Wie läuft bei Euch Weihnachten ab?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jedes Jahr gleich :P
Am 24. GAR nichts.
Und am 25. trifft sich die ganze Verwandtschaft (Von der Seite meiner Mutter)...
Dann halt das übliche, Weihnachtsbaum usw...
btw, ich mag Weihnachten überhaupt nicht, Gehe da halt vorallem hin, wegen den Verwandten :)

Bei uns ist kein richtiges Weihnachten, weil mein Vater Moslem und meine Mutter Christin ist. Bekomm 50€ und wir machen sozusagen ein Festmahl.

Dieses Jahr garnicht, bis Mitte Januar wird geräumt und geputzt bis die Finger bluten, keine Weihnachtsfeier, keine Silvesterparty keine Weihnachtsgeschenke (Ist eh Schwachsinn).

Ich fühle mich nicht ganz wohl dabei, aber irgendann muss der Scheiß ja mal gemacht werden und dann lieber jetzt als später.

Also aufgeräumt wird nix.Auch kein festliches Essen oder so weil bei uns eh alle zu ihren Eltern fahren.Werde erst den ganzen Tag Motorstorm spielen.Dann werde ich für Abends nen paar Kumpels einladen und Wii mit denen zocken und dann gehts ab feiern.Stehe auch nicht so auf das ganze Weihnachsttamtam weil ich mich nicht wohl dabei fühle.Alle Leute sind so kackenfreundlich aufeinmal und nach Weihnachten ist alles wieder so wie es vorher war.Und am 24. ist gerade in den Discos am Meisten los.Zumindest wars letztes Jahr so

Am Sonntag fahren wir zu meiner Oma aufs Land (recht hoch gelegen, also hoffe ich auf Schnee!). Da meine Oma ein ziemlich großes Haus und Land drum rum hat trifft sich da Weihnachten immer die ganze Familie:
Tanten, Onkel Cousins, Cousinen... Eigentlich alle, die im Umkreis wohnen.
Meine Mutter und ich sind an Heiligabend immer schon als erstes da und helfen meiner Oma und meinem Onkel, der dort noch wohnt, erst mal das Haus und den Weihnachtsbaum zu schmücken (Meine Oma hat keinen Sinn dafür und lässt lieber andere sowas machen XD). Dann kommen im Laufe des Nachmittags/Abends immer mehr Verwandte dazu und so gegen 19/20 Uhr gibts dann ein mehrgängiges Festmahl (sowas kann meine Oma aber). Leider weiß ich gar nicht was es diesmal gibt. Ist meist sowas wie ein Braten (Ente,Gans...). Dann verabschieden sich einige in die Dorfkirche. Die anderen bleiben beisammen, sitzen und quatschen. Ahja und die Geschenke werden auch verteilt. Das dauert bei so vielen leuten immer ewig (ein bis zwei Stunden?). Da wir aber keine kleinen Kinder mehr in der Familie haben, wird nicht so viel Aufheben darum gemacht.
Während der eine Teil der Familie im Esszimmer quatscht, trinkt, raucht und über die Geschenke diskutiert, verabschiede ich mich meist mit meinen Cousins und Cousinen ins Wohnzimmer, wo dann Videogames gezockt werden. Diesmal nehm ich die Xbox360 mit. Außerdem futtern wir uns voll mit Plätzchen, Pralinen, Nüssen, Schokolade und son Krams (Davon stehen zu Weihnachten immer mehere Schalen im Haus rum).
Meistens bleiben wir im Wohnzimmer auch unter uns.
Dann, so gegen 11 oder 12 verabschiedet sich der eine Teil der Familie, der andere bleibt übernacht bei meiner Oma (z.B. ich und meine Mutter bleiben immer noch da).
Am nächsten Weihnachtstag wird halt weitergefeiert und es kommt viel Besuch. Die Zeit verbring ich dann meistens nur vorm Fernseher. Gehört für mich zu Weihnachten und großen Familienfesten echt dazu! XD

Am 24.12. wird groß zu Abend gegessen (Truthahn!), danach wird normalerweise unsere schöne Krippe bewundert, aber dieses Jahr wird nix draus. :cry:

Danach wird der Weihnachtsbaum nach neuem Schmuck untersucht, den meine Oma selbst macht, danach gibt's die Geschenke.

Essen, Geschenke nehmen und wieder schlafen.
So wird mein Tag sein. Mag Weihnachten nicht.

Zurück
Top Bottom