WAVE RACE & SPLASHDOWN (langer Text)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ricco4444

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
2 Okt 2001
Beiträge
220
Hey,
zur Zeit machen sich ja offensichtlich sehr viel Gamer Gedanken, welches Spiel denn nun besser aussieht Wave Race: Blue Storm oder Splashdown. Ich hatte bis heute sowohl von Splashdown als auch von WR: BS nur Videos gesehen, die ich aus dem Internet heruntergeladen hatte oder als Giga Games beide Spiele im Fernsehen präsentierte. Doch dann bekam ich heute endlich die Möglichkeit, beide Spiele selbst auf meinem TV in astreiner RGB Qualität zu begutachten. Denn heute habe ich mir die neue Playzone besorgt, die sowohl einen Bericht der Spaceworld – in dem WR:BS - (übrigens geile Reportage) als auch ein Video von Splashdown gezeigt wurden (beides natürlich auf der beigelegten DVD). Zum ersten Mal konnte ich beide Titel richtig vergleichen.. Wie ihr vielleicht bemerkt habt besitze ich die PS2, denn sonst hätte ich mir wohl nicht diese DVD gekauft. Doch trotzdem versuche ich so objektiv wie möglich zu bleiben. Und mein Fazit lautet folgendermaßen (persönliche Meinung, also bitte nicht verurteilen, wenn sich nicht mit eurer übereinstimmt):

Für mich ist der Gewinner WR:BS. All die Videos die ich bisher gesehen hatte, waren so bunt und schienen mir doch etwas zu unrealistisch, doch als ich die Reportage auf der Playzone verfolgte änderte sich meine Meinung sofort. Zum ersten mal sah ich, wie WR:BS wirklich aussieht. Nicht so knallbunt wie bei Giga Games (durch die schlechte Bildqualität, die ihr vielleicht auch schon bei GT3 mitbekommen konntet), sondern wirklich astrein. Die Wellen, die im Regen übereinander schlugen und diese unglaubliche Spiegelungen auf dem Wasser sehen einfach gigantisch aus. Auch die Unterwasserwelt sah fantastisch aus. Was mir auch sehr positiv auffiel waren immer wieder diese kleinen Details, die man so am Rande mitbekommen konnte (Delphine springen auf und ab, Fische schwimmen langsam umher bei Giga games zu sehen). Dies finde ich lässt die gesamte Welt lebendiger wirken und hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Nun ein paar Worte zu Splashdown. Ich behaupte nicht das diese Spiel schlecht ist. Ganz im Gegenteil auch dieses Spiel hat mir rein optisch sehr gut gefallen. Nur leider finde ich persönlich, dass, das Wasser bei Splashdown etwas zu künstlich aussieht. (auch hier meine persönliche Meinung, die von niemandem unterstützt werden muss) So fiel mir z.B. auf, dass sich das Wasser kaum bewegte, wenn man beispielsweise nach einem Riesensprung wieder im Wasser aufkommt. Auch veränderte sich das Wasser nur minimal wenn sich die Fahrer in die Kurve beugten. Ein weiterer Grund war leider auch die etwas schlechte Weitsicht, bezogen auf das Wasser. Denn schon nach einigen Metern vor dem Spieler sieht das Wasser nicht wirklich so toll aus. Auch das doch oft ruckeln störte mich etwas, doch trotzdem geh ich davon aus, dass das Spiel zum Schluss sicherlich nicht mehr ruckeln wird (war ja schließlich eine Preview Version). Was ich sehr ärgerlich fand, war die fehlende Unterwasserwelt, zwar ist diese sicherlich nicht notwendig aber wie gesagt würde dadurch vieles lebendiger wirken.

Wie gesagt im Prinzip finde ich sehen beide Titel einfach super aus. Nur überwiegt bei mir etwas die Begeisterung für WR:BS.

Was ich nur jedem empfehlen kann, der einen DVD Player oder eine PS2 besitzt ist, sich die neue Playzone zu holen, und die beiden Spiele auf den dort gezeigten Videos zu vergleichen und dann selbst zu entscheiden welches Spiel ihm am besten gefällt.

Übrigens: Das Playzone Team befand ebenfalls WR:BS besser als Splashdown. Zitat aus der Playzone Ausgabe 11/2001: „Und so gut die künstlichen Wogen in Splashdown auch aussehen mögen, den transparenten Wellen und Spiegeleffekten aus den ersten Blue Storm – Trailern können sie – buchstäblich – nicht das Wasser reichen.“ Und wohl gemerkt, dies ist ein Playstation 2 Magazin, dass aber offenbar sehr objektiv berichterstattet, denn ich habe bisher keine PS2 Zeitschrift gesehen, die auch noch Material des Gamecubes bereitstellt und auch ihre persönliche Meinung zu den Spielen äußert

Also in diesem Sinne wünsche ich allen viel Spass entweder mit Splashdown oder WR:BS je nach dem welches euch denn besser gefällt. Auch hier würde mich eure Meinung zu diesem Post brennend interessieren.
Bye Eni.
 
Wie ich schon gesagt habe - Wave race wirkt wie ein ganz anderes Game wenn man es in Bewegung gesehen hat... Es bringt überhaupt nicht Screens zu vergleichen!! :-D :-D Ich habe bisher nicht viel von den beiden Games gesehen (nur Screens und ein Paar Videos) aber dazu kann ich noch nichts sagen... Ich finde beides ungefähr gleich gut...
 
Ich hab grad die Maniac vor mir liegen und die loben WaveRace Blue Strom in den höchsten Tönen, und haben dem Game 90% gegeben!
 
Anscheinend schneiden sich bei diesem Thema die Geister. Die einen finden halt Wave Race besser, die anderen finden Splashdown besser. Ist wahrscheinlich einfach Geschmackssache. Technisch gesehen sind beide Spiele herausragend. Ich finde eben Splashdown besser, aber jeder darf ja seine Meinung haben :-D.
 
Hey,
ich bin sehr von dir überrascht MasterFusion. Hätte nicht gedacht je solch ein Post von dir zu lesen. Großes Lob hoffentlich machst du weiter so.
Bye Eni
 
naja, wenigstens sieht das wasser bei SD realistischer aus als bei WR ,welches ja eher comic mäßig angelegt ist...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom