Manga Welchen Manga lest ihr gerade?

Cabana.jpg

Studio Cabana Band 5

Eine Dreiecksbeziehung wo 2/3 noch zur Schule gehen und davon unabhängig ein anderes 2/3 in einer Band spielen. Nachdem ich Ein Zeichen der Zuneigung gelesen habe, finde ich diese Reihe etwas weniger gut. Vor allem, da im Vergleich es hier noch diese typischen Nebencharaktere gibt, wovon manche wirklich nur ihren Zweck erfüllen, anstatt wirklich sowas wie Charaktertiefe zu besitzen. Doch die meisten Figuren sind schon gut geschrieben und allgemein ist dieser Manga besser als die meisten in diesem Genre.

Shuffle.jpg

K-ON! Shuffle Band 2 (US)

Der erste Band ist schon eine Weile her und mit diesem hier habe ich mir ganz schön Zeit gelassen. Immer wieder mal ein paar Kapitel gelesen und dann mitunter tage- bis wochenlang nicht angerührt. Das ist schon mal kein gutes Zeichen. Ich mag die Optik und die Charaktere sind mir sympatisch, doch es ist halt kaum mehr. Ich möchte meinen, diese Reihe gefällt mir mehr als die anderen Mangas dazu, doch das Franchise mag ich letztendlich wegen den Animeadaptionen.

Durch einen Cameo gibt es eine zeitliche Einordnung des Geschehens. Dieser Popmusikklub bekommt Zuwachs und fühlt sich nicht wie eine Variation des Originalcasts an. Es gibt zwar Momente, die an bekannte Ereignisse erinnern, doch diese Mädels gehen schon einen anderen Weg als die "großen Bekannten". Der dritte Band lässt nicht mehr lang auf sich warten. Vielleicht lese ich die erste Reihe nochmal vorher.

Akane.jpg

Akane-banashi Band 3

Großartig, absolute Empfehlung, kaufen! :chan:

Die junge Akane will die Fußstapfen ihres Vaters folgen und mit Rakugo Karriere machen. Dabei handelt es sich um einen Ein-Person-Auftritt zu Unterhaltungszwecken, wo der Akteur mehrere Personen spielt und diese glaubhaft im Dialog zueinander darstellt. Auf Verkleidungen wird dabei vollkommen verzichtet. Der Fokus liegt auf Mimik, Gestik und vor allem dem Sprechen. Davon hatte ich noch nie gehört, wusste anfangs nicht, ob mich sowas überhaupt interessieren würde, doch der Manga hat mich schnell in seinen Bann gezogen.

Da ich keine Erfahrung mit Sportmanga und sowas habe, erinnert mich dieser Titel an Bakuman. So werden Ziele gesetzt, ein Berufsweg von Anfang an verfolgt, Motivation dazu basiert auf ein tragisches Familienereignis, es wird ein Einblick in einen interessanten Unterhaltungsberuf gewährt und dabei kommt es zu Rivalitäten und Wettbewerben. Neben dem Rakugo steht die Entwicklung und die Motivation wichtiger Charaktere im Vordergrund. Es gilt sich neuen Situationen und vor allem dem Publikum anzupassen. Dabei gibt es Erkenntnisse, die auch aus anderen Branchen gewonnen werden und man ggf. auch selbst anwenden kann. Die Protagonistin lernt dazu, doch der Leser auch. So gibt es stets auch Geschichten, die vorgetragen werden. Die zeigen oft ein Japan einer anderen Zeit und werden mit Humor gewürzt.

Diese Reihe hat mich in ihren Bann gezogen und dieser Band ist wieder zu schnell vorbei. Akane ist aber auch eine interessante Figur. Sie ist ehrgeizig, aber nicht perfekt. Sie ist optisch ansprechend, wird jedoch niemals sexualisiert. Vielleicht ist sie etwas unnahbar, doch dabei bleibt sie natürlich und fühlt vor allem als Protagonistin erfrischend an.

Atypical.jpg

That's My Atypical Girl Band 1 (US)

Der Titel lässt es erahnen, die Cover von späteren Bänden verifizieren es schließlich: Wir haben hier eine Romanze. Im ersten Band ist davon noch nicht viel zu sehen. Stattdessen gibt es Außenseiterdasein, Suizidgefährdung, Depressionen, Panikattacken und der Abhängigkeit von Medikamenten. Es gibt interessante Ansichten und Aussagen, aber meinen Nerv trifft es nicht.

Strawberry.jpg

Strawberry Love Band 1

Harvest Moon lässt grüßen. Dem Opa geht es schlecht, also übernimmt temporär die Enkelin die Erdbeerfarm. Diese erhält Hilfe durch einen Bekannten vom Opa, dessen Familie ebenfalls gewerblich Erdbeeren anbaut. Zwischen den beiden herrscht ein Altersunterschied von 13 Jahren und auf plumpe Weise will man hier daraus eine Romanze machen.

Ich finde den Titel langweilig. Die Charaktere sind flach, die Erzählung ist flach. Bis auf eingestreute Details über Erdbeerzucht und -produkte gibt es hier nichts, was diesen Titel ausmacht, was man nicht bereits durch andere Werke dieses Genres kennt.

Oni.jpg

The Oni in Love with a Human Will Bloom Band 1

Holt mich trotz Yōkai nicht ab. Die Problematik der Beziehung zwischen Mensch und Oni wird mehrfach mit dem Holzhammer auf dem Leser eingeschlagen, dabei geht es im ersten Band noch gar nicht darum. Ich mag die Art der Erzählung nicht und habe kein Interesse an den Charakteren aufgebaut.

Mich wundert hier die Veröffentlichungspolitik beim Verlag Dokico. Diese Reihe ist in vier Bänden in Japan abgeschlossen, doch auf Deutsch sind letztes Jahr nur im Februar und im Juni erschienen, die restliche Hälfte ist noch nicht einmal angekündigt. Da halte ich lieber Abstand davon, in anderen Reihen dieses Verlags reinzuschauen.

Alle 15 Bände von Tokyo Revengers von Ken Wakui durchgelesen.

Achtung: Nicht das Manji-Symbol falsch verstehen.
Tokyo-Revengers-1024x490.jpg

War ganz okey mit dem Zeitreise-Thema. Leider viel zu viele Charaktere implementiert mit verschiedenen Gegenwarts/Vergangenheits-Varianten die immer wieder unterschiedlich angesprochen werden, mal nur der Vorname, mal nur der Nachname, mal der Gangname und mal Kurzformen der verschiedenen Namen. Heißt ich musste mich beim lesen permanent konzentrieren und oft zurückblättern um zu checken wer jetzt nochmal wer war. Gerade weil es sehr viele unscheinbare Charaktere gibt.

Einige Charaktere wurde mehr geliebt vom Autor als andere und man merkt schnell wenn der Autor jemanden loswerden wollte um den Plot voran treiben zu können. Einige Fragen wurden nicht beantwortet aber im großen und ganzen mag ich das Ende sehr weil es einfach mMn sehr passt.

Das Pacing war okey, eine feindliche Gang weniger hätte dem Werk sehr gut getan.

Hab nun die ersten 3 Bände von  Yuru-Camp beendet.

Da ich auch gerade bei meinem vierten durchlauf der Anime Serie bin, hatte ich sehr viele Möglichkeiten den Anime mit dem Manga zu vergleichen. Die Unterschiede sind lächerlich marginal. Es gibt lediglich hier und da ein paar Details, die es im Manga gibt, aber nicht im Anime:

zum Beispiel die Szene, wo der Manager das allerersten campingplatzes im allerersten Band selbst die Stöcke auf den waldboden gelegt hat um Rin beim campen zu helfen

Was aber natürlich auffällt sind die unterschiedlichen Möglichkeiten von Szenen in Form eines Mangas oder eben eines Animes. Aber auch da geben sich beide die Waage. Mal. Funktioniert im Manga besser, mal im Anime. Für mich, beides aber im Endeffekt gleichwertig und daher werde ich auch beides weiter durchsuchten!

Band 4, 5 und 6 sind auch schon bestellt was schwieriger war als gedacht. Habe sie dann direkt beim Verlag bestellt, was sogar günstiger war als bei den anderen Händlern.

Screenshot-20250524-181822-Chrome.jpg

X/1999 Band 1-18

Sowohl die Umsetzung als Film und Anime hatte ich bereits gesehen, wollte aber auch mal das Original lesen.

Der Manga hat mir ebenfalls gefallen, im Vergleich zu den Adaptionen ist er aber auch brutaler. Wenn Menschen sterben, liegen sie gerne zerfetzt herum.

Leider pausiert der Manga schon seit gut 20 Jahren und es sieht nicht so aus, als würde es irgendwann nochmal weitergehen. Was Schade ist,
denn die Story ist zwar die gleiche, aber gerade zum Ende hin scheint es in eine ganz andere Richtung zu gehen.
Einer der Charaktere macht hier zum Beispiel eine sehr überraschende, aber auch irgendwie logische Entwicklung durch, die ich gerne weiterverfolgt hätte. Und auch eine andere Figur, die mir bisher ziemlich egal war, wurde hier so toll charakterisiert, dass sie mir plötzlich sympathisch war. :eek:

Hach, X fand ich damals sehr interessant. Der Film ist doof, da fast nur Action, aber die Animeserie hatte mir sehr gefallen. Interesse am Manga hatte ich schon, gerade weil mir gesagt wurde, dass da vieles vielschichtiger beschrieben wird. Doch was will man mit einem Manga ohne Ende? Nachher findet man ihn richtig gut und dann ist die Enttäuschung größer, dass da wohl eben noch einige Bände fehlen. Es ist nicht unmöglich, aber ich rechne nicht mit weiteren Bänden. Und wenn, dann kann man sich ja immer noch alle Bände holen, die sollten dann ja wieder verfügbar sein.

Hab mittlerweile über MangaPlus die ersten zehn Kapitel von Akane Banashi gelesen. Sicher ist diese ganze Rakuo Thematik ein interessanter Hintergrund für interessante Charakterportraits. Aber warum die Serie so gefeiert wird erschließt sich mir doch noch nicht so ganz.

Dimension W von Yūji Iwahara
Ich mochte die Welt die der Autor erschaffen hat sehr und ich hätte mir mehr kleinere Episoden zwischen den großen gewünscht. Ich finde auch dass alles das was hinterher nicht vom Anime adaptiert wurde viel besser ist. (Ohne den Anime gesehen zu haben aber weiß wie weit er geht aber der muss sehr gerusht sein bei nur 12 Folgen)
Naja der letzte Band wirkte in den letzten 2 dritteln sehr gehetzt und alles wird sehr trocken heruntererzählt so dass es auch kein Spaß bringt. Auch das Cover wirkt als hätte der Mangaka einfach irgendwas gemacht und die Übersetzer hätten gerne öfter Probelesen können, mir sind bestimmt so mindestens 5 Tippfehler aufgefallen. Klar für den ein oder anderem nicht viel aber sowas stört den Lesefluss.
Nun gut, ich hatte dennoch viel Spaß mit dem Manga und für insgesamt 25 Euro auf dem Flohmarkt kann man nicht viel falsch machen. Vor allem wenn alles erste Auflage war mit einem coolen Glow-Effekt. (Den man nicht sieht weil man Mangas mit dem Spine nach vorne aufstellt.. :yeah: )

20250525-200311.jpg

Hach, X fand ich damals sehr interessant. Der Film ist doof, da fast nur Action, aber die Animeserie hatte mir sehr gefallen. Interesse am Manga hatte ich schon, gerade weil mir gesagt wurde, dass da vieles vielschichtiger beschrieben wird. Doch was will man mit einem Manga ohne Ende? Nachher findet man ihn richtig gut und dann ist die Enttäuschung größer, dass da wohl eben noch einige Bände fehlen. Es ist nicht unmöglich, aber ich rechne nicht mit weiteren Bänden. Und wenn, dann kann man sich ja immer noch alle Bände holen, die sollten dann ja wieder verfügbar sein.

Versteh ich durchaus. Geht mir oft ähnlich. Aber ich habe in der Vergangenheit schon ein paar Sachen gesehen (TV Serien etwa), die frühzeitig gecancelled wurden und die fand ich trotzdem toll. ;D

Ich denke mal, wenn man weiß, dass es einfach aufhört und mit diesem Wissen da reingeht.... joahr, kann trotzdem geil sein.

Bei X isses halt auch so, dass es noch den Film und die Serie gibt, die jeweils ein mögliches Ende präsentieren.... und der Manga scheint auf einen dritten Weg hinzuarbeiten, das fand ich ganz cool. :nia:

Zurück
Top Bottom