NDS Wer hat die besseren RPGs - GBA oder DS?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller soulD
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

soulD

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Jul 2003
Xbox Live
Dulocracy
PSN
Inficite
Steam
retcon
Der DS hat jetzt schon einige Jahre auf den Buckel und in letzter Zeit in Sachen RPGs ordentlich zugelegt, so dass so ein Vergleich recht fair sein sollte. Als RPG Plattform gewinnt natürlich der DS (Lite) dank Abwärtskompablität, aber welche der beiden Handhelds hat eurer Meinung nach das beste RPG Lineup?

Wichtig: Gamerankingsdurchschnitte sollen hier nicht die Diskussionsgrundlage sein. Nicht, weil ich sie persönlicht für unwichtig halte, sondern weil ich lieber die persönliche Meinung der anderen Poster hören möchte - Gamerankingsdurchschnitte kann ich mir auch selber anschauen.

Falls ich RPGs vergessen habe, dann bitte erwähnen - ich habe glaube ich die wichtigstens aufgezählt, aber bei so vielen RPGs kann man leicht die Übersicht verlieren. Bei einigen Spielen wie Shining Soul bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob sie in die Liste der RPGs gehören.

Spiele, die noch nicht erschienen sind, werden in der Liste noch nicht beachtet, da die Qualität noch nicht abzuschätzen ist.

GBA:

Neue RPGs:

Golden Sun
Golden Sun: The Lost Age
Summon Night - Swordcraft Story
Summon Night - Swordcraft Story 2
Pokemon Rubin/Saphir/Emerald
Mother 3
Demi Kids: Dark/Light Version
Mario & Luigi Superstars Saga
Maze of Fate
Megaman Battle Network 1-6
Shining Soul 1
Shining Soul 2
Lunar Legend
Sigma Star Saga
Dragon Quest: Monster Caravan
Pokemon Mysterious Dungeon
Lufia: Ruins of Lore

Strategie RPGs:

Yggdra Union
Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
Fire Emblem: Blazing Sword
Fire Emblem: Sacred Stones
Super Robot Taisen A/D/R/J
Super Robot Taisen: Original Generation
Super Robot Taisen: Original Generation 2
Final Fantasy Tactics Advance
Rebelstar
Tactics Ogre: Knights of Lodis
Onimusha Tactics
Zone of the Enders - The Fist of Mars

Ports/Remakes:

Riveria - The Promised Land
Final Fantasy 4/5/6
Breath of Fire 1
Breath of Fire 2
Pokemon Feuerrot/Blattgrün
Tales of Phantasia
Final Fantasy: Dawn of Souls
Mother 1+2
Sword of Mana
Shining Force - Resurrection of the Dark Dragon
River City Ransom EX
Phantasy Star Collection

DS:

Neue RPGs:

The World Ends With You
Mario & Luigi Partners in Time
Etrian Odyssey
Etrian Odyssey 2
Magical Starsign
Tales of the Tempest
Tales of Innocence
World Destruction
Final Fantasy: Rings of Fate
Megaman Starforce
Sonic Chronicles: The Dark Brotherhood
Dragon Quest Monster Joker
Children of Mana
Summon Night: Twin Age
Izuna
Izuna 2
Tingle's Rosy Rubyland
Chocobo Fables
Orcs & Elves
Pokemon Mysterious Dungeon
Pokemon Diamant/Perle/Platinum
Inazuma Eleven
Glory of Heracles

Strategie RPGs:

Knights in the Nightmare
Blue Dragon+
Final Fantasy: Revenant Wings
Final Fantasy Tactics A2
Rondo of Swords
Luminous Arc
Luminous Arc 2
ASH
Super Robot Taisen W

Ports/Remakes:

Final Fantasy III
Final Fantasy IV
Dragon Quest IV
Dragon Quest V
Disgaea 1
Rhaspody: A Musical Adventure
Fire Emblem: Dark Dragon and the Sword of Light
Shiren 1
Xenosaga 1+2
Maze of Fate
Megaman Battle Network 5
Front Mission
Front Mission 2089: Border of Madness

Mein persönliches Urteil: In Sachen Remakes/Ports hat für mich der DS die Nase vorn - der GBA hatte für meinen Geschmack zu viele Downgrade SNES Ports, während der DS hochklassige Remakes wie Final Fantasy IV hat. Bei den Strategie RPGs hat der GBA allerdings IMO noch deutlich die Nase vorn, mit Yggdra Union, gleich drei Fire Emblem Spielen und den Super Robot Taisen OG Spielen.

Bei den neuen RPGs gewinnt ebenfalls in meinen Augen der GBA - Golden Sun 1+2, Riveria und Mother 3 sind einige der besten RPGs die ich jemals gespielt habe. Aber in der Hinsicht scheint der DS gerade deutlich aufzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schwierig zu sagen. Gerade Golden Sun reißt natürlich einiges heraus, dem gegenüber steht auf dem DS aber The world ends with you, was für mich mindestens in der gleichen Liga gespielt hat. Außerdem hoffe ich eben auf einen baldigen Release von Inazuma Eleven hierzulande, das könnte die Waage ebenfalls noch zugunsten des DS verschieben.

Ports/Remakes hat der DS imo klar die besseren, alleine schon wegen den DQ-Spielen.

Joa, tendenziell seh ich denDS etwas vorn, vor allem hat er ja noch nen paar Jahre, da wird schon noch einiges erscheinen :D

ganz klar der ds...der gba hat viel aufgewärmtes (was nicht gleichbedeutend mit schlecht sein muss!), aber der ds hat einfach NEBEN den klassischen rpgs auch eine vielzahl an frischen, innovativen rpgs (inazuma eleven, twewy, ...)

Wenn man bedenkt, was noch RPG mässig auf den DS zukommt, dürfte die Antwort wohl klar sein.

Derzeit führt der DS imo knapp vor dem GBA. Sollte sich aber in Zukunft deutlich zum Vorteil des DS ändern. Wenn man bedenkt, dass in Zukunft noch so viele vielversprechende RPGs auf dem DS erscheinen, ist es eigentlich klar wer die bessere RPG Platform ist/sein wird.

ich sehe bei den neuen rpg's auch noch imemer den gba leicht vorne dank den beiden golden sun und mazes of fate (mother 3 muss ich noch spielen). gerade mazes of fate ist komplett unter gegangen. was super schade ist, weil ich es für einen kleinen gba juwel halte. von grafik bis sound und umfang passt alles bei dem spiel. kleines info am rande, die us version besitzt deutsche texte. auf dauer wird der ds aber vorne sein.

beim srpg's wird gba nicht leicht zu schlagen sein. dank erwähnten fire emblem trio, ffta, ygdra union und tactics ogre die allesamt genial sind.

bei remakes ist der ds jetzt schon vorne.

riviera ist kein neues rps sondern ne aufgemotzte version des wonderswan color originals. sigma star saga ist kein srpg. es ist eher ein action adventure/shoot em up mix mit rpg elementen, würde in die gruppe neue rpg' reinpacken. was bei dem gba srpg's fällt ist rebelstar, welches ich für sehr gelungen halte. in der gleichen gruppe fällt das super geniale tactics ogre knights of lodis. zum gba rpg's würde ich die beiden sehr guten atlus spiele demi kids light version und demi kids dark version, dazu packen die zu der shin megami tensai reihe gehören und auch im usa erschienen worden sind. hier bin ich mir nicht sicher ob es sich dabei um neue rpg's handelt da in japan auch für gbc versionen erschienen sind. würde die aber trotzdem in die neue rpg's gruppe reinpacken. für die ds liste fällt mir noch orc & elves ein.

p.s. sorry für die umfangreiche ergänzung :sorry: wollte nicht klugsch..... :blushed: denke aber das man so noch besser beurteilen kann.

edit: ebenfalls fällt in der gba liste lufia the ruins of lore. im grunde kann man zum gba ports auch river ransom city rein packen. habe gerade noch nen blick im meine sammlung reingeworfen und ist mir aufgefallen :)

dsc00697af7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
riviera ist kein neues rps sondern ne aufgemotzte version des wonderswan color originals. sigma star saga ist kein srpg. es ist eher ein action adventure/shoot em up mix mit rpg elementen, würde in die gruppe neue rpg' reinpacken. was bei dem gba srpg's fällt ist rebelstar, welches ich für sehr gelungen halte. in der gleich gruppe fällt das super geniale tactics ogre knights of lodis. zum gba rpg's würde ich die beiden sehr guten atlus spiele demi kids light version und demi kids dark version die zu der shin megami tensai reihe gehören und auch im usa erschienen worden sind, dazu packen. hier bin ich mir nicht sicher ob es sich dabei um neue rpg's handelt da in japan auch für gbc versionen erschienen sind. würde die aber trotzdem in die neue rpg's gruppe reinpacken. für die ds liste fällt mir noch orc & elves ein.

p.s. sorry für die umfangreiche ergänzung :sorry: wollte nicht klugsch..... :blushed: denke aber das man so noch besser beurteilen kann.
Passt schon. Mir war bei der Liste klar, das nicht alles stimmt. Wird alles geändert/eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen da ich ein Großteil der Spiele gar nicht gespielt habe. Außerdem hatte der GBA wirklich ein großes Handicap, durch die NDS Ankündigung (frühes Release war wahrscheinlich eine Antwort auf Sony) Dadurch ist der GBA wirklich recht schnell abgelöst worden. Wirklich schade da die meisten Entwickler mit ihren ports mehr oder weniger fertig waren (Square FF1-6/3; Capcom Breath of Fire 1+2 und so weiter und sofort) und es langsam Zeit wurde sich verstärkt auf Neuentwicklung zu konzentrieren.

Beim DS sieht es bei SquareEnix ähnlich aus, eine Menge ports/remakes aber auch mehrere gute Neuentwicklungen. Andere Entwickler setzen da schon weit mehr auf Neuentwicklungen freu mich besonders auf Konamis Suikoden Tierkreis oder auch Segas Shining Force Feather.

Wie gesagt es fällt mir schwer ein Urteil zu fällen da ich wirklich viele dieser RPGs überhaupt gar nicht gespielt habe aber der NDS hat schon einmal ein wesentlich gesünderes Verhältnis zwischen Neuentwicklungen und Ports/Remakes. Und vorallem den Vorteil noch lange Nintendos Haupthandheld zu sein. Der NDS ist ja im Grunde schon fast 4 Jahre (USA November2004) auf dem Markt also im Grunde fast so lange wie der GBA bevor er abgelöst wurde (2000-2004), dank dem Erfolg und dem kommenden DSi dürften es wohl mindestens 3 weitere Jahre Nintendos Haupthandheld bleiben. Ich selbst rechne nicht vor 2012 mit einem Nachfolger. Mehr als genug Zeit ein gutes RPG LineUp weiter auszubauen :)

PS: Du hast u.a. Nintendos Soma Bringer und Heracles vergessen, dann noch Dragon Quest Monster Joker (DS), Dragon Quest Caravan Quest (GBA), Final Fantasy XII Revenant Wings, Heroes of Mana, Chocobo (DS), Tingle und einige andere die mir im moment auch nicht einfallen. Aber sonst eine gute Liste :)

Zuletzt bearbeitet:
PS: Du hast u.a. Nintendos Soma Bringer und Heracles vergessen, dann noch Dragon Quest Monster Joker (DS), Dragon Quest Caravan Quest (GBA), Final Fantasy XII Revenant Wings, Heroes of Mana, Chocobo (DS), Tingle und einige andere die mir im moment auch nicht einfallen. Aber sonst eine gute Liste :)
Revenant Wings ist schon drinnen, Heroes of Mana ist ein RTS ohne große RPG Elemente glaube ich, Chocobo Fables ist eine Minispielsammlung soweit ich weiß und über Tingle weiß ich so gut wie gar nichts. Ist das ein RPG?

Die beiden Dragon Quest Spiele und Heracles habe ich jedenfalls schon mal dazugefügt.

Habe Revenant Wings unter RPgs gesucht, my bad. Chocobo Fables und Tingle sind beide RPGs. Von Front Mission gibt es übrigens zwei Spiele auf dem NDS einmal ein port der SNES Version FM"FirstMission" (in deiner Liste hast du vieleicht dieses hier gemeint) und dann auch noch die Handyumsetzung.

Habe Revenant Wings unter RPgs gesucht, my bad. Chocobo Fables und Tingle sind beide RPGs. Von Front Mission gibt es übrigens zwei Spiele auf dem NDS einmal ein port der SNES Version FM"FirstMission" (in deiner Liste hast du vieleicht dieses hier gemeint) und dann auch noch die Handyumsetzung.
Gut, dann kommen Chocobo Fables und Tingle rein. Die Handy Umsetzung von FM hatte ich ganz vergessen, da ich nach der Ankündigung nichts mehr davon gehört hatte. Auf Anhieb kann ich auch nichts dazu finden, weiß da jemand mehr dazu?

Die Handy Umsetzung von FM hatte ich ganz vergessen, da ich nach der Ankündigung nichts mehr davon gehört hatte. Auf Anhieb kann ich auch nichts dazu finden, weiß da jemand mehr dazu?

der titel lautet Front Mission 2089: Border of Madness. hoffe auf einen westlichen release, finde die front mission reihe zimlich gut :) hat mich so wie so gewundert das keinen gba teil gab. immer hin haben die den ersten teil für nahezu jede konsole umgesetzt.

fm_2089_ds.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sonic: The Dark Brotherhood fehlt übrigens auch.

@Topic: Ganz klar der DS. Hat die frischeren Titel und dank Technik auch mehr Möglichkeiten. Der Gameboy wird in meinen Augen nie als RPG-Handheld in die Spielegeschichte eingehen. Eher als guter Allrounder. :goodwork:

Zurück
Top Bottom