Wie wichtig ist die Musik in Spielen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie wichtig ist die Musik in Spielen?

• Sehr wichtig, macht sie doch sehr viel der Atmosphre aus

Stimmen: 0 0,0%
  • Enorm wichtig, da Mausik erst die Szenen und das Spiel zum Leben erweckt

• Wichtig, aber Akustik steht unter der Optik

• Unwichtig, da der visuelle Eindruck berwiegt und Musik maximal Beilage ist

• Stimmen insgesamt
    0
Gohma schrieb:
Aber der wichtigste Mann der Branche ist natürlich ein Musikkomponist. :lol: ;)

Schön, dass du dich über meine Meinung lustig machst.... :rolleyes:

Ich will mal erklären wie ich das meine. Wenn ich auf die mitwirkenden Leuten schaue, achte ich hauptsächlich auf Nobuo Uematsu.
Ich denke dann z.B. so:
Ein Spiel von Kojima ---> wird warscheinlich gut, werde ich vieleicht kaufen
Ein Spiel von Miyamoto ---> wird warscheinlich gut, werde ich vieleicht kaufen
Ein Spiel mit der Musik von Nobuo Umetas ---> wird definitiv gekauft.

Das heißt, dass dieser Mann den größten Einfluss auf meine Einstellung zu einem Spiel ausübt.

Und das aus einem einfachen Grund:
Für mich ist seine Arbeit besser als von irgendjemanden in der Industrie. (jetzt darfst du mich wieder auslachen...)
Damit meine ich, dass ich seine Musik besser finde als z.B. das Leveldesign von XYZ oder das Gameplay von XYZ. ;)

Und mir geht es nicht darum wie wichtig Musik in der Videospielindustrie ist, sondern darum, dass seine Musik für mich allgemein etwas unfassbar wichtiges ist. (An der Stelle darfst du mich wieder auslachen)
Kein anderes Spiel habe ich bischer wegen der Musik merhmals durchgespielt, keinen anderen Soundtrack höre ich privat jahrelang überwiegend, keine andere Musik verstärkt meine Emotionen so sehr.

Final Fantasy spielt für mich ja in einer eigenen Videospielliga, aber das auch wegen der Musik von Nobuo Uematsu. Ohne diesen Mann wäre für mich FF warscheinlich nur halb so viel Wert und das Erlebniss wäre für mich nur halb so intensiv.

@Topic
Hängt vom Genre ab, aber prinzipiel sehr wichtig.
(Jetzt darf der Gohma mich wieder auslachen)

@Koji
Seine Musik ist kult und sicherlich auch excellent, aber IMO reicht das bei weitem nicht aus. Vor allem was quantität angeht.
Ich will jetzt keinen auf den Schlips treten, aber seine Soundtracks wären bei mir in keiner Top 10 und in meiner persönlichen Nobuo Top 100 (ja, ich habe eine. Ich hätte auch eine Top 200 machen können) wäre mit sicherheit kein Lied von ihm dabei. (ist aber alles Geschmackssache. Damit ist das Stichwort für Gohma gefallen. Du darf dich wieder lustig machen)

Die Mariomusik ist mir da einfach völlig emotionslos. Fröhlich, heiter, gut, aber das sind nur 4-5 Melodien, die da herausstechen und mit denen ich mich eigentlich auch sehr wenig identifizieren kann.
Ich sags mal so:
Bei der Mariomusik kriege ich immer ein Grinsen und ein "Nostalgikfeeling".
Bei der FF-Musik tauche ich in jede Note ein, jede Melodie beeinflusst jeh nach Titel stark meine Emotionen. Das ist Musik die unter die Haut geht, Musik bei der ich Gänsehaut kriege, Musik bei der meine Seele eins mit der Melodie wird. Da sind so viele unterschiedliche Stücke: Kraftvolle, sehr intensive Melodien, traurige, emotionale oder dynamisch. Passend zu jeder Situation oder Stimmung.

btw
Ich bin bekennender Nobeuo Uematsu Superfanboy. ;)

btw2
Finde es aber immer wieder witzig, wie sich hier Leute über Nobuo Uematsu äußer, die gerademal eine Bruchteil (wenn überhaupt) seiner Werken kennen. ;)

One Winged Angel schrieb:
Final Fantasy spielt für mich ja in einer eigenen Videospielliga, aber das auch wegen der Musik von Nobuo Uematsu. Ohne diesen Mann wäre für mich FF warscheinlich nur halb so viel Wert und das Erlebniss wäre für mich nur halb so intensiv.

@Topic
Hängt vom Genre ab, aber prinzipiel sehr wichtig.
(Jetzt darf der Gohma mich wieder auslachen)

@Koji
Seine Musik ist kult und sicherlich auch excellent, aber IMO reicht das bei weitem nicht aus. Vor allem was quantität angeht.
Ich will jetzt keinen auf den Schlips treten, aber seine Soundtracks wären bei mir in keiner Top 10 und in meiner persönlichen Nobuo Top 100 (ja, ich habe eine. Ich hätte auch eine Top 200 machen können) wäre mit sicherheit kein Lied von ihm dabei. (ist aber alles Geschmackssache. Damit ist das Stichwort für Gohma gefallen. Du darf dich wieder lustig machen)

Die Mariomusik ist mir da einfach völlig emotionslos. Fröhlich, heiter, gut, aber das sind nur 4-5 Melodien, die da herausstechen und mit denen ich mich eigentlich auch sehr wenig identifizieren kann.
Ich sags mal so:
Bei der Mariomusik kriege ich immer ein Grinsen und ein "Nostalgikfeeling".
Bei der FF-Musik tauche ich in jede Note ein, jede Melodie beeinflusst jeh nach Titel stark meine Emotionen. Das ist Musik die unter die Haut geht, Musik bei der ich Gänsehaut kriege, Musik bei der meine Seele eins mit der Melodie wird. Da sind so viele unterschiedliche Stücke: Kraftvolle, sehr intensive Melodien, traurige, emotionale oder dynamisch. Passend zu jeder Situation oder Stimmung.

btw
Finde es aber immer wieder witzig, wie sich hier Leute über Nobuo Uematsu äußerden, die gerademal eine Bruchteil (wenn überhautt) seiner Werken kennen.
bei diesen Punkten: 100% agree :goodwork:
sehe ich genauso

Naja es kommt eigentlich immer auf das Spiel drauf an und Musik kann auch den grossteil der Athmo ausmachen (stellt euch mal das MGS3 Outro ohne Musik) und sonst auch einfach nur passend sein allerdings gibt es auch Spiele die ganz ohne Musik auskommen und trotzdem eine sehr gute Athmosphäre aufbauen können.
Es kommt immer auf das Spiel drauf an aber idR. setzt sich die Athmosphäre aus der Optik(nicht Grafik), Musik, sonstiger Akustik und sonstigen Spielinhalten wie z.B. Dialogen oder Story zusammen wobei es sich hier imo um ein Zusammenspiel handelt in dem eine Element davon durch seine Unstimmigkeit alles zerstören kann oder auch nur die Athmosphäre ankratzen kann.
Ich liebe Grandia 2 trotz des unscheinbaren Soundtracks, das Kapitel mit Melfice ist imo eines der Athmosphärischden überhaupt und trotzdem läuft mir ein Schauer den Rücken runter wenn ich den Gothic OST höre welcher das Spiel zu einem der athmosphärischden Spiele überhaupt macht.
Also mein Fazit : Musik kann mehr oder weniger wichtig sein aber es ist definitiv ein wichtiger Bestandteil von Viedeospielen(auch wenn es nie und nimmer 50% eines Viedeospiels ausmacht und zwar bei keinem) und kann bei manchen elementar sein.

Pipboy schrieb:
Musik kann mehr oder weniger wichtig sein aber es ist definitiv ein wichtiger Bestandteil von Viedeospielen(auch wenn es nie und nimmer 50% eines Viedeospiels ausmacht und zwar bei keinem) und kann bei manchen elementar sein.

Solang das deine Meinung ist, dann ist es ok, aber es gibt durchaus Menschen für die Musik wirklich fast die Hälfte eines Games ausmacht und ja ich gehöre zu ihnen.

Wenn ich mal gezielt Schleichwerbung machen darf ;)

vol2frnt.jpg

Jetzt kommt das "richtige" Album mit all der Musik aus dem Spiel.

@ Topic

Musik ist natürlich sehr wichtig, aber auch nur in Spielen die sehr auf Musik setzen. Ich kann mir ein Spiel ganz ohne Musik gut vorstellen, dann kommt es halt auf die anderen Soundeffekte und Hintergrundgeräusche an.

Jack schrieb:
Pipboy schrieb:
Musik kann mehr oder weniger wichtig sein aber es ist definitiv ein wichtiger Bestandteil von Viedeospielen(auch wenn es nie und nimmer 50% eines Viedeospiels ausmacht und zwar bei keinem) und kann bei manchen elementar sein.

Solang das deine Meinung ist, dann ist es ok, aber es gibt durchaus Menschen für die Musik wirklich fast die Hälfte eines Games ausmacht und ja ich gehöre zu ihnen.
Is ja auch meine Meinung sonst hät ichs ja nicht geschrieben. ;)

musik ist für mich extrem wichtig in einem spiel. was wäre Shenmue oder Jet Set Radio ohne die dazu gehörende musik? ich habe mehrere GB Game-musik auf der platte^^

Solange es sich nicht unbedingt um "Sportspiele" dreht ist die Musik eigentlich das wichtigste für mich. Dürfte vorallem durch meine Filmvorliebe kommen, bei Spielen ist es ähnlich wie bei Filmen: Ein guter Film hat immer ein guten Soundtrack und gute Untermalung. Wenn es fehlt, kann man die Stimmung des kompletten "Meisterwerks" versauen.

Bin auch der Meinung, dass Musik ein sehr wichtiger Faktor bei einem Game ist.
Jedoch darf man nicht vergessen, dass keine Musik auch Musik ist. Was wäre ein Silent Hill oder Fatal Frame, wenn einem die ganze Zeit Musik um die Ohren fliegen würde.
Ein Meister seines Fach zeigt sich bei mir nämlich auch dann, wenn er es schafft, die "Stille" wirkungsvoll ins Game einzubringen.

Naja, ist jedenfalls meine Meinung.

Bin auch der Meinung, dass Musik ein sehr wichtiger Faktor bei einem Game ist.
Jedoch darf man nicht vergessen, dass keine Musik auch Musik ist. Was wäre ein Silent Hill oder Fatal Frame, wenn einem die ganze Zeit Musik um die Ohren fliegen würde.
Ein Meister seines Fach zeigt sich bei mir nämlich auch dann, wenn er es schafft, die "Stille" wirkungsvoll ins Game einzubringen.

Naja, ist jedenfalls meine Meinung.

musik ist sehr wichtig. was wäre ein Rez ohne musik? - nix!
oder was wäre ein Space Channel 5 ohne mucke? - arme Ulala...

ja, so nen thread hatten wir schon mal. könnte aber jahre her sein :)

für mich ist es ganz klar ganz weit oben!
hat für mich auch einen gewissen teil mit lautstärke zu tun. wenn die musik genial ist, technisch und melodisch, dann braucht sie einfach einen gewissen pegel.
leise zocke ich nur wenn meine freundin hinter mir pennen will ;)

kommt nicht so oft vor gottseidank!

Also mir ist die Musik bei Spielen sehr sehr wichtig, abern icht nur. Jedoch kann ich über so manchen Fehler hinweg sehen wen die Musik und das Designe Stimmen. Ich bin auch der Typ, der sich die Sountracks neben bei anhört. Leider ist meine sammlung noch nicht wirklich gross. Höhmmm eigentlich bessteht sie nur aus .....hmmm ... Mp3.......... düdüüüüü.:blushed: :angst:

Kenn jemand vielleicht ein Shop, wenn möglich in der Schweiz, wo ich mir folgende Sountracks kaufen kann.

-Shenmue
-Final Fanasy X (-2)
-Kameo
-PDZ
-Kingdom Harts (Gibts da überhaupt einen???? Kenn nur ein Lied)
-Jade Empire
-Metal Gear. (Vorallem das Hauptheme von Teil2 und das Endlied vom PSX MGS)
-Soul Calibur

THX für die Infos. ;)

ich kenn zwar kein shop in der schweiz,aber ich schau immer bei ebay,da gibts meistens gute preise (neuware) und die auswahl is auch nich ohne,von den titeln die du aufgezählt hast,hab ich fast alle schon dort gesehen ;)

falls du keinen shop findest,wär das sicher eine alternative :)

lordofzelda schrieb:
Musik ist wichtig aber das gameplay, die story und die grafik sind wichtiger
stimmt zwar,aber ich finde die musik muss da schon gut rein passen,damit es als ganzes wirkt,was ich damit meine ist das imo die musik ein sehr wichtiger bestandteil ist,sie muss zum gameplay,story und zur grafik passen

ich tu mich grad etwas schwer dabei,mich auszudrücken,aber ich hoffe ihr habt mich verstanden ;)

Musik ist mir bei Spielen seehr wichtig. Aber es kommt auch immer auf das Genre drauf an und generell auf das Spiel: Bei MGS spielt für mich die Musik eine sehr große Rolle, da sie einfach entscheidend zu der Atmosphäre beiträgt und zudem gibts da einige Ohrwürmer.

MGS ohne Musik ist für mich schwer vorstellbar, ich glaube dann wärs nicht mal halb so gut...
(was nicht heißt, das es dann schlecht wäre... aber mit musik einfach nochmal vieeel besser)

Bei einem Sportspiel aber (z.B.) ist die Musik denke ich relativ unwichtig^^ Da schaffen andere Dinge die Atmo.

bei mir ist es sehr unterschiedlich, machmal fällt mir die musik kaum auf, manchmal finde ich sie richtig genial, erhöht enorm das spielerlebnis und sorgt dafür, dass ich mich nach jahren an ein spiel erinnere, z.b. spiele ich öfters mal immer wieder das erste level aus SA2, nur wegen der musik :D

Ich finde die Art Musik am Besten, bei der man sie gar nicht bemerkt, denn nur so kann sie unbewusst Angst oder andere Gefüle darstellen. Die Mucke darf niemals hervorstechen, weil sie sonst die ganze Athmospäre zerstören.
Eine Ausnahme sind natürlich die Sportspiele, da drehe ich die Lautstärke ganz auf. Die geilsten Songs sind immer noch das MArio Bros theme und die Zelda OoT.

Für mich hat die Musik den selben Stellenwert wie die Grafik, wenn nicht sogar höher.
Ohne die gute Arbeits der Soundtrack - Komponisten wären Spieleperlen wie die Metal Gear Serie, Silent Hill, Final Fantasy und Shadow of the Colossus wohl nicht zu dem geworden, was sie nun sind.

Zurück
Top Bottom