Wie läuft bei Euch Weihnachten ab?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Moggy

SUPER NINJA
VIP
Thread-Ersteller
Seit
31 Dez 2002
Hey!

Wie läuft eigentich bei Euch Heilig Abend ab?

Also bei uns wird erstmal das ganze Haus aufgeräumt und geputzt. Der Weihnachtsbaum steht (geschmückt) ab morgen. Dann wird die Stube dunkel und dicht gemacht, so dass keiner was sieht (Geschenke unterm Baum).

Heilig Abend essen wir Mittags nichts und um 18:00 Uhr gehen wir in dei Kirche. Um 19:30 Uhr öffnen wir die Stube. Dabei sind wir alle ganz festlich angezogen. Erst spielt meine Schwester Weihnachtslieder auf dem Klavier. Dann gehts zu den Geschenken. Wir würfeln aus wer als erstes auspacken darf. Immer bei der sechs, darf sich einer ein Geschenk nehmen. Würfelt er keine sechs, ist der nächste dran. Das kann ganz schön dauern, weil wir uns sehr viel schenken.

Später gibts dann immer Mockturtle in Blätterteigpasteten.

Am 1. Weihnachtstag gehen wir morgens dann frühstücken. Im Haus am Meer in Bad Zwischenahn. Dort gibts immer richtig edles Essen. Am liebsten sind mir die Minifrühlingsrollen, die Hummerkraben und die Erdbeeren die man dort im weiße Schokolade-Strahl ummanteln kann. :lick:

Ansonsten sind Filme, Spazierengehen und Brettspiele angesagt. Natürlich auch das standardliche Weihnachtsessen Ente mit Rotkohl und so. Immer alles ganz festlich gedeckt.

Freu mich schon richtig. :)

Also bei und ist Weihnachten nicht so sehr was besonderes. Der Tag läuft eigentlich wie jeder Sonntag ab und Abends um 18:00 essen wir dann und danach gibts dann die Bescherung. Manchmal sind auch noch ein paar Verwandte da.

Weihnachten hat für mich auch nichts mit Gott und Jesus oder sowas zu tun sondern es ist für mich nur ein Familienfest. Oder besser gesagt sehe ich vom Ursprung her mich damit nicht identifieren kann und will.

Also bei und ist Weihnachten nicht so sehr was besonderes. Der Tag läuft eigentlich wie jeder Sonntag ab und Abends um 18:00 essen wir dann und danach gibts dann die Bescherung. Manchmal sind auch noch ein paar Verwandte da.

Weihnachten hat für mich auch nichts mit Gott und Jesus oder sowas zu tun sondern es ist für mich nur ein Familienfest.

Same here

Ich treff mich mit der Familie, (Oma, Opa, Bruder, 2 Onkel, Mutter, Cousin und Cousine) die ich sowieso das ganze Jahr sehe ^^ zu nem größeren Essen und danach ist Bescherung.

Und am nächsten Tag werden die Reste vom Heiligabend gegessen ;)

Hat mir sehr gut gefallen dein post, Mog. :) Sowas liest man gerne, sehr schön wie ich finde. :smile2:

Also bei uns gibt es zu Mittag Bratwürste und Sauerkraut, und am Abend kommt die ganhze Famile samt Großeltern zusammen und wir essen Karpfen, sehr lecker mit Kartoffeln und Knoblauchbrot, etc.
Dieses Jahr ist auch mein Antrag für Majonäse-Kartoffelsalat durchgegangen :) mmm-lecker. Wenn meine Mutter (aka "Christkind für die Kleinen ;) ) mit dem Baum fertig ist (Sprühkerzen, etc.) dürfen wir alle das Wohnzimmer betreten und es wird ein wenig gesungen bevor dann Geschenke verteilt und ausgepackt werden.

Weihnachten favourites:

Famile zusammen
Geschenke
Essen
Stimmung allgemein

Obwohl ich mein Geschenk dieses Jahr schon am 8en bekommen habe ;)

Kenneth schrieb:
Hat mir sehr gut gefallen dein post, Mog. :) Sowas liest man gerne, sehr schön wie ich finde. :smile2:

Also bei uns gibt es zu Mittag Bratwürste und Sauerkraut, und am Abend kommt die ganhze Famile samt Großeltern zusammen und wir essen Karpfen, sehr lecker mit Kartoffeln und Knoblauchbrot, etc.
Dieses Jahr ist auch mein Antrag für Majonäse-Kartoffelsalat durchgegangen :) mmm-lecker. Wenn meine Mutter (aka "Christkind für die Kleinen ;) ) mit dem Baum fertig ist (Sprühkerzen, etc.) dürfen wir alle das Wohnzimmer betreten und es wird ein wenig gesungen bevor dann Geschenke verteilt und ausgepackt werden.

Weihnachten favourites:

Famile zusammen
Geschenke
Essen
Stimmung allgemein

Obwohl ich mein Geschenk dieses Jahr schon am 8en bekommen habe ;)

Die Sprühkerzen hatten wir früher auch noch, als wir kleiner waren. Ich glaub ich hol morgen noch schnell welche! ^^

Achja und Kartoffelsalat gibts auch neben der Mockturtle und singen tun wir zum Klavierspiel meiner Schwester (so Standards wie Stille Nacht, Leise rieselt der Schnee und Oh Du Fröhliche oder Oh Tannenbaum). :blushed:

Ich mag das und werds so weitergeben. :)

also bei uns läuft es eigentlich jedes jahr gleich ab:

so gegen nachmittag/frühen abend geht meine mutter in die kirche (ich weigere mich),in der zeit treffe ich mich mit meinem vater(eltern leben getrennt),vater und ich tauschen geschenke aus,so gegen abends ca. 19uhr wird dann das essen serviert,es gibt jedes jahr ente,meistens sind dann noch andere familienmitglieder anwesend tante,onkel usw., nach dem essen folgt dann die bescherung,der abend wird häufig mit einem schönen film verbracht,den wir alle uns dann gemeinsam ansehen

weihnachten ist jedes jahr wieder was besonderes :)

Meistens zum Cousin runter, Weihnachtsessen, singen, eventuell Geschenke auspacken und irgendwas im Multizoggen.

shadow machts so:

gegen 16 uhr mal wieder zu den eltern, schnell raclette essen (puter und rotkohl ist dank mir wiederholt vom tisch verbannt worden), den baum angucken, geschenke schnappen und danach mit nem kumpel erst gears of war coop und dann so richtig schön in die stadt und tanzen bis die knochen schmerzen...

ich mag weihnachten nicht mehr...

shadowman schrieb:
shadow machts so:

gegen 16 uhr mal wieder zu den eltern, schnell raclette essen (puter und rotkohl ist dank mir wiederholt vom tisch verbannt worden), den baum angucken, geschenke schnappen und danach mit nem kumpel erst gears of war coop und dann so richtig schön in die stadt und tanzen bis die knochen schmerzen...

ich mag weihnachten nicht mehr...

Du gehst Heilig Abend in die Stadt? Das kannst Du 364 Tage machen! Warum? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :neutral:

Bei uns läuft das ungefähr, so ab:

1. Die Familie kommt zusammen
2. Ein kleiner, gemeinsamer Snack
3. Wir gehen zu Kirche
4. Die kleinen dichten , bzw singen den Älteren was vor
5. Essen (7 verschiedene Gerichte), am Ende noch eine Stück Brot was auch in der Kirche gab/gibt
6. Wenn jeder zu Ende gegessen hat, gibt es erst Geschenke! Davor winseln die kleinen Kinder, dass mein Stiefvater und ich, uns mit den Essen mal beeilen sollten, weil Sie endlich was auspacken wollen. Und wir essen meist ne ziemliche Menge!
7. Geschenke auspacken, Bedankung für die Geschenke
8. Man beschäftigt sich erstmal mit seinen Geschenken (Kinder), die Erwachsenen reden über irgendwelche Themen, Politik, Wirtschaft etc.
9. Um ca. 2-3 Uhr gehen dann die ersten schlafen und das wars dann auch

bei uns läufts so ab , dass wir sonntag gegen 15Uhr zu unseren Verwandten(Oma,Opa,Onkel,Tante....) gehen und dann so um 17Uhr in die Kirche gehen (jedes Jahr das gleiche, ich hab da nie lust drauf aber ich muss ja^^). dann um 18Uhr gibts zu hause was zu essen(dieses jahr wieder raclett ... mmmh ) und direkt nachm essen gibts die bescherung. wobei ich sowieso schon weiß , was ich auspacken werde :D

Da in unserer Familie 1. keine Kinder und 2. keinerlei religiöse Gefühle vorhanden sind, ist Weihnachten mittlerweile reichlich entzaubert.

Zudem sind beide Elternpaare geschieden. Das bedeutet hauptsächlich: Hin und herhertzen zwischen den teilweise verstrittenen Teilen der Sippe.

Wirklich Weihnachten ist für uns erst, wenn wir nach Osnabrück zum Bauernhof des Freundes meines besten Kumpels fahren und dort mit einer Horde Bären ein 5 gängiges Menü verkraften dürfen.

wohl nicht soviel... meine Oma ist gestern verstorben, und ich bekam gestern auch ne Nachricht vom Arzt...dementsprechend...ächz, naja werd wohl einfach zuhause gemütlich mit eltern und freundin bleiben. Bin froh wenn ich es hinter mir hab.

hm groß in die kirche gehen wir nicht, wir singen auch nicht und halten keine gedichte und verbringen den abend auch nich mit der verwandschaft!

wir essen so riiiiiiichtig dick (oh man darauf freu ich mich schon riesig :) )
und dann gibs die geschenke ;)

Eigentlich recht unspektakulär.

Meine Großeltern kommen,da gibts dann Plätzchen und Kaffee,man unterhält sich usw.
Um 18:00 wird ungefähr gegessen (meine Mutter findet dass Bockwurst und Kartoffelsalat DAS Weihnachtsessen sind)

Gegen 18:30 gibt´s Bescherung,jeder packt seine Geschenke aus.
Dann wird wieder irgendwas gemacht,noch mehr Plätzchen,bis die Großeltern wieder gehen und ich meist nen Weihnachtsfilm ansehe/meine Geschenke benutze.

Früher war das irgendwie schöne,da waren zig Verwandte da und es wurde gespielt man sass festlich zusammen usw.
Ach hätt ich doch ne Zeitmaschine :)

aaalso:

am 24. 12. um 0.01 uhr mache ich mit meiner freundin bescherung.
am selben tag ungefähr 17 stunden später fahre ich zu meiner mutter und esse ein gar köstlich mahl.

gegen 21 uhr fahre ich zur familie meiner freundin und höre mir sinnlose gesprächer der männer über fußball an und tue so als ob ich ahnung hätte.

gegen 23uhr bin ich froh das es vorbei ist.

am 25. 12. fahre ich mit meiner freundin und meiner mutter und deren mann zum mittagessen in ein lokal in dem es jedes jahr dasselbe weihnachtsmenu gibt und gegen 15 uhr bin ich froh das es vorbei ist!

gegen 17 uhr fahre ich zur seite meines vaters und werde einen lustigen abend haben an dem über politik und geschichten aus der nachkriegszeit debattiert und gelacht wird. gegen 21 uhr ist es leider vorbei!

am 26. 12 gegen 10 uhr wird zusammen mit der familie meines bruders bei meiner mutter oppulent gefrühstückt und die letzten geschenke abgegriffen und verteilt!

gegen 15 uhr, wird, obwohl ich noch überhaupt keinen hunger haben werde, bei den eltern meiner freundin zu mittag gegessen.
gegen 17 uhr bin ich froh das es vorbei ist!

um 17.30 uhr: wii zocken, endlich!!! :)

also an heiligabend frühstückt die familie bei uns erst immer zusammen. mittags gibts dann einen kleinern snack(nur kein fleisch, nach strenger katholischer tradition) und der baum wird zusammen geschmückt. danach bereiten meine eltern das essen vor.
nachmittags gegen 16:30Uhr gehen wir dann in die kirche und wnen wir wieder da sind gibts die bescherung. vor dem essen kriegt jeder ein stück esspapier wie in der kirche und das wird dnan mit allen anderen geteilt(polnische tradition)
danach wird gegessen. kein fleisch natürlich ;) es gibt immer karpfen, lachs, garnelen, baguette, einer mit mayonäse u.a. nach dem essen werden die geschenke genauer betrachtet und dnan verbringt die familie den restlichen abend zusammen mit einem film zb.

am ersten weihnachtstag gibt es dnan immer pute und knödel. häste haben wir nie an weihnachten da wir einfach kaum verwandten haben in deutschland.

Myriell schrieb:
wohl nicht soviel... meine Oma ist gestern verstorben, und ich bekam gestern auch ne Nachricht vom Arzt...dementsprechend...ächz, naja werd wohl einfach zuhause gemütlich mit eltern und freundin bleiben. Bin froh wenn ich es hinter mir hab.

Ohje das ist natürlich äusserst bitter :oops: :( Und dann auch noch zu Weihnachten.... Es mag dir nicht viel bringen, aber du hast mein Beileid :shakehead:

Naja Weihnachten läuft bei uns eigendlich immer sehr entspannt ab.

Wir gehen mit Hunden erstmal lange gassi, während unsere Mum alles verpackt und im Zimmer herrichtet (das macht sie gerne :P ). Dann, wenn wir wiederkommen, heisst es meistens noch ein bischen warten und dann dürfen wir rein, sobald ein Glöckchen klingelt.
Dann werden erstmal 2-3 Weihnachtslieder gesungen und dann gehts an die Bescherung. Nach dem auspacken der Geschenke wird erstmal äusserst lecker gefuttert und danach kümmert man sich erstmal um die Geschenke und Freundinnen :P
Am 1. Weihnachtstag bleib ich dann noch daheim und sitz gemütlich mit der Familie zusammen. Am 2. Weihnachtstag gehts dann zur Familie meiner Freundin zum lässig abhängen ;)

Weihnachten ist toll ^^

myriell: mein beileid...

mog: weil weihnachten einfach nur scheiße ist. in die kirche bringt mich nichts mehr, ich mag die weihnachtssüßigkeiten nicht, die leute in der stadt und in den geschäften nerven mich und das werd ich alles auf der tanzfläche rauslassen :)

Myriell schrieb:
Aua... Mein Beileid :neutral:

Zurück
Top Bottom