Wie finanziert sich CW ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Power

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
8 Apr 2022
Beiträge
2.826
Hallo!

Mich würde interessieren, wie sich diese Webseite finanziert. Es gibt keinen Premiumdienst und große Werbeschalten sind auch nicht zu sehen. Affiliatelinks sind kaum zu finden. Als aktiver User und wiederholter Artikelschreiber für die News sollte die Frage legitim sein. Oder habt ihr etwas zu verbergen?

(Bitte nur ernsthafte Antworten zum Thema Finanzierung der Seite.)

Grüße!
 
Lösung
Afaik gibt es in Deutschland im Zuge einer Art Kulturförderung Gelder für Webseitenbetreiber, wenn die sich an gewisse Regeln halten(siehe die strikte moderation hier, gegen gewisse Meinungen), kann mir vorstellen, dass CW hier zumindest die Serverkosten finanziert bekommt. Kann mir nicht vorstellen, dass @tkx das hier auf eigene Tasche betreibt, vor allem da er kaum hier ist :ol:

-Andererseits kostet das hier wohl auch nicht die Welt und die Forensoftware ist afaik sogar kostenlos.
Die Server werden über ein Trimmrad mit Strom versorgt. Die Mods wechseln sich alle vier Stunden ab.

/s

Ich tippe auf ne Mischung aus Hobby und unsere Beiträge werden für AI Training verkauft.
 
Afaik gibt es in Deutschland im Zuge einer Art Kulturförderung Gelder für Webseitenbetreiber, wenn die sich an gewisse Regeln halten(siehe die strikte moderation hier, gegen gewisse Meinungen), kann mir vorstellen, dass CW hier zumindest die Serverkosten finanziert bekommt. Kann mir nicht vorstellen, dass @tkx das hier auf eigene Tasche betreibt, vor allem da er kaum hier ist :ol:

-Andererseits kostet das hier wohl auch nicht die Welt und die Forensoftware ist afaik sogar kostenlos.
 
Lösung

Ein eigenes Forum zu betreiben kann man ganz einfach kostenlos.
Webspace und Domain sind allerdings nicht kostenlos. Wobei die Domäne nicht sehr teuer sein dürfte und die Anforderungen an den Webspace übersichtlich sein dürften was traffic und Speicher angeht, da hier ja nichts groß an Bildern oder Videos gehostet wird und Attachements können anscheinend nur Crew Accounts hochladen.
 
Afaik gibt es in Deutschland im Zuge einer Art Kulturförderung Gelder für Webseitenbetreiber, wenn die sich an gewisse Regeln halten(siehe die strikte moderation hier, gegen gewisse Meinungen), kann mir vorstellen, dass CW hier zumindest die Serverkosten finanziert bekommt.

Interessant. Das würde einige Vorkommnisse hier zumindest erklären. Das war bisher die beste Antwort.

Kann mir nicht vorstellen, dass @tkx das hier auf eigene Tasche betreibt, vor allem da er kaum hier ist :ol:

Das habe ich bewusst oben nicht in der Liste.

-Andererseits kostet das hier wohl auch nicht die Welt und die Forensoftware ist afaik sogar kostenlos.

Das Betreiben kostet einfach Geld und da muss man auch Zeit bzw. Geld für Skillressourcen reinstecken. Abgesehen davon legen sich Foren normalerweise auch Geld zurück, falls es zu Rechtsstreitigkeiten (z.B. copyright) kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein eigenes Forum zu betreiben kann man ganz einfach kostenlos.

Jetzt redest du dir aber die Welt schön. CW ist kein Fertigpaket, wo sich ein Fremdbetreiber die Sache über Werbung und hochstaffelnde Gebühren finanziert. Du bekommst übigens selbst einem Drittbetreiber keine Betriebskosten für lau, ohne etwas dafür zu geben. Daher auch die Threadfrage, wie es hier jetzt eigentlich läuft.
 
Afaik gibt es in Deutschland im Zuge einer Art Kulturförderung Gelder für Webseitenbetreiber, wenn die sich an gewisse Regeln halten(siehe die strikte moderation hier, gegen gewisse Meinungen), kann mir vorstellen, dass CW hier zumindest die Serverkosten finanziert bekommt. Kann mir nicht vorstellen, dass @tkx das hier auf eigene Tasche betreibt, vor allem da er kaum hier ist :ol:

-Andererseits kostet das hier wohl auch nicht die Welt und die Forensoftware ist afaik sogar kostenlos.
Ganz ehrlich, Spaß beiseite. Ich glaube @tkx macht das weil er so viel Spaß dabei hat diese kleine lebendige Community am Leben zu halten während alles links und rechts zusammenbricht bzw. vor die Hunde geht. Er hat jeden einfach sehr lieb und versucht Hilfsbedürftigen ein digitales Asyl zu ermöglichen.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ihr könnt das nächste Mal einfach Mutmaßungen sein lassen und einfach auf eine offizielle Antwort warten.

Alles von consolewars wird von tkx aus eigener Tasche bezahlt, niemand erhält dafür etwas.

Ein eigenes Forum zu betreiben kann man ganz einfach kostenlos.
Wir betreiben eigene Server, die gewartet werden müssen. Auch ist die Hauptseite eine komplette Eigenentwicklung

Und zusätzlich kostet die Forensoftware jährlich etwas.

Aber wie gesagt, wird alles aus eigener Tasche bezahlt, ohne, dass mit consolewars Geld gemacht wird. News, Moderation, Administration und Entwicklung geschieht ehrenamtlich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom