Also Pokemon kenne ich auch nur aus einer Testrunde, kenne also nicht die genauen Regeln (Regelheft ist aber dabei). Grundprinzip bei Sammelkartenspielen ist immer, dass es massig (mind 300) verschiedene Karten gibt aus denen man sich sein eigenes "Deck" (ne Ansammlung von Karten) zusammensetzt. Viele Karten haben einen extratext aufgedruckt, der die Regeln leicht verändert. Bei dem Nazgul oben z.B. wird er stärker, wenn noch andere Nazguls ausgespielt wurden.
Normalerweise kauft man sich erst ein Starter-Pack. Da sind dann genug Karten für ein Deck und die Regeln dabei. Später kauft man Booster. Das sind Packen mit 8-15 Karten (je nach Spiel), die zufällig gemischt sind. Man weiss also nie, was man als Karten bekommt. Man weiss nur, das in jedem Booster soundsoviel Seltene (Rares), soundsoviel normale (uncommons) und soundsoviel häufige (commons) karten drinne sind. Bei einem Herr der Ringe Booster sind von 11 Karten 1 Rare 4 Uncommon und 6 Common.
Tja, das war's auch schon. Bei Pokemon glaube ich spielt man einfach eines seiner Pokemons und kann dann Energiekarten (falls man sie auf der Hand hat) auf das Pokemon legen. Die Energiekarten verbraucht man dann, um die Angriffsaktionen des Pokemons zu benutzen. Wer als erster alle Pokeoms des Gegner gegrillt hat, hat gewonnen.