IMO bekam die Zelda-Serie erst mit dem Schritt ins 3D-Zeitalter ihren wahren atmosphärischen Kick verpasst, wenn ich da an die Wartezeit auf OoT denke und das geniale Produkt was dabei rausgekommen ist... *schwärm*
Von mir aus können die das auch gern nochmal machen.
1. Ocarina of Time: Perfekte Atmosphäre, tolles Gameplay fürs 3D-Debüt, fetter Umfang, das ultimative Zelda-Setting und ein Spielgefühl das einen einfach nicht mehr losgelassen hat, aber sowas kann man getrost auch wieder Atmosphäre nennen.
Best Game Ever!
2. Majoras Mask Von vielen wegen dem Zeitdruck verpöhnt, fand ich diese Feature ganz und gar nicht störend, man hatte ja immer Zeit genug, konnte die Zeit sogar verlangsamen. Das Game hatte schon fast eine bessere Atmo als OoT, aber eben nur fast.
Der etwas düstere, aber zugleich auch grellere, freakigere Style hat mich unglaublich faziniert damals, dazu kommt der noch fettere Umfang bezüglich der Side-Quests und nicht zu vergessen das geniale Maskenfeature.
3. Link's Awakening Ja, es rangiert bei mir sogar noch vor A Link to the Past, hätt ich selbst nicht gedacht. ^^
Hat mich damals einfach tierisch in seinen Bann gerissen, vom Setting bis hin zu den Dungeons, war einfach geil. Schwer zu beschreiben.
4. A Link to the Past Brachte zum ersten Mal authentisch das geniale Zelda-Setting mit ein, lieferte viele Vorlagen für OoT und war einfach unglaublich mitreißend. Bietet auch noch um einiges mehr Side-Quests als OoT, wirkt nach dem genialen Nachfolger leider nicht mehr so bahnbrechend auf mich.
5. Oracle of Seasons War wie LA irgendwie mal was völlig anderes, aht mir sehr viel Spass gemacht, die Sache mit den Ringen fand ich ebenfalls top! Ebenfalls tolles Setting, weit besser als das von OoA.
6. The Wind Waker Ebenfalls ein super Zelda-Ableger, aber das viele Wasser hat doch unglaublich gestört, eine Celda-Welt mit dem versunkenen Hyrule als Setting hätte doch DAS Highlight werden können.
So bleibt ein Zelda mit kargem Umfang, sich stetig wiederholenden Side-Quests und unnötigen unbelohnten Sammeleinlagen, lediglich der mann gegen Mann Fight gegen Ganondorf am Ende war toll, sowas hab ich mir immer für ein Zelda gewünscht, hätte aber noch besser ausgenutzt werden können.
7. Oracle of Ages Hat mir leider vom Setting her total missfallen, kam mir auch irgendwie sehr schwer vor, was auch an den bisweilen irreführenden Dungeons lag. Nicht mein Fall das Game.
Die ersten beiden lass ich mal aus, noch nicht ausführlich genug gespielt, war vor meiner Zeit.
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)