Wie bekommt man ein Betriebssystem aus der Auswahlleiste beim Hochbooten?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GoTchA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GoTchA

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
13 Apr 2006
Ein Freund hat folgendes Problem.

Er hatte 2 Betriebssysteme installiert. Beides XP. Eins davon hat er wieder deinstalliert, fragt mich nicht wie, und trotzdem taucht bei Ihm beim anschalten des PC dieser Auswahlbildschirm auf, wo er sich zwischen 2 Betriebssysteme entscheiden muss. Er hat ja nur noch ein Betriebssystem drauf und ihn stört logischerweise, dass er trotzdem immer beim hochbooten zu dieser Auswahlbildschirm kommt und er manuell das untere auswählen muss, da ansonsten das erste automatisch startet und ins leere führt, es sozusagen als toter Eintrag noch vorhanden ist.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt helfen, wie man diese Auswahlmöglichkeit der Betriebssysteme beim hochbooten verwalten bzw. eben einen Eintrag raus löschen kann.

Das ist eine simple Textdatei die du mit dem editor bearbeiten kannst, aber frag mich jetzt nicht wo die gespeichert ist. Ich weiß nur dass man sie direkt über Windows öffnen kann, hab die vor nem Jahr mal bearbeiten müssen und ewig gesucht, da windows so herrlich verschachtelt aufgebaut ist :hmpf:

Ein Freund hat folgendes Problem.

Er hatte 2 Betriebssysteme installiert. Beides XP. Eins davon hat er wieder deinstalliert, fragt mich nicht wie, und trotzdem taucht bei Ihm beim anschalten des PC dieser Auswahlbildschirm auf, wo er sich zwischen 2 Betriebssysteme entscheiden muss. Er hat ja nur noch ein Betriebssystem drauf und ihn stört logischerweise, dass er trotzdem immer beim hochbooten zu dieser Auswahlbildschirm kommt und er manuell das untere auswählen muss, da ansonsten das erste automatisch startet und ins leere führt, es sozusagen als toter Eintrag noch vorhanden ist.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt helfen, wie man diese Auswahlmöglichkeit der Betriebssysteme beim hochbooten verwalten bzw. eben einen Eintrag raus löschen kann.

Unter Computer (Arbeitsplatz) Eigenschaften gibt es einen Reiter Erweitert > Starten und Wiederherstellen. Dort das Häkchen einfach wegmachen dass die Liste angezeigt wird.

qT8XC7l7.jpg

Das ist eine simple Textdatei die du mit dem editor bearbeiten kannst, aber frag mich jetzt nicht wo die gespeichert ist. Ich weiß nur dass man sie direkt über Windows öffnen kann, hab die vor nem Jahr mal bearbeiten müssen und ewig gesucht, da windows so herrlich verschachtelt aufgebaut ist :hmpf:
So verschachtelt ist das gar nicht ;) Die Datei heißt boot.ini und befindet sich direkt auf der Windows-Partition.

Erstmal vielen Dank für eure wirklich sehr schnelle Hilfe :-)

Und besonderen Dank an dich finley für deine bebilderte Anleitung.

Werde das heute beim Kumpel mit nehmen und ausprobieren. Aber bin mir jetzt schon sicher, dass es einwandfrei klappt :-)

Kurzes Feedback.

Es hat wunderbar geklappt. Er freut sich jetzt wie ein Schneekönig und lässt euch auch noch ein Dankeschön ausrichten :-)
Und ich selber bin Pc-technisch auch wieder ein wenig schlauer geworden *g*

@ Mods

Thread kann geclosed werden, da Problem erledigt ist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom