Wie soll sich eurer Meinung nach die Spieleindustrie entwickeln?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie soll er sich entwickeln?

• Ziemlich OK soweit, aber Nintendo und Sony sollten die Prioritten neu verteilen!

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    84
Naja, darauf hat man ja sowieso keinen Einfluss. Die technischen Voraussetzungen sind gegeben - da kommt es nur darauf an, ob die Entwickler nicht zu bekloppt sind, sie auch gescheit zu benutzen. Unabhängig davon, ob das nun bei Wii oder bei der PS3 passiert.

Naja, darauf hat man ja sowieso keinen Einfluss. Die technischen Voraussetzungen sind gegeben - da kommt es nur darauf an, ob die Entwickler nicht zu bekloppt sind, sie auch gescheit zu benutzen. Unabhängig davon, ob das nun bei Wii oder bei der PS3 passiert.

Jap, ähnlich wie die 3rd Parties auf der Wii. Muss man leider sagen das sie die technischen Grundlagen der Wii nicht voll ausnutzen... :shakehead:

Das sind auch zwei verschiedene User, die du da unter demselben Namen quotest, vielleicht liegt's daran... ;)

Selbstverständlich geht es hier primär um die Schwertsteuerung, worum sonst? Wie schon gesagt, die Pointerfunktion stand nie zur Debatte, über die hat sich noch kein kompetenter Entwickler beklagen müssen. Darum macht es keinen Sinn, wenn er jetzt aus völlig heiterem Himmel, ohne es überhaupt explizit zu erwähnen, davon spricht - vor allem, wenn seine Aussage in Bezug auf die Bewegungskontrollen weitaus mehr Sinn macht.
Alle weiteren technischen Details kannst du in meinem letzten Post weiter oben nachlesen.

Es ist nur reine Interpretation was du hier treibst. Aber dadurch wird es auch nicht wahrer. Zumal wenn die Schwertsteuerung gemeint ist, die auf der Move besser funktionieren soll wegen der Technik, dann muss auch der Pointerfunktion-Part besser funktionieren als auf der Wiimote ;-) . schachmatt

Es ist nur reine Interpretation was du hier treibst. Aber dadurch wird es auch nicht wahrer. Zumal wenn die Schwertsteuerung gemeint ist, die auf der Move besser funktionieren soll wegen der Technik, dann muss auch der Pointerfunktion-Part besser funktionieren als auf der Wiimote ;-) . schachmatt

Das Pointen ist ne ganz andere Funktion als die Schwertsteuerung. Da werden 2 ganz verschiedene Sensoren angesprochen... Aber gut, du hast dir deine Meinung schon gebildet, auch wenns im Endeffekt nicht mehr als Schall und Rauch ist was bei dir rauskommt... :neutral:

Hey, mein Auto hat eine bessere Beschleunigung als deins, also hat es auch das bessere Handling. Schachmatt.

Aua.

Das Pointen ist ne ganz andere Funktion als die Schwertsteuerung. Da werden 2 ganz verschiedene Sensoren angesprochen... Aber gut, du hast dir deine Meinung schon gebildet, auch wenns im Endeffekt nicht mehr als Schall und Rauch ist was bei dir rauskommt... :neutral:
Dann erkläre es doch mal :)

@Tarom. Du bist wirklich ein Schlawiner :lol:

Hätte Rolyet den Post nicht Verfasst, dann hättest dies auch nicht getan(weil du keine Ahnung hast von der Motion-Technik hast) . Wolltest mir nur ein Auswischen. Deine Mission ist leider fehlgeschlagen.
'
Edit: Dein Vergleich hat mich auch noch bestätigt, Aua

Zuletzt bearbeitet:

Hätte Rolyet den Post nicht Verfasst, dann hättest dies auch nicht getan(weil du keine Ahnung hast von der Motion-Technik hast) . Wolltest mir nur ein Auswischen. Deine Mission ist leider fehlgeschlagen.

Ach herje gut ich glaube hier ist Erklärungsbedarf notwendig. Wo die Playstation Move den klaren Vorteil hat: sie hat die Position im Raum. Das hat jetzt wenig mit Präzision zu tun. WiiMotion+ kann die Position im Raum nur abschätzen. Die Frage ist ob man das braucht, bzw. wie sinnvoll es ist, man hat ja doch keine Gegenkraft wenn man auf ein Schwert schlägt oder ähn.

Das Pointen kann man deswegen nicht vergleichen, ob das eine besser ist, da es bei der Wiimote eine andere Funktion ist! Was präziser ist (beim Pointen) muss erst in einen DIREKTEN Vergleich festgestellt werden!

sehr oberflächlich beschrieben. Das erklärt jetzt trotzdem meine Frage an Tarom und Rolyet nicht.

Die Dev's von Reed Steel haben klar bestätigt, dass Move besser ist. Und die müssen nicht abwarten wie wir, weil sie beide Dev-Kits besitzen und auch benutzen/Probieren können. Alles andere ist nur ein Verzweiflungsakt.

sehr oberflächlich beschrieben. Das erklärt jetzt trotzdem meine Frage an Tarom und Rolyet nicht.

Die Dev's von Reed Steel haben klar bestätigt, dass Move besser ist. Und die müssen nicht abwarten wie wir, weil sie beide Dev-Kits besitzen und auch benutzen/Probieren können. Alles andere ist nur ein Verzweiflungsakt.

Naja ist immer die Frage in welchen Sinne besser! Ich sag es mal so, ich warte auf einen direkten Vergleich, damit ich mich vergewisseren kann (von mehreren Quellen). Schliesst natürlich nicht aus, dass Playstation Move besser sein kann.

Bei der Pointerfunktion ist halt nur die Frage ob (wenn es denn besser) der bessere Unterschied wirklich auffällt. Lass dir von meiner Erfahrung sagen, dass das Wiimote-Pointerkonzept hervorragend funktioniert und ich keine Probleme damit hatte, dass ich das Ziel nicht zu treffen, wegen zu weniger Präzision oder verzögerte Reaktion. Ich will damit sagen, dass der Unterschied (zwischen den beiden Pointern) sicher nicht gravierend ist und man es wahrscheinlich kaum bis gar nicht spürt. ;-)

Wenn man die Technik dahinter vergleicht, kann man auch nicht wirklich sagen, was besser ist, es ist am besten man wartet auf mehrere Tests ab.

'

Wenn du beim pointen auf den Fernseher zeigst, reicht bei der Wiimote eine minimale Bewegung damit das von der Wii erfasst und umgesetzt wird. Wenn man diese Art der Erfasssung bei Move über Kameraerkennung umsetzen wollte, würde es problematisch werden.

Beispiel1:
beispiel1.jpg

Bei Beispiel 1 zielen wir geradeaus, die Kamera erkennt den Ball (hellblaue Striche) und alles ist ok.

Beispiel 2:

Beispiel2.jpg

Wir drehen den Controller weil wir nach links zielen wollen, aber ohne die Position des Balls ansich zu verändern. Die Kamera erkennt jetzt zwar immernoch den Ball, nimmt aber keine wirkliche Änderung war. Das heisst zielen wäre SO unmöglich! Das heisst bei Move sind fürs zielen wohl auch die Gyroskopsensoren zuständig, wie bei der Wiimote eben.

Beim Schwertkampf hingegen nimmt die Kamera die Haltung des Armes und die Position des Schwertes war und durch zusätzliche Informationen der Gyroskopsensoren (sprich eine Kombination aus beidem) kann somit eine wirklich sehr genaue Umsetzung im Spiel erfolgen. Somit kann ermittelt werden wie weit man mit dem Arm ausholt, ob man das Schwert dicht am Körper oder weit von sich weg hält.

So stelle ich mir das ganze vor, sollte da jemand informierter sein als ich (und ich bin wirklich nicht so sehr informiert), kann man mich gerne korrigieren! :)

'

Dann stehe ich dir zumindest in nichts nach, denn du scheinst ebenfalls nicht viel davon zu verstehen, stützt du doch all deine Behauptungen einzig und allein auf eine einzige subjektive Entwickleraussage.

Nur, im Gegensatz zu dir, habe ich hier rein gar nichts von vornherein als Fakt abgestempelt, sondern lediglich geschrieben, dass ich erstmal auf weitere subjektive Erfahrungsberichte warte, bevor ich hier irgendwas als Fakt hinstelle.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt ausgeschlossen, dass Move besser sein könnte, aber das ist dir in deinem kleinen verbissenen Privatkriegszug gegen mich wohl entgangen.

Und Rolyets Posts hatte ich zum Zeitpunkt, als ich deinen Beitrag zitiert habe, noch gar nicht gelesen.

Und sowas wie eine Mission, die hätte fehlschlagen können, hatte ich ebenfalls nicht, also wie wäre es, wenn du mir nicht dauernd Sachen in den Mund legst, die ich nicht gesagt habe und vor deinem nächsten Post mal das Logikzentrum deines Hirnes aktivierst?:)

Zuletzt bearbeitet:

Die sprachen von den Bewegungssensoren, nicht vom Pointer, ich wiederhole mich, denn alles andere ergibt im Zusammenhang mit der kompletten Vermarktung des Spiels so gut wie keinen Sinn.

Aber wir sehen es dann ja. ;)

Alle drei sollten mMn umdenken.

An Nintendo gefällt mir nicht, dass sie einerseits auf schwache Hardware setzen und andererseits, dass sie die Bewegungssteuerung in ihren Spielen (DS und Wii) oft zu exzessiv einsetzen (aktuellstes Beispiel: ständiges Pusten in PH) und mit Schrott wie WiiSports, Fit und co. eine Flut aus Third-Party-Schrott ausgelöst haben.

An Microsoft gefällt mir nicht, dass sie den Achievement-Schrott und die DLC-Abzocke angefangen haben und ihr Onlinemodus (Onlinegebühren my Ass) und Zubehör übelst überteuert sind.

An Sony gefällt mir nicht, dass sie DLC von Anfang an und später Achievements von MS nachgemacht haben und außerdem dass man viele Spiele installieren muss (die hätten unfähigen Thirds erlauben sollen, Spiele auch auf DVD (schnellere Lesegeschwindigkeit) zu bringen).

Eigentlich setzt Nintendo nicht auf schwache Hardware. Sie setzen lediglich auf markttaugliche Preise und schwarze Zahlen. Wenn man dann etwas wie die Wiimote entwickelt und pusht und die Preise nicht explodieren sollen für den Konsumenten, muss halt an einem anderen Ende gespart werden.

In dem Sinne ist auch ein Umdenken davon für sie ausgesprochen unwahrscheinlich, da unwirtschaftlich.

Eigentlich setzt Nintendo nicht auf schwache Hardware. Sie setzen lediglich auf markttaugliche Preise und schwarze Zahlen. Wenn man dann etwas wie die Wiimote entwickelt und pusht und die Preise nicht explodieren sollen für den Konsumenten, muss halt an einem anderen Ende gespart werden.

In dem Sinne ist auch ein Umdenken davon für sie ausgesprochen unwahrscheinlich, da unwirtschaftlich.

Es geht mir übrigens nur um das, was ich gerne hätte. Sony und M$ werden z.B. sicherlich auch nichts gegen DLC tun.

Aber bloß weil etwas wirtschaftlich gesehen für die Firma gut ist, heißt es noch lange nicht, dass es ich schön finden muss. Ich bin kein Aktionär und daher ist MIR die Wirtschaftlichkeit egal.

Sage ich auch nicht. Nur ist es halt auch im eigenen Interesse, realistische Erwartungen zu hegen, damit man nicht enttäuscht wird. ;)
Ich hätte auch am liebsten, dass Nintendo auf der E3 eine WiiHD präsentiert, welche 10 € kostet, hundert Mal so leistungsfähig wie die PS3 ist und mit fünfhundert Motion Plus-Coregames Startlineup daher kommt. Aber wie ein Kollege von mir jetzt sagen würde: not gonna happen. :awesome:

Zurück
Top Bottom