Welche Square-Enix Remakes wünscht ihr euch?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Albedo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
zum FF7 Remake,
Bin ich hier alleine mit dem Gefühl daß das FF7 Thema viel am Zauber verloren hat mit dem neuen Stil vom Renderfilm und CC:ff7? Das wirkt mir zu pop-modern irgendwie und macht FF7 wie es damals war irgendwie kaputt. Von daher würde ich mir eigentlich nur ein geringfügiges Remake fürs PSN wünschen...

Interressanter wäre da ein FF6 Remake wie ich finde. Das wird aber denke ich eher für den NDS kommen, so wie die bisherigen Remakes.

Ansonst wäre mal ein Parasit eve Remake wünschenswert. Würde mir richtig gefallen. Oder ein Secret of Mana Remake.

lol, same here :lol:. früher war ich auch FF7 fan und hatte es gleich als 2t bestes FF eingestuft aber durch die ganzen spinoffs und filme etc ist das spiel für mich gestorben. auch ich würde ein FF6 remake geil finden^^. würde es aber lieber auf der wii sehen.

McBain schrieb:
ps2,xbox und cube haben sich fast nichts genommen,ffx hat damals alles vernichtet und ff12 war das grafisch beste rpg der letzten gen,sowas wirst du von nem wii rpg niemals sagen können...ich weiss nicht wie jemand abstreiten kann dass ff grafisch immer ganz oben mitgespielt hat

und wegen der 2 DS games,sie gehören auch dort zu den weniger hässlichen spielen,also auch ne art aushängeschild

du hast zum teil schon recht. aber FF war auf der Konsole auf der es erschien immer top (grafisch), plattformübergreifend würde ich das so nicht behaupten. ein FF6 kann auch auf der wii sehr schön sein aber ein FF nur auf die grafik zu reduzieren ist doch eigentlich ziemlich blödsinnig oder kaufst du dir FF nur weils schön aussieht. also ich zumindest nicht. wenns schön aussieht ist das ein nettes bonus aber mir würde ein gutes spiel schon reichen. ich hoffe mit FF14 werden die wieder mehr "back to the roots" gehen auch wenn ich glaube, dass das ohne Sakaguchi nicht passieren wird/kann.

mal offtopic:
ein FF6 auf der PS3 wärenatürlich auch in ordnung aber auf der wii ists mir lieber^^. auf der PS3 interessiert mich grad nur FF13 (VS), WKC, Yakuza3 und evtl. VC und keins davon erscheint in nächster zeit in europa. deshalb brauch ich ne PS3 erst sehr spät :-P. und deshalb will ich auch, dass so wenig (für mich) interessante spiele auf der PS3 erscheinen. ich weiß übrigens, dass ich selbstsüchtig bin :-D

Edit: @Sasuke: das wäre am coolsten. an der Box bin ich grad am wenigsten interessiert (ToV und So4 für die ich mir sicher keine konsole kaufe^^) und das soll auch so bleiben :-P

Ich muss zu dem Thema aber auch sagen, dass ich bei einem FFVI Remake auch lieber Charadesigns hätte, die "realer" aussehen, wie zum Beispiel die CG Modelle von FFIV DS. Fände nämlich das Knuddel Design von FFIII und FFIV bei VI irgendwie nicht richtig, aber das ist meine Meinung.

spielerisch hast du recht. Die Anzahl der Toptitel auf der PS2 war viel zu hoch.
Technisch wüsste ich jetzt nicht welche Konsole die stärkste war, wenn ich Laie gewesen wäre.
Alle drei hatten Ihre Spiele, die unglaublich aussahen.
Der GCN glänzte mit Resident Evil 4 und den Star Wars Shootern, die XBox führte neue Grafiktechnologien mit Splinter Cell 1-3 ein und die PS2 bebte durch ein God of War oder Final Fantasy.

@Topic
Terranigma wäre mit der heutigen Technik ein Meisterwerk. Stelle mir nur vor alleine die Oberwelt unsicher machen zu dürfen, in der ferne Städte zu sehen und dabei das Overworldtheme zu hören. Geil.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich muss zu dem Thema aber auch sagen, dass ich bei einem FFVI Remake auch lieber Charadesigns hätte, die "realer" aussehen, wie zum Beispiel die CG Modelle von FFIV DS. Fände nämlich das Knuddel Design von FFIII und FFIV bei VI irgendwie nicht richtig, aber das ist meine Meinung.

die sollen einfach das design aus dem orginal übernehmen (in 3d natürlich)

FF6 Chars

nö,auf dem papier war die ps2 vielleicht deutlich unterlegen aber was man am ende auf dem bildschirm an unterschieden gesehen hat war minimal,sie hatte auch den vorteil komplett ausgereizt zu werden

tja, aber du hast ja gesagt, dass die PS2 sich technisch messen konnte, und mit den Technikdaten konnte sie sich keineswegs messen

aber: die Entwickler haben verstanden wie man die limitierungen der PS2 sehr gut versteckt (siehe Resident Evil4 - da fehlen zwar massig effekte und die Texturen sind ein ganzes Stück hässlicher, aber im Endeffekt haben die Entwickler gezeigt, wie man mit technisch schwacher Hardware trotzdem ein recht hübsches Spiel auf den bildschirm zaubern konnte - Resident Evil4 ist übrigens auch das Paradebeispiel, das zeigt, dass die PS2 nicht die Power des Cubes hatte)

und wie gesagt, würde es bei Final Fantasy nur um Grafik gehen, dann wäre das Spiel definitiv nicht für PS2 entwickelt wurden, weil die Entwickler auf dem Cube deutlich mehr Effekte/Möglichkeiten hätten

bei Square und Final Fantasy zählt eines: Verkaufszahlen

aber gut, das ist ja nicht das Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
die sollen einfach das design aus dem orginal übernehmen (in 3d natürlich)

FF6 Chars

die kopffüssler kamen nur zustande weil mans auf dem snes halt net anders darstellen konnte,das war kein gewollter style,die portraits hatten ja "realistischen" look

charactersmenu.gif

so wars eigentlich gedacht,und so wirds hoffentlich auch aussehen wenn ein remake kommt

tja, aber du hast ja gesagt, dass die PS2 sich technisch messen konnte, und mit den Technikdaten konnte sie sich keineswegs messen

die ps2 ist in den technischen zahlen hier und da sogar der wii überlegen,tu dir bitte selbst nen gefallen und zwing mich nicht die zahlen rauszusuchen

Zuletzt bearbeitet:
die ps2 ist in den technischen zahlen hier und da sogar der wii überlegen,tu dir bitte selbst nen gefallen und zwing mich nicht die zahlen rauszusuchen

auch wenn es hier nicht das Thema ist:
los, such mir die Hardware Specs der PS2 und des Cubes raus - du wirst augen machen (wichtig sind RAM, CPU und GPU) - auch wenn du die nicht raussuchen brauchst, da ich die Daten sehr gut selbst kenne ;)

und das manche PS2 Spiele technisch besser aussehen als manche Wii Titel hat absolut nichts mit der Wii Hardware zu tun, sondern mit der faulheit/nichtskönnen der Entwickler - das solltest selbst du eigentlich wissen...

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es hier nicht das Thema ist:
los, such mir die Hardware Specs der PS2 und des Cubes raus - du wirst augen machen (wichtig sind RAM, CPU und GPU) ;)

bitte,du hast es nicht anders gewollt

Clock Speed

PS2 - 147Mhz
Xbox - 233Mhz
GCN - 162Mhz
Wii - 243Mhz

Pixel Pipelines

PS2 - 16
Xbox - 4
GCN - 4
Wii - 4

Embedded Memory

PS2 - 4MB
Xbox - None
GCN - 3MB
Wii - 3MB

Pixel Fillrate

PS2 - 2,350 Megapixels/Second
Xbox - 932 Megapixels/Second
GCN - 648 Megapixels/Second
Wii - 942 Megapixels/Second

Textured Fillrate

PS2 - 1,176 Megatexels/Second
Xbox - 1,864 Megatexels/Second
GCN - 648 Megatexels/Second
Wii - 942 Megatexels/Second

Floating-Point Processing

PS2 - None
Xbox - Yes
GCN - Yes
Wii - Yes

Shaders

PS2 - Programmable
Xbox - Programmable, DirectX 8
GCN - Fixed, 8 stages in TEV
Wii - Fixed, however capable of reproducing “Next-Gen” shaders, 16 stages in TEV

Color

PS2 - 32-bit
Xbox - 32-bit
GCN - 24-bit
Wii - 24-bit

http://www.codenamerevolution.com/?p=5249

Leute, ihr vergesst zu oft, dass es auch noch Seiken Densetsu 1 gibt! Dieses Spiel erschien zwar für den Gameboy, ist aber das "Ur"-Mana-Spiel und muss isch hinter SD2 und SD3 nicht verstecken.

Ich wünsche mir ein Remake für Wii. Die Petition dazu gibts in meiner Signatur. Bitte unterschreiben!

Leute, ihr vergesst zu oft, dass es auch noch Seiken Densetsu 1 gibt! Dieses Spiel erschien zwar für den Gameboy, ist aber das "Ur"-Mana-Spiel und muss isch hinter SD2 und SD3 nicht verstecken.

Ich wünsche mir ein Remake für Wii. Die Petition dazu gibts in meiner Signatur. Bitte unterschreiben!

wieso willst du nicht verstehen dass die serie tot ist...vielleicht kramt square sie in 10 jahren nochmal aus wie sies grad mit saga,chrono oder parasite eve tun,aber bis dahin wars das

bitte,du hast es nicht anders gewollt
würde dann aber das komplette RAM angebot etc. aufschreiben und nicht nur die GPU Daten, denn nur diese hast du gepostet ;)

CPU Cube: 485 MHz IBM Gekko Chipsatz
Grafik GPU Cube: 162Mhz Flipper Chipsatz

CPU PS2: 294Mhz Emotion Engine Chipsatz
Grafik GPU PS2: 147Mhz Graphics Synthesizer Chipsatz

RAM + DRAM Cube:
43 MB total non-unified RAM
24 MB MoSys 1T-SRAM (codenamed "Splash") main system RAM. 324 MHz, 64-bit bus. 2.7 GB/s bandwidth.
3 MB embedded 1T-SRAM within "Flipper"".
10.4 GB/s texture bandwidth (peak). 7.6 GB/s framebuffer bandwidth (peak). ~6.2 ns latency.
* 16 MB DRAM used as buffer for DVD drive and audio. 81 MHz, 8-bit bus. 81 MB/s bandwidth.

RAM + DRAM PS2:
4 MB (4 × 220 bytes) Embedded DRAM video memory bandwidth at 48 gigabytes per second (main system 32 MB can be dedicated into VRAM for off-screen materials)

* Texture buffer bandwidth: 9.6 GB/s
* Frame buffer bandwidth: 38.4 GB/s

# DRAM Bus width: 2560-bit (composed of three independent buses: 1024-bit write, 1024-bit read, 512-bit read/write)

das sind die wichtigsten Daten aus den Datenblättern und zeigen deutlich(!) dass die PS2 nirgends besser ist (wie man bei Resident Evil 4 perfekt sehen kann) - und das war genug Off Topic von mir - aber ich habe eh das Gefühl, dass dich das nicht überzeugen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieso willst du nicht verstehen dass die serie tot ist...vielleicht kramt square sie in 10 jahren nochmal aus wie sies grad mit saga,chrono oder parasite eve tun,aber bis dahin wars das

Nur weil du die Serie für tot erklärst, heisst es noch lange nicht, dass es zutrifft. Außerdem bin ich nicht der einzige, der sich an einem neuen Mana-Game erfreuen würde. Wie gesagt, beim 20jährigen Mana-Jubiläum (2011) wirds bestimmt was geben.

Nur weil du die Serie für tot erklärst, heisst es noch lange nicht, dass es zutrifft. Außerdem bin ich nicht der einzige, der sich an einem neuen Mana-Game erfreuen würde. Wie gesagt, beim 20jährigen Mana-Jubiläum (2011) wirds bestimmt was geben.

der erfinder der serie,koichi ishii,hat square enix verlassen nachdem jeder titel der world of mana compilation schrott wurde und dementsprechend gebombt ist,du willst also nen remake von nem spiel wo der erfinder nichtmal mehr im team ist

so wars eigentlich gedacht,und so wirds hoffentlich auch aussehen wenn ein remake kommt

So wie Square-Enix im Moment drauf ist, wird es allerdings sicher niemals so kommen...
Dabei ist alles besser, als das aktuelle FF-Design (vorallem als das von AC) (imho, wobei ich natürlich hoffe, dass es die Mehrheit auch so sieht :D )

Solange es wieder sogut wird wie früher (und nicht so mies wie auf der PS2), immer nur her damit^^.

Ich persöhnlich wünsche mir Remakes zu:
FF VI (DS,WII,PS3... mir egal, hauptsache es hat nicht den aktuellen FF-Stil von Nomura..)
FF IX (naja, ein Remake braucht das Spiel sicherlich noch nicht.. aber ein grafisches Update wäre perfekt^^)
Breath of Fire 1-2 (naja, die Serie ist wohl leider auch hinüber...)
Terranigma (hell yeah :D )
Secret of Evermore (irgendwie kann ich mir ein Fallout 3 SoE gut vorstellen :ugly: )
Ein echtes Remake zu Chrono Trigger
Grandia
und das imho wichtigste: Illusion of Time

Edit: Achja ganz vergessen: Suikoden 1-2 (und eventuell Teil 3 (mit kompletter Synchro und eventueller grafischer Verbesserung) damit es auch mal im Westen erscheint)

Zuletzt bearbeitet:
die kopffüssler kamen nur zustande weil mans auf dem snes halt net anders darstellen konnte,das war kein gewollter style,die portraits hatten ja "realistischen" look

charactersmenu.gif

jup, genau das mein ich. die sollen das orginaldesign beibehalten (gemessen an den ingame-avataren). das wäre auf dem DS nicht möglich und deshalb will ich ein FF6 Wiimake :-)

btw: nix gegen SOM aber Mystic Quest auf dem GB hatte mir irgendwie in machen bereichen mehr gefallen. es war z.b. viel atmosphärischer, wäre also auch ein guter kandidat zum remaken :-). hätte mir sogar weit mehr gefallen als das SAGA2 remake dass mich eher weniger interessiert.

achja, es erscheinen doch regelmäßig noch ein paar "Mana" Titel :-D

der erfinder der serie,koichi ishii,hat square enix verlassen nachdem jeder titel der world of mana compilation schrott wurde und dementsprechend gebombt ist,du willst also nen remake von nem spiel wo der erfinder nichtmal mehr im team ist

Ich habe erst neulich irgendwo gelesen, dass Koichi Ishii zwar nicht mehr bei Square Enix fix arbeitet, es jedoch leicht möglich ist, dass er projektbezogen als freier Mitarbeitet mitmacht.
Und falls nicht- ich hätte nichts dagegen wenn das Remake ohne ihn gemacht werden würde...ein gutes Händchen für die Serie hatte er in den letzten jahren ohnehin nicht.

Die Rechte an der Mana Serie gehören wohl ohnehin Square-Enix, und nicht exklusiv Herrn Ishii. Von daher könnte Square bestimmt auch ohne ihn ein neues Mana Projekt in Angriff nehmen, indem sie es zum Beispiel von Brownie Brown entwickeln ließen (die ja sowieso aus ehemaligen SoM Mitarbeitern bestehen).
Square selbst hat ja mal eine Umfrage gestartet, bei der die Fans nach ihren Wünschen bzgl. eines Remakes gefragt wurden, und Seiken Densetsu III war ziemlich weit vorne mit dabei, wie auch Chrono Trigger. Chrono Trigger ist ja mittlerweile realisiert worden, warum nicht auch Seiken Densetsu III irgendwann mal? Wäre doch traurig, wenn Heroes of Mana der unrühmliche Abschluss der Serie bleiben sollte.

ich wurde mir eine fortsetzung zu einhänder wünschen. ein neues internal section oder bust a groove für wii ware/xbla/psn währe auch sehr nett.
von remakes wurde ich mir ein E.V.O. un Final Fantasy VII remake wünschen, egal für welche konsole.

ich erhoffe mir Remakes / Ports von

terranigma, bahamut lagoon, FF5/6 und E.V.O

vor alle Final Fantasy 5 ...aber ohne knuddeloptik das ging ma gar nicht beim 3er :neutral:

Zurück
Top Bottom