Wie lang sollte ein Spiel sein?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie lang sollte ein Spiel sein?

  • Bis zehn Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • ber zehn Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bis 20 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • ber 20 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 40 Stunden +

    Stimmen: 0 0,0%
  • So lange bis die Ideen ausgehen; kein knstliches hinauszgern!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Ende sollte mglichst gestreckt sein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt auf das Genre drauf an!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    0

Moggy

SUPER NINJA
VIP
Thread-Ersteller
Seit
31 Dez 2002
Beiträge
19.242
Hi Leute,

aufgrund der angeblichen Spielzeit von "nur" acht Stunden bei Tomb Raider Legend, würde ich gerne mal von Euch wissen, wie lang ein Spiel Eurer Meinung nach sein sollte.

Also um die zehn Stunden sollten es in erster Linie schon sein denke ich. Aber es kommt auf das Szenario an. Wenn am Ende noch draufgesetzt werden kann ist es klar gut. Aber gelingt dies nur selten. Ich fand z.B., dass das Ende auf der Insel bei Resident Evil 4 zu langatmig war. Nach dem Schloß ist irgendwie eine Menge Stil verloren gegangen. Aber es gab zum Schluß ja noch ein kleines Highlight mit dem JetSki. Das war top. Aber ein Metal Gear Solid 3 weiß bis zur letzten Minute zu begeistern. Nach dem Finale an der Schlucht kam ja noch ein gutes Stück und das war klasse. Dann gibt es noch Spiele wie Final Fantasy. Wie lang sollten die sein? Und ist es nicht also Genreabhängig? Muss ein Rollenspiel 40 Stunden + gehen? Also ich denke ein Spiel sollte so lange gehen, bis die Ideen ausgehen. Künstliches hinauszögern mag ich nicht. Wie denkt Ihr?
 
Mehr als 40 Stunden :D

Umfang ist für mich das Wichtigste :o
 
Kommt sehr stark auf das Genre an. Ein (West-)RPG sollte mit allen Nebenquests schon zumindest an der 100h-Grenze ankratzen, imo. Einen Shooter oder Survival-Horror empfinde ich dagegen bereits ab 15 Stunden ziemlich umfangreich.

Aber bei jedem Spiel gilt, lieber Klasse statt Masse. ;)


edit: Habe für die drittletzte Option gevotet. Es bringt nix, wenn das Spiel immer weiter geht und dabei mit zunehmender Spiellänge immer weiter abflacht. Ein gutes Beispiel was mir dabei einfällt ist das FPS-RPG Vampire Bloodlines. Eigentlich ein grandioses Spiel mit viel Entscheidungsfreiheit (--> hoher Widerspielwert --> sehr wichtig bei einem RPG!) und Hammeratmosphäre. Aber in den letzten drei bis vier Spielstunden ist den Entwicklern wirklich nix mehr eingefallen und das Spiel verkommt zu einem reinen Hack'n'Slay. :( Oder ihnen ist die Zeit ausgegangen und haben noch schnell irgendein lahmarschiges Ende zusammengekleistert. Danke Activision...
 
Kommt auf das Spiel drauf an (und auch auf das Genre).
200 Stunden Hämmer sind scho klasse, aber nur, wenn sie nicht monoton werden (WoW kann man tausende von Stunden spielen, aber damit ist eine starke Monotonie verbunden).
Denn ein 10 Stunden FPS ist auch nicht schlecht zwischendurch.
 
hängt ganz vom spiel ab,ein spiel sollte nie künstlich in die länge gezogen werden,aber zu kurz sollten sie auch nicht sein,ich denk über 10std sollten es schon sein,aber spiele wie god of war haben gezeigt das es nicht unbedingt soviel braucht,es kommt halt immer ganz auf das jeweilige spiel an ;)
 
Solange ein Spiel motiviert kann es eigentlich bis in die Ewigkeit spielbar sein aber es darf imo nicht zu kurz sein.
Jaja 7 Stunden aber intensiv, wie oft man das hört aber trotzdem ist es einfach zu wenig wenn ein Spiel keine 10 Stunden dauert und dazu noch der Wiederspielwert gerade mal so hoch ist wie bei jedem anderen Titel.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen...
Metal Gear Solid hat man in 10 Stunden durch, und da ist die Spielzeit voll in Ordnung, für ein Final Fantasy dagegen sollte man mindestens 50 Stunden benötigen.

Es kommt eben ganz auf das Genre an.
 
Kommt halt auf das Genre und auch auf das Spiel an.... zudem ist auch noch wichtig, ob man das Spiel nur einmal durchsspielt oder es genug Reiz bietet, noch einmal durchzuspielen. (und nochmal und nochmal.... )
Denn am wichtigsten ist mir die Langzeitmotivation, die nicht unbedingt mit dem Umfang zusammenhängen muss (meist aber schon)...
 
Ist unterschiedlich, daher

Action Adventure = 20 - 30 h
Action = 15 h
RPG = 40 < X h
 
Kommt drauf an.
Bei 2D JnR hab ichs immer gerne kurz, so das man das Game in 4-5h durchzocken kann.
Ansonsten denk ich sind 15h ne gute Zeit. Bei RPGs darfs auch mal mehr sein, aber bei mehr als 40h ists mir definitv schon wieder zuuu lange ^^
 
kommt aufs Genre drauf an


generell mag ich aber lieber Klasse statt Masse (so wie bei God of War z.B.)
 
Kommt auf jeden fall auf den Titel an. Ich steh genauso auf kurzweilige Quickies, als auch auf ausschweifende Abenteuer. ;)
Ein Schelm wer falsches dabei denkt.

Habe daher auch für "solange bis die Ideen ausgehen" gevotet.
 
Kommt auf den Titel an, aber ich mag es schon wenn ich etwas für mein Geld kriege und nicht an einem Abend durch bin, deshalb habe ich für über 20 Stunden gevotet :)
 
Spiele sind heutzutage sehr teuer...und da kann man ne gewisse Länge auch erwarten wie ich finde..andereseits wäre es frech. (und dann wundert man sich wieso es Leute gibt die Games Brennen und veröffentlichen).

Also 20 Stunden sollten es schon sein.
 
ZU lang auf keinen Fall.
Das hat mich schon bei Morrowind gestört. Die ersren 20 Stunden war es ja interressant, aber danach ging mir irgendwie die Motivation flöten. Und ich finde es einfach schade, dass ich in solchen Fällen das Ende nicht erlebe, denn durch ein Spiel quälen möchte ich mich nicht. Aber sicher gibt es Spiele die die Motivation länger halten können. Beispielsweise Ost-RPGs und auch die meisten West-RPGs. Hinzu kommen Action-Adventures und Strategiespiele und bestimmt noch andrer Genres die ich vergessen habe.
 
aufgrund der angeblichen Spielzeit von "nur" acht Stunden bei Tomb Raider Legend, würde ich gerne mal von Euch wissen, wie lang ein Spiel Eurer Meinung nach sein sollte

Sehr schönes Thema :)
Erinnert euch mal an die Zeit des (S)NES, Mega Drive und co.
Eine Speichermöglichkeit war damals die Aussnahme, vielmehr musste man das Game am Stück durchzocken, wenn man je den Abspann zu Gesicht bekommen wollte.
Stellt euch vor, die damaligen Spiele hätten den Umfang von heute ;)

Generell ist es natürlich vom Genre und vom Spielinhalt abhängig.

Wenn ein Spiel so schön ist wie zb. Final Fantasy 7-9 dann ist die Spieldauer immer zu kurz, egal wie lange es dauert :lol:
 
Umfang ist mir sehr wichtig und Spiele, die kürzer als 10h sind müssen schon extrem gut sein, damit sie mir noch richtig gefallen. (RE2, MGS Serie)

Spiele wie FF oder GT zeigen mir aber, wie man den Spieler noch über 100h richtig ans Pad fesseln kann. Bei GT habe ich sogar pro Teil bestimmt die 1000er Marke geknackt.

Für mich ist es wichtig, dass der "Hauptteil" sehr spannend und nicht zu Umfangreich ist (ist aber extrem selten der Fall) und die "Nebenquests" abwechslungsreich und motivierend sind.
 
Kommt immer aufs Genré an

DMC und GoW sind genial und die hat man in 8-10 Stunden durch

RPGs sollen natürlich länger sein siehe FF oder Elder Scrolls
 
AllGamer schrieb:
Kommt immer aufs Genré an

DMC und GoW sind genial und die hat man in 8-10 Stunden durch

RPGs sollen natürlich länger sein siehe FF oder Elder Scrolls

Sehe ich auch so:
Bei RPG's stört kurze Spielzeit natürlich schon ein wenig (man schaue sich mal Fable mit 8 Stunden an -_-).
Dafür gibt's ja OBLIVION *schleichwerbung*
 
Meine Ansicht was das angeht hat sich in den letzten 2 Jahren verändert, von mir aus kann ein Spiel 3 Stunden lang sein solange Story und Preis dieser Spielzeit angemessenes sind. Ein Spiel kann auch zu lang sein (Call of Cthullu z. B.) oder künstlich in die Länge gezogen werden (Artefaktsuche in etlichen Action Adventures).

Viele haben sich beschwert das Jade Empire zu kurz war mit seinen 20+ Stunden Spielzeit, aber die Story hat nicht mehr Zeit gebraucht, warum also noch 5 Stunden Artefaktsuche einbauen die einen an alle Orte zurückführen an denen man schon gewesen ist?

Riddick und Metal Gear Solid sind auch verdammt kurz, unter 8 Stunden, aber diese Spielzeit passt absolut und die Spiele hören genau an der richtigen Stelle auf.
 
Zurück
Top Bottom