Was war/ist für euch der bis dato beste Konsolen-Launch ever? ☆

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
250813gamescom-messe03-jpg.jpg

Ich wollte erst eine Umfrage starten, aber bei so vielen Systemen (einige auch vor meiner Zeit), bekommt man kaum alle unter einen Hut, bzw. in eine Umfrage.

Den Game Boy, SNES und Playstation - Launch habe ich nicht mitbekommen. Diese Geräte wurden mir einfach von meinen Eltern gekauft, und fertig. Alles danach bekam ich meist nur durch Games Magazine mit, so war der für mich bis dato aufregendste Launch jener der Playstation 4. Und das auch nur Dank Consolewars.

Von der X360 war ich durch die GamePro gehyped und ich musste sie unbedingt haben. Wii und PS3 folgten. Aber diese Erstveröffentlichungen flashten mich nicht so sehr wie die PS4 hier auf CW.

Ich war zu dem Zeitpunkt ein wenig im Rentnerforum der Maniac unterwegs. Doch kaum entdeckte ich hier drölfzillionen Banderas - Gifs, unzählige User die alle durcheinander posteten, stichelten und hypten (ein jeder hatte was zu sagen), war ich hin und weg. Die User der Maniac waren schon dezent genervt von mir, weil ich ständig von CW und der Atmo dort schwärmte. Das war so genial. Und dabei war ein PS4 - Kauf für mich nichtmal ein zeitnahes Thema damals, auch wenn der CW'ler PlaystationDude und ich uns fest vornahmen eine zu kaufen.

Die Aufregung hier fesselte mich an den Bildschirm und ich blieb sogar bis tief in die Nacht auf, um hier auch ja keine Diskussion und brandneue Infos rund um den Playstation 4 - Launch zu verpassen. So eine Magie hatte ich noch bei keinem Konsolen - Launch erlebt. Dies war auch der Grund warum ich letztendlich hier sesshaft wurde.

Nun aber zu euch: Was war euer bester, aufregendster, oder gar ergreifenster Konsolen - Launch den ihr miterlebt habt?

Dreamcast? N64? Sega Saturn? Xbox? Nintendo Switch? Playstation 2 ... usw. usf.

Video-Game-Controllers.jpg

bei mir persönlich waren es

a.) die wii. weil ich da das erste mal ab morgens um 5 oder so mit ~40-50 anderen leuten vorm saturn auf die ladenöffnung gewartet habe, ganz vorne stand und dann rennend meine wii gesichert habe. jmd. anderes hatte noch seine patschefinger dran, aber no sir, das war meine wii :v:
zum launch hatte ich wii sports, wii party und zelda :yeah:

b.) ps4. weil ich locker easy via amazon vorbestellt habe und sie schön morgens früh vom dhl-mann in die hand gedrückt bekam, während die zombiehorden die märkte gestürmt haben. das war dann mein :v: extreme-launch :goodwork:
zum start hatte ich (vor allem dank gamestop 9.99er): fifa, ac: black flag, killzone, call of duty, need for speed: rivals

mein wii u-launch war kacke, weil ich eine kaputte erwischt habe :mad: zum glück aber war die konsole ja vom start weg nicht SO beliebt, so dass ich day 2 im saturn umtauschen konnte.
zum start hatte ich: new super marios bros u, zombi u

andere launches hab ich entweder nicht mitgekriegt oder nicht mitgemacht. (ps4 pro zähle ich jetzt nicht so richtig als launch, trotz day1)

Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Vorfreude, Erwartungen und dann auch den Launch selbst und das 1. Jahr bedenkend? Ganz klar PS2.

PS4 war mit den ganzen Orbango-Gerüchten, den Katastrophen bei der Konkurrenz und dem Playstation-Meeting auch sehr nett und anders hinsichtlich der Informationsflut, aber kann dann mit dem 1. Jahr der PS2 nicht mithalten.

Ohne jede Frage:

Nintendo 64.

Nie war meine Vorfreude größer, nie die Wartezeit länger, nie der Frust größer weil ich erst einen Monat nach Launch eine Konsole bekommen konnte.
Und dann Mario 64.

Einen größeren Flash habe ich kaum noch erlebt, zum Launch schon gar nicht.

Danach kommt die Wii.
Die Begeisterung war riesig, als ich das erste Mal Red Steel spielen konnte.

Ansonsten habe ich noch zum Launch gekauft:
Game Cube
Wii U
XBox One
Switch

Andere Konsolen habe ich immer erst später geholt.

Natürlich war damals auch der Moment ganz groß, als ich mein Super NES mit Mario World, Probotector und Castlevania bekam.
Aber da war das Gerät schon lange auf dem Markt und somit habe ich den Launch kaum mitbekommen :)

Also ich muss sagen, die erste Xbox. 2002 ist die bei uns erschienen.

Und im Launchzeitraum sind sehr viele exklusiven Titel erschienen, die von sehr guter bis genialer Qualität waren - und quasi aus jedem Genre was dabei:

Halo
Splinter Cell 1
Project Gotham Racing
Dead or Alive 3
RalliSport Challenge
The Elder Scrolls III: Morrowind
MechAssault
MotoGP
JSRF: Jet Set Radio Future
Unreal Championship
Sega GT 2002
Amped: Freestyle Snowboarding
Oddworld: Munch's Oddysee

und dazu halt auch viele tolle Multi Titel
Metal Gear Solid 2
Tony Hawk
Max Payne
SSX
Time Splitters 2
Aggrassiv Inline
Burnout
Silent Hill 2
etc...

Für mich der PS4 Launch :) Gemütlich von amazon bekommen und wie ich auf den Postler an dem Tag gewartet habe mir die Videos auf youtube angeschaut habe wie die leute sich um ne Ps4 prügeln wie um ein stück essen haha

Und auch der PS3 Launch. Ich weiß nicht mehr warum aber ich hab die PS3 auf ebay 1 Woche nach erscheinen um 100€ billiger bekomme. (60GB Modell) Hat auch bis 2014 gehalten die Konsole :)

Eindeutig der Nintendo 64 launch.

Die Club Zeitschrift und das Werbevideo kannte ich bis zum launch auswendig.

Das war großartig. 3D ....

Gamecube mit Rogue Leader wa auch hammer. XBox mit Halo und DoA3.... Ach gab viele schöne Starts...

Der beste vielleicht nicht allerdings der aufregenste war der Nintendo Switch Launch.
Ich bestelle ungern Technische Geräte, weil ich mit meinem Boten keine guten erfahrung habe. Deswegen habe ich sie nicht bestellt. Hinzu kommt das ich mir anfang des Jahres viel neukaufte wie z.B. ein neuen Fernseher, Möbel, neue Reinigungsmaschinen und und und. Also hatte ich eig kein Geld mehr übrig.
Später (ein Monat vor Launch) ist mir eingefallen das ich damals mal 150 Euro auf ein Sparbuch packte (Keine Ahnung warum). Also ab zur Spaßkasse, die mir sagte das ich bei denen das Geld nicht abheben kann...ich muss zur einer Kreis-Sparkasse nach Neumünster. Tja...wie soll ich ohne Geld hinkommen xD

Die Erlösung war, ein Kumpel hatte sich sicherhaltshalber 1 bei Gamestop eine bei Medimax und eine bei Amazon vorbestellt. 1 Tag vor Launch sind wir mit seiner Mutters Auto nach Neumünster gefahren, Geld geholt und haben dort noch meine Oma besucht und sind abends nach Hause. Nächsten Tag früh los, zu ihm hin, zur eröffnung bei Medimax gewartet, dort rein, seine Vorbestellung für mich abgeholt, dort noch mit einem Youtuber unterhalten, nach Gamestop die bestellung einem Glücklichen Kunden überlassen und wieder ab ins Auto das quer in der Parklücke stand. :v:

Laut Nachverfolgung seines Paketes konnten wir feststellen, das sein Paket nachmittags ankommen sollte und da er mal bei DHL tätig war, kannte er die Fahrroute seines ehemaligen Kollegen noch und sind sie abgefahren bis wir im in eine Einfamilienhäuserreihe endeckten, 10 Minuten gequatscht und mit seinem Paket im Auto nach Hause zu mir und sich verabschieden.

Abends Zelda gezockt :tinglewine:

N64 Launch. Was für eine Konsole. Ich liebe sie, aber auch die PS1 hat mir zum Launch viel freude bereitet. Gefolgt vom Dreamcast und später PS2.

PS3 war solala am Anfang vorallem auch weil die 360 ihr die Show gestohlen hat.

1. Switch

Mein erster "richtiger" Launchkauf. Hatte ich vorbestellt und konnte ich gemütlich im Saturn abholen. Hatte aber dummerweise weder Zelda noch den Pro-Controller vorbestellt gehabt. War dann ne Weile am suchen. Das besondere war halt, dass ich in den Läden mich mit anderen Launchkäufern unterhalten habe. Haben dabei auch Infos ausgetauscht und so (wer hat was wo gesehen?). Waren alles echt coole Leute und deswegen ein recht schöner Launch. Auch weil ich am Ende alles kaufen konnte, was ich haben wollte :aehja:

2. 3DS

2-3 Tage oder so nach Launch hat mir ein Bekannter seinen 3DS verkauft. Kaum angerührt für nur 100€! Keine Ahnung warum er sich überhaupt einen 3DS gekauft hat...
Hab mit dem Ding sehr lange nur DS-Spiele gespielt. Ich mein was hätte ich denn sonst damit machen sollen? Erst mit Mario 3D Land gab es endlich mal ein Spiel, was sich gelohnt hat auf dem 3DS. Naja.... immerhin hat Nintendo den Karren doch noch aus dem Dreck gezogen und den 3DS mit guten Spielen quasi bombadiert.

Hab eigentlich sonst keinen Launch wirklich mitbekommen. Was bei der PS4 so im Netz abging war schon was besonderes, hab die Konsole aber selbst erst sehr viel später gekauft.

Also direkt mitgemacht und die Konsole gleich zum Start geholt hab ich bisher bei 3: PS2, 360 und PS4.

Rückblickend hatte wohl jeder Launch was besonderes an sich.

PS2 ist wegen der kindlichen Vorfreude (was war ich damals, 13?) natürlich schwer zu toppen, wobei ich mir nicht sicher bin wie sehr mich meine Erinnerung hier trügt. Wirklich Kohle hatte ich damals nicht und gute Erinnerungen an die Launch Games habe ich auch nicht. Der Grafiksprung war halt bahnbrechend und DVD war auch ein Knaller. Kann mich noch gut erinnern dass die Konsole damals überall vergriffen war und ich und meine Kumpels nur zufällug in nem kleinen Store auf ein paar Reststücke gestoßen sind. Hab dann gleich meine Mudda angerufen die dann angedüst kam und mir die PS2 gekauft hat. Dann noch schnell in die Videothek und ISS augeliehen und ne Runde mit meinen Kumpels gezockt. War schon cool. Aber wie gesagt, meine Erinnerung an die Zeit ist ein bisschen schwammig. Ist auch schon lange her.

Die 360 war die erste Konsole wo ich ein bisschen Moneten hatte und daher gleich zu Launch paar Games parat hatte. Kameo, Condemned und Gun warens glaub ich. Wirklich gut kann ich mich an die Zeit aus irgend einem Grund nicht erinnern. Die Konsole hatte ich glaub ich bei Amazon bestellt. Von der Optik von Kameo war ich ziemlich baff als ich erstmal die HD Einstellungen richtig hatte. Condemned war mega gut (best Launch Game eva). War damals glaub ich die Zeit wo ich nach 2-3 Jahren am PC (meine CS Jahre...) wieder retour zu dem Konsolen bin. War also allgemein nicht soooo gehypt. Hab die Jahre zuvor fast nur CS gespielt und die Industrie allgemein nur wenig verfolgt.

Der PS4 Launch war mir fast schon liebsten rückblickend. War voll im Inet Hype und hatte erstmals Job und Geld um mir alles zu kaufen dass mich interessiert hat. Das ganze Jahr war da game-technisch mega genial. Der krasse Fail von MS am Anfang von 2013, die legendäre E3 von Sony im Sommer, Sonys coole 4theplayers Kampagne und dann der Monsterhype mit den Hysterie-Videos zum Launch selber. War schon geil das Ganze selber mitzuverfolgen. Ich selbst war der Erste der hier im lokalen MM die Konsole vorbestellt hat. Hab dann den Tag frei genommen und bin früh morgens hin um sie gemütlich abzuholen. Bei uns war kein Andrang oder so weil eh alles ausreserviert war. Kann mich noch gut erinnern wie die an der Kasse wohl die größten Freaks erwartet haben und dann jemand wie ich mit Mantel auftauchte und das erste Stück abgeholt halt. Da sind wohl ein paar Klischee-Seifenblasen geplatzt. :cool: Gekauft hatte ich mir damals Killzone und AC und dann den ganzen Tag gezockt. War schon geil.

Alles in allem (also mit Pre-Hype und allem) war die PS4 schon am Besten. Bin froh dass ich bei allem dabei war. :)

Bei mir persönlich der SNES Launch, knapp gefolgt vom PSX und n64 Start. Das war generell ne richtig geile Zeit. Rein von der Technik her hat mich natürlich auch der Launch von der Dreamcast echt umgehauen. Giant Gram, Sonic Adventure und House of the Dead 2 waren damals einfach unfassbar geil und waren technisch absolute Sahne :) Also müsste ich den DC Launch auch mit dazurechnen.

Letztendlich ist bis heute aber jeder Launch irgendwie eine besondere Sache und mit einer gewissen Vorfreude verbunden :)

N64 Launch, definitiv. Kumpel von mir hatte sie dann....und das erste Mal Mario 64 live ...Hammer. Bin dann glaube ich bis MGS 2 auf PS2 nie wieder so geflasht gewesen von der Optik eines Spiels.

Das SNES, weil der Hype bei mir einfach voll angeschlagen hat und die Launchtitel (die ich gespielt habe) dann auch komplett überzeugen konnten. Ganz kurz (wirklich GANZ kurz) dahinter steht das N64, wo Nintendo ja nochmal nach allen Regeln der Kunst den Hype angefeuert hat.

Zurück
Top Bottom