Wie politisch bzw. realistisch dürfen Spiele sein ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller trip
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

trip

Crew
Thread-Ersteller
Seit
12 Jan 2004
Die aktuellen Spiele zeigen es: Realismus wird ein immer wichtigerer Faktor in Sachen Spielspass.

Aber wie weit kann man den Realismus vorantreiben, ohne die Grenzen des guten Geschmacks zu überschreiten ? Wie politisch darf ein Spiel sein ?

Typisches Beispiel ist Metal Gear Solid. Dort wird fröhlich auf Amerikanischen Boden gefoltert, bzw mal ganz spontan auf die eigenen Landsleute geschossen. Amerikaner schiessen auf Amerikaner.

oder was ist mit Headhunter:Redemption ? President Goodman erinnert nicht ohne Grund an George Dabelju.

Ich könnte noch ein dutzend weitere Beispiele nennen.

Wie weit kann man euer Meinung noch gehen ?

Meine Meinung: Videospiele sind auch Kunst, deshalb fällt das für mich in den Bereich der künstlerischen Freiheit.

Populistische Politiker und besorgte Mütter werden's wohl anders sehen...

Ich mag realistische und politische Spiele nicht so gerne(bis auf Rennspiele da mag ichs schon realistisch). Deswegen steh ich auch auf Nintendogames.

Politische Spiele bringen oft Probleme mit sich.

Sagen wir mal dass das Spiel über Bush´s Politik ablästert. Den Bush-Gegnern wird´s gefallen, denn Bush-Unterstützern nicht.

Daher sollten die Spiele lieber ohne politische Hintergründe sein.

Meine Meinung.

Politische Ereignisse oder Begebenheiten sind manchmal unumgängliche Bestandteile eines REAListischen Games. Über den "GUTEN" Geschmack lässt sich streiten. Ist reine Ansichtssache.

Ich zum Beispiel würde mich mal über ein Medal of Honor freuen, in dem mann als Deutscher gegen die allierten Invasoren antritt. Es wäre IMO keineswegs geschmacklos, einen Soldaten zu spielen der aus überzeugung für sein Land kämpft und fällt. Klar sollte mann szenen die die Schändung der Mänschenrechte darstellen nicht zu explizit darstellen.
Denn dass ist meine persönliche Grenze des "guten Geschmacks".

EDIT:

@Sebi

Wer sich aufgrund des Politischen hintergrundes einen TOPtitel entgehen lässt ist selber schuld, und begeht den gleichen Fehler wie EXTREEM FanBoys.. ;)

Renegade schrieb:
Ich zum Beispiel würde mich mal über ein Medal of Honor freuen, in dem mann als Deutscher gegen die allierten Invasoren antritt. Es wäre IMO keineswegs geschmacklos, einen Soldaten zu spielen der aus überzeugung für sein Land kämpft und fällt.

Geschmacklos wäre es sicherlich nicht. Jedoch würde es möglicherweise im Rest der Welt als "Nazi-Spiel" abgestempelt werden und das will sich EA sicherlich nicht antun.

Es müssen ja immer nur die guten Amis ran :rolleyes: Deutsche oder Japaner sind da undenkbar.

Sebi schrieb:
Geschmacklos wäre es sicherlich nicht. Jedoch würde es möglicherweise im Rest der Welt als "Nazi-Spiel" abgestempelt werden und das will sich EA sicherlich nicht antun.

Es müssen ja immer nur die guten Amis ran :rolleyes: Deutsche oder Japaner sind da undenkbar.

Traurige wahrheit :shakehead:

imo ist Politik in Videospielen eine feine Sache; mir gefällts wenn ich die Welt in meinem Videospiel mit "meiner" Welt identifizieren kann bzw. vergleichen kann.

Realistische Spiele schön und gut aber nicht auf Basis aktueller Ereignisse. Bestes Beispiel ist hier ja Rockstar und zu realistisch sollten Spiele auch sein. Ich mein ich will nicht sehen wie man einem Charakter detailgetreu mit der Pistole das Hirn an der Wand verteilt. :P

MoX schrieb:
imo ist Politik in Videospielen eine feine Sache; mir gefällts wenn ich die Welt in meinem Videospiel mit "meiner" Welt identifizieren kann bzw. vergleichen kann.

Solange das Politische deiner Meinung/Auffassung entspricht.

Ach da habe ich eine Geschichte dazu...

Halo 2 wurde intern vorm Release von Anwälten auseinandergenommen weil die Story zu sehr an Terrorismus im nahen Osten erinnert mit dem heiligen Krieg und den falschen Propheten. Das war von Bungie auch so beabsichtigt.

Zahlreiche der offensichtlicheren Elemente wurde heimlich MS intern entfernt, wie der echte Name des "Arbiters". Ursprünglich war der Name nämlich Dervish, ein Name mit einem muslimischen Hintergrund der ganz bewusst gewählt wurde um eine parallele zu den Terrorattacken herzustellen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Dervish

Ich finde sowas affig, warum muss man es wegschneiden nur weil es nicht politisch korrekt ist. Fühlt sich irgendein Muslime davon beleidigt das ein Alien in Halo 2 einen muslimischen Namen trägt?

Und es gibt ja auch den berühmten Fall das ein Hitman 2 Level weggeschnibbelt werden musste weil es einen realen religiösen Verein als Sekte dargestellt hat die ausgelöscht werden musste.

Es sind doch nur Spiele, als ob irgendwer das Ernst nehmen würde was dort als Fakt dargestellt wird.

Ich finde auch, dass man nicht zu weit gehen sollte...

...aber ein bisschen Realitätsnähe finde ich geil.

Z. B. In Castlevania.

Die Gegner: Alles Dämonen aus z. B. dem christlichen oder dem heidnischen Glauben... so was finde ich voll geil...

Nur etwas kapier ich nicht... Dracula ist ja bekanntlich der dunkle Herrscher und somit der Gegenpol zu Gott...

...wieso kann er dann von Menschen besiegt werden :-?

Aber ansonsten finde ich es geil, wenn ich Sachen aus der realen Welt in Videogames wiederfinde... Zelda hat da auch ein paar Parallelen... ;)

Metal Gear Solid 3 mag ich aber nicht, dass hat mir zu viel mit diesem ganzen Kriegsmist zu tun...

Arikado schrieb:
Nur etwas kapier ich nicht... Dracula ist ja bekanntlich der dunkle Herrscher und somit der Gegenpol zu Gott...

...wieso kann er dann von Menschen besiegt werden :-?

Metal Gear Solid 3 mag ich aber nicht, dass hat mir zu viel mit diesem ganzen Kriegsmist zu tun...

wegen Dracula: Dracula befindet sich ja jedes mal in einem anderen mehr oder wengier "menschlichen" Körper und dieser kann ganz normal vernichtet werden.

MGS3 liebe ich, weil ich auf dramatik stehe und weil MGS im gegensatz zu anderen spielen nichts mit Patriotismus zu tun hat. Snake selbst hat ja das töten leid und würde sich nie als Legende bezeichnen.

MoX schrieb:
wegen Dracula: Dracula befindet sich ja jedes mal in einem anderen mehr oder wengier "menschlichen" Körper und dieser kann ganz normal vernichtet werden.

Ist Dracula eigentlich Satan bzw. Luzifer... :-?

...oder ist er nur einer seiner zahlreichen dämonischen Diener?

Irgendwie kapier ich das nicht so ganz... ;) :hmpf:

Wie mit allen Medien der Kunst: Bücher, Bilder, Film, Games ....
Dies sind Mittel um bestimmte Aspekte, probleme oder Botschaften zu übermitteln. Sofern sie eben aktuelle Probleme (politisch, sozial) behandeln steht es ihnen frei auf jegliche Art die Thematik rüberzubringen. Dies erweitert nicht nur Horizonte, sondern kann auch weitere Aspekte oder das Konträr - ein Einzelschicksal darstellen.
Kunst ist eine Waffe und jedes medium sollte genutzt werden um Probleme direkt in das Denken der Menschen zu schiessen.

Arikado schrieb:
MoX schrieb:

Ist Dracula eigentlich Satan bzw. Luzifer... :-?

...oder ist er nur einer seiner zahlreichen dämonischen Diener?

Irgendwie kapier ich das nicht so ganz... ;) :hmpf:

naja luzifer wohl kaum weil Luzifer aus dem Lateinischen der "Lichtbringer" heißt und wenn Dracula eines nicht vertragen kann, dann ist es licht ;-)
ansonsten: keine ahnung ;-)

@ Jack dito! sehr schön formuliert :goodwork:

Ich möchte mal mit den Japaner Peal Harbor angreifen und ne Atombome auf New York schmeissen . Dannn würde ich gerne Bin Geschäft foltern und Bush in die Eier treten .

Games mit politischem Witz die auf Andeutungen basieren sind auch cool . Außerdem möchte ich mal Leute aus verschiedenen Randgruppen exekutieren , sprich Linke , Rechte , Kiffer , Warme Brüder und Grüne . Achja da wären noch die Hautfarben jede Farbe ist vor meinen Waffen willkommen .

So wenn ihr weder zu allen Hautfarben gehört oder zu den lustigen Randgruppen seid nicht enttäuscht ich würde auch auf euch schiessen was das Zeug hält .

Hauptsache alles kaputt .

Mein Beitrag ist nicht rassistisch ich greife ja schliesslich alle an :P :D

Ich bin ein gewaltfreier Mensch im real Life aber in Games ist mir jeder Recht und alles egal .

Videospiele sollen so weit gehen wie es die Entwickler wollen. Ganz einfach.

@Euch da oben
Hm, hat Darcula überhaupt was mit Gott zu tun? Satan ist doch Gegenpol und Dracula ist doch Vampir, hat das überhaupt was mit Religion zu tun?!

Zum Thema
Naja, das blöde ist, das soviele Spiele dann ja eher eine einseitige politische Sicht haben, da sie aus dem Westen kommen und die Entwickler das auch in Nordamerika verkaufen wollen und da können sie wohl nicht allzu kritisch zur vs-Politik sein.. solche Propaganda wie Americas Army spiele ich jedenfalls nicht und auch kein anderen Taktik Shooter wo man fiktiv in Nordkorea einmaschiert (Name ist mir gerade entfallen)...

Die Welt ist grausam, Horrorspiele gibt es auch die sind auch brutal...warum dann nicht die Politische Realität zeigen?

Zurück
Top Bottom