Wie wichtig ist euch Grafik in heutigen Games?

Wie wichtig ist euch Grafik in heutigen Games?


  • Stimmen insgesamt
    55
So richtig grafikgeil bin ich eigentlich nur bei Rennspielen. Bei allen anderen Genres habe ich zwar auch etwas unterschiedliche Ansprüche an die Grafik, aber im Großen und Ganzen sollte sie zumindest OK sein und einigermaßen passen. Aufgrund so einer Einstellung komme ich auch wunderbar mit der Wii klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Genre abhängig", da hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht.
Aber dann müsste man theoretisch auch Genre bezogen unterscheiden. Also bei zwei Spielen des selben Genres (z.B. Shooter) - bezieht doch nochmal explizit darauf die oben genannte Umfrage!
 
stört dein gameplayverhalten aber nicht, falls du nicht gerade kunststudent oder jemand bist, der ohnehin ausschließlich auf höchsten einstellungen am pc spielen sollt ^^

NAJA bei Rennspielen macht das schon nen unterschied und hat sehr wohl einfluss aufs Gameplay (wie früh du die Kurve ordentlich erkennst z.b.).. bei Shootern eigentlich auch ziemlich krass wenn nicht noch mehr.. Gerade bei Battlefield 3 z.b. habe ich von einigen gelesen das sie Probleme haben die Gegner Sniper zu erkennen weil so viel flickert auf dem Bildschirm..

imo ist das schon nen ziemlicher impact aufs Gameplay.



habe btw schon wichtig aber nicht alles gewählt.. Grafik ersetzt niemals gutes Gameplay und ein Spiel kann auch super viel Spaß machen wenn die Grafik nicht den neusten std. entspricht, einfach wenn das Gameplay sau gut ist.
Aber ansich ist eine Engine z.b. schon sehr sehr entscheidend für das Spiel.. wie oft habe ich schon Spiele gespielt welche eigentlich ganz gut waren vom Gamedesigne.. aber aufgrund einer technisch schlechten Engine einfach keinen guten Spielflow hatten.. es sich stockelig spielte.. und all so krams.. dafür ist die Engine nunmal maßgeblich verantwortlich.. und damit eine Engine sauber und rund läuft ist oft auch Hardware Power von nöten.
Siehe Quake 3 Engine.. eine der besten jemals Entwickelten Engines.. trozdem würde ich die niemals auf nen Pentium 400 laufen sehen wollen. Heutzutage ist es aber wohl das geschmeidigste Stück VideogameEngine Code welches es gibt.

Und allgemein bedeutet mehr Hardware Power nicht nur bessere Grafik.. so physics ala BF3 wären vor 10 Jahren auf so riesigen maps garnicht möglich gewesen. Und ne ordentlich Physik, ein gutes Animationssystem und all so kleinigkeiten, trägt auch zur Grafischen Qualität bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gucke sicherlich gerne auch gute Grafik an, letztlich ist sie mir aber ziemlich egal.
Es ist schön, wenn die Grafik gut ist, aber wenn das Spiel ansonsten gut ist, dann kann die Grafik imo auch auf N64 Niveau sein.
Nach ein paar Minuten hat man sich eh an so gut wie jede Grafik gewöhnt, sowohl die besonders gute, als auch die besonders schlechte und bemerkt sie gar nicht mehr, wenn man einmal ins Spiel eingetaucht ist.

Natürlich muss dafür auch das Spiel ansonsten gut sein, aber wenn ein Spiel mit Ausnahme der Grafik nichts zu bieten hat, dann kann auch gute Grafik das sowieso nicht mehr retten.
 
Ich spiele aktuell das hier

9-771_2.png


Noch Fragen? :v:
 
Gameplay und Story sind wichtiger, aber die Grafik sollte schon mindestens "ok" sein.

Habe ich gewählt. :alt:
Das gilt aber auch nur für neue Spiele. Retro Spiele, dort beurteile ich die Grafik nach dem damaligen Stand, sprich Super Mario 64 finde ich für damals immer noch awesome.
So ein Spiel wie Hyperdimension Neptunia ist dagegen sehr hart an der Grenze, wenn da das Gameplay nicht perfekt ist (und das ist es imo nicht) wird es nicht gekauft, wegen der schlechten Grafik unter anderem dann auch. Wenns jetzt wunderschön aussehen wäre, hochpolierte next Gen Grafik hätte, dann würde das Spiel vielleicht eher eine Chance bekommen aber so mit Standbildern, kaum animierte Zeichnungen als Zwischensequenzen, hochaufgelöste PSP Echtzeitgrafik, neee da hätte ich schon was besseres erwartet.

Perfekt war für mich Risen (PC Version!) das hatte tolles Gameplay und tolle Technik, dort machte es vom Gameplay und vom Zuschauen Spass neues zu entdecken! Schöne Bäume, Lichteffekte, machen ein gutes Spiel, einfach noch schöner.

Eine Geschichte in so einer Welt zu erleben
risenl3a0.jpg


ist doch etwas angenehmer, schöner als wie in so einer hochaufgelösten PSP Grafik (PSP Grafik ist vielleicht etwas übertrieben aber es sieht echt zum Kotzen schlecht aus, für ein next Gen RPG, da würde so manches hoch aufgelöstes PS2 Spiel das hier in den Boden stampfen)
6.-hyperdimension-neptevod.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für mich ist ein stimmiger Gesamteindruck bei der Grafik wichtig. Zocke grade Starfox Adventures und obwohl es als eines der schönsten Cubespiele gilt (und das in vielerlei Hinsicht auch ist), so fällt mir auf, dass das Gesamtbild von den teilweise recht primitiven Animationen, die ihre N64-Herkunft enthüllen, runtergezogen wird.

Das optische Gesamtpaket muss einfach in sich stimmig sein, das bedeutet mir, schätze ich, am meisten. So habe ich auch nichts gegen teilweise wirklich primitive Grafiken, ich finde sehr reduzierte Darstellung manchmal auch durchaus reizvoll. Nur technisch sauber soll es bitte sein. Drum kann der DS bei mir grafisch oftmals nicht punkten: zwar finde ich die klotzartigen Modelle und Architekturen oft ziemlich niedlich, aber die groben und wirklich hartpixeligen Texturen sind mir dann doch eher ein Graus. Ach ja, und an den OP, was Skyward Sword betrifft: das Artdesign selbst ist schon eine ziemliche Geschmacksfrage (mir persönlich gefällt's). Hinzu kommt jedoch, dass das Spiel technisch bisher in keiner wirklich poliert wirkenden Form präsentiert wurde. Auch alle Trailer und so flimmern vor lauter Aliasing fröhlich vor sich hin, das ist entsetzlich. Und abgefilmte Anspielvideos sind oftmals auch nicht besser, weil das Spiel auf großen Flatscreens ebenfalls nicht profitiert. Die schönsten SS-Bilder werden wir wohl erst in einigen Wochen bekommen, sobald die Leute es auf dem Dolphin in 1080p mit vollem AA spielen.
 
Zurück
Top Bottom