Wii ... was würdet IHR mit der Wiimote machen?

PeterGerri

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
8 Feb 2008
Beiträge
13.980
Also, ich glaube, das hat sich jeder hier schon mal überlegt, seit er von Nintendos Konzept der Bewegungssteuerung erfahren hat: was man damit nicht alles machen könnte!

Nun, nach etwa anderthalb Jahren Wii-Spielen ist das Ergebnis doch ziemlich ernüchternd: das Potential der Wiimote ist meines Erachtens groß, aber abgesehen von Nintendo selbst kriegen es nur wenige auf die Reihe, damit auch wirklich was Großartiges anzustellen!?

Daher meine Frage... die meisten hier haben die Wiimote und ihre Technik ja ziemlich gut kennengelernt und haben daher auch konkretere Vorstellungen als anno 2006, was damit evtl. gut machbar ist und was nicht.
Wenn ihr also zu der Möglichkeit kommen würdet, ein Wii-Spiel samt brauchbarer Wiimote-Steuerung zu entwickeln, was hättet ihr da für Ideen bzw. was würdet ihr selbst gerne verwirklicht sehen?

Ich hatte mir zum Beispiel ein recht ausgefeiltes Steuerungssystem für Star Wars: The Force Unleashed überlegt. Die Wirklichkeit sieht nicht so kreativ aus wie mein Konzept :lol: aber das möchte ich lieber später genauer erklären und erst mal eure Ideen hören. ;-)
 
Also, ich glaube, das hat sich jeder hier schon mal überlegt, seit er von Nintendos Konzept der Bewegungssteuerung erfahren hat: was man damit nicht alles machen könnte!

Nun, nach etwa anderthalb Jahren Wii-Spielen ist das Ergebnis doch ziemlich ernüchternd: das Potential der Wiimote ist meines Erachtens groß, aber abgesehen von Nintendo selbst kriegen es nur wenige auf die Reihe, damit auch wirklich was Großartiges anzustellen!?

Daher meine Frage... die meisten hier haben die Wiimote und ihre Technik ja ziemlich gut kennengelernt und haben daher auch konkretere Vorstellungen als anno 2006, was damit evtl. gut machbar ist und was nicht.
Wenn ihr also zu der Möglichkeit kommen würdet, ein Wii-Spiel samt brauchbarer Wiimote-Steuerung zu entwickeln, was hättet ihr da für Ideen bzw. was würdet ihr selbst gerne verwirklicht sehen?

Ich hatte mir zum Beispiel ein recht ausgefeiltes Steuerungssystem für Star Wars: The Force Unleashed überlegt. Die Wirklichkeit sieht nicht so kreativ aus wie mein Konzept :lol: aber das möchte ich lieber später genauer erklären und erst mal eure Ideen hören. ;-)

hehe das wüsstest du wohl gern :lol:

:dizzy3: <--------------- :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne ein spiel machen bei der man die wiimote ganz oft grundlos schütteln muss. Der Held sollte bei diesem Spiel ein Ninja sein der aus Brot besteht :ugly:


Ne mal ernsthaft:
Am liebsten würde ich dann mal ein Star Wars Spiel mit schöner Lichtschwertsteuerung verwirklichen.
Oder einen Shooter bei dem man zum Beispiel die Wiimote so kurz anhebt und man dann die Munition von seiner Waffe sieht. Das würde sicherlich cool aussehen. Aber ich weiß jetzt nicht ob es bei Alone in the Dark genauso ist und ich die Idee nur geklaut hat, passiert mir manchmal unterbewusst :ugly:
 
Ich würde ein Schwertspiel mit 1:1 Steuerung machen. Wenn man einen Ausgangspunkt nimmt oder Ausgangshaltung, sollte durch die Bewegungssensoren doch der Pfad im Raum getrackt werden können, denke ich. Gäbe natürlich dann noch eine Bewegungszone damit das Schwert nicht im Bauch landet oder so, wenn man die Wiimote falsch hält ;)
 
Ich würde ein Schwertspiel mit 1:1 Steuerung machen. Wenn man einen Ausgangspunkt nimmt oder Ausgangshaltung, sollte durch die Bewegungssensoren doch der Pfad im Raum getrackt werden können, denke ich. Gäbe natürlich dann noch eine Bewegungszone damit das Schwert nicht im Bauch landet oder so, wenn man die Wiimote falsch hält ;)
Wäre zu geil wenn sowas kommen würde, ich glaube aber eine 1:1 übertragung kommt erst mit der Wii 2 .Auch wenn es mit deiner beschreibung funzen würde, ich kann mir einfach nicht vorstellen das es mit der jetzigen Wii technik möglich ist sowas hinzubekommen.
Habe einfach zu viele schwammige erfahrungen mit dem ding gemacht, whatever es ja nicht das thema.
 
Ein 3rd-Person Beat 'em Up, mit einer Wiimote an jedem Arm und Bein und 1:1 Steuerung ;-)
 
War auch nur eine blöde Schnapsidee, was der Smiley symbolisieren sollte -.- Aber ein solches Spiel gab es doch schonmal, oder? Afaik für die PS2...
 
Wäre zu geil wenn sowas kommen würde, ich glaube aber eine 1:1 übertragung kommt erst mit der Wii 2 .Auch wenn es mit deiner beschreibung funzen würde, ich kann mir einfach nicht vorstellen das es mit der jetzigen Wii technik möglich ist sowas hinzubekommen.
Habe einfach zu viele schwammige erfahrungen mit dem ding gemacht, whatever es ja nicht das thema.

Ja, ich glaube die Übertragung ist dafür etwas zu lahm.

Das würde wohl niemand spielen.

Warum nicht? Weil echte Prügeleien mehr Spaß machen? :-P
 
Ich würde ein RPG machen mit so einem "rundenbasierten" Kapfsystem wie in Baldur's Gate, daas in Echtzeit ist, aber man kann es jederzeit anhalten und Befehle geben und dann weitermachen. Das Ganze dann mit komplexen Bewegungen und Pfeilen wie in PES für die Wii. Man könnte dann beispielsweise einen Sprungpfad gegen die Wand malen, vo der Wand einen weiteren Sprungpfad und dann auf halber Strecke einen "hier zuschlagen" Punkt setzen, dann den landepunkt bestimmen... Und so weiter. Dabei müsste man aber taktisch vorgehen, denn sobald die Zeit läuft bewegen sich auch die Gegner. Also wenn man sich einen schönen Laufpfad durch eine Gegnerhorde gezeichnet hat kann es durchaus sein, dass die Gegner diesen versperren.
 
Ich würde ein RPG machen mit so einem "rundenbasierten" Kapfsystem wie in Baldur's Gate, daas in Echtzeit ist, aber man kann es jederzeit anhalten und Befehle geben und dann weitermachen. Das Ganze dann mit komplexen Bewegungen und Pfeilen wie in PES für die Wii. Man könnte dann beispielsweise einen Sprungpfad gegen die Wand malen, vo der Wand einen weiteren Sprungpfad und dann auf halber Strecke einen "hier zuschlagen" Punkt setzen, dann den landepunkt bestimmen... Und so weiter. Dabei müsste man aber taktisch vorgehen, denn sobald die Zeit läuft bewegen sich auch die Gegner. Also wenn man sich einen schönen Laufpfad durch eine Gegnerhorde gezeichnet hat kann es durchaus sein, dass die Gegner diesen versperren.
Das ist ja mal eine interessante Idee. Ein Mittelding zwischen Action und Taktik, das würde mir irgendwie gefallen. So ähnliche Spielkonzepte habe ich mir auch schon mal überlegt.

Ich hatte eine recht coole Steuerungsidee eben für Force Unleashed... nämlich, dass man seine Sprünge mit dem Nunchuk steuert. Nunchuk hochreißen wäre ein Sprung, abhängig von der Stärke der Bewegung variiert auch die Sprunghöhe / -kraft, und man kann durch Hinunterstoßen des Nunchuk auch wieder auf den Boden bzw. in bestimmte Richtungen "dashen". Das würde der Sprungbewegung meines Erachtens ein Anime-artiges Feeling verleihen, indem man so sehr präzise Sprünge und Landungen schaffen kann.
Laserschwertsteuerung zwar intuitiv und nicht genau 1:1, aber sehr präzise, bzw. mit vielen Richtungs- und Bewegungserkennungen. Mit A an- und ausmachen, und B gedrückt halten, Wiimote ausholen, "werfen" und B loslassen, um einen Schwertwurf auszuführen. Das geworfene Schwert muss mittels Machtgriff und "Fangen" mit der Wiimote wieder zurückgeholt werden (oder man läuft hin und hebt es auf).
Die Machtkräfte würde ich auf Knopf 1 und 2 zum Auswählen legen und die gewählte Macht kann man mittels Z einsetzen und ggf. mit dem Nunchuk steuern (zB Nunchuk vorstoßen für Machtschub, zurückreißen für Machtgriff, schütteln für Blitze).

Das Ganze dann noch garniert mit Akrobatik und interaktiver Fortbewegung àla Prince of Persia oder Assassin's Creed, und ein neues Jedi Knight-Hitgame wäre geboren. At0m... nur auf der Wii! :aargh:
 
Also ganz ehrlich... als ich zum Wii-Launch das erste mal Controller und Nunchuck in der Hand hielt hab ich mir: "Boah, wie geil währ dass, wenn man in nem Fliegerspiel (mir schwebte damals etwas wie Wing Commander vor) das Nunckuck als Steuerknüppel, und den Controller für Schubreglung, usw. benutzen würde!".

Naja, hoffenlich bekommen wir auf der E3 ein paar Infos zu Sky Crawlers, das angeblich genau so gesteuert wird. Ist zwar nicht SiFi, aber trotzdem :goodwork:
 
Ich wäre für ein realistisches Mechaspiel, nach Möglichkeit auf Basis des Battletech-Universums, bei dem man die Armbewegungen des Mechs mit der Wiimote durchführt. Torsodrehungen etc. werden mit dem Nunchuk bewerkstelligt. Wenn der Mech das Gleichgewicht verliert, weil er auf unsicheren Untergrund steht, oder er unter Feindbeschuss steht, muss man das Gleichgewicht durch Neigen des Nuchucks wiederherstellen. Bei Sprüngen mit Sprungdüseneinsatz muss man ebenfalls das Gleichgewicht wahren, sonst kippt man während des Sprungs und landet unsanft.
Selbstverständlich gibt’s dann noch die ganzen für Mechwarrior und Mechcommander üblichen Features wie Gestaltung des eigenen Mechs etc :)

Und außerdem wäre ich noch für einen schönen, schaurig dunklen Railshooter (ja, richtig gelesen Railshooter) ohne Nunchuk, dafür aber mit zwei Wiimotes. Mit den Wiimotes kontrolliert man dann die zwei Pistolen des Protagonisten einzeln ^^ Damit kann man dann auf zwei Feinde gleichzeitig schießen oder auch auf einen mit zwei Waffen gleichzeitig. Für die Schützenleistung, einem Gegner mit beiden Waffen gleichzeitig Schaden zuzufügen, gibt’s dann noch einen Bonusdamage.
Ich befürchte, diese Idee ließe sich nur als Railshooter verwirklichen, weil ja der Nunchuk fehlt. Mit dem Steuerkreuz in einer 3D-Umgebung herumzufuhrwerken stelle ich mir auf jeden Fall nicht so toll vor ^^
Zusätzlich gibts dann noch verschiedene Pistolensätze, die unterschiedliche Munitiontypen schlucken. Pistolen sind dann individuell tunebar (die Idee habe ich ehrlich aus Resi 4 geklaut ^^")
 
Zurück
Top Bottom