PacoLucia
L15: Wise
- Seit
- 14 Apr 2004
- Beiträge
- 9.428
Gohma schrieb:Aber der wichtigste Mann der Branche ist natürlich ein Musikkomponist.![]()
![]()
Schön, dass du dich über meine Meinung lustig machst....

Ich will mal erklären wie ich das meine. Wenn ich auf die mitwirkenden Leuten schaue, achte ich hauptsächlich auf Nobuo Uematsu.
Ich denke dann z.B. so:
Ein Spiel von Kojima ---> wird warscheinlich gut, werde ich vieleicht kaufen
Ein Spiel von Miyamoto ---> wird warscheinlich gut, werde ich vieleicht kaufen
Ein Spiel mit der Musik von Nobuo Umetas ---> wird definitiv gekauft.
Das heißt, dass dieser Mann den größten Einfluss auf meine Einstellung zu einem Spiel ausübt.
Und das aus einem einfachen Grund:
Für mich ist seine Arbeit besser als von irgendjemanden in der Industrie. (jetzt darfst du mich wieder auslachen...)
Damit meine ich, dass ich seine Musik besser finde als z.B. das Leveldesign von XYZ oder das Gameplay von XYZ.

Und mir geht es nicht darum wie wichtig Musik in der Videospielindustrie ist, sondern darum, dass seine Musik für mich allgemein etwas unfassbar wichtiges ist. (An der Stelle darfst du mich wieder auslachen)
Kein anderes Spiel habe ich bischer wegen der Musik merhmals durchgespielt, keinen anderen Soundtrack höre ich privat jahrelang überwiegend, keine andere Musik verstärkt meine Emotionen so sehr.
Final Fantasy spielt für mich ja in einer eigenen Videospielliga, aber das auch wegen der Musik von Nobuo Uematsu. Ohne diesen Mann wäre für mich FF warscheinlich nur halb so viel Wert und das Erlebniss wäre für mich nur halb so intensiv.
@Topic
Hängt vom Genre ab, aber prinzipiel sehr wichtig.
(Jetzt darf der Gohma mich wieder auslachen)
@Koji
Seine Musik ist kult und sicherlich auch excellent, aber IMO reicht das bei weitem nicht aus. Vor allem was quantität angeht.
Ich will jetzt keinen auf den Schlips treten, aber seine Soundtracks wären bei mir in keiner Top 10 und in meiner persönlichen Nobuo Top 100 (ja, ich habe eine. Ich hätte auch eine Top 200 machen können) wäre mit sicherheit kein Lied von ihm dabei. (ist aber alles Geschmackssache. Damit ist das Stichwort für Gohma gefallen. Du darf dich wieder lustig machen)
Die Mariomusik ist mir da einfach völlig emotionslos. Fröhlich, heiter, gut, aber das sind nur 4-5 Melodien, die da herausstechen und mit denen ich mich eigentlich auch sehr wenig identifizieren kann.
Ich sags mal so:
Bei der Mariomusik kriege ich immer ein Grinsen und ein "Nostalgikfeeling".
Bei der FF-Musik tauche ich in jede Note ein, jede Melodie beeinflusst jeh nach Titel stark meine Emotionen. Das ist Musik die unter die Haut geht, Musik bei der ich Gänsehaut kriege, Musik bei der meine Seele eins mit der Melodie wird. Da sind so viele unterschiedliche Stücke: Kraftvolle, sehr intensive Melodien, traurige, emotionale oder dynamisch. Passend zu jeder Situation oder Stimmung.
btw
Ich bin bekennender Nobeuo Uematsu Superfanboy.

btw2
Finde es aber immer wieder witzig, wie sich hier Leute über Nobuo Uematsu äußer, die gerademal eine Bruchteil (wenn überhaupt) seiner Werken kennen.
