Zero Tolerance Wieso werden gewisse Accounts beschützt und andere für nichts Nennenswertes sanktioniert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Power

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
8 Apr 2022
Beiträge
2.772
Huhu!

Mir fällt zunehmend auf, dass einzelne Accounts bei politischen- und gesellschaftlichen- und Sportthreads quasi alles dürfen oder für schwere Vergehen bestenfalls minimal sanktioniert werden, während andere User für quasi gar nichts aus Threads gebannt werden. Zum Teil kommt das aber auch im Nicht-War-Bereich bei den Konsolen vor. Vor allem ist es sehr merkwürdig, dass die immer gleichen Accounts bösartige Unterstellungen raushauen dürfen, um andere Diskussionsteilnehmer zu provozieren oder zu framen und dann muss man als Betroffene(r) wie auf Eierschalen laufen, falls man es wagt darauf zu reagieren. Sie tun es einfach wieder und wieder, weil ihnen nichts passiert. Teilweise werden die Posts zwar leicht editiert oder gelöscht, aber am nächsten Tag stehen sie mit dem gleichen Verhalten wieder da.
Ich könnte hier sogar (inzwischen gelöschte, aber archivierte) Posts von genau diesen Accounts posten, die in diesem Teil des Forumbereichs unsanktioniert persönliche Angriffe fahren (z.B. "Post" vom "OP ist Grütze") und das wird bestenfalls gelöscht. Es ist ja nicht so, als ob ich der erste User wäre, der auf dieses Problem hinweist. Teilweise gewinnt man den Eindruck, dass diese paar Provokations-Accounts hier das sagen haben und nicht die regulären Mods. Das wird nicht so sein, aber es kommt einfach so rüber und damit fällt deren Verhalten auf die Moderation zurück.

Frage1: Wird das mit den immer gleichen Aggro-Accounts das deshalb hier so gehandhabt, damit durch die Daueraggression dieser User mehr Posts getriggert bzw. in jeder Sektion Streit herrschen soll? Das hat mir tatsächlich mal ein langjähriger User so erklärt. Kann man als Forumkonzept ja so fahren, aber dann sagt das bitte ganz offen und dann wissen alle, was hier abgeht. Dann braucht man euch nämlich auch nicht mehr mit Meldungen zu diesen Accounts zu behelligen.

Frage2: Wenn die Meinungsdominanz der oben beschriebenen Accounts die beschützte Communitymeinung sein soll: Wie erklärt ihr euch eigentlich, dass bei vielen Umfragen (z:B. zuletzt Europawahl, einige Umfragen im Ukrainethread) die Threaddiskussion nicht einmal ansatzweise die Zahlen vom Umfrageergebnis widerspiegelt? Teilweise steht sie sogar komplett konträr.

Grüße!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom