PSP Wie "portable" ist deine Playstation Portable?

Wie "portable" ist deine Playstation Portable?

  • 1

    Stimmen: 4 14,8%
  • 2

    Stimmen: 7 25,9%
  • 3

    Stimmen: 7 25,9%
  • 4

    Stimmen: 8 29,6%
  • 5

    Stimmen: 3 11,1%
  • 6

    Stimmen: 5 18,5%

  • Stimmen insgesamt
    27
  • Poll closed .

needcoffee

Consolewars Special Operations
Thread-Ersteller
Seit
28 Dez 2008
Beiträge
15.385
Sony selber bezeichnet die PSP als "mobile, portable" Konsole - eine Art Playstation 2 für unterwegs. Übrigens ist die PSP erste Handheld von Sony. Aber wie mobil ist die PSP wirklich?

Meiner Meinung nach ist die PSP wirklich "portable" - abgesehen vom UMD-Laufwerk und der Ladezeiten. Die PSP Go wird den Aspekt UMD-Laufwerk erheblich verändern bzw. ihn deaktivieren. Da die Games nun auf dem Flashspeicher liegen, soll die Ladezeit sich verbessern. Die "1000-3000-Generation" der PSP hingt hier ein wenig nach. Für die einen sind die Ladezeiten ok, für die andere ein Zumutung. Auch "funktioniert" die PSP ohne die PS3 nicht - der Content aus dem PSN kommt oft über die PS3 direkt auf die PSP. Laut einer Umfrage soll ca. 50% der PS3-Besitzer gleichzeitig eine PSP besitzen - also doch eine mobile Variante der Playstation Familie?!

UMD-Laufwerk (Games & Filme), Speicherkarten, Ladezeiten, Akku und Komfort der PSP - diese Aspekte sind je nach Spieler verschieden gewichtet und können so im Endergebnis sehr verschieden sein. Deshalb habe ich diesen Thread inklusive Umfrage erstellt. :) Als Wertungssystem verwende ich einfach das deutsche Notensystem. Soll heißen: Die "1" steht für "sehr portable" und die "6" für "nicht als portable geeignet" ... Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann wird die Umfrage genau am Releasetag der PSP Go enden. Danach erstelle ich nochmal die gleiche Frage, allerdings unter dem Namen der PSP Go ...

Wie "portable" ist deine Playstation Portable? Ist die PSP portable oder doch eher ein Heimkonsole?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit meiner PSP NUR daheim.
Würde aber generell nie draußen spielen, dabei kann man sich nicht entspannen.
 
Der größte Kritikpunkt und DAS Gegenargument für die Mobilität der Konsole ist der Bildschirm.
Die höchste Helligkeitsstufe gibt's nur bei eingesteckten Kabel und alles andere ist zu dunkel, um unter freiem Himmel zu spielen (es sei denn man sucht sich einen sehr schattigen Ort).
 
Übrigens ist die PSP erste Handheld von Sony.
Nö. :-P

Meiner Meinung nach ist die PSP wirklich "portable" - abgesehen vom UMD-Laufwerk und der Ladezeiten.
Also ich spiele alles vom Memorystick, das UMD Laufwerk brauch ich nur immer kurz wenn ich ein neues Spiel bekommen habe um das ISO auszulesen. :-D

Wie "portable" ist deine Playstation Portable? Ist die PSP portable oder doch eher ein Heimkonsole?
Hauptsächlich spiele ich zuhause und ab und zu in der UNI.
Also draussen zocke ich eigentlich nie. Bei zuviel Sonne kann man auf dem Display nichts mehr erkennen, aber da ich Kontakt mit Sonne ohnehin meide ist mir das egal.
 
Einige Spiele verhindern auch die Mobilität der PSP, mit Monster Hunter ist z.B. auch nicht's mal zwischen durch im Zug spielen da zu Zeit intensiv...:hmm2:
 
Welchen Content für die PSP kann man nur mit PC oder PS3 herunterladen? :-?
Sorry, hab das Teil noch nicht lange, hör ich zum ersten Mal.

Oder meint ihr Homebrew Software?
 
1. afaik kann man seit einiger zeit auch direkt über die psp in den store?
2. die höchste helligkeitsstufe wurde doch in einer der letzten fw updates auch ohne ladegerät freigegeben?
3. ich spiel sowieso am liebsten daheim egal welches HH unterwegs hab ich besseres zu tun als zu zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Handheld kannte ich bislang nicht - war auch ein Japan-exklusives Gerät. :-)
Das ist natürlich gelogen.
Ein PC reicht da schon aus.
Welchen Content für die PSP kann man nur mit PC oder PS3 herunterladen? :-?
Der Zugang zum PlayStation Store kann auch über den PC erfolgen. Dafür braucht man keine PS3.
Jup, sorry! *ankopffassen* Natürlich lässt sich auch ohne PS3 oder PC mit der PSP den PSN besuchen. Aber gerade für Mac- und Linux-Anwender bedarf es noch Arbeit - MediaGo gibt es bislang nur als Windows-Version. :cry: Auch wenn man direkt mit der PSP zum PSN gelangen kann ...

Ich hoffe doch sehr, dass Sony mit der PSP Go einige Fehler der Vorgängerserie beseitigen kann. Unter anderem, wie bereits erwähnt, der Bildschirm. Zur Zeit ist dieser zu dunkel, um draußen in der Sonne zu spielen. Sony besserte nach mit dem 3000er-Modell, allerdings waren "plötzlich" Scanlines vorhanden. Mit einem OLED-Display könnte Sony die PSP "für draußen sommerreif machen". Schade, obwohl die Technologie der OLED-Display bereits weit vorgeschritten ist.
 
Einige Spiele verhindern auch die Mobilität der PSP, mit Monster Hunter ist z.B. auch nicht's mal zwischen durch im Zug spielen da zu Zeit intensiv...:hmm2:

nöö. auf dem weg zur uni in der u-bahn schaff ich ne quest und zurück noch eine... und wenns doch mal eng wird kann man problemlos in standby gehen und wenn man will auch erst am nächsten tag weiter zocken...
 
Ich find sie zu groß, unhandlich und die Laufzeit ist zu gering. Außerdem hat man Angst den Bildschirm zu zerkratzen. Ich geb ne 4.
 
Ich nehme sie nie außer Haus außer bei längeren Reisen (Flugreisen), einfach weil der Akku oft nicht reicht und bei Tagestrips oder Wochenendtrips kann ich gut und gerne mal auf Videospiele verzichten. Gleiches gilt für den DS.

Für nen Multimediaplayer gibt es zudem ausreichend Alternativen, die zudem kompakter sind und auch mehr Akkuleistung herbringen.
 
Ich find sie zu groß, unhandlich und die Laufzeit ist zu gering. Außerdem hat man Angst den Bildschirm zu zerkratzen. Ich geb ne 4.
Dito. Hinzu kommt bei mir noch, dass die meisten Spiele einfach nicht für ne Viertelstunde zocken etc. geeignet sind. Ich weiss nicht, was hier fuer Gamermonster rumlaufen, aber fuer Missionen bei MH z.B. brauche ich schon etwas. Und dazu kommen noch Ladezeiten beim anschalten, beim Gamestarten, beim Spielstandladen, und dann noch beim Questladen... Und die sind bei MH betraechtlich...
 
Ich habe keine PSP, aber wenn ich eine hätte würde ich hier wohl ne Note 5 bis 6 geben, also gar nicht portabel.
Ich bin recht selten unterwegs, die Strecke zur Uni fahre ich meist mit dem Fahrad. Und selbst wenn ich Bus oder Zug fahren würde, würde ich die PSP wohl daheim lassen, weil ich es ehrlich gesagt ein bisschen komisch finden würde, in der Öffentlichkeit zu spielen.
Im Zweifelsfall würde ich mit meiner PSP oder meinem Nintendo DS sowieso nur daheim auf dem Sofa oder im Bett spielen.
Das sind für mich auch die Gründe, warum ich Handhelds nichts abgewinnen kann.
 
Technisch gesehen ist sie ziemlich portabel, inwieweit man das nutzt ist eine andere Frage.
 
. Und dazu kommen noch Ladezeiten beim anschalten, beim Gamestarten, beim Spielstandladen, und dann noch beim Questladen... Und die sind bei MH betraechtlich...

mit unite und installation sind die ladezeiten kaumspürbar... außerdem hab ich meine psp immer auf standby (mach ich beim macbook ja auch nich anders) und hab nen großen akku drin (PSP-1000), also mit dr laufzeit hatte ich noch nie probleme... das einzige was mich vom psp spieln in der ubahn abhält ist zu grelle sonne oder DDR auf dem iPhone...
 
ich geb eine 4 mit tendenz zur 5.
das ding ist einfach zu groß und unhandlich, hat zu geringe akkulauzeit und der bildschrim ist zu verspiegelt, um damit "unterwegs" zu zocken. zum mitnehmen, um auf reisen im hotelzimmer noch ein wenig zu zocken, ists aber fein. indoor handheld.
 
Zurück
Top Bottom