Welchen DVD-Brenner?

Cyberboy

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
6 Sep 2002
Hallo, möchte mir nun einen DVD-Brenner kaufen, weiss aber nicht so recht welchen ich da nehmen soll. Also er soltle ja am besten mehrer Formate brennen. Der von Sony zb. brennt DVD-Ram, DVD-R/RW. Aber der ist mir echt zu teuer. Habe aber davon gehört das zwichen - und + auch unterschieden wird. Wisst ihr was der unterschied ist? Habe bei E-Bay einen von LG günstig gesehen. Wisst ihr ob der gut ist: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2731005072&category=8052
Danke, gruß
Cyberboy

Was der Unterschied zwischen DVD-R bzw. DVD+R ist, weiß wohl niemand so genau. Wahrscheinlich nicht mal die Hersteller selbst. :lol:

Fakt ist, dass die beiden Formate nicht miteinander kompatibel sind. Leider hat sich im DVD-Sektor noch kein richtiger Standard durchgesetzt und deswegen warte ich noch, bis ich mir einen DVD-Recorder bzw. DVD-Brenner kaufen werde.

Die gleiche Situation gabs damals bei den Videocassetten. Da gabs "Beta" und "VHS" und am Ende hat sich doch VHS durchgesetzt. Jetzt ist es halt "DVD+" und "DVD-" und keiner weiß wer gewinnen wird.

So wie ich das weiß liegt ein Unterschied in der Schreibweise.

So wie mir das erkärt wurde, wird die Brenngeschwindigkeit bei DVD minus immer weiter runter je mehr man sich den Rand nähert.

Ich habe hier 2 Brenner (minus & plus) und habe so richtig keinen gravierenden Unterschied festgestellt. Die DVD Player nehmen DVD+R(W) und DVD-R(W) problemlos an.

Also ich empfehle einen Pioneer A05.
Der ist DVD-R/-RW und hat eine relativ hohe Kompatibilität zu anderen Laufwerken. Dazu brennter er mit Firmware Update recht schnell und sicher und Rippen funzt wohl auch recht flott, wie ich gehört habe.

Nur der Preis ist noch relativ hoch, aber hab schon Angebote gesehn ab 210€ aufwärts. :)

Und bedeutet dieses DVD-Ram? Brauch mann das umbedingt?

Was DVD-RAM ist weiss ich leider auch nicht, aber ich glaube auch nicht das du es jemals brauchen wirst, das sind so spezielle Formate für die Industrie, vermute ich mal. :-?

Sag ich ja, ausserdem ist er auch schön leise, so wie ich finde.
:rolleyes:

Zurück
Top Bottom