Welche Art von Held bevorzugt ihr?

Welche Art von Held/Spiel bevorzugt ihr?

  • Ob schwarz, wei grau ist mir vllig gleich, ich achte nicht auf so etwas

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    32

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
Beiträge
23.574
PSN
darthsol1203
Dieses Thema hätte man auch im Filmforum stellen können, aber ihr passt es eigentlich auch rein.

Mich würde mal interessieren was für eine Art Held ihr bei komplexen Spielen bevorzugt?

Wie ihr ja wisst gibts da durchaus Unterschiede. Ganz zu Beginn im Zeitalter der komplexen Spiele, als man über Pong und Tetris hinaus kam, wird es vermutlich primär fast nur Spiele gegeben haben, in denen man einen "hellen", "guten" Charakter spielen konnte.

Mario im Kampf gegen Bowser, Link im Kampf gegen Ganondorf. Erst allmälich kamen dann die "Badasses" dazu. Kain in der LoK - Reihe, oder neuerdings Kratos in der GOW Reihe. Oder Darth Vader. Alles Antihelden die die "dunkle" Seite verkörpern.

Und dann gibt es da noch die Art Spiele, in der es unglaublich schwerfällt überhaupt über den Charakter eine konkrete Aussage treffen zu können, weil er weder gut noch böse ist.
Und in der es irgendwie auch keine richtige schwarz-weiß Malerei gibt, weil man sich in den vermeintlichen "Feind" genauso hineinversetzen kann als wie in die Figur selbst. Und in der die Figur einerseits moralisch fragwürdige Taten unternimmt, auf der anderen Seite aber eben viel gutes tut.

Jüngstes Beispiel ist das Spiel "Bioshock". Wer das Gameplay Video "Hunting the Big Daddy" gesehen hat weiß was ich meine...besonders der Schluss bewegte sich schon sehr in einer moralischen Grauzone.

Also, ich muss ganz ehrlich gestehen, ich möchte in dieser Gen viel mehr Spiele mit zwielichten Persönlichkeiten haben. Die Taten begehen die man hinterfragen muss, aber nicht weil sie böse sind sondern einfach menschlich. Mir geht häufig die schwarz - weiß Malerei auf den Geist. Zelda TP war mir in der Beziehung fast schon zu einfach gestrickt. Link ist eben zu "gut", und Ganon zu Böse imo.

Diese Badass Spiele sind aber auch nicht soo mein Ding. God of War beispielsweise mag ein klasse Spiel sein...aber Kratos...naja...

Aber wie ist eure Meinung dazu?
 
ich spiele lieber einen "bösen" charakter, sind für mich die interessanteren persönlichkeiten, so gehts mir auch bei filmen,da gefallen mir die bösewichte auch oft (nicht immer) besser

ich hab aber auf keinen fall eine abneigung gegen die "guten",nur find ich sie oft nicht so toll,da sie meistens ähnlich gestrickt sind.

letztendlich hängt es aber auch von der story ab,manchmal bevorzigt man das eine-mal das andere
 
XanderHarris schrieb:
Das hält sich die Wage. Manchmal den guten, hellen Helden, manchmal einen Ass-Kicker ala Tommy Vercetti.

Muss auf jeden Fall zu Genre und Setting passen :)

Sehe ich auch so. Kommt halt auf den Chara an.

Bei selbst veränderbaren Charas wie bei Fable lasse ich jedoch meißtens meine böse Seite raushängen :blushed:
 
finde grauzonen charaktere wie CJ oder eben tommy v. ziemlich cool, spiele aber auch gern mal die komplett guten bei resi oder den total bösen bei nem anderen spiel
 
Wednesday schrieb:
ich spiele lieber einen "bösen" charakter, sind für mich die interessanteren persönlichkeiten, so gehts mir auch bei filmen,da gefallen mir die bösewichte auch oft (nicht immer) besser
ich hab aber auf keinen fall eine abneigung gegen die "guten",nur find ich sie oft nicht so toll,da sie meistens ähnlich gestrickt sind.
letztendlich hängt es aber auch von der story ab,manchmal bevorzigt man das eine-mal das andere

Da brauche ich nicht mehr viel zu schreiben ... Wednesday und ich sind uns da zu 100% einig 8-)
 
ich mag zwei arten von helden:

die einen, deren heldenkarriere sich mit ihrem privatleben vermischt: spider-man

und

den "pöhsen" Helden: Alucard ( Hellsing )

In der Videospielwelt ist mein lieblingsheld allerdings Link ( Zelda )
 
Ich finde es muss einen Held geben der eigentlich nur sein eigenes Ziel vor augen hat ... und nicht auf das Allgemeinwohl aus ist ...

Ähnlich wie Bärlach in "Der Richter und sein Henker"
 
Hm, ist mir eigentlich egal. Hauptsache der Held hat Charakter und ist kein stummes, unbeschriebenes Blatt. So Helden wie Link oder den Master Chief(na ja, der hat ja zumindest eine verdammt coole englische Stimme:D) mag ich zum Beispiel eigentlich gar nicht(das Spiel kann ich aber trotzdem abgöttisch lieben^^). Ich will mich mit dem Charakter auch identifizieren können. Nein, da sind mir Solid Snake oder Cloud Strife schon wesentlich lieber. Zwielichtige Charaktere gefallen auch mir sehr gut.

Was anderes sind aber wiederum Spiele in denen man den Charakter selbst formt. Als Beispiel ist hier ja schon Bioshock gefallen oder die meisten West-RPGs laufen auch nach dem selben Muster ab. Hier bin ich dann meistens ein guter Charakter. Wobei ich dann auch nie der völlige Strahlemann bin. Geklaut wird, was nicht niet -und nagelfest ist und wenn mir einer blöd kommt, gibt's auch mal eine eine gewatscht. Den "guten" Weg finde ich meistens auch interessant, weil man oft die Möglichekit hat die Kämpfe durch Gespräche zu vermeiden. Sowas finde ich immer sehr schön. Na ja, aber mit Drohungen kann man die Kämpfe auch manchmal vermeiden^^
 
Ich bin eher der dunklen Seite der Macht verfallen.

Wie bei Fable, auch bei vielen anderen Hack&Slays.

Unter anderem bei Diablo 2 mit Totenbeschwörer.

Keine Ahnung warum, aber ich beschäftige mich auch im echten Leben mit satanischer Kultur.
Außerdem kann ich diese patriotische Scheisse nicht leiden, die die Engelskrieger da immer ablassen.
 
Zunächst mal spiele ich auch sehr gerne böse Charas. Wenn ich mich da an Kotor und meine unehrenhafte Karriere erinnere. :lol:

Auf der anderen Seite allerdings auch stinknormale Leute, die man auch auf der Straße vor der Haustür begegnen würde. Jemanden, der nichts mit Helden oder ähnlichem zu tun hat, sein eigenes Leben lebt, bis er dann einfach nur mitgerissen wird und dadurch über sich hinauswächst, im laufe der Zeit einiges dazulernt usw.
Bestes Beispiel wäre hier z.B. Lucas Kane, mein absoluter Lieblingsheld. :)
 
Solange der Char zum Spiel passt zocke ich beides gerne. Wenn man jedoch seinen Char gestalten kann wie zum Beispiel bei Kotor, dann tendiere ich schon zum bösen Char.
 
Ich will den oder die Gute(n) spielen. Egal in welcher Zeit. Er/Sie muss vor allem ins Szenario passen und gut aussehen (mit gut meine ich nicht durchtrainiert, sondern einfach passend - lann auch kugelrund und knuffig sein. Hautfarbe wie Geschlecht völlig egal. Ich spiele gerne Zack und Kasumi, so wie ich gerne Jann-Lee spiele. In erster Linie mag ich normale Männer, also nicht so wie in Gears, sondern so wie Indiana Jones, Solid Snake, James Bond - sie müssen aber tough sein, nicht so wie in Uncharted. Bei den Frauen muss alles stimmen, wenn ich sie Spiele müssen sie stark sein. Metallpanzer mit Bauchfrei und Ausschnitt ist pflicht. Da muss nichts realistisch gehalten sein. Auf jeden Fall will ich der Gute sein, mit dem bösen kann ich mich nicht so sehr anfreuden, da bin ich ein Weichei. :P
 
Am liebsten Spiel ich Typen wie Jackie von "The Darkness" der kann zur Wildsau werden aber auch mitfühlend sein je nachdem mit wem er es zu tuen hat! :)

ich bin eigentlich so der "Han Solo" Typ! :) Mittendrin statt nur dabei! ;)
 
Ein strahlender, guter Held ist mein Favorit.

Als "Guter" gegen das "Böse" zu kämpfen gibt einem Spiel einfach das gewisse Etwas.
 
na ja, solange es nicht der Böse ist, ist es mir auch egal. Ob jetzt der perfekte Link, ohne jede Persönlichkeit oder der innerlich zerrissene kunstmensch Kalas us Baten Kaitos... Die Zwilichtigen heben meist eine interssantere Vergangenheit, sind menschlicher, weil sie Schwächen haben. aber am Ande sind sie auch wieder gut. Link ist einfach nicht menschlich. Ich liebedie Serie, aber das ist nun mal so.Aber es gibt auch die Guten, die trotzdem menschlich sein können. Cecil (FF IV) oder Ike (Fire Emblem PoR) sind Beispiele dafür. Die mag ich eigentlich auch
Wie gesagt, heuptsache kein Böser, denn das Böse ist... äääh, böse? :blushed:
Na wie auch immer, ich bin auch ein guter mensch (oder was auch immer) :angel:
 
also eher hell.... glaub ich :lol:
also ich find solche "helden" wie Sonic am coolsten...
immer locker drauf... immer nen coolen spruch auf lager... er lässt sich nich leicht aus der fassung brignen :D
:P so ein held is cool! :)
 
Zurück
Top Bottom