Wii Wii an HD Fernseher / Kabel fragen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Style

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
20 Aug 2008
Werde bald ne Wii haben. Habe aber HD Ready Fernseher von Samsung zu hause stehen.

Wie sieht das nun aus wenn ich eine Wii an diesen Fernseher anschließe? soweit ich weiss unterstützt die Wii keine HD auflösung.

Das tat die xbox360 bei classics (z.b. jade empire) auch nicht, was zu Folge hatte das zwei hässliche schwarze balken an den rändern links und rechts vorzufinden waren und das bild irgendwie klein in der Mitte.

Ist das bei wii spielen auch so?

Sollte ich ein komponeten kabel kaufen ? Wenn ja, welches ? gibt es unterschiede zwischen dem von Big Ben und dem doppelt so teurem von Nintendo ?

Ja, ein Component Kabel solltest du dir auf jeden Fall zulegen. Die meißten Spiele laufen in 480p, und das sieht auf einem LCD erheblich besser aus als ein RGB Signal. Ob Nintendo oder BigBen ist glaube ich egal. Ich hab das Original von Nintendo.
Das Bild ist übrigens in Vollbild. Nur bei wenigen Spielen kann es mal vorkommen, dass man rechts und links oder oben und unten minimale Balken hat, was aber meißt gar nicht auffällt. Ich habe bei mir den Overscan ohnehin ausgestellt, weshalb ich sofort sehe, wenn hier und da ein paar Zeilen fehlen.

Ich habe neulich einen Thread eröffnet, in dem ich ein Kabel empfohlen habe:

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=68520

Nach meiner Erfahrung reicht also auch ein günstigeres Komponentenkabel aus.

Was die Auflösung betrifft.. das hängt vom Spiel und den Fernsehereinstellungen ab. Was du da mit der 360 beschreibst, liegt wohl eher daran, dass das Spiel in 4:3 war (statt in 16:9, wie wohl dein Fernseher), daher waren an den Seiten schwarze Balken zu sehen.
Bei Wii-Spielen ist es leider auch noch nicht in jedem Fall gegeben, dass ein 16:9-Modus integriert ist (in den meisten Reviews wird darauf hingewiesen, wenn dem nicht so ist); das heißt, diese 4:3-Spiele würden auch mit Seitenbalken oder aber auf 16:9 gestreckt dargestellt werden (IMO ist da jedoch Ersteres zu bevorzugen).

Die Nintendo-eigenen Wii-Spiele unterstützen aber, soweit ich weiß, alle 16:9. Also Wii Sports, Twilight Princess und Co. ...

Das BigBen Kabel ist auch nicht teurer als das Hama Kabel und hat auch ne super Qualität.
Was letztendlich das beste Kabel ist kann wohl kaum einer sagen, weil wohl jeder nur 1 einziges hat.
Ich bin jedenfalls mit meiner Wii + BigBen Komponentenkabel + LG HD Ready TV Kombo sehr zufrieden :D

Wie schon erwähnt haben fast alle Wii Spiele eine Breitbildfunktion. Also solltest du da keine Probleme mit schwarzen Balken rechts und links haben.

Die Bildquali ist übrigens auch am HDTV wirklich klasse, auch wenn man natürlich keine HD Schärfe erwarten sollte ;)

Ich hatte alle möglichen Kabel mal eingekauft und mitgenommen und am Ende das beste behalten - den Rest wieder in den Laden zurückgebracht. Das beste Ergebnis habe ich mit dem Nintendokabel erzielt, wobei man selbst da nicht von einem Superbild reden kann. Leider sieht die Wii nur bescheiden auf einem HD aus...

Ich hatte alle möglichen Kabel mal eingekauft und mitgenommen und am Ende das beste behalten - den Rest wieder in den Laden zurückgebracht. Das beste Ergebnis habe ich mit dem Nintendokabel erzielt, wobei man selbst da nicht von einem Superbild reden kann. Leider sieht die Wii nur bescheiden auf einem HD aus...

Ist wohl auch vom TV anhängig. Bei mir siehts gut aus. (Sharp, 46 Zoll)

94324852.jpg

Aber klar. Aus der Nähe sieht man sehr deutlich, dass die Wii kein HD darstellt. Gerade im Vergleich zur Xbox 360 oder Blu-Ray. Sitze bei 46 Zoll ca. 3 Meter entfernt und dann ist das Bild der Wii sehr annehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem komponenten kabel kann ich mich persönlich nicht beklagen, klar kommt es nicht an die xbox oder ps3 ran, aber es ist ok.

Ich hab auch das Komponentenkabel von bigBEN weil Nintendo zum Release ja nich in der Lage war das Kabel auszuliefern, so musste ich an meinem TV damals sogar mit Composite vorlieb nehmen -.-
Aber das Kabel ist echt super auf meinem Sony Bravia 104cm.

Ist wohl auch vom TV anhängig. Bei mir siehts gut aus. (Sharp, 46 Zoll)

94324852.jpg
Könntest du vllt. ein Bild machen, wo nicht der Unscharf-Filter auf dem Hintergrund von Tischtennis liegt? Will nur sehen, ob die Bäume bzw. Palmen in der Szene bei dir auch so grindig hartkantig und verpixelt sind wie bei mir.

Könntest du vllt. ein Bild machen, wo nicht der Unscharf-Filter auf dem Hintergrund von Tischtennis liegt? Will nur sehen, ob die Bäume bzw. Palmen in der Szene bei dir auch so grindig hartkantig und verpixelt sind wie bei mir.

Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Kann auch gerne von anderen Spielen Fotos machen. Aber ja, bei WSR sieht man stellenweise wirklich unschöne Kanten durch das fehlende AA.

Bei anderen Spielen ist es mir nicht so wichtig, nur WSR hätte mich eben interessiert, da ich das (besonders TT) immer mal wieder am HDTV zocke und irgendwann zwischendurch mal so geflasht von den so pixeligen Hintergründen war, dass ich schon dachte, ich hätte vergessen, im Wii-Menü das Signal auf HDTV einzustellen.

Bei anderen Spielen ist es mir nicht so wichtig, nur WSR hätte mich eben interessiert, da ich das (besonders TT) immer mal wieder am HDTV zocke und irgendwann zwischendurch mal so geflasht von den so pixeligen Hintergründen war, dass ich schon dachte, ich hätte vergessen, im Wii-Menü das Signal auf HDTV einzustellen.

Ich mach nachher mal Fotos.

Ich würde zu gerne sehen, wie es aussieht, wenn man die Wii mit einem ordentlichen Kabel an einen HDTV anschließt und per Homebrew Channel dann den Dolphin Emulator die Wii-Roms in HD rendern lässt. :rofl3:

Hab mal ein Foto vom Tischtennis gemacht. Zum Vergleich dann noch ein Foto vom Film "Baraka" auf Blu-Ray. Im direkten Vergleich macht die Wii natürlich keine schöne Figur...

Wii (Wii Sports Resort) 480p
wiib.jpg

Blu-Ray (Baraka) 1080p
bluray.jpg

Aber es ist aber auch nicht einfach, das TV Bild zu fotografieren. Auf Fotos kommt es nie so gut rüber wie in der Realität. Ich bin mit dem Bild der Wii soweit sehr zufrieden. Mein TV skaliert sehr sauber.

Ich würde zu gerne sehen, wie es aussieht, wenn man die Wii mit einem ordentlichen Kabel an einen HDTV anschließt und per Homebrew Channel dann den Dolphin Emulator die Wii-Roms in HD rendern lässt. :rofl3:
Dolphin mit Homebrew Channel :-? Das geht doch nicht oder? Oder meinst du den Vergleich Dolphin und normale Wii mit HDTV?

Ansonsten schon Wahnsinn was die Texturfilter von Dolphin draufhaben! (Von AA mal ganz abgesehen)

Hab mal ein Foto vom Tischtennis gemacht. Zum Vergleich dann noch ein Foto vom Film "Baraka" auf Blu-Ray. Im direkten Vergleich macht die Wii natürlich keine schöne Figur...
Dankeschön. Sieht doch so ziemlich aus wie bei mir. Hm. Naja, was soll's.

@PsychoJoker: Geht sicher nicht... aber es ist zumindest eine interessante Vorstellung :wink2:

Dankeschön. Sieht doch so ziemlich aus wie bei mir. Hm. Naja, was soll's.

@PsychoJoker: Geht sicher nicht... aber es ist zumindest eine interessante Vorstellung :wink2:

Ja, gegen Aliasing ist kein Kraut gewachsen. Das Bild ist in der Realität natürlich deutlich besser in Bezug auf Farben und Kontrast usw. Aber Aliasing bleibt Aliasing. Auf einer Röhre kommt das nur nicht so stark rüber, weil die Röhre die Auflösung nicht Pixelgenau darstellt. Ein LCD Fernseher deckt alle Fehler auf.

Nächste frage:

Wenn ich cube games, oder games die kein 16:9 unterstützen zocken will hab ich 2 auswahlen richtig ?

Entweder ich stell meine glotze auf 4:3 um oder ich spiele das gestreckt?

Wäre schade, aber wenns sich nicht ändern lässt muss ich wohl die Resi teile mit schwarzen balken zocken.

Naja, theoretisch gibt es noch die Möglichkeit, dass du das Bild in 4:3 zentriert darstellst. Dann fehlen dir aber halt oben und unten gut 1/3 vom Screen, wenn nicht mehr, ob das also die wünschenswerte Variante ist, bin ich skeptisch.

Zurück
Top Bottom