Welchen Beruf in der IT-Branche erlernen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller guts
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

guts

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2004
Xbox Live
gutsmatic
PSN
gutsmatic
Steam
gutsmatic
abend alle zusammen.

heut ist das passiert womit ich nie im leben gerechnet hätte. nach 2,5 jahren beruflicher odyssee will mich der betrieb, bei dem ich gerade praktikum mache, für den 1. dezember als azubi einstellen. es wird mir angeboten eine der folgenden berufe zu erlernen.

- fachinformatiker anwendungstechnik / systemintegration
- systemelektroniker
- informatikkaufmann
- it-systemkaufmann

ich will jetzt nicht wählerisch wirken, hätte dieses jahr wirklich jedes ausbildungsangebot angenommen, aber könnt ihr konkret was empfehlen? sind hier selbt leute mit den berufen die ihre erfahrung schildern können?

schon mal vielen dank im vorraus. :)

Hi guts,

jo ich mache die Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (nicht Anwendungstechnik ;) ). Ich kann Dir diesen Beruf empfehlen wenn Dich das Programmieren reizt. Ansonsten kommt es halt immer auf Deine Interessen an. Willst Du also mehr programmieren? Oder doch mehr Server verkabeln und Hardwarekomponenten einrichten? Oder mehr kaufmännisch an die Sache rangehen?

Du musst dir einfach überlegen ob dir das kaufmännische liegt?! Wenn nicht dann kannst du schonmal 2 Möglichkeiten ausschließen.

durch die bank würde mich wirklich alles interessieren. anfangs war ich wirklich erschrocken was man so im beruflichen leben auf dem kerbholz haben muss, musste sofort meine selbsteinschätzung was pcs angeht revidieren ^^. aber dafür ist ja eine ausbildung da, letzten endes kriegt man bei jeden zweig die nötigen kenntnisse mit. der kaufmännische zweig wäre bei mir in der firma sehr lukrativ, da dort leistungsbezogenes gehalt gezahlt wird und man wirklich viel geld machen kann. jedoch hat man dann sicher keine arbeitswoche unter 55 std, was doch sehr happig ist.

würd sagen fachinformatiker, dannach stehen dir fast alle türen offen.
aber is ja eigentlich geschmacks und könnnenssache

Zurück
Top Bottom