Wen interessiert eigentlich Objektivität?

Draygon

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2002
Die ständige Diskussion über das "Objektiv" beste Line-up hat mich darauf gebracht, wen interessiert das eigentlich?

Die Masse an Leuten anscheinend nicht, sonst würden sich Titel die in den unteren Wertungsregionen befinden nicht verkaufen

Mich selbst interessiert es nicht, weil ich Spiele will die mir gefallen, da ist es im Grunde doch sowas von egal ob das Spiel 99%, 80% oder 60% Wertungen von den Magazinen erhalten hat.

Was bringt es mir wenn eine Konsole 10 95% Titel hat wovon ich vielleicht 2 gut finde?

Subjektivität ist OK! So ist jeder.
Aber einige kennen die Grenzen nicht und übertreiben es gerne mit der Subjektivität indem sie die eigene Meinung über die der anderen User stellen. Sowas nervt...

Ja, mir ist auch schon häufig aufgefallen, daß einige User nicht zwischen "objektiv" und "subjektiv" unterscheiden können und ihren eigenen Geschmack über den aller anderen Leute stellen. Solche Leute können oder wollen nicht verstehen, daß Spiele, die nicht deren Lieblings-Genre angehören, nicht automatisch crap sind. Und das ist in der Tat recht nervig.

Wer die 360 als beste Hardware darstellt ist einfach nicht objektiv und nur verblendet. Ganz einfach. Genauso wer die Wii als beste Spielekonsole sieht.

Jeder hat seinen Spielegeschmack. "Spielegeschmack" impliziert schon, dass es um den subjektiven Eindruck geht. Hier kann es keinen objektiven Geschmack geben ... das würde sich selbst widersprechen.
Die "Wertungsindustrie" (mal davon ausgegangen, dass hier nicht Geld im Spiel ist) versucht das in ein Schema zu drücken und es vergleichbar zu machen.
Diese Wertung, die also das Spiel bekommt, besteht nach der "Wertungskonferenz" also aus einer Summe subjektiver Meinungen.
Die Frage, die ich mir dann in dem Zusammenhang stelle: Sobald also mehr Leute eine ähnliche subjektive Meinung haben, wird also die Meinung objektiv? das würde sich dann ähnlich verhalten wie bei der Moral, die auch aus der Mehrheit gebildet wird.

Was meint ihr?

Wer die 360 als beste Hardware darstellt ist einfach nicht objektiv und nur verblendet. Ganz einfach. Genauso wer die Wii als beste Spielekonsole sieht.

... oder wer die PS3 als beste Spielekonsole sieht. Danke Jedy, ein besseres Beispiel für nicht vorhandene Objektivität wäre mir nicht eingefallen. :oops:

Wie auch immer, besonders nerven die Typen, die einem weis machen wollen, z. B. "Konsole xy hat die besten Spiele / das beste Line-up". Hallo? Das kann man von keiner Konsole behaupten, da es immer vom jeweiligen Geschmack abhängt.

Kleines Bespiel gefällig: die Xbox360-Spiele. Die würde ein Shooter- oder Rennspielfan wohl ganz anders bewerten als jemand, der auf Jump ´n Runs steht...

Du hast natürlich recht. Es nützt absolut gar nichts wenn man zwar ein LineUp mit Shootern in den 90er Wertungen hat, aber vielleicht hauptsächlich Adventures und RPGs mag. Die Frage lässt sich aber noch ausweiten. Wen interessieren eigentlich Verkaufszahlen? Wen interessieren eigentlich kleine grafische Unterschiede bei mehreren Versionen eines Titel? Wen interessiert die Zunahme der "Nongames" wirklich? Eigentlich doch keinen, das gehört ganz einfach zum WAR.

Hier wird doch nur gestritten welches Produkt das beste ist. Das läuft dann eben über das LineUp, über die Vkz bis hin zur grafischen Leistung der Konsolen. Objektiv kann man eigentlich nur die Leistung und die Vkz beurteilen (Zahlen lügen nicht) aber beim LineUp wird das ziemlich schwer. Wenn man nur nach Subjektivität geht könnte man sowieso jedes Argument totschlagen, das wird schließlich auch bei der Grafik immer wider versucht ("Auf den Stil kommt's an und der ist super"). Also bitte, wenn du der Meinung bist, dass es keinen interessiert wer das "objektiv" beste LineUp hat schlage ich vor den Warbereich zu schließen und ihn in WAR: Verkaufszahlen umzubenennen. Auf eine Diskussion darüber welche Geschmäcker am besten sind kann ich nämlich verzichten. ;-)

Natürlich stellt man seinen eigenen Geschmack über den anderer Menschen, vorallem wenn diesernicht geteilt wird.
Die Personen, die dann immer auftauchen und schreiben: "Das kannst du nicht als Fakt hinstellen.","Das ist deine Meinung." blbl, sind um einiges belastender.
Nur weil jemand schreibt "Game XYZ ist das geilste Game ever." und kein imo dranhängt, muss nicht gleich die Objektivitätspolizei kommen und mit Gamerankings oä um sich werfen. Die Summe bzw. der Durchschnitt subjektiver Meinungen macht nicht plötzliche eine objektive Meinung aus.

das einzige was mir auf den keks geht ist der vkz-vergleich wo alles zusammengeschmissen wird. (das ist dann unobjektiv)
Wenn ich mir beim wii anguck was es da alles gibt (zB wii-fit) und viele spiele für jüngere spieler kann man die zahlen wohl nicht mehr mit ps360 vergleichen. (rede ich den wii schlecht? nö)
ssbb ist was von jung bis alt gta4 wird ab 18 und ist ein anderer anspruch, was will ich da verkaufszahlen vergleichen? so ein käse

mein vorschlag: die weltweiten verkaufszahlen bleiben in einem extra bereich (für die bwl-freunde)
und wir wenden uns cw-internen verkaufszahlen zu, da ich mal annehme dass alle leute die sich extra an den rechner setzen um was über die konsolen zu lesen/schreiben irgendwo eine vergleichbare einstellung zu dem thema haben.
Der ps3-only, der das ding nur zum bluray gucken hat wird hier nicht mitreden, genauso wie oma frida mit wii-fit.
Drum sage ich mal alle cw-user sind "zocker" mit gleichberechtigten meinungen und vergleiche sollten unter uns ausgetragen werden. (weltweite verkaufszahlen wie erwähnt nur tabelarisch, ohne kommentare für bwl-freunde)

edit: es interessiert mich also net was sich irgendwelche kinder, alte leute oder filmfreunde kaufen, hier will ich die meinung und stimmung unter gleichgesinnten mitbekommen.

alles andere ist geschmackssache, die kömmer friedlich austauschen oder uns um die ohren klatschen, das ist mir eigentlich egal (grafik vs. grafik, steuerung vs. grafik, storry vs. gameplay etc.)

@Coda
Bei Verkaufszahlen gibt es keinen Geschmack ;)
Bei Grafik auch nicht (aus technischer Seite), Stil ist da was anderes.

Mir gehts auch nicht darum die Diskussionen über Line-Ups zu verbieten oder so, mich nervts nur das jeder Thread damit kaputt gemacht wird weil irgendjemand ankommt
"Aber das Line-Up von xyz ist objektiv totaler Crap"

@Dekara
Jupp, mann muss ja nur seinen Blick nach links schwenken, dann sieht man wer gepostet hat. Ich spreche hier immer von mir, also spar ich mir die imos
Wenn ich Meinungen andere Wiedergebe wird das schon extra gekennzeichnet ;)

Mir gehts auch nicht darum die Diskussionen über Line-Ups zu verbieten oder so, mich nervts nur das jeder Thread damit kaputt gemacht wird weil irgendjemand ankommt
"Aber das Line-Up von xyz ist objektiv totaler Crap"

dagegen wird man wohl nix machen können und so lange es sich auf den warbereich beschränkt stört es mich net.

Wayne interessiert's. :) Aber du hast natürlich recht, es gibt schlicht kein objektiv bestes Lineup und damit auch keine objektiv beste Konsole. Das ist alles von den subjektiven Interessen und Wünschen abhängig. Ich denke bloß, insgeheim weiß das hier jeder. ;)

Für Hardcoregamer:
Objektiv betrachtet hat die 360 das beste Line-Up!
Subjektiv betrachtet auch!!

Für Kinder:
Objektiv betrachtet hat die Wii das beste Line-Up!
Subjektiv betrachtet nicht!

:-P

Und nichts daran ist falsch!

Objektiv gesehen habe ich immer Recht, aber subjektiv gesehen mag ich das nicht, weshalb ich öfter Mal Fehler einstreue um mich selbst zu überraschen ^^
Na, ich habs schon öfter geschrieben - objektiv gesehen hat jede Konsole ihre Vorteile, aber danach such ich mir keine Konsole aus. Ich gehe immer von meinem Spielspaß aus. Und ja, nervig sind die Leute, die mir das nicht gönnen und mir erklären wollen, warum ich meinen Geschmack nicht treffe, oder "objektiv" gesehen keinen habe.
Für mich sind all diejenigen Spinner, die ihre Konsole nach rein objektiven Kriterien aussuchen...

Du hast natürlich recht. Es nützt absolut gar nichts wenn man zwar ein LineUp mit Shootern in den 90er Wertungen hat, aber vielleicht hauptsächlich Adventures und RPGs mag. Die Frage lässt sich aber noch ausweiten. Wen interessieren eigentlich Verkaufszahlen? Wen interessieren eigentlich kleine grafische Unterschiede bei mehreren Versionen eines Titel? Wen interessiert die Zunahme der "Nongames" wirklich? Eigentlich doch keinen, das gehört ganz einfach zum WAR.

Hier wird doch nur gestritten welches Produkt das beste ist. Das läuft dann eben über das LineUp, über die Vkz bis hin zur grafischen Leistung der Konsolen. Objektiv kann man eigentlich nur die Leistung und die Vkz beurteilen (Zahlen lügen nicht) aber beim LineUp wird das ziemlich schwer. Wenn man nur nach Subjektivität geht könnte man sowieso jedes Argument totschlagen, das wird schließlich auch bei der Grafik immer wider versucht ("Auf den Stil kommt's an und der ist super"). Also bitte, wenn du der Meinung bist, dass es keinen interessiert wer das "objektiv" beste LineUp hat schlage ich vor den Warbereich zu schließen und ihn in WAR: Verkaufszahlen umzubenennen. Auf eine Diskussion darüber welche Geschmäcker am besten sind kann ich nämlich verzichten. ;-)

Okay, die VKZ sind natürlich absolut, das stimmt, allerdings werden diese auch subjektiv beurteilt. Zum Beispiel die VKZ der PS3. Für einige sind sie gut bzw. nicht schlecht, das sind vor allem die Sony-Fans, die vergleichen die Zahlen mit denen der Xbox360. Andere Leute sagen die VKZ der PS3 sind schlecht. Diese Leute vergleichen aber mit dem Marktführer oder mit dem Vorgänger der PS3.

Dann bliebe wirklich nur die Leistung der Konsole, die man objektiv betrachen kann. Aber das was daraus kommt, die Grafik, ist wieder z. Teil subjektiv.

Und übrigends, ein "objektiv bestes LineUp" gibt es nicht.

wer von sich sagt er ist objekitv, hat das wort wohl irgendwie nicht verstanden :ugly:

jeder hat nun mal seine vorlieben und präferenzen, und dass keiner hier diese einfach ausschalten kann, sollte klar sein. es gibt nunmal leute die spielen lieber wii fit als gta4 und umgekehrt.

wayne? soll doch jeder spielen was er will, solange ich kriege was ich will

Für Hardcoregamer:
Objektiv betrachtet hat die 360 das beste Line-Up!
Subjektiv betrachtet auch!!

Für Kinder:
Objektiv betrachtet hat die Wii das beste Line-Up!
Subjektiv betrachtet nicht!

:-P

Und nichts daran ist falsch!

Und wer bist du? König und Kaiser der Hardcoregamer? Oder doch nur der Typ der bei Forsa die Umfrage durchgeführt hat?:-?;-)

Zurück
Top Bottom