Wii Wii Connect - wichtige Frage

Orbulon

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
21 Jun 2006
Wie soll ich meine Wii Konsole am 8.12. eigentlich anschliessen? Ich habe einen DSL Splitter an dem mit Kabel das DSL Modem hängt, sowie Telefon und AB. Frage also: Wo soll ich da noch die Wii Konsole reinstöpseln? Habe bisher keine Infos dazu gefunden... Möchte das aber unbedingt vorher geklärt haben, habe absolut keine Lust auf "umstöpseln", ausserdem soll die Wii ja 24/7 am Netz hängen. Also, wie geht das? :-?

Du brauchst einen Router. (WLAN, oder Accesspoint+normaler Router oder normalen Router+Adapter für Wii)

sorry für die noob Frage, aber was ist ein Router? So ein Funkteil? Was kostet das denn? Geht das dann auch für den DSL Anschluss, oder wie? :shakehead:

wurde nicht mal gesagt das der usb wifi connector des DS auch mit dem wii funktionieren wird? ich meine das mal gelesen zu haben und eigentlich spricht ja auch nix dagegen. nintendo wird mit sicherheit eine möglichkeit für leute ohne w-lan anbieten da sie wohl nicht erwarten das jeder wii-käufer über w-lan verfügt.

@ tweaker:
aber selbst wenn das USB Teil für den DS auch mit dem Wii geht, dann müsste ich ja meinen PC 24/7 anlassen um in den Genuss der Dauerverbindung zu Nintendo zu kommen - das wäre doch absurd! Stromverbrauch! Lärm! :cry:

Orbulon schrieb:
sorry für die noob Frage, aber was ist ein Router? So ein Funkteil? Was kostet das denn? Geht das dann auch für den DSL Anschluss, oder wie? :shakehead:

Ein Router ist mehr oder weniger ein Gerät, an dem du das Modem anschließt. Das Gerät kann dann online gehen (auch ohne Computer). An dieses Gerät kann man dann mehrere Computer, Laptops, Spielekonsolen... anschließen, die sich die Internetverbindung teilen. Wenn es ein WLAN-Router ist, kann man die Geräte kabellos mit dem Router verbinden, wenn sie es unterstützen. Wii kann von haus aus nur kabellos verbinden, also müsste es entweder ein Router sein, der WLAN unterstützt, oder du kaufst einen Adapter für Wii, der an einen USB-Anschluss von Wii drankommt und so eine Schnittstelle für das Kabel zum Router vorhanden ist. Dieser Adapter ist zwar angekündigt, aber mehr ist nicht bekannt. Also wenn du dir einen Router kaufen willst (kostet etwa 30-150€ je nach Ausstattung) dann kauf einen WLAN-Router.

Dann brauchst du wohl sowas:
B0000A14EU.03._SS400_SCLZZZZZZZ_V1133543213_.jpg

Bekommste für 40€ bei Amazon z.B.
klick

Orbulon schrieb:
@ tweaker:
aber selbst wenn das USB Teil für den DS auch mit dem Wii geht, dann müsste ich ja meinen PC 24/7 anlassen um in den Genuss der Dauerverbindung zu Nintendo zu kommen - das wäre doch absurd! Stromverbrauch! Lärm! :cry:

Ja, dann eben einen Router, der zum Wii kompatibel ist (einer, der mit dem DS geht SOLLTE auch mit dem Wii gehen, ich kann's aber nicht garantieren). dA gibt's WiFi Router ab 50€ und den schließt du an dein DSL Modem an, an den Router dann per Kabel den PC und per Wifi den Wii.

Orbulon schrieb:
kleine Frage zurück. Wo hängt dein Computer dran? Direkt am DSL-Modem? Wann hast du deinen DSL-Vertrag abgeschlossen? Seit 2 Jahren bekommt man eigentlich immer Gratis nen Router (mit integriertem Modem) geschenkt wenn man ein Vertrag abschließt.
Wenn du wirklich nur ein Modem hast dann brauchst du ein WLAN Access Point welcher an diesem Modem angeschlossen wird. Oder du kaufst dir den Ethernet-Adapter von Nintendo und nen kleinen Hub und schließt dort Computer, Wii und Modem per LAN-Kabel an.

Am elegantesten ist natürlich die (WLAN)-Router-Lösung, dort können Zugangsdaten hinterlassen werden.

Orbulon schrieb:
@ tweaker:

yo, für dich wäre das natürlich bullshit, da du anscheinend deinen pc nicht immer an hast. in deinem fall ist ein router eindeutig sinnvoller da dann dein pc nicht immer an sein muß.

mein pc läuft fast rund um die uhr und deshalb macht mir das nichts aus....

:o Wooa, also nochmal einen Fuffi extra bezahlen, ächz, damit habe ich nicht gerechnet! Kann mir denn jemand einen (bitte günstigen) WLAN Router empfehlen, der jetzt schon mit dem DS funktioniert? Den DS habe ich jetzt auch schon seit (wann kam der Lite raus?) einigen Monaten und war noch KEIN EINZIGES mal online damit, what a shame... :(

Und Danke für die raschen Antworten

@sardello
also ich habe vor ca. 2,5 Jahren einen DSL Anschluss von Hansenet (heute Alice) bestellt und dazu ein Modem mit klassischer Kabelverbindung und diesem Splitter bekommen. Verstehe ich das richtig: Ich behalte den Splitter, schliesse daran aber den WLAN Router mit integriertem Modem an und stelle die Verbindung zu meinem PC über eine WLAn Empfangseinheit (USB? Karte?) her? Bin da echt wenig bewandert... :oops:
Und die Wii klinkt sich dann automatisch in dieses WLAN ein? Und der DS ebenso? Ist das kompliziert! :rolleyes:

Orbulon schrieb:
@sardello
also ich habe vor ca. 2,5 Jahren einen DSL Anschluss von Hansenet (heute Alice) bestellt und dazu ein Modem mit klassischer Kabelverbindung und diesem Splitter bekommen. Verstehe ich das richtig: Ich behalte den Splitter, schliesse daran aber den WLAN Router mit integriertem Modem an und stelle die Verbindung zu meinem PC über eine WLAn Empfangseinheit (USB? Karte?) her? Bin da echt wenig bewandert... :oops:
Und die Wii klinkt sich dann automatisch in dieses WLAN ein? Und der DS ebenso? Ist das kompliziert! :rolleyes:
genau, ist aber garnicht kompliziert.
Die meisten Geräte haben nen Webinterface. Das heißt du greifst per mitgelieferter Software oder per Browser (als Adresse die IP des Routers angeben z.B. http://192.168.0.1) auf den Router zu und kannst bequem vom PC aus den Router einrichten. Dort hinterläßt du dann zum Beispiel die Zugangsdaten und das Passwort für dein DSL-Zugang. Danach brauchst du dich vom PC auch nicht mehr ins Internet einwählen. Die Einwahl übernimmt der Router...

THX für die Antworten.
Mir graut es immer davor, neue Technik an meinen PC anzuschliessen, wenn ich das schon lese: IP-Adresse des Routers eingeben, und dann der ganze Konfigurations Kram, aargh, sowas kostet mich immer Nerven :x
Ich warte immer noch auf den Tag, wo PCs wie Konsolen funktionieren: Einfach einschalten, und dann funktioniert es einfach... Jetzt muss ich im Gegenteil schon zum Anschluss der Wii ein halbes IT-Studium abgeschlossen haben (na gut, etwas übertrieben ;) )

Ich hab auch nen W-Lan Router (ebenfalls so ein T-Online Teil) und bei mir gings eigentlich recht unkompliziert. Also mach dir nicht zuviele Sorgen, das geht wie von alleine. :D
Und für den DS/Wii brauchst du AFAIK nichts neues mehr einzugeben, du muss nur sicherstellen, dass der Router aufs Internet zugreifen kann und dann sucht der DS/Wii die Verbidnung automatisch.

Apropos DS... der Wii hätte ja dann im Prinzip 2 WLAN-Karten verbaut?!? Eine für Router und eine für DS... heißt das meine Bedürfnisse an Sicherheit (WAP-Verschlüßelung) kann ich nun weiterhin nutzen und trotzdem mit dem DS ins Internet? Oder birgt der Wii nun ein Sicherheitsrisiko für Eindringlinge?... dementsprechend habe ich schon meine Sorgen :neutral:

Orbulon, dir gehts haargenau wie mir. bin froh, dass mein pc gerad so läuft, dass ich unbeschwert surfen kann. warum er funktioniert und was wo angeschlossen, weiss ich auch nicht :P
ma sehen, wie ich das mache. ich will ja über kabel mit dem wii online gehen... aber irgenwie klappt das schon,da bin ich zu versichtlich :)

hab jetzt einen W500V für ca. 45 Euro plus Versand bestellt, das soll DS kompatibel sein, mal gucken wie ich das nächste Woche dann hinbekomme, sonst frage ich nochmal nach :D

ach ja, und für meinen PC brauche ich dann noch so ein USB-WLAN Connector, richtig? Na, den kann ich mir auch für 10 Euro bei WalMart kaufen...

Zurück
Top Bottom