Was tun damit um das kaputte Internet zu reparieren?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller mode7
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kann das Internet repariert werden?


  • Stimmen insgesamt
    5

mode7

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Beiträge
4.846
Steam
volksgasmaske_v2
Discord
volksgasmaske
Ich bin vorhin bei LinkedIn (einer der wenigen Mico$$oft Dienste, den ich noch nutze) über den folgenden Beitrag gestolpert:
Asking AI: what else is fake on the internet?

Mir fehlt das Internet der Jahrtausendwende. Nicht unbedingt die bunt animieren Flashsites, ich meine eher ehrliche Inhalte und die Vitalität von Microcommunities/Webrings, Foren, ICQ, Blogs und schrubbelige Hobbyseiten. Schon damals gab es Fakes aber heute scheint alles zugepflastert sein mit Fakes im großen Stil, mit syntehtischen Inhalten aus KI Generatoren, falschen und gescripteten Personas auf Social Media und diesen ganzen Influencerkommerzgehabe.

Für meinen Teil denke ich, dass das jetzige Internet sich nicht mehr einfach zusammendengeln und spachteln lässt. Der Grund ist u.a. weil es mehr oder weniger die Gesellschaft wiederspiegelt, die selbst zu Teilen korrumpiert ist. Ein Beispiel ist Mastodon, was eigentlich ein cooler Ansatz ist. Einen Teil der genervten User hat es von den großen Plattformen dort hin verschlagen. Problem ist, dass die User zwar den Datenkrankenarmen von Elon, Zuckerberg etc. entflohen sind sie aber ihre Social Media Gewohnheiten und Ansprüche mitgenommen haben.

Daher sage ich, ja man kann das Internet reparieren, man muss aber zunächst bei den Usern bzw. der Gesellschaft anfangen.
 
@Volksgasmaske
Wie empfindest du Consolewars? Wie würdest du die Punkte auf Consolewars abbilden? Frage, weil es mich einfach vom Grundsatz interessiert
 
@Volksgasmaske
Wie empfindest du Consolewars? Wie würdest du die Punkte auf Consolewars abbilden? Frage, weil es mich einfach vom Grundsatz interessiert
Ich sehe da gewisse aber schwache Parallelen zum degeneriertem Internet auch wenn ich seit 2016 eigentlich nur sehr sporadisch die Hauptseite aufgesucht habe oder einfach aus Interesse zu Spielen im Playstation und Nintendo Bereich. Die Fanbboys haben sich schon ewig einen auf die Rübe gegeben. Ich empfinde, dass es früher amüsant war (speziell die Edelblogs) und mit den Jahren so ab 2010 - 2014 verbissener bzw. stumpfer geworden ist. Diese Verbissenheit und "Letztes-Wort-Gehabe" ist gefühlt in gewissen Grenzen auf einige andere Bereich übergeschwappt.
Lassen wir das Beiseite dann sehe ich eine konstante auch wenn kleine Zahl an älteren Usern, die gereift sind und mit denen man sich gut unterhalten kann. Das sehe ich auf Social Media nicht, da die großen Plattformen zu stumpfen Swipe Seiten verkommen sind, wo der User im Sekundentakt generische und wiederkehrende Inhalte mit wenig Interaktion verkonsummiert. Vielleicht liegt es auch an mir weil ich seit 2017 keinen Facebook Account mehr habe, Instagram nutze ich aktiv seit drei Jahren nicht mehr und Twitter/X kann man sich nicht mehr antun bzw. es tut wirklich weh die Inhalte da zu konsummieren. Selbst Inhalte beizutragen endet irgendwo im Nirgendwo. Schaue ich mir Konzepte wie Mastodon an, dann sehe ich Interessengruppen, die sich noch tiefer in ihren Filterblasen verstecken ohne die Motivation sich für andere Themen zu öffnen bzw. in Kontakt zu kommen. Diesen Stumpfsinn sehe ich selbst aug "professionellen" Plattformen wie LinkedIn. Viele laute Individuen dort sind für mich Wanna-Be-Influencer in Anzügen mit sehr engen Blickfeldern.
Kommen wir zu CW zurück. Ja, auch das ist eine Filterblase. Aber hier habe ich das Gefühl, dass die User mehr offen dafür sind sich über ein breites Feld von Themen zu unterhalten. Vielleicht sind Menschen, die sich mit einem komplexen Medium wie Vidoespiele befassen ein wenig unvoreingenommener und intelligenter als andere (nur eine Vermutung), auch wenn manche Posts eher daran zweifeln lassen. Auch das Ghosting ist nicht so stark ausgeprägt wie auf den großen Plattformen. Man kann zumindest erahnen, ob eine Person noch aktiv und erreichbar ist. Auf Insta oder sogar WhatsApp geht eine Messange schon einmal in die Leere und wenn überhaupt sieht man, dass die Message gelesen wurde aber nicht beantwortet wird.
Wenn diverse Konstrukte im Real Life inzwischen infrage gestellt werden, zerbrechen oder sich in die falsche Richtung entwickeln, kann so ein virtueller Space wie hier ein guter Rückzugsort sein. Auch wenn man sich hier und da in nutzlosen Diskussionen über banale Themen wiederfindet. Ich denke, diese kleinen Inserln könnten eine Art neues Internet definieren.
 
Es ist stumpfer geworden, weil man heutzutage immer auf die Gefühlies der anderen achten muss. Hier zb sind einige schon leicht zu triggern von bestimmten reaction emojicons :vv: Userblogs passen halt nicht mehr rein
 
Nostalgie ist bei sowas hinderlich. Heutzutage kommt man zwar einfacher an Informationen, aber diesen Zugang selbst zu regulieren schaffen die wenigsten Menschen. „Früher“ war man halt jünger und schaut heut anders drauf an. CW selbst hat die Transformation dahingehend glaub ich etwas verschlafen. Man war mit Shoutbox, Blogs, Newsseite und Forum sehr gut aufgestellt und mittlerweile ist es primär das Forum was genutzt wird. Die User mitzunehmen auf Discord bspw. hat nicht funktioniert. Persönlich würde ich mir wünschen das man gewisse Bereiche ausblenden kann. Mit dem Abonnieren von Threads und ausblenden von Bereichen schafft man sich selbst zwar seine eigene Blase, jedoch kann ich mir vorstellen das dadurch die Kommunikation in der Community wieder etwas friedlicher wird.
 
Zurück
Top Bottom