K-ON! Shuffle Band 2 (US)
Der erste Band ist schon eine Weile her und mit diesem hier habe ich mir ganz schön Zeit gelassen. Immer wieder mal ein paar Kapitel gelesen und dann mitunter tage- bis wochenlang nicht angerührt. Das ist schon mal kein gutes Zeichen. Ich mag die Optik und die Charaktere sind mir sympatisch, doch es ist halt kaum mehr. Ich möchte meinen, diese Reihe gefällt mir mehr als die anderen Mangas dazu, doch das Franchise mag ich letztendlich wegen den Animeadaptionen.
Durch einen Cameo gibt es eine zeitliche Einordnung des Geschehens. Dieser Popmusikklub bekommt Zuwachs und fühlt sich nicht wie eine Variation des Originalcasts an. Es gibt zwar Momente, die an bekannte Ereignisse erinnern, doch diese Mädels gehen schon einen anderen Weg als die "großen Bekannten". Der dritte Band lässt nicht mehr lang auf sich warten. Vielleicht lese ich die erste Reihe nochmal vorher.
Akane-banashi Band 3
Großartig, absolute Empfehlung, kaufen!
Die junge Akane will die Fußstapfen ihres Vaters folgen und mit Rakugo Karriere machen. Dabei handelt es sich um einen Ein-Person-Auftritt zu Unterhaltungszwecken, wo der Akteur mehrere Personen spielt und diese glaubhaft im Dialog zueinander darstellt. Auf Verkleidungen wird dabei vollkommen verzichtet. Der Fokus liegt auf Mimik, Gestik und vor allem dem Sprechen. Davon hatte ich noch nie gehört, wusste anfangs nicht, ob mich sowas überhaupt interessieren würde, doch der Manga hat mich schnell in seinen Bann gezogen.
Da ich keine Erfahrung mit Sportmanga und sowas habe, erinnert mich dieser Titel an Bakuman. So werden Ziele gesetzt, ein Berufsweg von Anfang an verfolgt, Motivation dazu basiert auf ein tragisches Familienereignis, es wird ein Einblick in einen interessanten Unterhaltungsberuf gewährt und dabei kommt es zu Rivalitäten und Wettbewerben. Neben dem Rakugo steht die Entwicklung und die Motivation wichtiger Charaktere im Vordergrund. Es gilt sich neuen Situationen und vor allem dem Publikum anzupassen. Dabei gibt es Erkenntnisse, die auch aus anderen Branchen gewonnen werden und man ggf. auch selbst anwenden kann. Die Protagonistin lernt dazu, doch der Leser auch. So gibt es stets auch Geschichten, die vorgetragen werden. Die zeigen oft ein Japan einer anderen Zeit und werden mit Humor gewürzt.
Diese Reihe hat mich in ihren Bann gezogen und dieser Band ist wieder zu schnell vorbei. Akane ist aber auch eine interessante Figur. Sie ist ehrgeizig, aber nicht perfekt. Sie ist optisch ansprechend, wird jedoch niemals sexualisiert. Vielleicht ist sie etwas unnahbar, doch dabei bleibt sie natürlich und fühlt vor allem als Protagonistin erfrischend an.