Welche Square-Enix Remakes wünscht ihr euch?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Albedo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Albedo

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
3 März 2006
Remakes und Ports sind an und für sich ein recht heikles Thema. Insbesondere Square Enix hat in den letzten Jahren vor allem auf den beiden Handhelds recht viele Neuauflage ihrer alten Hits gebracht, und ich persönlich muss dazu sagen, dass ich froh drum bin. Besonders bei Spielen wie Star Ocean oder Final Fantasy III, die nie zuvor im Westen erschienen sind, macht ein Remake viel Sinn und dürfte für einen Großteil der Fans eine neue Erfahrung sein, oder für Veteranen, die das Spiel schon kennen, sogar interessant durch ein neues Script, bessere Grafik und Sound etc. Auch bei Spielen wie Valkyrie Profile, die man in der Original Fassung nur noch für mörderische Preise kriegt (Valkyrie Profile für PSX kriegt man über ebay für bestenfalls 70 Euro...), oder einem Final Fantasy Tactics, bei dem endlich mal das Script erheblich verbessert wurde, macht eine solche Wiederveröffentlichung Sinn.

Da Square und Enix in ihrer langen Historie jede Menge Perlen und Geheimtips veröffentlicht haben, stellt sich die Frage: von welchen Titeln würdet ihr gerne ein Revival sehen? Oder gibt es sogar bestimmte Titel, von denen ihr ein Remake und eine Fortsetzung sehen wollt?

Hier sind mal so ein paar Kandidaten, die ich liebend gerne sehen würde:
Seiken Densetsu III - eigentlich die Nummer 1 bei sämtlichen Umfragen und Threads zu diesem Thema. Das mittlerweile legendäre Spiel, das angeblich sogar Secret of Mana übertrumpft und in technischer Hinsicht das Super Nintendo bis zum letzten ausreizt, hätte ein Remake, oder selbst einen Port, längst verdient gehabt, unabhängig von Koichi Ishiis Versuchen, die Serie gegen die Wand zu fahren mit schlechten Sequels.

Treasure Hunter G: eine Co-Produktion von Square und Sting (bekannt durch Riviera: The Promised Land und Yggdra Union), die 1996 als letztes Square Spiel für eine Nintendo Konsole erschien (und bevor die dunkle, RPG-arme Zeit für Nintendo Fans begann...) und wie viele andere RPGs aus dem Jahrgang 1995/1996 einfach traumhaft schön aussieht - inklusive Donkey Kong Country ähnlicher 3D Effekte. Alleine schon durch die historische Bedeutung des Spiels wäre eine Neuauflage wünschenswert - zumal das Spiel leider nur in Japan erschien.

Front Mission 2: noch so ein Juwel, das es nie in den Westen geschafft hat. Ein Neuauflage wie die von Front Mission 1 für den DS wäre da ne feine Sache, aber ob es je passiert?

Star Ocean: Blue Sphere. Als riesiger Fan der Star Ocean Reihe wäre eine verständliche und aufgebohrte Version dieses Spiels einfach genial. Es erschien damals auf dem Game Boy Color und knüpft direkt an Star Ocean: The Second Story an, es sind also alle Charaktere aus SO2 mit dabei und spielbar. Das Kampfsystem ähnelt dabei dem von Tales ein wenig, und in grafischer Hinsicht ist es eigentlich so ziemlich das beste GBC Spiel.

Und natürlich was neues aus der Soul Blazer, Illusion of Time und Terranigma Reihe...egal ob nun Remake oder Fortsetzung. Das wäre zu schön, wenn die Quintet Mitglieder sich wieder zusammenschließen könnten für ein solches Projekt. Im selben Atemzug müsste da natürlich auch ActRaiser genannt werden als Kandidat für eine Neuauflage.

Was meint ihr, welche weiteren Square-Enix games würdet ihr im neuen Glanze gerne wiedersehen?

Seiken Densetsu 2+3, Terranigma und Illusion of Time als 2D Remake (also so wie die Dragon Quest Remakes) , das sind Spiele die ich unbedingt in 2D haben will und bei denen ich ausgehe, dass sie in 3D sehr viel an Charme verlieren

ansonsten, wo SE gerade dabei ist: die restlichen Final Fantasy (bis hin zu 7) und Dragon Quest Teile als DS Remake bringen

ansonsten: ein komplett neues Terranigma und Illusion of Time Spiel - imho müssen/sollten diese Reihen ein wenig weiter ausgebaut werden :)

bei star ocean blue sphere würds mir schon reichen wenn sich endlich mal einer an die übersetzung ranmachen würde >_< aber n psp remake davon wäre auch nice

seiken densetsu ist tot und begraben,da wird ne weile nix mehr kommen

remakes von ff6 & 7 wären wünschenswert,soul blazer & co brauchen sie auch net wieder ausbuddeln,an den alten charme kämen sie sowieso net mehr ran

Ich würde mir eher eine Umsetzung von Final Fantasy X für PSP wünschen, brauche noch einen Anreiz für den Handhelden.

Square-Enix Remakes? Da hat aber FF7 nichts drin verloren, da FF7 von Squaresoft ist, einer Firma die damals noch Qualität statt Quantität produzierte. Ich will keine Remakes von dieser geldgeilen Firma Square-Enix haben, die sind das EA Japans. Titel ausschlachten bis zum geht nicht mehr und immer wieder irgendwelchen neuen Schnickschnack in die Spiele einbauen, weil das alte ja zu uncool ist, obwohl es sich besser verkaufen würde (z.B. Kampfsystem in FF12... neben der Story das wohl schlechteste was Square-Enix fabriziert hat).

Es sollte wenn dann korrekt heißen "Squaresoft Remakes" denn die ganzen guten Spiele stammen noch von denen, einige Klassiker sogar von Enix, aber beide zusammen!? Eine Katastrophe!

S-E ist Tod,schade,echt schade,Level 5 hat sie ja schon abgelöst :D

Aber um was zu sagen:

Seiken Densetsu 2 - 3 :) (aka Secret of Mana - 2)

Terranigma

Traum,ein Traum :o

Ein 7er Remake in dem Stil von AC und Crisis Core wäre geil, also so wie der PS3 Renderfilm

Dann nochmal dasselbe mit 8 und 9

Ansonsten noch Terranigma, Illusion of Time oder Secret of Evermore

Aber bitte nicht mehr soviele Ports, sondern vernünftige Remakes im neuen Gewand

Und wo wir dabei sind, ein neues E.V.O Search For Eden wäre vielleicht auch ganz lustig ;)

Remakes von Seiken Densetsu 1-3 fände ich theoretisch klasse.. allerdings war die "World of Mana" Sache ein totaler Reinfall in meinen Augen (was die Qualität der Spiele angeht), und Kōichi Ishii hat mittlerweile SE verlassen. Ist wohl besser wir schließen dieses Kapitel einfach.

Ansonsten hoffe ich, dass bald ein Remake von FFV (mein Lieblingsteil der Serie) kommt, mit einem überarbeiteten Jobsystem dass die Verbesserungen späterer Teile (und Spinoffs) berücksichtigt. Dürfte später oder früher wohl auch kommen, auch wenn sich FFIV DS nicht ganz so gut wie das Remake von FFIII verkauft hat.

Ein Remake von Live a Live fände ich auch klasse. Das Spiel kriegt selbst in der Zeit des Internets kaum Aufmerksamkeit, war aber IMO eins der besten und innovativsten SNES RPGs. Mit einem DS Port würde ich mich auch zufrieden geben, hauptsache das Spiel kommt endlich mal in den Westen.

FFVII für die HD Konsolen. :aargh:

Es muss einfach kommen.

Ansonsten noch FFVI. Egal welche Konsole, könnte auch der DS sein.

Von den ganzen Spielen wünsche ich mir höchstens Ports, aber keine Remakes.

@Zhao_Yun
Ein Xenogears Remake dürfte leider problematisch sein. Die Entwickler des Spiels haben sich ja bekanntermaßen selbstständig gemacht und sind nun als Monolith bei Nintendo. Da dürfte es rechtliche Probleme bezüglich des Titels geben, da dieser wohl Square gehört. Ich hoffe ohnehin vielmehr auf ein neues Kapitel der Saga. Xenosaga wurde ja mit dem grandiosen dritten Teil in aller Würde abgeschlossen, aber die Xeno Geschichte dürfte damit wohl alles andere als zu Ende sein. Xenosaga war ja gewissermaßen nur ein Ausschnitt aus diesem gewaltigen Universum, also könnte es ja sein, dass Monolith irgendwann eine neue Xeno Reihe startet, die hunderte Jahre nach Xenosaga Episode III angesidelt ist und langsam zu Xenogears hinführt (wäre ne ziemlich coole Sache). Wobei ich für ein neues Abenteuer mit den altbekannten Figuren Shion, Jr., Ziggy und Co. alles geben würde...wäre einfach zu schön.

Secret of Mana 1 + 2
FF 6 + 7

Aber nicht von Square-Enix. Die haben es nicht mehr drauf.

Obwohl ich kein Fan der Final Fantasy-Reihe bin,möchte ich ein FF 7 Remake,da es ja der BESTE TEIL sein soll :)

Zurück
Top Bottom