Was würdest du tun? (Philosophie und so)

Nehmt ihr eine Box oder beide?

• Stimmen insgesamt
    22

Aranjaeger89

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
21 Feb 2008
Xbox Live
Aran Jaeger
PSN
Aran_Jaeger
Der "was würdest du tun"-Thread hat mich ein kleines Philosophisches Problem erinnert. Und da mir langweillig ist dürft ihr euch nun vergnügen :) :

Vor Ihnen stehen zwei Boxen. In der ersten, durchsichtigen Box sind immer 1.000 Dollar; in der zweiten Box, die sie nicht einsehen können, liegt entweder eine Million Dollar oder gar nichts. Sie dürfen nun eine Entscheidung treffen:

• Sie nehmen nur die zweite Box oder
  • Sie nehmen beide Boxen.
Ein allwissendes Wesen hat vorhergesagt, wie sie sich entscheiden werden. Seine Verlässlichkeit bei Voraussagen ist absolut. Sieht dieses Wesen voraus, dass Sie nur die zweite Box nehmen, hat es die Million Dollar in die Box gelegt. Sieht das Wesen dagegen voraus, dass Sie beide Boxen nehmen werden, blieb die zweite Box leer.
Nehmen Sie beide Boxen oder nur die zweite Box?
Viel Spaß

ich vermute mal ich würde nur die zweite nehmen.
da ich diesen entschluss allerdings logischerweise erst fassen konnte, nachdem ich die spielregeln kannte, hätte ich zuvor möglicherweise beide genommen.
wodurch das allwissende wesen das ja schon im vorraus wusste, weshalb ich vermutlich nur die erste nehmen würde als konsequenz, was aber gar nicht zur auswahl stand, weshalb ich bei beiden bleibe :-)

entweder oder!!

all in baby!

ich nimm die zweite!

Ein Leben, bei dem nicht von Zeit zu Zeit alles auf dem Spiel steht, ist nichts wert.
Luise Rinser (*1911), dt. Schriftstellerin

Allein deshalb würd ich nur die 2. Box nehmen. Ich mein, 1000 euro kann man ansparen, und geld allein macht ohnehin nicht glücklich. Drum is mir die Million auch ziemlich egal.

Aber wenn man das auf andere Lebensbereiche bezieht, dann muss man für sich feststellen, dass wenn man es nich drauf anlegt, es wissen zu wollen, auch wenn es ne enttäuschung war(aus der man immerhin lernen kann), das leben ohne risiko und immer auf nummer sicher zu gehen ziemlich langweilig endet.
Man kann die Höhen doch eben erst dann schätzen, wenn man auch die Tiefen kennt. Die Summe machts.

Ich nehm die zweite Kiste und das Geld brauch ich ohnehin nich zum glücklichsein. ich würd das wahrscheinlich mit meinen mitmenschen teilen oder zumindest versuchen, es für alle angenehmer zu machen...
oder ich wär um eine erfahrung reicher^^

Logischerweise nehme ich die zweite Box nach dieser erklärung. Denn wenn das Wesen allwissend ist, dann weiß es auch, dass ich nach der Erklärung eben nur die Zweite nehmen werde. Was es ja vorausgesagt hat, insofern, danke für die Million :king:

Logischerweise nehme ich die zweite Box nach dieser erklärung. Denn wenn das Wesen allwissend ist, dann weiß es auch, dass ich nach der Erklärung eben nur die Zweite nehmen werde. Was es ja vorausgesagt hat, insofern, danke für die Million :king:
eben...nach der erklärung besteht doch da eigentlich kein zweifel mehr.

Ich habs nochmal gelesen aber die Frage welche Kiste man nimmt wird erst nach der Erklärung gestellt, wäre also sinnfrei beide zu nehmen. So macht diese Frage nicht wirklich Sinn(falsch gestellt?) und mit Philosophie hats auch garnichts zu tun. Außer vielleicht die Frage offen zu stellen: Willst du 1 Mio oder 1k? -In dem Sinne könnte ich es verkraften, also psychisch, 1 Mio in Händen zu halten :)

ich verbrenne die kisten.

wenn man mich zwischen a und b vor ner wahl stellt, obwohl schon vorher klar ist, was ich nehme, nehme ich c.

Das allwissende Wesen wusste das allerdings und hat natürlich die 1 mio genommen und sich damit ein paar schöne Stunden in Las Vegas gemacht :(

klar wird es das vorher wissen.
stellt sich nur die frage, warum sollte es dass machen? will es mich nur verarschen?

denn dieses wesen ist dann ja nicht nur allwissend, sondern auch manipulativ

Nach der Erklärung würde man eigentlich zur ersten Kiste greifen, da man da 1000 Dollar sicher hat, jedoch kann es nicht schaden beide Kisten zu nehmen zumindest für die die sowieso nur 1000 Dollar haben wollen. Die können auch die 2te Kisten dazu nehmen, egal ob die leer ist, da hat man halt ne heilige Kiste mehr :-P
Aber wenn doch das "Wesen" weiß welche Kiste man nimmt, wieso soll man da noch auswählen?:blushed: Ok dumme Frage... Ich überlege weiter :ugly: Und gebe meine "weiteren" Antworten, soweit ich Zeit und Geduld habe, später ab;-)

Hehe Ich kann es euch erklären warum man beide Boxen nehmen sollte. ^^
also wie gesagt ist es aus der subjektiven Sicht manches Menschen so das es am besten ist nur Box 2 denn dann wäre ja die Million drin. ABER es gibt noch eine 2. Möglichkeit ... man nimmt beide ganz einfach aus dem Grund weil sich daran ja eh nichts mehr ändern kann wenn die Million drin ist ist sie drin wenn nicht dann nicht der Gewinn ist immer 1000 mehr als vorher. Aber es ist so das sich die Million so oder so a nicht in die Kiste wieder "hereinmaterialisieren" kann oder nicht das Wesen hat es ja vorher reingelegt oder nicht reingelegt.Oder besser und verständlicher ausgedrückt mit Wikipedia:
Da zum Zeitpunkt der Wahl die Entscheidung darüber, ob in der zweiten Box die Million liegt, bereits gefällt ist, könnte man ja beide Boxen nehmen. Entweder liegt die Million darin oder nicht - ändern kann sich jedenfalls die gewonnene Geldsumme nicht mehr.
Eben dieses könnte das Wesen aber vorausgesehen und die zweite Box leer gelassen haben. Danach wäre es doch besser, nur die zweite Box zu nehmen, weil das höhere Wesen dann eben das vorausgesehen hätte und die zweite Box gefüllt wäre.
Diese Situation ist paradox, denn sie setzt einerseits Willensfreiheit voraus, negiert sie aber andererseits. Wenn vorher bereits feststeht, wie ich wähle, gibt es keine Willensfreiheit. Wenn ich wähle, nachdem das Wesen die Box gefüllt bzw. leergelassen hat, muss entweder die Wahl davon beeinflusst werden - dann gibt es keine Willensfreiheit - oder die Vergangenheit muss gegebenenfalls in Abhängigkeit von der Wahl verändert werden. Erst durch die Wahl (Beobachtung) würde die Füllung der Box hergestellt.
Gewisse Psychologen weisen darauf hin das die Wahl davon abhängen könnte (!!!) ob man dazu neigt das man die eigene Wahl hat wie man das Leben steuert oder ob man denkt das man eigentlich nur auf einer Bahn lebt und alles schon orher bestimmt ist.

Ich hab mich auch als erstes für 1. entschieden aber wenn man den Eintrag liest...... ^^

Edit:Achja das ganze nennt sich Newcombs Paradoxie und hat hier einen Wiki Eintrag

Wusste ich es doch xD
Naja ich hätte das Geld gewonnen, aber manche denken wohl, dass das Wesen einfach das Geld wieder rausnehmen kann ;-)

Edit:Achja das ganze nennt sich Newcombs Paradoxie und hat hier einen Wiki Eintrag

die von dir zitierte antwort ist aber auch nur gültig, wenn man den eigenen freien willen über die existenz eines allwissenden wesen stellt. ist dem aber so, kann das wesen z.b. nicht vorraussagen, dass ich c wähle.

Sie scheitern jedoch daran, dass ein allwissendes, die Zukunft vorhersagendes Wesen - das nach Ansicht vieler Experten die Auflösung dieses Paradoxons darstellen werde - unmöglich ist
dies geht mir zusehr in die richtung, gibt es einen gott oder nicht. das problem hier ist, das bei wiki versucht wird, etwas logisch zu erklären, was keine logische grundlage hat.
ein allwissendes wesen kann man nicht logisch definieren, daher kann man auch die daraus resultierenden fragestellungen nicht logisch erklären. jedes versuch, ein allwissendes wesen logisch zu definieren, endet in widersprüche:
"kann ein allwissendes wesen ein rätsel erschaffen, welches es selbst nicht lösen kann?".

@Yagharek: Laut Newcomb sollte man auch normalerweise sagen: "ein fast allwissendes Wesen" hätte ich vielleicht machen sollen habe es aber vergessen. :blushed:

ein fast allwissendes wesen negiert aber die philosophische schwierigkeit bei der fragestellung
weiters steht ja selbst bei wiki
Ein allwissendes Wesen hat vorhergesagt, wie sie sich entscheiden werden. Seine Verlässlichkeit bei Voraussagen ist absolut.

Ich hab die Frage erst beim 10 Mal lesen verstanden :ugly:

Na dann würd ich natürlich die Mio nehmen :scan:

Zurück
Top Bottom