guten VKZ

PES 2008: erschien mit 6 Monaten Verspätung, daher wurde entweder zu einer anderen Version gegriffen oder boykottiert

Denkt ihr wie die Third Parties oder habt ihr euch vom Gegenteil überzeugen lassen?

man muss auch imo sagen , dass die wii nischen core games bekommt...

platinium games:

madworld - extrem hardcorecore, aber nische
bayonetta für hd konsolen - mainstream dmc/gow zeugs

thq:

deadly creatures - will der mainstream als spinne rumlaufen? :(
de blob - als flummi ne welt anmalen? :-?
saints row (hd konsolen) - mainstream gta vershcnitt

etc ( die liste könnte man wohl noch endlos weiterführen)

und das 90% der bereits erschienen titel wie z&w, nmh, okami, manhunt2, usw keine mainstream titel sind muss man ja wohl nicht drüber reden.

diese nischen titel haben für unser gamer ja auch was gutes allerdings kann ich dieses vkz gejammere nicht mehr hören. und imo sind sie doch selber schuld, würden sie genau solche titel wie auf die hd kosnolen bringen, anstatt sich zwanghaft zu versuche der wii kundschaft/bzw nintendo anzupassen...

ich würde auch gerne mal "normale spiele" spielen, langsam hab ich auch mal genug von regentropfen helden, die welt bunt als kugel anzumalen, freakigen click&point adventures, extremen mature titeln (madworld , manhunt, nmh) etc...

Braucht es dafür einen eigenen Thread? Außerdem wurden Spiele ausgelassen, gibt mehr Mio Seller auf Wii. Solche Vergleiche gehören imo aber auch in den War, aber nun gut. Inzwischen ist klar, dass sich Coregames auf der Wii gut verkaufen, selbst No more Heroes ist kein Flop und hat alle Erwartungen erfüllt oder übertroffen. Fakt ist aber auch, dass die westlichen 3rds nicht ihre AAA Spiele auf den Wii gebracht haben, wer dann behauptet, Hardcorespiele würden sich schlechter verkaufen als auf den Konkurrenzplattformen, der hat keine Ahnung, sucht eine Ausrede für seine Crapspiele oder hasst die Wii.

Selbst der Resi 4 Port! ist afaik ein Mioseller, Red Steel hat sich bei einer kleinen Hardwarebasis schon über 1 Mio mal verkauft und ist nichtmal richtig gut :-D

Der Grund für das floppen von Hardcorespielen auf Wii: Keine Werbung, Billigports, absolut seltsames Design, oder das Spiel ist einfach zu speziell oder einfach schlecht.

denkt ihr de blob wird gnadenlos floppen?
Nicht nur De Blob. Sondern auch Deadly Creatures, Little King's Story, MadWorld, Monster Lab, Mushroom Men, Spyborgs und SPRay. Zumindest was die Core Gamer angeht. Aber De Blob besitzt das Potential als Casual Game beworben zu werden. Das könnte die VKZ retten. Aber ein Millionseller wird es mit Sicherheit nicht.

Na ja, nicht alles, was du, Valoo, da für die Wii aufzählst hat es IMO verdient, Millionenseller zu werden :neutral: So ziemlich jedes 3rd Party Spiel hat seine Tücken, se es fehlendes 16:9, kein onlinemodus oder einfach nur die schlechteste aller Versionen.

Es fehlt einfach ein Spiel vom Kaliber eines Mario Galaxy, wo man sieht, dass die Arbeit zuendegebracht wurde, und wo sich das Ergebinss auch noch sehen lassen kann.

Übrigens: Laut seiner Statstik verkaufen sich Hardcore Games auf der PS3 am Schlechtesten. Wehe dir, wenn das die Edelgamer entdecken ;)

ich denke call of duty 3 hat sich auch sehr gut verkauft
und fifa08 sicher auch akzeptabel...

aber generell sind core games eher momentan (von 3rd parties) nicht so erfolgreich

im grunde verkaufen sich coregames auf der wii genauso wie auf anderen konsolen. das problem sind wohl nur die hohen VKZ der casualgames im vergleich! deswegen regen sich die TPs auf. natürlich liegt es auch an den nischen titeln wie Vischnu sagt. die TPs sollten einfach mal ein game wie SMG rausbringen, dann werden sie sehen wie gut sich die games verkaufen 8)

@HiPhish: doppelpost ;)

Ich würde es einmal so sagen:
Die Core-Games verkaufen sich auf der Wii so gut, wie auf anderen Konsolen.
Nur die Casualgames verkaufen sich hier besser als auf den anderen Konsolen.
Da die Entwickler aber Geldgierig sind, entwickeln sie lieber die billigen Casualgames. Billige Grafik-Engine, wiederverwendte Steuerungen und daraus wird eine merkwürdige Minispielsammlung gemacht und zum Vollpreis verkauft.

Diese bes*his*enen 3rd-Party-Entwickler brauchen doch nur eine Ausrede um nicht richtig arbeiten zu müssen.

Alle anderen Core-Titel werden nicht gehyped und teilweise sind sie das auch nicht einmal wert.
Welcher 3rd-Party-Titel soll denn mit irgendetwas auftrumpfen können.
Sie brauchen entweder einen MArken-Namen, eine tolle Grafik-Engine oder klasse Musik in einem Trailer oder Gamplay-Szenen, damit sie richtig gehypted werden können.
Anders gehts eben nicht.

Nintendo erfüllt immer alles mit ihren Core-Titeln, deswegen haben sie auch die MIO.-Seller.

(Ausnahmen bestätigen die Regel wollte ich noch geschwind sagen)

Ich würde es einmal so sagen:
Die Core-Games verkaufen sich auf der Wii so gut, wie auf anderen Konsolen.
Nur die Casualgames verkaufen sich hier besser als auf den anderen Konsolen.
Da die Entwickler aber Geldgierig sind, entwickeln sie lieber die billigen Casualgames. Billige Grafik-Engine, wiederverwendte Steuerungen und daraus wird eine merkwürdige Minispielsammlung gemacht und zum Vollpreis verkauft.

Diese bes*his*enen 3rd-Party-Entwickler brauchen doch nur eine Ausrede um nicht richtig arbeiten zu müssen.

Alle anderen Core-Titel werden nicht gehyped und teilweise sind sie das auch nicht einmal wert.
Welcher 3rd-Party-Titel soll denn mit irgendetwas auftrumpfen können.
Sie brauchen entweder einen MArken-Namen, eine tolle Grafik-Engine oder klasse Musik in einem Trailer oder Gamplay-Szenen, damit sie richtig gehypted werden können.
Anders gehts eben nicht.

Nintendo erfüllt immer alles mit ihren Core-Titeln, deswegen haben sie auch die MIO.-Seller.

(Ausnahmen bestätigen die Regel wollte ich noch geschwind sagen)

im grunde das was ich geschrieben hab, nur in der längeren, verständlicheren fassung xD
danke dass du mich ergänzt :ugly:
sind ein und derselben ansicht :goodwork:

Nicht nur De Blob. Sondern auch Deadly Creatures, Little King's Story, MadWorld, Monster Lab, Mushroom Men, Spyborgs und SPRay. Zumindest was die Core Gamer angeht. Aber De Blob besitzt das Potential als Casual Game beworben zu werden. Das könnte die VKZ retten. Aber ein Millionseller wird es mit Sicherheit nicht.

Abgesehen von Spray wird keines der Games floppen - sie werden sich angemessen an dem Budget und dem Marketing recht gut verkaufen. Spybrogs könnte sogar richtig erfolgreich werden. Wüsste auch nicht warum die Spiele floppen sollten.

Aufm Wii sind bisher wenige Flopps erschienen - Spiele wie NMH doer Okami wären auf anderen Plattform auch net besser gelaufen - die Wii 3rd Partysgames sind oftmals schlechter und verkaufen sich dementsprechend auch schlechter. Dazu werden die meisten dieser Games kaum beworben - selbst Nintendo hat Maetroid Prime 3 passiv gekillt.... monate lang kaum Infos, wenig Material, man wollte halt keinen hype aufbauen....die Entwickler selbst haben keinen Dev-Blog und generell gibt es recht wenig Möglichkeiten als Fans mit den Devs zu kommunuzieren. Wo die BIG HD Games ihre Podcasts bekommen, ihre Spieleforen haben wo sich Entwickler um die Community kümmern, dicke Onlineportale bzgl. der Onlinemodi usw. sowas alles gibts aufm Wii nicht. Warum sollten sich die games dann auch besonders verkaufen ? Coregamer haben halt auch Anspruch.

Abgesehen von Spray wird keines der Games floppen - sie werden sich angemessen an dem Budget und dem Marketing recht gut verkaufen. Spybrogs könnte sogar richtig erfolgreich werden. Wüsste auch nicht warum die Spiele floppen sollten.

Aufm Wii sind bisher wenige Flopps erschienen - Spiele wie NMH doer Okami wären auf anderen Plattform auch net besser gelaufen - die Wii 3rd Partysgames sind oftmals schlechter und verkaufen sich dementsprechend auch schlechter. Dazu werden die meisten dieser Games kaum beworben - selbst Nintendo hat Maetroid Prime 3 passiv gekillt.... monate lang kaum Infos, wenig Material, man wollte halt keinen hype aufbauen....die Entwickler selbst haben keinen Dev-Blog und generell gibt es recht wenig Möglichkeiten als Fans mit den Devs zu kommunuzieren. Wo die BIG HD Games ihre Podcasts bekommen, ihre Spieleforen haben wo sich Entwickler um die Community kümmern, dicke Onlineportale bzgl. der Onlinemodi usw. sowas alles gibts aufm Wii nicht. Warum sollten sich die games dann auch besonders verkaufen ? Coregamer haben halt auch Anspruch.

Metroid Prime 3 ist kein Flop, es verkauft sich prächtig für ein Core-Game. Die Metroid-Serie war noch NIE eine populäre Marke, wie eben andere Ninty-Marken. Das liegt einfach daran, dass sich viele Spieler mit dem Design zu Recht kommen oder es zu kindisch wirkt oder eben von Nintendo kommt (ja, auch Metroid...).

Und ich bezweifle stark, dass du Nintendo jemals verstanden hast. Die machen so etwas nicht, egal bei welchem Game oder welche 2nd-Party daran arbeitet. Die sind ein Traditionsunternehmen aus Japan, was erwartest du bitte? Wenn ein Japaner dein Arbeitgeber ist, dann ist das bissel anders.

ToS 2 hatt sich alleine in Japan über 220000 mal verkauft und Fatal Frame verkauft sich zwar nicht blendend, aber immer noch so gut wie die Vorgänger auf der PS2. Spannend wird es, wenn mal größerer Franchises kommen wie Monster Hunter 3.

Und ich bezweifle stark, dass du Nintendo jemals verstanden hast. Die machen so etwas nicht, egal bei welchem Game oder welche 2nd-Party daran arbeitet. Die sind ein Traditionsunternehmen aus Japan, was erwartest du bitte? Wenn ein Japaner dein Arbeitgeber ist, dann ist das bissel anders.

Man muss nicht gleicher Meinung sein um etwas zu verstehen - Retro Studios ist kein japanischer Entwickler und wenn denen mehr Freiraum zum hypengegeben hätte dann hätte das Spiel sicher mehr Interessenten unter den HCs gefunden.

Und bei SMASH haben sie nen Blog gehabt - von wegen die machen sowas nie :rolleyes:

Man muss nicht gleicher Meinung sein um etwas zu verstehen - Retro Studios ist kein japanischer Entwickler und wenn denen mehr Freiraum zum hypengegeben hätte dann hätte das Spiel sicher mehr Interessenten unter den HCs gefunden.

Und bei SMASH haben sie nen Blog gehabt - von wegen die machen sowas nie :rolleyes:

Smash ist halt Verkaufszahlenmäßig eine der wichtigsten Marken, auch ein Zelda wird wahrscheinlich früher angekündigt (mit Trailer) als ein Fatal Frame. Und ob Retro selbst verboten wurde, dass sie einen Blog aufmachen glaube ich kaum, wahrscheinlich hatten sie keine Lust, schau dir deren häßliche Webseite mal an :ugly:

Ja ok, habs bissel hat ausgedrückt :rolleyes: Aber wenn ich so etwas von dir lese, dann frag ich mich, ob das kein Faker am Account ist. Vielleicht bin ich auch nur gehyped, weil ich das Spiel hier um 15 Euro neu gekauft habe. Spielerisch ist es deutlich besser als Killzone 2 allein von Videos zu schauen.

Das ist Sakurai. Sakurai ist ein Troll erster Klasse. Er hat SmashBoards.com verarscht (!) und getrollt (!!), indem er ihnen deutlich gemacht hat in den Iwata-Interviews, dass Items zum Spiel gehören und sie net so blöd drauf sein sollen. Ich werde es heute im Blog noch veröffentlichen, this is Sakurai.

Ja ok, habs bissel hat ausgedrückt :rolleyes: Aber wenn ich so etwas von dir lese, dann frag ich mich, ob das kein Faker am Account ist. Vielleicht bin ich auch nur gehyped, weil ich das Spiel hier um 15 Euro neu gekauft habe. Spielerisch ist es deutlich besser als Killzone 2 allein von Videos zu schauen.

Das ist Sakurai. Sakurai ist ein Troll erster Klasse. Er hat SmashBoards.com verarscht (!) und getrollt (!!), indem er ihnen deutlich gemacht hat in den Iwata-Interviews, dass Items zum Spiel gehören und sie net so blöd drauf sein sollen. Ich werde es heute im Blog noch veröffentlichen, this is Sakurai.

Achso ein Faker Account weil ich finde Nintendo hätte Metroid Prime 3 mehr pushen können ? Ok... wo hab ich mich über die Qualität von p3 ebeschwert, habs doch selber ist eines der Top Wii Games - optisch, wie auch spielerisch.

Der zweite Part hat nix mit meinen Aussagen zu tun.

Hm, eigentlich müsste man bei Eledees aufhören zu lesen, denn so ein Urteil, obwohl du [Valoo] es nicht mal gespielt hast, ist lächerlich.

Okami als Mio-Seller ist genauso witzig. Capcom hat es nicht beworben und es ist ein PS2-Port. Natürlich hat es nicht die Mio verdient. Genauso auch Zack'n Wicki. Wenn Capcom mein, dass man alles von ihnen kauf, dann sind sie selber Schuld. Zum Spiel gehört auch das Werben. Fehlt das, dann selber Schuld.

Die komplette Rechtfertigung der Verkäufe von Wii ist auf gut Deutsch für'n Arsch. Wii-Spiele verkaufen sich. Punkt. Mehr gibts nicht zu sagen.

Zurück
Top Bottom