Wie wichtig ist euch Grafik in heutigen Games?

Wie wichtig ist euch Grafik in heutigen Games?


  • Stimmen insgesamt
    55

PhiliRaZoR

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
29 Aug 2009
Beiträge
206
Xbox Live
PhiliRazor
PSN
Synthesiz0r
Ich starte diese Umfrage, weil mir auffällt wie viele Leutz über die Grafik bestimmter Spiele in letzter zeit ablästern *zelda hust hust*

Mir persönlich ist Grafik nur soweit wichtig, dass der Stil zur richtigen Atmosphäre beiträgt, um der Story die nötigen Kulissen zu verpassen.

Lasst mal eure Meinung hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt die Auswahl "Die Grafik muss passen." In Minecraft z.B. möchte ich max. hübsches Wasser (3D Dot like), der Rest muss aber so bleiben. Eventuell Shader und High-Res Texturen, aber mehr auch nicht.

Racer, FPS, 3rdPS und West RPGs müssen, damit ich sie spiele, mit angemessener Technik daher kommen. Ich ziehe aber dabei eher sauber und dafür weniger Bling Bling (FM3) dem viel Bling Bling aber unsauber (GT5) vor :P
 
Wenn alles Andere passt, kann die Grafik auch abscheulich sein, wenn der Rest nicht passt, muss die Grafik schon beeindruckend sein, um IRGEND ETWAS zu retten.
 
Ich finde es schon gut, wenn ein Spiel gut aussieht, das war es dann aber auch. Mir ist es völlig egal bei welchem Spiel die Steine in 50km Entfernung schärfer dargestellt werden. Solange es nicht grottenschlecht aussieht ist es für mich in Ordnung und dann unterscheide ich auch nicht weiter, da die Grafik einem Spiel dann keinen Mehrwert mehr liefert.

Als Beispiel nenne ich einfach mal Halo und Uncharted. Beide fallen definitiv nicht in die Kategorie "schlecht" und daher sehen sie für mich auch ausreichend gut aus und dann ist es mir egal, dass Uncharted noch besser aussieht, da mir sowas dann keinen Mehrwert mehr bringt und ich damit nicht mehr oder weniger Spaß mit einem Spiel habe.
 
Ist meiner Meinung nach Genre-abhängig.
Hätte z.B. nichts dagegen wenn RPGs mit 16bit Grafik wie damals aufm SNES erscheinen würde.
Bei z.B. Shooter oder Racing Games brauchts hingegen schon Grafik auf heutigem Stand.
 
Was bringt mir die beste Grafik, wenn der Rest des Spiels scheiße ist? Es ist muss ein gelungener Mix aus Story, Gameplay und Grafik sein. Oder man macht es wie bei Uncharted, wo alles Top ist. :goodwork:
 
Grafik soll ihren Zweck erfüllen, sie soll der Welt Leben einhauchen und sie glaubwürdig darstellen.
Glaubwürdig muss dabei keinesewegs "realistisch" heißen, bei nem Mario Spiel ist die Grafik dann perfekt wenn ich auf einen Blick erkenne was ein Gegner ist und was nicht, was eine Plattform ist und was nicht etc.
Meiner Meinung nach ist die Grafik, wie man sie zum jetztigen Zeitpunkt kennt, durchaus ausreichend und Entwickler sollten sich lieber auf Dinge wie Physik und KI konzenterieren um die Welten glaubwürdiger werden zu lassen.

Grafik ist aber auch wichtig, denn sie kann einen verzaubern, wenn man in Crysis aus dem Dschungel kommt und die Welt bei Sonnenaufgang betrachtet ist das ein genialer Moment der sehr atmosphärisch wirkt und früher so nicht möglich gewesen wäre. Aber dafür muss sie auch richtig genutzt werden.

Es bleibt aber für mich trotzdem nur ein wenig tragendes Element. Niemand sieht Batman Arkham City und sagt "Wow, die Grafik ist der Hammer" es ist das Spiel dahinter welches begeistert. Die Grafik ist zweckmäßig, sie muss einfach "passen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik alleine macht keine guten Spiele, aber gute Spiele mit visuell sehr ansprechender Optik erfreuen umso mehr die Augen, als gute Spiele mit hässlciher Optik.

Auch hasse ich einen sehr starken Generationsunterschied unter den Konsolen, der Unterschied darf marginal sein, aber nicht eine ganze Gen, das lässt die schwächere Plattform eindeutig veraltet erscheinen, auch wenn sie noch aktuell ist.
Ein gewisser technischer Standard sollte immer verfolgt werden, dass dann einige Spiele unter bzw über dem Standard liegen ist dann normal.
 
Solange Stil und Atmo genial sind, ist Grafik nebensächlich. Deswegen erwarte ich grafisch von Nintendo-Games wenig, da sie einen einzigartigen Stil bieten (Skyward Sword, ...) und es gibt auch Ausnahmen auf den HD-Konsolen (aktuell Deus Ex).

Aber ansonsten gilt: Gameplay > Story > Soundtrack > Grafik
 
Ich stehe auf saubere Grafik. Effekte sind mir relativ Wurst. Ich finde z. B. das Portal 2 eines der schönsten Spiele überhaupt ist.
Die Performance ist gut und alles wirkt sehr klar und rein.
Mir ist Grafik schon wichtig, auch wenn es da wirklich auf das Genre ankommt.
 
Grafik ist nie nebensächlich, Grafik ist ein absolut gleichberechtigtes Kriterium. Es hängt aber davon ab, was für Bedingungen man an ein Spiel stellt. Ich fasse zum Beispiel nur ungern ein Spiel mit übertriebenem Kantenflimmern oder konstant niedriger Framerate an.
 
framerate hängt für mich eher mit dem gameplay zusammen. weil das ist ja kein ästhetisches problem, sondern ein direkt spürbares.
 
Also Kantenflimmern ist meiner Meinung nach auch ein direkt spürbares Problem :v:

stört dein gameplayverhalten aber nicht, falls du nicht gerade kunststudent oder jemand bist, der ohnehin ausschließlich auf höchsten einstellungen am pc spielen sollt ^^
 
Zurück
Top Bottom