Wielange ist ein Gerät neu?

gentest29

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
21 Jul 2007
Wielange ist ein Gerät neu?

Ich weiss, eine sehr ungewöhnliche Frage, aber mit einem interessanten Hintergrund und zwar:

Ich habe mir einen Tablet-Pc direkt aus China kommen lassen und war von dem Gerät nicht überzeugt, also ausgepackt, ausprobiert und durchgefallen.
Ich bin mit einem Kumpel ins Gespräch gekommen und er hat sich tierisch darüber aufgeregt, da ich das Gerät als Neu anbieten will, allerdings ohne jegliche Garantie.
Er ist der Meinung, wenn Neu, dann muss man eben 2 Jahre Garantie gewähren.
Rein rechtlich ist die Sache ja klar, wegen Privat usw.

- Ist dieses Gerär jetzt noch Neu oder schon ein Gebrauchsgerät und was würdet ihr bei Ebay reinschreiben?
Neu oder gebraucht.

- Ist es eine moralische Irreführung, wenn man so ein Gerät als Neu anpreist, aber keine Garantie hat. Es ist ja schliesslich ein China-Import.

- Ist sowas ein moralischer Betrug, etwas ohne Garantie als Neu zu deklarieren?

habe heute mein 2 wochen altes Galaxy S bei ebay verkauft.
Als gebraucht.

Du hast das Gerät verwendet. Somit ist es nicht mehr neu.

Wenn ich einen Neuwaen kaufe will ich auch nicht das vorher ein vorbesitzer damit gefahren ist, auch wenn es nur 40km waren.

Schwierig....eine rechtliche Definition gibt es hierbei nur bedingt un zwar im Zusammenhang mit KFZ. Hier geht Umsatzsteuergesetz in § 1b Abs. 3 davon aus, dass ein Fahrzeug neu ist wenn:
- ein Landfahrzeug weniger als 6.000 km zurückgelegt hat und der Erstbetrieb nicht länger als 6 Monate her ist

Würde also sagen, dass es auch mit der Intensität der Benutzung zusammenhängt. Schaoli hat sein Handy schon im Alltag verwendet, damit ist es ja definitiv gebraucht.

Würde deines eher als Neuwertig bezeichnen, da gerade Elektrobnik alleine durch das Entfernen der Verpackung schon an Wert verliert.

EDIT: Ach ja OVP, also Originalverpackt ist es auch nicht mehr, da die Verpackung schon geöffnet wurde. Hier bietet sich: mit Originalverpackung an.

Zuletzt bearbeitet:
"Wie neu, wurde nur einmal auf Funktionstüchtigkeit getestet" und gut ist :lol:

Richtig. Neu verwendet man nur, wenn die Ware noch nie ausgepackt worden ist und sich gerade bei Games noch im eingeschweißten Zustand befindet. Also definitiv als 'Gebraucht' deklarieren und dann Kares Satz hinschreiben.

Außerdem: http://testberichte.ebay.de/Thema-Privatverkauf-Wichtig_W0QQugidZ10000000003069338

Privatverkauf, keine Rücknahme, keine Gewährleistungs- oder Garantieansprüche.

Noch mal für dich: Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie:
http://www.2sound.de/artikel-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung.html

Zuletzt bearbeitet:
"neuwertig" oder "wie neu"
das bedeutet für mich kurz ausgepackt wurde und wieder eingepackt und das wars... (kurz mal angetestet wie in deinem fall)

wenn ich etwas kaufe was als "neu" deklariert ist dann erwarte ich eine ungeöffnete originalverpackung!

Auweia, auf Ebay gibt es schon ziemlich heftige Angebote.
Viele kopieren nur die den Text von Händlern ohne irgendwelche einschränkungen wegen Privatverkauf.

Laut Ebay soll es aber reichen, wenn der Verkäufer als Privatanbieter eingetragen ist, ohne irgendwelche zusatzpassagen.
DIese Aussage von der Hotline halte ich aber für sehr gewagt.

Ich habe mich jetzt einfach für diesen Text entschieden.
Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung)
Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Artikel ist „2. Wahl”, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Ange*bot des Verkäufers.
eben mit dem zusatz :
ausgepackt, angesehen, gefällt nicht.
( im übertragenen Sinne;-))

Zusätzlich natürlich noch der Standardsatz mit dem Privatverkauf bzw. keine Garantie und Rücknahme.

Wie sieht es eigentlich mit einer Garantie für chinesischer Ware aus?
Haben die sowas überhaupt?

Schreib doch einfach den Satz drunter den ich rot markiert habe, dann hast du keine Probleme.

Zurück
Top Bottom